Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Rocky

Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Rocky »

Guten Abend geschätzte RT-Enthusiasten

Ich bin seit mehr als 30 Jahren auf motorisierten Zweirädern unterwegs und hab es bis heute nicht geschafft, mich auf ein Bike zu beschränken. Bis anhin sehr italophil unterwegs (Ducati und Moto Guzzi) habe ich wegen diverser Langstreckenprojekte mit Partnerin eine 1250er RT MY2022 ins Auge gefasst, bin sie zur Probe gefahren und war ziemlich angetan. Die Kaufentscheidung steht noch aus. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, bleiben ein paar Fragen offen.

Momentan interssiert mich besonders, ob es neben den Sportscheiben von BMW und WRS noch etwas deutlich kürzeres, "Baggerstyle" mässiges für den Sommer gibt oder ich selber Hand anlegen müsste, um mir ein Schild anzupassen.

Merci für Inputs zum Thema.

LG, Rocky
eluisepellmoe

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Rocky,

kürzer als die Sportscheibe wirst Du wohl nichts bekommen….anpassen ist auch so eine Sache…ich gehe mal davon aus, dass bei Veränderung der Scheibe auch die ABE erlischt. Du bist übrigens der erste, der nach einer noch kürzeren Scheibe fragt….in der Regel besteht der Wunsch nach einer höheren Scheibe😏🤩
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Repsol-Bird

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Repsol-Bird »

Darf man fragen, was eine noch niedrigere Scheibe auf der RT bringen soll? :shock: Egal ob ich jetzt meine 1150er oder die dienstliche 1250er mit Standarscheiben fahre, wenn ich sie ganz nach unten fahre, dann krieg ich den kompletten Fahrtwind ab. Gut okay, ich bin 2 Meter groß, aber ich wüsste jetzt nicht, was man mit noch mehr Fahrtwind bezwecken will. Außer dass vielleicht nach einer Regenfahrt die Klamotten schneller wieder trocken werden. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
dlohnier

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von dlohnier »

Hallo Rocky,

möglicherweise ist eine RS die richtige „RT“ für Dich?
Gruß, Reinhold
RT Taxi

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von RT Taxi »

Die RT ist eine RS, nur als SUV verkleidet.

Eifelgrüssee. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
Rocky

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Rocky »

Danke für die raschen Antworten :-).

[quote=dlohnier post_id=657151 user_id=10327]
Repsol-Bird hat geschrieben:
> Darf man fragen, was eine noch niedrigere Scheibe auf der RT bringen soll?
> :shock: Egal ob ich jetzt meine 1150er oder die dienstliche 1250er mit
> Standarscheiben fahre, wenn ich sie ganz nach unten fahre, dann krieg ich
> den kompletten Fahrtwind ab.
[/quote]

Ich habe in meinem Fuhrpark noch eine Moto Guzzi California 1400 Custom. Im Winterhalbjahr fahre ich sie mit einer hohen Tourenscheibe oder der "mittelhohen" Scheibe, im Sommer völlig ohne Scheibe. Hoch = gar kein Fahrtwind, mittelhoch = der volle Fahrtwind auf dem Helm, ohne Scheibe natürlich überall Fahrwind, wo nicht irgendwelche Biketeile einen gewissen Schutz bieten.
Ich bin ein Stück kürzer als du. Der Unterschied im Sommer zwischen der mittelhohen Scheibe und gar keiner Scheibe ist bei der Guzzi eklatant, ob der Kopf nun umströmt ist oder nicht. Bei der mittelhohen ist der ganze Oberkörper unterhalb des Helms immer noch geschützt ... und schwitzt. Wenn ich bei der RT die Sportscheibe ganz nach unten fahre, ist mein Oberkörper immer noch zu wenig im Wind. Deshalb suche ich eine Scheibe, die an heissen Sommertagen bzw. mehrtätigen Touren im Sommer soviel Fahrtwind wie möglich und dafür dann natürlich auch kaum mehr Schutz auf der BAB oder bei Regen bieten. Mir ist klar, dass man nicht alles haben kann.

Grundsätzlich könnte ich natürlich auch komplett ohne Scheibe fahren, aber das sieht hässlich aus. Eine 15cm hohe (allenfalls dunkel getönte) Scheibe wäre die Idee. Natürlich ist mir klar, dass bei der RT sogar ohne Scheibe alleine durch die Verkleidung noch sehr viel Windschutz da ist und die Belüftung eines Naked Bikes nicht möglich ist.

[quote=RepsolBird post_id=657154 time=1688200882 user_id=5844]
Hallo Rocky,

möglicherweise ist eine RS die richtige „RT“ für Dich?
[/quote]

Bezüglich Naked und Superbike bin ich fest in Ducatihand ;-).

Auf die Idee mit der kurzen Scheibe bin ich durch einen Kollegen gekommen, der seine Goldwing DCT im Hochsommer mit so einem abgesägten Ding fährt (das es allerdings so in den USA zu kaufen gibt) und damit auf den Windschutz am Oberkörper zu Gunsten der Kühlung fast völlig verzichtet. Musik hören ist dann auch nichts mehr.
einfachandreas
Moderator

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Rocky,
hast Du den Kollegen mal gefragt, ob diese kurze Scheibe für die Gold Wing aus dem Zubehör kommt?
Möglicherweise gibt es in den USA ja auch eine für die RT. Wobei ich mir sicher bin, dass diese in Deutschland nicht zugelassen ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Bibi

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Bibi »

Moin,

besorg dir eine gebrauchte Scheibe aus der Bucht, flex die auf deine gewünschte Höhe,Kanten sauber bearbeiten und fertig. Solltest du deinen HU Termin im Sommer haben, mußt halt schnell die Scheibe wieder zurück bauen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer 65

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Bibi hat geschrieben: 01.07.2023, 16:25 Moin,

besorg dir eine gebrauchte Scheibe aus der Bucht, flex die auf deine gewünschte Höhe,Kanten sauber bearbeiten und fertig. Solltest du deinen HU Termin im Sommer haben, mußt halt schnell die Scheibe wieder zurück bauen.

LG Bianca
Mit Vorlauf (TÜV-Termin) ist das machbar - bei der nächsten Polizeikontrolle klappt das sicherlich nicht!

Bin vor gut 8 Wochen mit einer Motorradgruppe (7 Maschinen) an einem Donnerstagmorgen in eine Polizeikontrolle
gekommen. Ein Motorradkumpel musste 10 EURO berappen, weil er für die an seinem Motorrad montierte Zubehörscheibe
die ABE nicht vorweisen konnte.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Polizeibeamtin auf die abgeflexte Scheibe reagiert hätte. Mit Glück kommt man mit einer
Mängelkarte davon - mit weniger Glück bekommt man die Weiterfahrt untersagt.

Gruß Ralf
Tourenfahrer 65

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

RTFlieger hat geschrieben: 01.07.2023, 18:55 In den USA gibt es diese....
https://aeroflowscreens.com/product/r12 ... eroscreen/
Schaut prima aus - schlüssig - ich konnte aber nirgends lesen, dass es für den deutschen Markt eine ABE gibt.
Möglicherweise klappt es mit einer Einzelabnahme wenn man vom US-Lieferanten entsprechende Papiere bekommen könnte.

Gruß Ralf
Rocky

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Rocky »

RTFlieger hat geschrieben:
> In den USA gibt es diese....
> https://aeroflowscreens.com/product/r12 ... eroscreen/

Sieht gut aus! Merci😊.
Der Belgier

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Der Belgier »

Hi,
Schau mal bei WRS. It da gibt es auch kurze Scheiben in dunkel und hell angeblich mit Freigabe.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Hessenjung

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Hessenjung »

Ich kann das auch gut verstehen. Ich fahre die RT nicht wegen der hohen Scheibe. Fahre auf der Autobahn Dauertempo über 200 km/h und habe die Scheibe ganz unten. Bin 1,86 groß. Was mich stört ist der Lärm am Helm bei der Originalen. Hoch will ich nicht, brauche Wind. Und Original ist laut.
Und ja, ich will weiter RT fahren 😎

Rocky, solltest Du die US Schreibe bestellen wollen melde Sich bei mir, ich hätte auch Interesse und wir können eventuell gemeinsam bestellen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Schorsche51

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Schorsche51 »

Ich hab genau das gemacht was Bianca geschrieben hat,nur mit der Stichsäge ca. 2 cm abgeschnitten , ist eine Original BMW Scheibe. Grund, ich bin 1.72 klein und hatte immer beim Fahren den Rand von der Scheibe im Blickfeld ,Scheibe wird nie Hochgefahren, ich fahre Motorrad da muss schon mal der Wind um die Ohren Wehen.Die Scheibe ist schon Jahre verbaut...TÜV.. Polizeikontrollen alles bestanden...wer sieht 2 cm weniger?? mir bringt,s was ich hab freie Sicht.
Gruß Schorsche
Hessenjung

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Hessenjung »

Ich habe vor meiner aktuellen Tour die Sportscheibe bestellt und montiert. Sieht einen Hauch dynamischer aus und funktioniert für mich perfekt.
Wind ohne Verwirbelung direkt auf den Helm, keine Turbulenzen, kein Lärm. Perfekt. Auf der BAB fahre ich sie etwa die Hälfte hoch, das bringt ausreichend Windschutz und auch hier dann „clean Air“. Dauertempo dann 180-200km/h. Ansonsten immer ganz unten. Für eine Größe von 186 und sehr aufrecht sitzend perfekt.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Hessenjung

Re: Ultrakurze Scheibe für den Sommer - R1250RT

Beitrag von Hessenjung »

IMG_0321.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten