Ordnung im Topcase

Antworten
jepi

Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Hallo Leute, wie haltet ihr Ordnung in eurem Topcase. Für mich kommen die Kofferdeckel Taschen nicht in Frage, da der Platz (Höhe) für den Helm fehlt. Auf der Suche nach geeigneten Taschen, für diversen Kleinkram den man so mitnimmt, wie Ersatzhandschuhe, Halstuch, Putzlappen/tücher, kleine Wassersprühflasche, Brille- Sonnenbrille, evtl. kleines Bordwerkzeug,die auch noch Platz für einen Klapphelm hergeben (ich fahre meist alleine), bin ich bei - hört sich komisch an - Kinderwagen Organizer fündig geworden. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größe. Wichtig war mir die Option der zwei Getränketaschen, wo man eine 0,5 l Getränkeflasche kippfrei reinstellen kann und sich keine Sorgen machen muss das alles lose im Topcase rumfliegt.
IMG_20230707_135035_0.jpg
IMG_20230707_135011_2.jpg
IMG_20230707_134946_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Harald

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Harald »

Das hört sich doch gut an und sieht dazu auch noch gut aus, das möchte ich auch gerne haben. Danke für den Tipp.
Gruß Harald
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Ebsi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Ebsi »

:up: Respekt, das ist ja mal ne tolle Idee mit Kinderwagenzubehör.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

81gT-3YUG0L._SL1500_.jpg
71KOAPFufhL._SL1500_.jpg
Moin, ich hab mich für eine Tasche von Homlynn entschieden. Die geben zwar 38cm in der Länge an, hat aber nur 33cm. Der Rest passt ganz gut und alles hat seinen Platz. Schönes WE noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von McFly1 »

coole Idee
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Joey K.

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Joey K. »

Super tolle Idee.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Guten Abend in die Runde, genau dafür ist das Forum da, um Tip's und Tricks zu teilen. Für die, die damit liebäugeln sich solch ein Bag anzuschaffen, achtet auf die Bilder damit das ,Hauptfach' nicht zu klein ausfällt. Viel Glück bei der Suche und Auswahl eures Bag's.
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
RT-Kalle

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

Gute Idee, aber leider für mich nicht praktikabel.
Bis jetzt ist noch jeder Versuch schief gelaufen, Ordnung in meinem TC zu halten. :shock:
Und jedes Ordnungssystem braucht halt auch reservierten Platz, der mir in meiner Verstauwut verloren geht. :roll:
Ich bleibe lieber bei meinen 1,5 Liter-Flaschen. :D
Und so bekomme ich bei Bedarf auch meine Atlantisjacke noch rein - mit Hängen und Würgen. :wink:

Ich habe übrigens meine Seitenkoffer organisiert, indem ich meine Kleinert-Taschen ständig spazieren fahre.
Und trotz dieser Taschen passt mein Helm in den rechten Seitenkoffer.

Für Kleinvieh ist mir ein TR lieber.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Apollo

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Apollo »

Ich finde die Idee sehr gut von Jenna Dinge zu nutzen die eigentlich für was ganz anderes Gedacht waren.
Ordnung ist das halbe Leben und ich frage mich immer warum die andere Hälfte bei mir so viel größer ist? :blink1:
Meine Organisation im Topcase sieht so aus das ich auf Tour entweder die Große Gepäcktasche rein bekommen muss oder eben zwei Helme.
In die Seitenkoffer muss mindestens eine ganze und eine halbe Koffertasche Platz haben.
Das grenzt die Sache für zusätzlichen Dinge ein. Dennoch ist Platz in der kleinsten Hütte und was ich immer drin habe, kann ich nicht vergessen.

Im Topcase habe ich ein Spannnetz an den Deckel gehängt. Wo die Ersatzhandschuhe ein Schirm Platz finden. Eine Zusätzliche Tasche ist für Kleinkarm gut.
Im linken Seiten Koffer wohnen die Sonnbrillen, ein Messer, Pflaster, Sicherungen, eine Ersatz Birne und die Warnweste in der von mir entworfenen Seitenkoffer-Organizer.
Im rechten Koffer wohnen die Regenjacken, Diagnosegerät GS911, zweite Warnweste in den Seitenkoffer-Organizer. Ebenso rechts unter dem Sitz hinter der Verkleidung ist der Sanikasten.
In den beiden Fächern vorn sind Scheibenputzzeug, CO² Druckpatronen, Druckluftmesser, Taschenlampe, diverse Ladekabel für Handy und Cam.
unter dem Sitz in der linken Seitenverkleidung wohnen weitere CO² Patronen das Flickzeug Handschuhe, Putzlumpen. Unter dem Sitz ist ja ein Schraubendreher eingebaut. Da habe ich weitere Bits und die Große Nuss platziert.

Hier die einzelnen Bilder.
http://e.pc.cd/BCtotalK
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
einfachandreas
Moderator

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe mir sündteuere Kästchen im TEDI gekauft, Foto reiche ich nach habe ich grade nicht parat.
Kostenfaktor war so um die 5,-€
IMG_2763.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Da die meisten wahrscheinlich mit Koffer unterwegs sind, ist die Platzfrage natürlich kein Problem. Wie schon erwähnt bin ich meist solo unterwegs und ich habe keine Koffer montiert. Ich gehöre zu der Fraktion welche nur mit Topcase fahren. Selbst im Urlaub, wo ich vermehrt im Alpenraum unterwegs bin, reise ich mit dem Auto/Trailer und habe ein festes Hotel. Da reicht mir für meine Tagestouren das Topcase völlig aus (Regenzeug passt locker rein). Auch wenn ich im Berliner Umland unterwegs bin, fahre ich nur mit Topcase. Sollte dann doch mal eine Rundreise anstehen, werden natürlich die Koffer benutzt. Aber die Koffer leer durch die Gegend zu fahren mag ich nicht, deshalb ab die Dinger. So hat jeder seine Philosophie, meine ist nur das Topcase. :hallo:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Und Nachtrag, wie schon erwähnt kommt ein Deckelorganizer für mich nicht in Frage, da mein Helm reinpassen soll. Passt sonst von der Höhe nicht. :roll:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Highstone

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Highstone »

jepi hat geschrieben: ↑09.07.2023, 16:19 Da die meisten wahrscheinlich mit Koffer unterwegs sind, ist die Platzfrage natürlich kein Problem. Wie schon erwähnt bin ich meist solo unterwegs und ich habe keine Koffer montiert. Ich gehöre zu der Fraktion welche nur mit Topcase fahren. Selbst im Urlaub, wo ich vermehrt im Alpenraum unterwegs bin, reise ich mit dem Auto/Trailer und habe ein festes Hotel. Da reicht mir für meine Tagestouren das Topcase völlig aus (Regenzeug passt locker rein). Auch wenn ich im Berliner Umland unterwegs bin, fahre ich nur mit Topcase. Sollte dann doch mal eine Rundreise anstehen, werden natürlich die Koffer benutzt. Aber die Koffer leer durch die Gegend zu fahren mag ich nicht, deshalb ab die Dinger. So hat jeder seine Philosophie, meine ist nur das Topcase. :hallo:
Genau so mache ich das auch. :hallo:
Fahre immer ohne Koffer und mit Topcase.

Gruß Heinfried
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Andreas, ich hatte vorher kleine faltbare Schubkasten- oder Schrankorganizer vom großen Schweden Möbelfritzen. Die gibt es in verschiedenen Größen und sind mit einem Reißverschluß am Boden, kennt wahrscheinlich jeder. Aber die sind halt eckig und haben aufgrund ihre festen Größe nur bedingt Platz. Ich wollte jetzt was anderes haben und bin recht zufrieden mit der Lösung. Genug Fächer,Taschen und mein Favorit... die Getränketasche. :coolp:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.07.2023, 10:47 Gute Idee, aber leider für mich nicht praktikabel.
Bis jetzt ist noch jeder Versuch schief gelaufen, Ordnung in meinem TC zu halten. :shock:
Und jedes Ordnungssystem braucht halt auch reservierten Platz, der mir in meiner Verstauwut verloren geht. :roll:
Ich bleibe lieber bei meinen 1,5 Liter-Flaschen. :D
Und so bekomme ich bei Bedarf auch meine Atlantisjacke noch rein - mit Hängen und Würgen. :wink:

Ich habe übrigens meine Seitenkoffer organisiert, indem ich meine Kleinert-Taschen ständig spazieren fahre.
Und trotz dieser Taschen passt mein Helm in den rechten Seitenkoffer.

Für Kleinvieh ist mir ein TR lieber.
Ja Kalle, da haben wir es ja schon. Du fährst mit Koffer -ich nicht. Da verstehe ich nicht was deine Jacke im Topcase soll, pack sie doch in einen von den Koffer'n. Bei warmen Tempi wirst du doch nicht etwa deine Jacke ausziehen und Hemdsärmelig durch die Gegend fahren, oder :wink:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Und wenn eine 1,5 l Getränkeflasche, oder was auch immer im Topcase hin und her rollt, da würd ich eine Krise kriegen. Gerade in kurvigen Geläuf... klick... klack... rums... :oops:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

einfachandreas hat geschrieben: ↑09.07.2023, 16:16 Ich habe mir sündteuere Kästchen im TEDI gekauft, Foto reiche ich nach habe ich grade nicht parat.
Kostenfaktor war so um die 5,-€
IMG_2763.jpeg
Gerade von solchen Kisten hab ich mich getrennt, da kann ich ja gleich eine perfekt sitzende Topcasetasche nutzen. Ich will ja nur etwa ein Drittel nutzen um noch Platz für den Helm zu haben. Soviel Zeug schlepp ich nun doch nicht mit. :blink2:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Volker58

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Volker58 »

Mein Gott, seit ihr alle ordentlich. Für mich ist das TC einer der letzten nicht unter Aufsicht meiner Frau stehenden Rückzugsorte, wo ich einfach alles reinschmeissen kann 😂
jepi

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von jepi »

Lieber Volker, dann erhalte dir deine letzte Bastion :demo: Ein kleines Topcase leistet erbittert Widerstand gegen die Ordnungsmacht :banana:
Die Halbierung von Vier auf Zwei Zylinder, heißt nicht das der Fahrspaß halbiert wird.

50ccm Habicht
Kawasaki Z 400 N
Harley Davidson FXR 1340 Sportglide
K 1200 RS
R 1250 RT (White Witch)
Nachtwolf

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Nachtwolf »

Hab nur das kleine TC drauf, das passt fürn Helm und Handschuhe, Rucksack zur Arbeit… das ist so klein, da rollt nix😇für Touren kommt dann der Rest dran.
Alter Tecklenburger

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Volker58 hat geschrieben: ↑09.07.2023, 18:09 Mein Gott, seit ihr alle ordentlich. Für mich ist das TC einer der letzten nicht unter Aufsicht meiner Frau stehenden Rückzugsorte, wo ich einfach alles reinschmeissen kann 😂
Das mit der Ordentlichkeit hat mich ganz schön erschrocken. Aber jetzt wo ich sehe das es noch einige Mitstreiter, in Sachen TOPCASEUNORDENTLICHKEIT gibt, bin ich doch erleichtert. 🤣🤣🤣🤣. Schönen Wochenstart. Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
BMWRT7

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von BMWRT7 »

Da schließe ich mich doch mal an und oute mich.......mein TC ist wie eine Damenhandtasche organisiert :mrgreen:
Allerdings oute ich mich auch als "Die-Koffer-müssen-dran" Fahrer ........ für mich gehören sie zu einer "schönen RT" und haben eindeutig Sicherheitsmerkmale .... wer sich einmal bei Fahrt abgelegt hat, weiß was ich meine.
Dennoch oder gerade deswegen, danke fürs zeigen Deiner Ordnungslösung.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 10.07.2023, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von einfachandreas »

Harald ich bin nur zu faul zum suchen, mit Ordnungssinn hat das gar nichts zu tun 🤣
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
NoSuhl

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von NoSuhl »

Moin zusammen,
bin ja ganz begeistert, wie ordentlich ihr so seid, bei mir fliegt immer alles einfach hinten rein, da weiß ich wenigstens, wo ich suchen muss :lol:
Grundsätzlich aber keine schlechten Ideen dabei. :up:
Da wir auf der Reise aber die TC Innentasche nutzen, kommt da ein extra Ordnungssystem nicht in Betracht.
Die Helme kommen im Normalfall in die Seitenkoffer, auf Reisen habe ich ein 8mm ummanteltes Stahlkabel + Schloss dabei, damit werden die Helme am Mopped angeschlossen.
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT-Kalle

Re: Ordnung im Topcase

Beitrag von RT-Kalle »

jepi hat geschrieben: ↑09.07.2023, 16:45
RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.07.2023, 10:47 Gute Idee, aber leider für mich nicht praktikabel.
Bis jetzt ist noch jeder Versuch schief gelaufen, Ordnung in meinem TC zu halten. :shock:
Und jedes Ordnungssystem braucht halt auch reservierten Platz, der mir in meiner Verstauwut verloren geht. :roll:
Ich bleibe lieber bei meinen 1,5 Liter-Flaschen. :D
Und so bekomme ich bei Bedarf auch meine Atlantisjacke noch rein - mit Hängen und Würgen. :wink:

Ich habe übrigens meine Seitenkoffer organisiert, indem ich meine Kleinert-Taschen ständig spazieren fahre.
Und trotz dieser Taschen passt mein Helm in den rechten Seitenkoffer.

Für Kleinvieh ist mir ein TR lieber.
Ja Kalle, da haben wir es ja schon. Du fährst mit Koffer -ich nicht. Da verstehe ich nicht was deine Jacke im Topcase soll, pack sie doch in einen von den Koffer'n. Bei warmen Tempi wirst du doch nicht etwa deine Jacke ausziehen und Hemdsärmelig durch die Gegend fahren, oder :wink:
Die Koffer gehören halt m.M.n. zur RT wie der Helm auf den Kopf. Ganz so, wie es die meisten RT-Fahrer auch sehen. Die Optik macht's. :wink:
Und da hast du etwas missverstanden: Den Platz für die Jacke brauche ich bei diversen Zwischenstopps bei heißen Temperaturen, weil ich sie nicht unbedingt mitschleppen will.
Da will ich nicht erst noch Platz schaffen wollen und mir die ersten Schweßperlen dabei holen. :schwitz: Und gefahren wird stets - ohne Ausnahme - in voller Schutzmontur! :up:
jepi hat geschrieben: ↑09.07.2023, 16:49 Und wenn eine 1,5 l Getränkeflasche, oder was auch immer im Topcase hin und her rollt, da würd ich eine Krise kriegen. Gerade in kurvigen Geläuf... klick... klack... rums... :oops:
Ich kann dich beruhigen, denn durch meine Unordentlichkeit gibt's immer gepolsterte Plätze im TC, wo ich die Flasche schön einbetten kann.
Da rollt nix hin und her! Zweithandschuhe und Sturmhaube bieten da gute Dienste.
Vergiss dabei auch nicht die Fliehkraft in Kurven, wobei die scheinbar losen Dinge Richtung TC-Boden gepresst werden.

Das Wichtigste zum Schluss: Je mehr ich Ordnung halte, desto weniger finde ich sofort. Dann geht die Sucherei los. Das ist halt so bei mir. :roll:
Das nenne ich ungeordnete Ordnung. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten