Die Qual der Wahl...

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grufti Diver

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Grufti Diver »

Moin, mit dem Michelin Reifen bin ich topp zufrieden auch bei regenfahrten
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
hardholgi

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von hardholgi »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.07.2023, 18:31Never ever Dunlop
Meine Lessons learned sind leider: never ever Michelin. Dunlop rocks.
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Tourenfahrer »

So hat sich jeder auf seinen Reifen eingeschossen. Michelin gehört auch nicht zu meinen Favoriten..
Den Conti könnte ich mir noch vorstellen, aber solange es meinen Favoriten noch gibt, gibt es nix anderes. Und bei denen, wo ich ihn aufgezogen habe, gab es nur Zuspruch.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
thombaaa

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von thombaaa »

Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau′n
Mein Herz ist groß, doch was ich tu
Ich denke immerzu an eine bloß …
(Von Jan Kiepura)

Glücklicherweise sind wir doch nicht alle gleich, haben nicht die selben Vorlieben und Fahrkünste/-eigenschaften/-gewohnheiten. Warum also nicht die, sicherlich immer subjektiven Wahrnehmungen des anderen einfach gelten lassen?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Letschi

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Letschi »

Hallo Bibi,

vielleicht könntest du, wenn du dann mal 1000km hinter dir hast, deine Erfahrungen mit dem Dunlop teilen.
Ich habe nicht mitgeschrieben, aber nach so schätze mal 150 000km auf Motorrädern war der Dunlop Roadsmart 3 der einzige Reifen den ich wieder runter nehmen hab lassen.
Verliert den Grip schlagartig, der fängt nicht zum schmieren oder leichtem Rutschen an, der ist schwups und weg.
Da hatte ich schon richtig Angst damit zu fahren.
Dazu muss ich auch sagen, der Roadtec hält bei mir auch maximal 5000km vorne. Selbst würde ich mich nicht als sportlichen Fahrer sehen, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch.

Schon gespannt auf deinen Bericht.
Gruß Martin
Gruß Martin
_______________________
Blutiger Anfänger auf der RT.
dlohnier

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von dlohnier »

Endlich kommt der Nachfolger des Metzler Roadtec 01 SE, der Roadtec 02.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... oadtec-02/

Sehr vielversprechend, z.B „Auch der Abrollkomfort soll durch das neue Laufflächenmuster verbessert worden sein“ klingt danach, dass das nervige Pfeifgeräusch wegentwickelt wurde.

Ich bin sehr gespannt und werde den als nächsten aufziehen lassen wenn der 01SE runter ist.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, das könnte was werden - bin sehr gespannt
auf die ersten Berichte und auf weitere Neuigkeiten

Falls jemand eine Freigabe sucht, sucht er vergebens, gibt's nicht (Stand 18.01.2024)
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
option719

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von option719 »

Wozu denn eine Freigabe?
einfachandreas
Moderator

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von einfachandreas »

Eine Reifenfreigabe benötigen wir hier in Deutschland, ansonsten kann es bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV zu Problemen kommen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mimo

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Mimo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.01.2024, 19:30 Eine Reifenfreigabe benötigen wir hier in Deutschland, ansonsten kann es bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV zu Problemen kommen.
Konkret: Ohne Reifenfreigabe erlischt die Betriebserlaubnis (ABE). Ohne ABE darf ein Kraftfahrzeug nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Deshalb degradiert die Rennleitung Mopedfahrer ohne Reifenfreigabe zu Füssgängern.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Bibi

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Bibi »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.01.2024, 19:30 Eine Reifenfreigabe benötigen wir hier in Deutschland,
Moin,

hat sich das nicht überholt? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es eine Reifenbindung nur noch bei einigen älteren Modellen gibt, wo das auch explizit in den Papieren mit eingetragen ist.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Wasser Q

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von Wasser Q »

einfachandreas hat geschrieben: ↑18.01.2024, 19:30 Eine Reifenfreigabe benötigen wir hier in Deutschland,ansonsten kann es bei einer Polizeikontrolle oder beim TÜV zu Problemen kommen.
Mimo hat geschrieben: ↑19.01.2024, 11:32 Konkret: Ohne Reifenfreigabe erlischt die Betriebserlaubnis (ABE). Ohne ABE darf ein Kraftfahrzeug nicht am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Deshalb degradiert die Rennleitung Mopedfahrer ohne Reifenfreigabe zu Füssgängern.
Bibi hat geschrieben: ↑19.01.2024, 11:55 hat sich das nicht überholt? Ich meine mal gelesen zu haben, daß es eine Reifenbindung nur noch bei einigen älteren Modellen gibt, wo das auch explizit in den Papieren mit eingetragen ist.
Alles Teilweise richtig!

Seit 31.12.2019 gilt für Reifenumrüstungen:
-für Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung (vor 2020) ist die Freigabe noch immer notwendig,

-für Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die meisten ab 2020) wird bei Beachtung der UN/ECE Regelung 75 (gleiche Reifengröße, anderer Hersteller) diese nicht mehr benötigt.
(Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90)
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
einfachandreas
Moderator

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von einfachandreas »

Wenn dieser neue Reifen aber für eine 12er MÜ oder eine 11xx vorgesehen wird benötigt man doch noch eine Freigabe oder sehe ich das falsch?
Lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren :D
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
UU80

Re: Die Qual der Wahl...

Beitrag von UU80 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑19.01.2024, 18:03 Wenn dieser neue Reifen aber für eine 12er MÜ oder eine 11xx vorgesehen wird benötigt man doch noch eine Freigabe oder sehe ich das falsch?
Lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren :D
Hallo Andreas, wenn das Motorrad nach einer Eu-Typgenehmigung (die gibt es seit 2000!) zugelassen ist, benötigt man keine Freigabe. Klarheit bringt ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein). Spalte K, beginnt zum Beispiel mit e1*...
Das Datum 2020 gilt für Reifen ab diesem Baujahr, wenn man von der eingetragenen Reifengröße abweichen will. Das muss von einer Prüforganisation abgenommen werden.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Rennleitung

Reifenbindung die x.te

Beitrag von Rennleitung »

Ich kapere mal dem Thread weil ich über die Suchfunktion nichts einschlägiges gefunden habe.

Leider darf ich noch kein Bild hochladen. Deshal hier als Text:
In der ZUB I steht: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*. Die finde ich aber nirgends.
Im alten FZ-Brief unter Bem:Ziff 20 und 21: ....Fabrikat XX vorne mit XX hinten (verschiedenste Hersteller..).. und abschl. noch
*Reifenpaar nur von einem Hersteller und mit gleicher Geschw-Bezeichn. sowie gleicher Bauart an d. Achsen zul.*
Ist eine R1100Rt mit Erstzulassung 12.10.2000.

Wie darf ich den letzten Zusatz interpretieren? Beißt sich das nicht?

In Hoffnung auf eine klare Aussage.
Gruß
Ralf
Antworten