Sozia rutscht!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tinu

Sozia rutscht!

Beitrag von Tinu »

Hier mal eine erste Frage: Was habt ihr für Lösungsansätze, dass die Sozia weniger auf dem Sattel nach vorne rutscht, beim Bremsen und bergab?
Meine Liebste will mir weder auf die Arme gehen noch mein Gemächt in den Tank drücken und so macht sie sich dauernd Stress, dass sie nach vorne rutscht. Führt dazu, dass sie sich hinten festkrallt und verspannt, anstatt sich einfach gehen zu lassen und die Fahrt zu geniessen.

Kennt ihr das auch oder ist das eins meiner Familienprobleme?
Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
Friedhelm RT

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Tinu,
also Familienprobleme hatten wir deswegen noch nicht :hiding:
Ich habe von der Antirutschmatte, die ich im Auto liegen habe, ein Stück abgeschnitten (20x20cm).
Dieses Teil legen wir auf den Soziussitz und alles ist gut.
Hatten wir auch schon bei Polo zu kaufen gesehen (-,99€). Braucht also nicht einmal seine Antirutschmatte zusammenschneiden :hiding:
Gruß Friedhelm
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das Problem hatte ich bei meiner 2005er 1200RT, da habe ich einen befreundeten Sattler den Soziussitz vorn etwas aufpolstern lassen, damit die Sozia nach vorne mehr Abstützung auf der Sitzbank hat. Hat geholfen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Wuppi

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Martin,
hat Deine Sozia eine Stoffhose an?
Meine Frau hat eine Gore Tex Hose an, da sind am Allerwertesten Gummistreifen aufgenäht, damit sitzt Sie sehr rutschfrei.
Sie stößt vielleicht mal mit dem Oberkörper an mich, wenn ich schärfer Bremsen muß.
Ich habe eine Lederhose an, damit rutsche ich auch so gut wie gar nicht.
Gruß Frank
NoSuhl

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von NoSuhl »

Moin,
Antirutschmatte ist wirklich gut :up:
Ich habe so ein Gelkissen in günstig, von Polo, da rutscht man auch nicht.
Die Hose der Kombi ist beschichtet, aber auch in der Motorradjeans rutscht meine Frau nicht.
Zusätzlich haben wir so einen Gürtel, mit Griffen zum festhalten :lol: Ja, es darf gelacht werden :lol:
So ähnlich, wie der hier: https://www.amazon.de/protectWEAR-safet ... 0288199251
Aber, das Ding erfüllt seinen Zweck und die Gute kann sich festhalten, wenn es nötig ist und somit auch nicht nach vorne rutschen.
Unabhängig davon macht es öfter mal "klong" am Helm, wenn sie mir mal wieder zu nickt :D
Beste Grüße, Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
stbe

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von stbe »

Ich hatte mir einen Anti-Rutsch Bezug für den Soziussitz besorgt. Der Bezug wird über den Sitz gezogen und mit einer umlaufenden Kordel fest gezogen. Der Bezug hatte auch nicht viel gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
RT-Kalle

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von RT-Kalle »

NoSuhl hat geschrieben: ↑06.07.2023, 09:08 Zusätzlich haben wir so einen Gürtel, mit Griffen zum festhalten :lol: Ja, es darf gelacht werden :lol:
So ähnlich, wie der hier: https://www.amazon.de/protectWEAR-safet ... 0288199251
Aber, das Ding erfüllt seinen Zweck und die Gute kann sich festhalten, wenn es nötig ist und somit auch nicht nach vorne rutschen.
Unabhängig davon macht es öfter mal "klong" am Helm, wenn sie mir mal wieder zu nickt :D
Nee, nee, Falk, ich lache nicht.
Ich frage mich nur, was dieser "Amazon-Griff-Gurt" bringen soll? :roll:
Wenn dieser Gurt um deine Hüfte geschnürt wird, dann drückt deine Sozia trotzdem mit ihrem Gewicht dich nach vorne.
Da ist mir eine Umarmung allemal lieber, da damit der Fahrer mit der Sozia eine Einheit bildet, was der Fahrstabilität enorm hilft.
Mit anderen Worten: Damit bleibst du in der Spur.

Hier geht es auch vielmehr um die Erhöhung der Reibung auf dem Sitz.

Was noch nicht genannt ist, ist der Neubezug bei einem Sattler.
Das hängt vlt. damit zusammen, weil das die kostspieligste Variante ist.
Aber damit lässt sich die Optik der RT auch schön aufhübschen.
Außerdem ist es ratsam, den Sitz gleich an den Allerwertesten anpassen zu lassen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von einfachandreas »

Karl ich habe mal meine Schwiegermutter als Sozia mitgenommen, da hatte ich ebenfalls so einen Gurt um.
Die Kräfte verteilen sich mit diesem Gurt gleichmäßiger, daher rutscht der Fahrer in Kombination mit etwas erhöhter Körperspannung ( beim Fahrer) eben nicht mehr nach vorne. Zumindest war es bei mir so, auch bei Vollbremsung war es so.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
stbe

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von stbe »

Vollbremsung mit Schwiegermutter :lol:
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Alter Tecklenburger

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Ich finde das schon gut. Meine Schwiegermutter sowie auch meine Mutter hätten sich nie mit mir auf ein Moped gesetzt.die eine wegen der Frisur und die andere wegen der Geschwindigkeit 😜😜😜
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
NoSuhl

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von NoSuhl »

Hey Kalle,
es funktioniert halt wirklich so, dass sie sich besser festhalten kann und dadurch nicht nach vorne rutscht.
Da die Gewichtsverteilung bei uns doch tatsächlich zu meinem Gunsten ausfällt ... schiebt sie mich auch nicht nach vorn. :mrgreen:
Tatsächlich war auf einer Tour eine GS Fahrerin von dem Gurt begeistert und meinte, da würde ihr Mann auch mal wieder mitfahren, da er sich festhalten könne und nicht mehr so nach vorne rutscht.
Nur deshalb hatte ich es hier erwähnt.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Richi

Re: Sozia rutscht!

Beitrag von Richi »

Also Schwiegermutter , Gurt und Antirutsch Matte passt doch gar nicht zamm. ...😂😂😂
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Alter Tecklenburger

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Alter Tecklenburger »

    Das gilt für mich nicht so. Meine Schwiegermutter war für mich in vielen Teilen meiner Mutter überlegen im Zwischenmenschlichen Dingen. Insbesondere zu mir Aber ich mache diese Witze auch gerne. Immer alle schön den Humor behalten
    :R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
    Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

    Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
    Freezers

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Freezers »

    Hallo Tinu,
    du hast deine RT doch gebraucht gekauft, kann es sein das die Sitzbank mit einem Mittel eingesprüht wurde um einen speziellen Glanz
    oder neuwertigen Look zu bekommen? Ich hatte das letztens gesehen bei einem Händler an einem Vorführmotorrad. Da bin ich selbst
    als Fahrer immer gerutscht, dass Teil war wirklich glatt. Vielleicht hilft eine Reinigung mit Spüli und Wasser etwas.
    Gruß Dieter
    BigBike
    Administrator

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von BigBike »

    Hallo,
    0ptimal sind Motorradhosen mit eingearbeiteten Antirutschmatrial am Hintern.
    viele RT-Grüße :bay:
    Ewald

    Bild

    Es lebe die Sommerzeit



    Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
    Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
    .


    Bild

    32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
    fjrdueser

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von fjrdueser »

    Hallo,
    meine Sozia hatte das Problem auch. wir haben auf Wunderlich Sitzbänke umgerüstet. Das schöne daran, du darfst die Wundelich Sitzbank bis zu 6 Wochen testen.
    Viele Grüße Hartmut

    1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
    Gunder
    Spielleiter Fussballtipprunde

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Gunder »

    Tinu hat geschrieben: ↑05.07.2023, 23:54 Hier mal eine erste Frage: Was habt ihr für Lösungsansätze, dass die Sozia weniger auf dem Sattel nach vorne rutscht, beim Bremsen und bergab?
    Meine Liebste will mir weder auf die Arme gehen noch mein Gemächt in den Tank drücken und so macht sie sich dauernd Stress, dass sie nach vorne rutscht. Führt dazu, dass sie sich hinten festkrallt und verspannt, anstatt sich einfach gehen zu lassen und die Fahrt zu geniessen.

    Kennt ihr das auch oder ist das eins meiner Familienprobleme?
    Hatte auch das Problem beim Bremsen dauernd nach vorne zu rutschen, habe meinen Sitz neu beziehen lassen, von einem RT-Freund vermittelt. Jetzt ist alles in Ordnung
    Viele Grüße aus Unterfranken :)


    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

    Gunder

    Bild
    Alter Tecklenburger

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Alter Tecklenburger »

    Ihr müsst euren Begleiterinnen mal mehr auf den Teller legen, und nicht ihr die dicken Schnitzel und sie den Salatteller. Einfach zu leicht die gute. 🤪🤪🤪🤪
    :R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
    Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

    Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
    Thobi

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Thobi »

    Problem gelöst! :up:
    Die Gattin fährt nun selber. Honda CB 500X

    Davor das Problem aber auch schon mit neuem Antirutschbezug von "Alles fürn'n Arsch" vom Polsterer Gerd Jungbluth gelöst.
    Das ganze in Verbindung mit einer "richtigen" Motorradhose und alles ist gut! :D
    Da rutscht nichts und niemand mehr.
    Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
    Luzifer

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Luzifer »

    Hi,
    😅😅😅Ihr könnt ja auf Hintern und sitz Klettband kleben.. dann rutscht auch nichts mehr. 😅😅😅
    Tinu

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Tinu »

    Freezers hat geschrieben: ↑06.07.2023, 13:22 Hallo Tinu,
    du hast deine RT doch gebraucht gekauft, kann es sein das die Sitzbank mit einem Mittel eingesprüht wurde um einen speziellen Glanz
    oder neuwertigen Look zu bekommen? Ich hatte das letztens gesehen bei einem Händler an einem Vorführmotorrad. Da bin ich selbst
    als Fahrer immer gerutscht, dass Teil war wirklich glatt. Vielleicht hilft eine Reinigung mit Spüli und Wasser etwas.
    Gruß Dieter
    Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :up:

    Danke euch allen für die wertvollen Tips! Wir kümmern uns um die Umsetzung. Die Gummi Applikationen an ihren Textilhosen (Vanucci) sind mickrig im Vergleich zu meinen am Büse Anzug. Unsere bisherige FJR hatte einen aufgerauhten Sattel, da war das alles einigermassen ok. Mit Antirutschmatte haben wir schon versucht, geht prinzipiell, aber verschiebt sich. Daher ist der Ansatz von Antirutschmatte mit Unterschnürung doch sehr verheissungsvoll. :thanks:
    Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
    Tinu

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Tinu »

    Alter Tecklenburger hat geschrieben: ↑06.07.2023, 16:43 Ihr müsst euren Begleiterinnen mal mehr auf den Teller legen, und nicht ihr die dicken Schnitzel und sie den Salatteller. Einfach zu leicht die gute. 🤪🤪🤪🤪
    Sag es ihr nie bitte, aber bei uns geht die Gewichtsverteilung eher nach hinten wenn sie aufsitzt. Sie stammt ja schliesslich auch aus den Hamburger Docks 8)

    Was denkst du wofür ich das ESA wollte? :smartass:
    Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
    hardholgi

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von hardholgi »

    Manche textilen Hosen rutschen eher als andere. Mit sämtlichen BMW-Hosen hatten wir keine Probleme mit Rutschen.
    Mein Universaltipp: die Sitzbank mit S100 Sitzbankpflege reinigen. Wirkt Wunder, reinigt und erhöht die Haftung.
    RT - since 1987
    Kkrey

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Kkrey »

    fjrdueser hat geschrieben: ↑06.07.2023, 15:46 Hallo,
    meine Sozia hatte das Problem auch. wir haben auf Wunderlich Sitzbänke umgerüstet. Das schöne daran, du darfst die Wunderlich Sitzbank bis zu 6 Wochen testen.
    Kann ich nur bestätigen. Die Wunderlich Bank ist deutlich griffiger.
    Die Behandlung der alten Bank mit S100 Sitzbankpflege bin ich zwar mal gestern gefolgt. Der Vorher-Nacher-Effekt ist jedoch kaum wahrnehmbar.
    Da sind für mich bei der anderen Bank wirklich Welten Unterschied.
    Herzliche Grüße aus dem Rheinland
    Karsten
    __________________
    1100 RT 1998-2021
    1250 RT Mü 2021
    Tinu

    Re: Sozia rutscht!

    Beitrag von Tinu »

    Vielen Dank euch für die wertvollen Tips. Ich habe die Bank nun mit S100 SB-Pflege gereinigt und danach eine Antirutschmatte aufgezogen. Bei der heutigen Ausfahrt war alles top! Wenn Sozia zufrieden ist es der Fahrer auch :up:

    :thanks:
    Das Beste nach einer RT Tour bei 35 Grad ist das Bad im Garten danach.
    Antworten