Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Hans

Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Hans »

Hallo und Servus,

ich bin Neu hier und auch die 1150rt habe ich erst vor kurzen angeschafft und somit wenig Erfahrungen damit. :blink2:
Ich hätte ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe die Bordsteckdosen links bei der Sitzbank doch würde ich gerne eine Bordsteckdose am Cockpit haben mit extra USB Anschluss so kann ich mir aussuchen was ich benutzen will.
Habe keine passende Halterung gefunden nur in Form von anbringung am Spiegel oder am Rohrlenker.

Links zu Ebay sind bei uns unerwünscht, daher gelöscht, Gruß Klaus RT

Habt ihr da was für mich ?

Danke im vorraus ... Hans :thanks:
einfachandreas
Moderator

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans,
gib beim Gockel mal USB Steckdose zum einbauen ein. Da bekommst du viele angezeigt die du im Cockpit integrieren kannst. Dafür musst du zwar ein Loch ins Cockpit bohren aber dafür ist das Ergebnis dann top.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hans

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Hans »

Servus Andreas ja ich habe vorher schon Google probiert da kommt viel Zeug aber speziell für die RT habe ich noch nicht wirklich was tolles gefunden aber ich danke dir für deine Info..
BMWRT7

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von BMWRT7 »

HMM - mit dem Thema hatte ich mich in meiner 1150er Zeit nicht wirklich beschäftigt ..... a b e r, wenn ich das Cockpit noch richtig im Sinn habe, dann
hast Du nicht wirklich viel Platz um da einen USB Aschluss zu setzen. Es ist dabei immer zu überlegen, wie tief geht das Teil nach Innen - da ist halt nicht immer der Platz zu finden.
Auch hätte ich bei USB bedenken, dass Wassereintritt fast nicht zu vermeiden ist.
Wenn ich einen gebraucht hätte, wäre der Anschluss bei mir im Handschuhfach plaziert worden - dort findet sich Platz und Wasser sollte keins hinkommen.

Aus oben genannten Gründen hatte ich damals für mein Navi einen festen Halter mit Anschluss verbaut.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Hans »

Hallo Hans-Dieter danke für deine schnelle Nachricht ich habe den Radio verbaut ich kann Platz .
Ja es wird wahrscheinlich so drauf hinauslaufen dass ich mir einen kaufe der wasserdicht ist mit Abdeckung quasi und dann mit kabelbindern mir da was zurecht mache. Ich bin mir auch noch nicht sicher
Gruß Hans
Luzifer

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Luzifer »

Hallo Hans,
du könntest dir eine USB Verlängerung ins Radiofach legen. Einfach oben auf das Radio lose drauf legen. Hatte ich damals auch zumindest in der 1100er. Kabelzuführung hatte ich einfach seitlich in die radiobox geführt. Sind 2 Teile die mit Tape verklebt sind zur abdichtung. Zusätzlich lag auch mein Handy früher mit drin, was ich mit Adapterkassette angeschlossen hatte. Wie das Fach in der 1150 ist weiß ich nicht. Könntest ein Teil nehmen das zwar zur Lenkerbefestigung ist, aber die Schelle für den Lenker abschneiden. Dann wäre das Teil 3,3cm breit, 6,7cm lang und 3,2cm hoch. Ich denke das sollte passen. Angeschlossen direkt an der Batterie, ein Schalter zum ausschalten ist im Gehäuse drin und hat 1x USB und 1x usb-c. Sogar mit Schnellladefunktion. Wasserdicht und staubdicht, mit Spannungsanzeige.Falls du dann was anschließen willst was sich außerhalb befindet, habe ich bei mir das USB kabel einfach durch die Klappe geführt. Ist ja dann bzw gibt es auch Flachkabel. Und Wasser dringt dabei auch nicht ein. Oder das Kabel von der Batterie unter dem Tank nach vorn zum Cockpit ziehen und in einen großen oder kleinen Tankrucksack einführen. Dort kann man dann auch bequem das Handy reinlegen und laden und falls du einen Anschluss für Handynavigation brauchst, ziehst du das USB Kabel aus der Durchführung im Tankrucksack raus zum handynavi. Auch diese Variante hatte ich Mal im Einsatz. Tankrucksäcke mit Spannungsversorgung gibt es schon fertig vorbereitet. Die Variante mit Tankrucksack macht aber am allerwenigsten Aufwand und die würde ich favorisieren. Dann muss man nirgends Löcher bohren.

Gruß René
Alter Tecklenburger

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Genauso habe ich es auch gemacht. Bei Tante Louise ein USB Kabel mit kleinem Stecker für die original Steckdose geholt. Eingesteckt und alles in den Tankrucksack.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Hans

Re: Bordsteckdose Montiren mit USB Aschluss im Cockpit

Beitrag von Hans »

Ja da sage ich mal herzlichen Dank da habt ihr mir einige denkanstöße gegeben super danke euch recht schön servus.
Gruß Hans 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Antworten