Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Robsco

Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Servus Miteinander,
vor einigen Wochen habe ich meine Reifen wechseln lassen und letzte Woche die RT das
erste Mal wieder benützt, die Anzeige für den hinteren Reifen war en nur -- diese beiden Striche,
OK an die Tanke und vorne 2,7 und hinter 2,9 wie immer.
In der Regel hat sich die anzeige nach einigen 100 Meter immer eingestellt, aber dieses Mal nicht,
egal ich bin dann zwei Stunden später losgefahren und die Anzeige war immer noch so vorne 2,4 und hinten --.

Nach einiger Zeit hat sich dann was getan 2,4 zu 2,6 war mir dann Wurscht weil ich ja richtig eingefüllt habe,
dieser Wert änderte sich aber auch nicht selbst bei 37,5.

Ich vermute jetzt die Batterien, nach 10 Jahren, es gibt ja einige Threads dazu Batteriewechsel, anlernen usw., ist es den Aufwand wert die Batterien mühsam
zu erneuern oder soll ich in den sauren Apfel beißen und es machen lassen bei BMW sicher nicht billig, oder beim nächsten Reifenwechsel neue
Sensoren einbauen, ist das anlernen einfach, aber nach der Recherche hier scheint es nur die Werkstatt zu können, ohne das ich ein extra Gerät kaufe
bloß das ich einmal die Sensoren wechsle.
RT-Kalle

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Robert,
am Einfachsten wird es wohl sein, die Sensoren beim nächsten Reifenwechsel zu erneuern, denn die Werstatt wird nicht nur die Batterie wechseln.
Lass dir aber die dann ausgebauten alten Sensoren aushändigen, damit du selbst dann fürs nächste Mal die Batterien wechseln kannst und für's nächste Mal gerüstet bist.
Also ich würde es so machen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Robert,
sicherlich ist der Tausch beim nächsten Reifenwechsel die einfachste Lösung, da hat Karl vollkommen recht. Aber die Dinger sind doch recht Kostspielig wenn ich das richtig in Erinnerung habe irgendwo zwischen 80€ und um die 100€, für Vorne etwas günstiger für Hinten etwas teuerer.
Ob es sich lohnt hängt auch von deinem „ Bastel können“ ab.
Ich persönlich kann nicht Basteln von daher würde ich tauschen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
PeJo

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von PeJo »

Da bin ich dann am Ende froh, dass ich an meiner 10er MÜ ein externes System ähnlich TireMoni (aber nur ca. 60,-€) nutze... Da ist der Batteriewechsel bei den Sensoren nach ca. 5 Jahren recht einfach. Probleme hatte ich nie damit...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Bei mir war das genauso. Im Zillertal ständig die Fehlermeldung mit dem gelben Dreieck. Der hintere Reifendruck war bei Prüfen immer ok. Hab vermutet, dass es die Batterie im Sensor ist (Moped ist auch schon 10 Jahre). Also Hinterrad raus Pelle runter, Sensor ausgebaut, Batterie ausgekratzt neue Batterie CR2032 mit Lötfahne rein, angelötet, mit Dachdeckersilikon zugeschmiert, Sensor montiert, allte Pelle wieder drauf gezogen, Rad eingebaut und Druckanzeige funktioniert 👍. Da es der alte Sensor war, musste er nicht angelernt werden. Jetzt ist Ruhe.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Ja jetzt hab ich den Salat, bis zu Andreas Antwort war mir klar das ich mir neue Sensoren kaufe und diese mit Motoscan und dem OBD Adapter anlerne, jetzt wo Du vom rauskratzen und anlöten sprichst hört sich das wieder einfach an.
Nachdem ich die neuen Reifen erst 2.000km drauf habe und die bei mir in der Regel 13.000km halten habe ich den Winter noch vor mir bis die Entscheidung fallen muss wie ich es mache.
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Hi Robert, vielleicht kommst Du auf einer Tour in HN vorbei 😉. Dann machen wir das geschwind (so sagt man das hier im Schwabenland 😂😂). Das mit der Batterie ist echt kein Hexenwerk, hab noch welche mit Fahne da👍. Der meiste Aufwand ist das mit dem Radausbau und Pelle runter/rauf. Hab von meiner Frau gestern den Auftrag bekommen, das bei Ihrer 800er auch zu machen, beide Sensoren geben nach 10 Jahren auch kein Signal mehr😩.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Ich hab mir jetzt einige Videos angeschaut und bin der Meinung das mache ich jetzt selber, scheint kein Hexenwerk zu sein, wie Du schon sagst Klaus-Dieter die meiste Arbeit ist die Reifen abziehen zu lassen.

Also Ende der Woche gehts los vorher muß ich noch zum Kühlwesten Test nach Südtirol :lol:
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Viel Erfolg 👍! Und gute Entscheidung 💪 Ich hab bei der Aktion auch gleich mal die Auspuffklappe inspiziert und ein wenig Ballistol in die Züge und die Lagerung laufen lassen. Denke was für peacemaker gut ist kann unserem Auspuff auch nicht schaden. Schreib mal wie es geklappt hat.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Klaus RT »

Ansonsten mal bei Schrader auf der Homepage nachsehen, ob Ihr dort die Sensoren billiger bekommt als beim Freundlichen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Klaus RT hat geschrieben: 02.07.2023, 15:02 Ansonsten mal bei Schrader auf der Homepage nachsehen, ob Ihr dort die Sensoren billiger bekommt als beim Freundlichen.
Servus Klaus,
ich hatte nur bei Schrader geschaut Preis war so um die 73,-€ pro Stück und das ist mir einfach zu viel.
vor allem weil man diese Teile dann auch noch mit einem extra Gerät wecken muss usw..
Anfangs war ich kurz davor es machen zu lassen bzw. neue Sensoren zu kaufen, aber ich sehe nicht ein wegen zwei Batterien die mir
vielleicht 6,-€ kosten solche unverschämten Summen zu bezahlen.
eluisepellmoe

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von eluisepellmoe »

Und wenn die Hersteller fair wären, würden sie Radsensoren liefern, deren Batterien genauso einfach gewechselt werden können, wie bei einer Taschenlampe :x:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 02.07.2023, 17:29 Und wenn die Hersteller fair wären, würden sie Radsensoren liefern, deren Batterien genauso einfach gewechselt werden können, wie bei einer Taschenlampe :x:
Volle Zustimmung , Volker👍! Aber wer ist heutzutage noch fair??? Leider eine reale Illusion, aber dafür gibts zum Glück auch unser RT-Forum 😉.

Hat jemand die Sensoren von Amazonien oder dem schnellen Ali probiert? Für 22€ 2 Stück, hört sich erstmal nicht schlecht an und ist eigentlich ein angemessener Preis. Da wird sicherlich noch genug dran verdient. Hab gerade mit Apollo das gleiche Thema in der Mache.
Aber Robert hat schon recht, Batterie wechseln ist der
„geringere“ Aufwand.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

eluisepellmoe hat geschrieben: 02.07.2023, 17:29 Und wenn die Hersteller fair wären, würden sie Radsensoren liefern, deren Batterien genauso einfach gewechselt werden können, wie bei einer Taschenlampe :x:
So schauts aus Volker :up:
Henner63 hat geschrieben: 02.07.2023, 19:07
eluisepellmoe hat geschrieben: 02.07.2023, 17:29 Und wenn die Hersteller fair wären, würden sie Radsensoren liefern, deren Batterien genauso einfach gewechselt werden können, wie bei einer Taschenlampe :x:
Hat jemand die Sensoren von Amazonien oder dem schnellen Ali probiert? Für 22€ 2 Stück, hört sich erstmal nicht schlecht an und ist eigentlich ein angemessener Preis. Da wird sicherlich noch genug dran verdient. Hab gerade mit Apollo das gleiche Thema in der Mache.
Aber Robert hat schon recht, Batterie wechseln ist der
„geringere“ Aufwand.
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber habe gelesen das es dann immer wieder Probleme gibt,
und die merkt man halt erst wenn der Reifen wieder montiert ist. :( (Achja ich merke ja auch erst wenn der Reifen montiert ist ob ich sauber gearbeitet habe) :lol:
Peter

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Peter »

Hi Robert,
Mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt, aber habe gelesen das es dann immer wieder Probleme gibt,
und die merkt man halt erst wenn der Reifen wieder montiert ist. :( (Achja ich merke ja auch erst wenn der Reifen montiert ist ob ich sauber gearbeitet habe) :lol:
Ne,ne Robert,
bevor du den Sensor einbaust bitte aufwecken und schauen ob er sich im BC meldet und erst dann in die Felge und Reifen montieren.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
thombaaa

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von thombaaa »

eluisepellmoe hat geschrieben: 02.07.2023, 17:29 Und wenn die Hersteller fair wären, würden sie Radsensoren liefern, deren Batterien genauso einfach gewechselt werden können, wie bei einer Taschenlampe :x:
:up: :up: :up: Denn es liegt nicht am Können, sondern am Wollen! Was sie wollen, sind einzig unsere Kreuzerchen :cry:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

So ein kurzer Zwischenbericht und ich kann jetzt sagen "dann machen wir das geschwind" :lol: ist eine gewagte Aussage, die hintere Batterie war in 5 Minuten aus- und eingebastelt,
die vordere Batterie schaut wie im Anhang nach 20 Minuten aus, die wurde mal so richtig vergossen und ich bin gespannt ob ich sie überhaupt herausbekomme ohne das was kaputt geht. :x:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Alles fertig es müssen die Reifen nur noch aufgezogen werden und dann einen Test gefahren werden.
Für den vorderen Sensor habe ist sage und schreiben 1 Stunde benötigt, der war reingebacken wie wenn er im Sensor gewachsen wäre,
der Hintere war in 5 Minuten fertig.
Als Fazit, wenn alle Sensoren wie der Hintere vergossen sind kann man es ruhig während eines Weißbiers machen, sollte aber
der Sensor wie der Vordere vergossen sein, dann sollte man etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug Zuhause haben, oder einen RT-Freund mit diesen Utensilien,
ich weiß aber nicht ob das dann mit nur einem Weißbier getan ist :lol: :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Na also! Hast du die CR2032 genommen? + nach oben und Kontakte verlötet? Bei mir war der hintere auch ganz easy zu bearbeiten. Der vordere tut noch und ist später dran.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

So Tageswerk vollbracht die Reifen sind wieder eingebaut, Probefahrt gemacht,
hätte ich 260,-€ bezahlt dann würden sie jetzt funktionieren, naja dann kommen halt beim nächsten Reifenwechsel neue rein.
Batterien sind vermutlich falsch drinnen, egal 34,-€ und 2 Stunden im Auto bei der Hitze wieder was gelernt. :wallb:
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Oh nein 🙀🙈. Das tut mir leid 🤷‍♂️. Es ehrt Dich, dass Du die Größe hast uns das traurige Ende des Projekts mitzuteilen. Ich hab aufgrund des Bildes schon vermutet, dass die Batterien falsch rum drin sind. Einfach unter dem Thema Erfahrung abbuchen 🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Mein Gott so ist es, entweder beim nächsten Reifenwechsel nochmal versuchen oder 260,-€ bei BMW auf den Tisch legen.
Ich denke ich werde BMW etwas zukommen lassen, nachdem die Sensoren in einem Jahr nicht mehr mucken werden bräuchte ich sowieso ein komisches
Gerät um sie wieder zu wecken und dann mit Motoscan anlernen und alles mit dem Risiko das es wieder nicht geht.

Also Kalle, Andreas usw. Euer Tipp ganz am Anfang wäre der Richtige gewesen, ich mache eigentlich vieles selber aber
dazwischen ist halt immer mal wieder was was nicht klappt. :lol:

Und warum soll ich es nicht mitteilen wenn es nicht klappt, da stehe ich darüber ist halt so mal klappts mal nicht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 05.07.2023, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Gunder »

Schade Robert, das es nicht so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast.

Würde es beim nächsten Reifenwechsel mitmachen lassen und jetzt öfter an der Tanke den Reifendruck überprüfen.

Alleine der Mut sich an diese Arbeit heran zu wagen gebürt ein großes Lob.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Servus Gunder,
der Tausch der Batterie (sofern man sie richtig einlegt) ist nicht das Problem aufwendig ist Reifen runter Reifen rauf.
Viel Spaß noch im hohen Norden :up:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 05.07.2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Haltibo

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Haltibo »

Robsco hat geschrieben: 04.07.2023, 18:42 So Tageswerk vollbracht die Reifen sind wieder eingebaut, Probefahrt gemacht,
hätte ich 260,-€ bezahlt dann würden sie jetzt funktionieren, naja dann kommen halt beim nächsten Reifenwechsel neue rein.
Batterien sind vermutlich falsch drinnen, egal 34,-€ und 2 Stunden im Auto bei der Hitze wieder was gelernt. :wallb:
Respekt vor der Arbeit, wollte es bei meiner alten MÜ auch machen musste sie aber letztes Jahr verkaufen, jetzt habe ich mir wieder eine gekauft aber von BJ 2012, da sind die Batterien noch in Ordnung.
Wer nichts macht kann auch nichts falsch machen :D :up:
Antworten