Gabelholm undicht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
stbe

Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

Hallo,
eine Frage in die Runde. Mein Gabelholm (rechts) ist etwas undicht an meiner RT1200RT LC. Kann mir jemand sagen, was an Kosten auf mich zukommt? Ich bin noch am Überlegen ob ich beim nächsten Service, das dann machen lasse.
Danke und GruĂź
Stefan
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

Deine Werkstatt wird sicherlich beide Seiten machen - für die Teile ca. 40 Euro (PI mal Daumen) plus neues Gabelöl noch mal ca. 17 Euro - Plus Arbeitszeit.

Leider kann ich Dir nicht sagen was BMW berechnet, da ich es nicht im BMW Landen machen lieĂź - ich habe die rechte Seite selber erledigt und warte nun auf die Linke Seite. Arbeitszeit bei mir war ca. 1,5 Stunden. Das muss man aber nicht bei BMW machen lassen -- jede gute Motorradwerkstatt macht das genau so gut und billiger.
Wenn Du nur leichten Ă–lfilm hast, kannst Du noch eine Weile fahren ..... im Winter hat man meist genĂĽgend Zeit, sowas dann in Ruhe zu erledigen.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

@Hans-Dieter
Danke fĂĽr die Info. Im Moment ist es noch ein leichter Ă–lfilm.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

stbe hat geschrieben: ↑07.07.2023, 17:12 @Hans-Dieter
Danke fĂĽr die Info. Im Moment ist es noch ein leichter Ă–lfilm.
Ich bin mit einem solchen Defekt noch 5000 km unterwegs gewesen ..... eben ab und zu mal abgewischt. Aber Vorsicht - ist kein Freibrief fĂĽr Dich - immer in Eigenverantwortung.
Bei mir war auch erst ein kleiner Ă–lfilm, der nach und nach langsam zunahm ..... aber immer unbedenklich, den man nach 300 km Fahrt einfach wegwischen konnte

Wenn Du es selber machen willst - Teile kannst Du bei Leebmann24 bestellen. Hilfreich ist eine Hebebühne und die REP CD in der es gut beschrieben ist und im Netz einfach mal ein Video schauen. Der Ausbau des Gabelholms ist kein Hexenwerk ...... ggf. kann man den auch einfach bei der Werkstatt abgeben und die wechseln den Simmerring. Denn dazu wäre eigentlich ein Spezialwerkzeug nötig. Sauberes Arbeiten ist nötig - ich habe den Simmerring ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kuhfan

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von kuhfan »

Der Satz mit Simmerring und Staubkappe kostet ca. 20€ im Zubehör.
Bei einem Händler der Lager verkauft, der die Abmessungen kennt, kostet es keine 10€.

Da ich das selbst mache und Ă–le fĂĽr die Gabel da habe kostet das dann nigs.

Rauf auf die Hebebühne und 2h später fertig.
Vorher sollte man aber kontrollieren ob nur etwas im Dichtring hängt.
Hatte ich auch schon mal.
Das kostet dann nichts.
Nur der Mut das zu entfernen.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

kuhfan hat geschrieben: ↑08.07.2023, 08:27 Der Satz mit Simmerring und Staubkappe kostet ca. 20€ im Zubehör.
Bei einem Händler der Lager verkauft, der die Abmessungen kennt, kostet es keine 10€.

Nur der Mut das zu entfernen.
Richtig - im Zubehör sind die Teile billiger ... leider hatte ich da aber auch schon mal Lehrgeld gezahlt.
Simmerring und Staubkappe bei Louis gekauft, eingebaut und nach 6 Monaten wieder einen Ă–lfilm ......
daher, habe ich in dem Fall BMW Teile empfohlen.

Soll aber nicht heiĂźen, dass es auch bei BMW Teilen immer passt :mrgreen:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

[Zur Info.
Ich habe den Service machen lassen und die Gabelsimmerringe wurden gleich mitgemacht. Anbei eine KostenĂĽbersicht ĂĽber die Rep. der Gabelsimmerringe plus Mehrwertsteuer.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

Komisch. Ich kann einen Beitrag erstellen aber nicht bearbeiten oder ein Foto hinzufĂĽgen. Hatte bisher immer funktioniert.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Henner63

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von Henner63 »

Habe eben die Beiträge gelesen und daher Fragen an Stefan und Hans-Dieter:
1. Transportiert ihr eure Mopeds auf dem Hänger?
2. Bei welchem km-Stand fängt die Ölerei an?
3. Welches Bj habt ihr?

LG
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Micha

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von Micha »

Du wirst die Freigabe nicht mehr haben wegen deiner Sonnenbrille
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

Die Berechtigung hatte ich die ganze Zeit! Hat sich da etwas geändert?
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
hardholgi

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von hardholgi »

Etwaiger Ölverlust in der Gabel hat keinerlei Einfluß auf die Fahrsicherheit. Die Gabel selbst hat keine Dämpfereigenschaften. Das Öl dient nur zur Schmierung der gleitenden Teile.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

Henner63 hat geschrieben: ↑23.02.2024, 12:26 Habe eben die Beiträge gelesen und daher Fragen an Stefan und Hans-Dieter:
1. Transportiert ihr eure Mopeds auf dem Hänger?
2. Bei welchem km-Stand fängt die Ölerei an?
3. Welches Bj habt ihr?

LG
Servus Klaus - Dieter

nein, meine RT stand bei mir noch nie auf dem Hänger und ich bin meist Solo unterwegs.
Habe die LC BJ 2014 aber auch gebraucht mit 60.000 km gekauft und meine dass der Vorbesitzer die RT auch kaum auf dem Hänger hatte.
Bei mir ist die Undichtigkeit so bei ca. KM 80.000 auf der einen Seite aufgetreten. Bin dann aber noch eine ganze Weile damit getourt und nur ab und zu den Ă–lfilm weggewischt.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

Auf dem Hänger war sie noch nie. Bei ca. 40.000km hat sie angefangen zu ölen, ist jetzt ca. 1 Jahr her. Wurde jetzt bei 52.000km erneuert. Kosten beliefen sich auf ca. 220€.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
berlindirk

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von berlindirk »

Hallo
Meine 1200RT LC hat bei ca. 11000 und bei ca. 40000 geölt.
Wurde auf Garantie gemacht.
Die Maschine stand öfters aus einem Anhänger.
GruĂź Dirk
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

stbe hat geschrieben: ↑23.02.2024, 15:26 Auf dem Hänger war sie noch nie. Bei ca. 40.000km hat sie angefangen zu ölen, ist jetzt ca. 1 Jahr her. Wurde jetzt bei 52.000km erneuert. Kosten beliefen sich auf ca. 220€.
Frage ? hast Du da beide Seiten machen lassen fĂĽr die 220 Euro oder nur die, die den Ă–lfilm hatte ?
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

Es wurden beide Seiten gemacht.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Forenleitung

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von Forenleitung »

stbe hat geschrieben: ↑23.02.2024, 13:18 Die Berechtigung hatte ich die ganze Zeit! Hat sich da etwas geändert?
Ja Stefan, es hat sich etwas geändert. Dieses aber bereits im Juli 2023.

Hier kannst du es nachlesen, brauchst nur draufklicken


FĂĽr die Forenleitung Andreas ( einfachandreas)
Die Forumsleitung
BigBike, Harti, Klaus RT, einfachandreas, Mike on Tour, DirkHermes, McFly1
stbe

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von stbe »

So, jetzt kann ich wieder. Hier noch der Teil, der Rechnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
hardholgi

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von hardholgi »

Find ich gar nicht mal sooo teuer. Wenn man die schlechte Zugänglichkeit aufgrund der RT-Verkleidung bedenkt. Und das Rad muss ja auch noch raus und wieder rein.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.02.2024, 16:00 Find ich gar nicht mal sooo teuer. Wenn man die schlechte Zugänglichkeit aufgrund der RT-Verkleidung bedenkt. Und das Rad muss ja auch noch raus und wieder rein.
Deshalb hatte ich nachgefragt - m.E. preislich ok - die Teile sind mit kleinem BMW Aufpreis, dafür wurde bei der Arbeitszeitberechnung "schnell" gearbeitet. Holger, verkleidungsmässig muss da nichts runter - sind nur ein paar Schrauben (dann kann man die Holme nach unten rausnehmen) und man muss halt beim Einbau die Anzugsmomente parat haben.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von hardholgi »

Ja, okay, mit dem Motorrad auf der Bühne kommt man von unten gut dran. Wer keine Bühne hat, tut sich schwerer…
RT - since 1987
Tourenbiker

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von Tourenbiker »

BĂĽhne braucht man dafĂĽr nicht, kann man alles von oben ambulant machen.
Arbeitspreis klingt gĂĽnstig. Nur Ă–lwechsel sollte man bei der Gelegenheit direkt mit machen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Gabelholm undicht

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑24.02.2024, 22:07 Nur Ölwechsel sollte man bei der Gelegenheit direkt mit machen.
Ja kann/sollte man mitmachen..... da aber das Öl keine Dämpfereigenschaft übernimmt, ist es m.E. zu vernachlässigen. Wichtig ist allerdings, dass ggf. die vorgeschriebene Menge vorhanden ist.
Wenn es bei der Revision noch gepasst hat, ist es m.E. vertretbar, kein Ă–l ausgetauscht zu haben.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten