Zylinderschutzbügel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
cooli

Zylinderschutzbügel

Beitrag von cooli »

Moin Zusammen,

ich überlege ob ich meine neue R1250RT mit Zylinderschutzbügeln ausrüste oder nicht.
Die Optik finde ich ...... nicht wirklich gut.
Allerdings ist ganz ohne Schutz auch nicht so toll.
Was passiert wenn sie nicht nur um kippt? Verzieht es den Rahmen wenn sie rutscht?

Fragen über fragen.

CU

Rainer
Grüße aus Beerwisch


Rainer

:BMW_R1150RT_-_silber:
chris1972

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Etwas sein kann immer. Ich habe die Wunderlich Zylinderkopfschützer drauf, aber einen 100% Schutz gibt es ja nirgends.
Einem Kollegen ist seine GSA umgefallen- ein Stein lag so ungünstig, dass es ihm trotz der Sturzbügel den Zylinderkopf zerschrammelt hat.

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
UU80

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von UU80 »

Hallo,
ich habe auch die Ventildeckel-Protektoren angebracht. Mehr möchte ich nicht, wegen der Optik. Hatte die auch an der GS und denke, dass sie vor kleineren Schäden schützen.
Gebraucht habe ich sie bis jetzt glücklicherweise noch nicht.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
eluisepellmoe

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich nutze die original BMW Zylinderkopf-Schützer aus Edelstahl….leider musste ich sie auch schon testen. Bei meinem Missgeschick vor 4 Wochen ist meine RT in Schräglage an einem recht hohen Bordstein ca 5 m langeschlittert, nachdem ich unfreiwillig abgestiegen bin. Der Schutz hat den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
UU80

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von UU80 »

So ein Missgeschick ist schnell passiert. Der Schutz hat aber das getan, was er sollte und größeren Schaden verhindert :up:!
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Volker58

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Volker58 »

Ich habe auch die Schutzbügel von Wunderlich vorne und hinten (Kofferschutz). Der Grund ist einfach Geiz für den Fall des Falles. Und sooo schlimm sieht es auch nicht aus.
dlohnier

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von dlohnier »

Schutzbügel kann ich nicht empfehlen.
Wenn Du damit in einer Kurve aufsetzt (Passkehre mit Gepäck und Sozia z.B.) dann versetzt es das Motorrad heftig.

Und die Dinger ragen doch weiter raus als z.B. die BMW-Schützer, letztere habe ich drauf.
Gruß, Reinhold
Ebsi

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Ebsi »

Volker58 hat geschrieben: ↑03.07.2023, 14:30 Ich habe auch die Schutzbügel von Wunderlich vorne und hinten (Kofferschutz). Der Grund ist einfach Geiz für den Fall des Falles. Und sooo schlimm sieht es auch nicht aus.
Genau so schaut es bei mir auch aus. Die Optik stört mich nicht. :up:
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Bibi

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich hatte es in einem früheren Thread zum Thema schon mal berichtet. Ich fahre auch die Wunderlich Schutzbügel, entgegen der Aussage von Wunderlich, daß die bei Option 719 Deckeln nicht passen würden. Der Abstand ist sehr knapp und wenn sich die Maschine auf den Bügel legt, gibt es auch leichten Kontakt zum Ventildeckel. Aber, die schönen Option 719 Deckel nehmen wenigstens keinen Schaden. Lieber ein paar Schrammen im Bügel, die sich wieder bei lackieren lassen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von BMW Gerd »

dlohnier hat geschrieben: ↑03.07.2023, 16:05 Wenn Du damit in einer Kurve aufsetzt
wer damit die strasse berührt ist auch mit dem koffer auf der selbigen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Lancelot

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Lancelot »

dlohnier hat geschrieben: ↑03.07.2023, 16:05 Und die Dinger ragen doch weiter raus als z.B. die BMW-Schützer, letztere habe ich drauf.
Aus dem Grund habe ich auch keine Schutzbügel, weil die eher aufsetzen und somit den Spass in den Kurven mindern...

@ Gerd: Trotz Kratzer am Zylinderschützer und der Plastikverkleidung darunter hat der Koffer nix abbekommen. Sache der Beladungseinstellung bei dir? Oder ob die 1250 von sich aus hinten höher bleibt?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Nothing to Prove

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von Nothing to Prove »

20220627_083852_resized_1.jpg
Hi Leute, ich habe auch "nur" die von Wunderlich drauf machen lassen - gefällt mir besser als der klassische Sturzbügel. Sollte hoffentlich im Fall der Fälle reichen, meine Meinung :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris1972

Re: Zylinderschutzbügel

Beitrag von chris1972 »

Nothing to Prove hat geschrieben: ↑07.07.2023, 21:34 20220627_083852_resized_1.jpg

Hi Leute, ich habe auch "nur" die von Wunderlich drauf machen lassen - gefällt mir besser als der klassische Sturzbügel. Sollte hoffentlich im Fall der Fälle reichen, meine Meinung :hallo:
Servus,

also in Weiß sieht die MÜ sehr schön aus…..gefällt mir gut :up:
Dazu mit Topcase ohne Seitenkoffer- genau mein Style :hallo:
Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Antworten