Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Haltibo hat geschrieben: 05.07.2023, 13:15
Robsco hat geschrieben: 04.07.2023, 18:42 So Tageswerk vollbracht die Reifen sind wieder eingebaut, Probefahrt gemacht,
hätte ich 260,-€ bezahlt dann würden sie jetzt funktionieren, naja dann kommen halt beim nächsten Reifenwechsel neue rein.
Batterien sind vermutlich falsch drinnen, egal 34,-€ und 2 Stunden im Auto bei der Hitze wieder was gelernt. :wallb:
Respekt vor der Arbeit, wollte es bei meiner alten MÜ auch machen musste sie aber letztes Jahr verkaufen, jetzt habe ich mir wieder eine gekauft aber von BJ 2012, da sind die Batterien noch in Ordnung.
Wer nichts macht kann auch nichts falsch machen :D :up:
Dann werden die Batterien bald kommen es ist wirklich ganz einfach wenn nicht die harte Vergußmasse verwendet wurde und man darf nicht so dumm wie ich sein und die Batterie falsch rum einbauen :wallb:
Der meiste Aufwand ist wirklich die Reifen runter und wieder rauf
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Bemerkenswert ist, dass meistens der hintere Sensor zuerst anfängt. Vermute, dass die Signalleistung für den hinteren Sensor höher sein muss um zum Empfänger zu gelangen, ist wohl der weitere Weg!?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Apollo »

Nee eigentlich nicht. Der Empfänger ist ja unter der Sitzbank Sozius Sitz um genau zu sein.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Tourrunner

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Tourrunner »

Ich verstehe nicht wieso man so ein Teil herstellt , verbaut und verkauft bei dem man nicht mal auf einfachste Weise eine Knopfzelle austauschen kann. Nee, da schmeißt man lieber ein funktionierendes Gerät in den Müll und baut ein neues ein und das für einen nicht gerade günstigen Preis. Besonders nachhaltig ist das nicht. Man Stelle sich vor, die Batterie bei der RT und der GS etc. wäre auch vergossen und wenn die mal leer oder kaputt ist müsste man sich ein neues Motorrad kaufen. :lol:
Nein, das ganze finde ich nicht in Ordnung und absolut Kundenunfreundlich :x:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
anjo61

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von anjo61 »

Tourrunner hat geschrieben: 05.07.2023, 19:26 IMan Stelle sich vor, die Batterie bei der RT und der GS etc. wäre auch vergossen und wenn die mal leer oder kaputt ist müsste man sich ein neues Motorrad kaufen. :lol:
Dann lösch deinen Beitrag mal ganz schnell wieder.
Wenn hier jemand von der BMW-Entwicklungsabeilung mitliest, da könnte der das als Anregung für das nächste Modell nehmen. :lol:
Oder zumindest den Ein-/Ausbau noch erschweren. Z.B. dass man an die Batterie nurnoch herankommt, nachdem man das Getriebe ausgebaut hat? :shock:
Wie heißt es so schön: Man kann garnicht so dumm denken, wie manchmal kommt.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT Wuppi

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo RT Freunde,
scrollt Ihr vor dem Start der RT im Menü alle Funktionen durch bevor Ihr los fahrt? :roll:
Ich habe Menü Verbrauch eingestellt, scrolle dann während der Fahrt die Funktionen mal durch.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
VlG Grüße aus der Schwebebahnstadt Wuppertal :hallo:
Olli S

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Olli S »

Tourrunner hat geschrieben: 05.07.2023, 19:26 Ich verstehe nicht wieso man so ein Teil herstellt , verbaut und verkauft bei dem man nicht mal auf einfachste Weise eine Knopfzelle austauschen kann. Nee, da schmeißt man lieber ein funktionierendes Gerät in den Müll und baut ein neues ein und das für einen nicht gerade günstigen Preis. Besonders nachhaltig ist das nicht. Man Stelle sich vor, die Batterie bei der RT und der GS etc. wäre auch vergossen und wenn die mal leer oder kaputt ist müsste man sich ein neues Motorrad kaufen. :lol:
Nein, das ganze finde ich nicht in Ordnung und absolut Kundenunfreundlich :x:
[/q


Hallo Bernhard.... :hallo:

Ist das beim E.Autos nicht so ........Batterie kaputt, kannst du ein neues kaufen , Preislich alles das gleiche, ist das nachhaltig??????????????????? :wallb:

Beste Grüße aus der Uckermark , Olaf :roll:

P.S. Past nicht so zum Thema sorry....aber muste ich mal los werden
NoSuhl

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von NoSuhl »

RT Wuppi hat geschrieben: 06.07.2023, 07:21 Hallo RT Freunde,
scrollt Ihr vor dem Start der RT im Menü alle Funktionen durch bevor Ihr los fahrt? :roll:
Ich habe Menü Verbrauch eingestellt, scrolle dann während der Fahrt die Funktionen mal durch.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
VlG Grüße aus der Schwebebahnstadt Wuppertal :hallo:
Ich nicht, nur, wenn ich die Informationen benötige, sonst immer Restreichweite.
Da meine MÜ jetzt 12 Jahre alt ist, wird das wohl demnächst ein Thema für mich werden...
Falk
Zuletzt geändert von NoSuhl am 06.07.2023, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RT Wuppi

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Falk,
bei mir wird, wenn ich nur noch einen Balken habe, ist dann Gelb, die Restlichen Kilometer angezeigt.
Gruß Frank
NoSuhl

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Frank,
sehe ich es richtig, fährst du die 1250er.
Bei der 1200 MÜ hast du halt ein Balkendiagramm und die Restkilometer kannst du "zuschalten".
So 70-50 km vor Null erscheint dann ein gelbes Dreieck.
Den Reifendruck kontrolliere ich regelmäßig, wenn das Mopped länger gestanden hat über die Anzeige.
Fallen irgendwann die Sensoren aus, mach ichs, wie früher.
Fühlt sich die Karre schwammig unterm Hintern an, ab an die Tanke und Luft prüfen.
Die Reparatur selber zu machen traue ich mich never, never und in der Werkstatt ist es doch recht teuer.
Irgendwann wird es dann aber beim Reifenwechsel erledigt werden, aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Haltibo

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Haltibo »

Tourrunner hat geschrieben: 05.07.2023, 19:26 Ich verstehe nicht wieso man so ein Teil herstellt , verbaut und verkauft bei dem man nicht mal auf einfachste Weise eine Knopfzelle austauschen kann. Nee, da schmeißt man lieber ein funktionierendes Gerät in den Müll und baut ein neues ein und das für einen nicht gerade günstigen Preis. Besonders nachhaltig ist das nicht. Man Stelle sich vor, die Batterie bei der RT und der GS etc. wäre auch vergossen und wenn die mal leer oder kaputt ist müsste man sich ein neues Motorrad kaufen. :lol:
Nein, das ganze finde ich nicht in Ordnung und absolut Kundenunfreundlich :x:
Ja Nachhaltig ist das nicht, aber es ist überall so, Küchengeräte, Hausgeräte alles wird weggeschmissen statt repariert,solange das neu kaufen billiger ist wie es zu reparieren wird das auch so bleiben, leider.............
RT Wuppi

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Falk,
ja ich fahre eine 1250 er, Bj 2020
Gruß Frank :hallo:
Starveiter

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Starveiter »

Hallo Falk

bei meiner 2009er kommt zusammen mit der gelben Lampe die Restreichweite
Veit
R1200RT Bj 2009
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

So liebe RT Brüder und Schwestern,

ich war heute das erste und das letzte Mal bei der BMW Niederlassung München, ich habe ja für vieles Verständnis gerade in der jetzigen Zeit,
aber wenn ich für den Wechsel von 2 Reifendrucksensoren 505,85€ bezahlen muss dann hört es sich bei mir auf.

Aber ich denke es ist immer noch nicht teuer genug, nachdem ich entsetzt die Kassiererin gefragt habe ob sie sich nicht verrechnet hätte meinten
zwei so mittelalterliche Bürschen " Ja mei wennst dass ned leistn konnst fahrst mit da U-Bahn"

Ich kann es mir leisten keine Frage, aber wegen eines Schadens der 5,-€ ausmacht ich habe jetzt gute Batterien gerechnet 505,85€ aufzurufen
irgendwas läuft auf dieser Welt falsch oder ich werde für meine Arbeit absolut zu gering entlohnt.

Also auch wenn man zwei linke Hände hat, und nicht so dumm ist wie ich (Batterie falsch eingelegt),
dann wechselt man die Batterien selber und kommt mit 50,-€ davon, das aufwendigste ist die Reifen wechseln zu lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kuhfan

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von kuhfan »

Aber die alten hast Du schon mitgenommen, nicht das noch Entsorgung von Sondermüll zu zahlen ist.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Harti
Moderator

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Harti »

Da habe ich ja ein richtig gutes Angebot bekommen!
Für 645,-- wurden beide Reifen und beide Sensoren ersetzt, und das innerhalb von 3 Tagen nach der Anfrage für einen Termin.
Da hat die Fa. Block am Ring in Braunschweig nach vielen Minuspunkten und 5-jähriger Mißachtung des Hauses wieder etwas in meiner Gunst gewonnen.
Ok, ein Schnäppchen sieht anders aus, aber ich war trotzdem überrascht.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Servus Hartmut,
ja Glück muss man mal haben :lol: ich denke war bei Dir halt einfach Service weil
die Reifen eh schon runter waren, aber das ist einfach mit allem so auch mit dem Handys, da muss man
einfach den Akku wechseln können wie es halt früher auch war ohne großen Aufwand, Reifen runter zack Batterie rein und Reifen wieder rauf.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 28.07.2023, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Harti
Moderator

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Harti »

Das wäre schön Robert, aber leider gibt es so etwas ja kaum noch.
Ich hatte vorher bei einem örtlichen Reifenhändler angefragt, der sagte mir, dass er die RDC-Sensoren bei BMW für 135,-- @ pro Stück kaufen müsse. Insgesamt hätte ich bei ihm einen ganzen "Hunni" mehr bezahlt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Harti hat geschrieben: 27.07.2023, 18:59 Ich hatte vorher bei einem örtlichen Reifenhändler angefragt, der sagte mir, dass er die RDC-Sensoren bei BMW für 135,-- @ pro Stück kaufen müsse. Insgesamt hätte ich bei ihm einen ganzen "Hunni" mehr bezahlt.
Na schau Hartmut dann hab ich ja Glück gehabt und ein Schnäppchen geschossen :hiding:
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Robsco hat geschrieben: 27.07.2023, 15:55.

Also auch wenn man zwei linke Hände hat, und nicht so dumm ist wie ich (Batterie falsch eingelegt),
dann wechselt man die Batterien selber und kommt mit 50,-€ davon, das aufwendigste ist die Reifen wechseln zu lassen.
Dafür haste jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe👍. Wenn’s wieder mal klemmt, dann schickste mir die Sensoren und ich mach Dir die für Selbstkosten fertig (natürlich ohne Gewähr, die bekommst Du dann aber bei BMW für gutes Geld 🤣).
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von pandu53 »

Robsco hat geschrieben: 27.07.2023, 15:55 So liebe RT Brüder und Schwestern,

ich war heute das erste und das letzte Mal bei der BMW Niederlassung München, ich habe ja für vieles Verständnis gerade in der jetzigen Zeit,
aber wenn ich für den Wechsel von 2 Reifendrucksensoren 505,85€ bezahlen muss dann hört es sich bei mir auf.

Aber ich denke es ist immer noch nicht teuer genug, nachdem ich entsetzt die Kassiererin gefragt habe ob sie sich nicht verrechnet hätte meinten
zwei so mittelalterliche Bürschen " Ja mei wennst dass ned leistn konnst fahrst mit da U-Bahn"

Ich kann es mir leisten keine Frage, aber wegen eines Schadens der 5,-€ ausmacht ich habe jetzt gute Batterien gerechnet 505,85€ aufzurufen
irgendwas läuft auf dieser Welt falsch oder ich werde für meine Arbeit absolut zu gering entlohnt.

Also auch wenn man zwei linke Hände hat, und nicht so dumm ist wie ich (Batterie falsch eingelegt),
dann wechselt man die Batterien selber und kommt mit 50,-€ davon, das aufwendigste ist die Reifen wechseln zu lassen.
Moin Robert,
hattest Du Dir bei der BMW Niederlassung in München vor dem Einbau der Sensoren einen Kostenvoranschlag geben lassen?
Die Rechnung ist ja doppelt so hoch, als Du doch mit 260,00 € gedacht hattest.
Hättest bei dem jetzigen Preis sicher überlegt, es erst beim nächsten Reifenwechsel machen lassen.
Für mich sind BMW Niederlassungen schon lange "Unten durch", solange es noch Werkstätten gibt die Oldies (wie mein 1100 RT) machen. 8)

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Henner63 hat geschrieben: 27.07.2023, 20:10
Robsco hat geschrieben: 27.07.2023, 15:55.

Also auch wenn man zwei linke Hände hat, und nicht so dumm ist wie ich (Batterie falsch eingelegt),
dann wechselt man die Batterien selber und kommt mit 50,-€ davon, das aufwendigste ist die Reifen wechseln zu lassen.
Dafür haste jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe👍. Wenn’s wieder mal klemmt, dann schickste mir die Sensoren und ich mach Dir die für Selbstkosten fertig (natürlich ohne Gewähr, die bekommst Du dann aber bei BMW für gutes Geld 🤣).
Danke Klaus-Dieter,
in 10 Jahren bin ich 70ig, da werde ich vermutlich keine RT mehr fahren und zumindest nicht mehr die derzeitige.
Wie gesagt es geht mir jetzt nicht um die 500,-€ das ist durch, aber grundsätzlich muss sich bei uns was ändern damit sich dieses Wegwerfgeschäft wieder ändert.
Henner63

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Henner63 »

Ja da stimme ich vollkommen zu 👍. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sich was zum positiven ändert. Schau Dir die Preis- und Lohnentwicklungen an. Überall gibt es nur eine Richtung nämlich nach oben. Ich befürchte, dass sich da erst etwas ändert, wenn es einen irgendwie gearteten Full-Stop gibt. Die Vorboten hatten/haben wir ja schon: Corona, Ukraine, Klima …. . Verheisst nichts gutes. Will nicht unken, ist so ein Gefühl und wäre gut wenn es nicht so extrem wird, insbesondere für unsere Kinder.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Haltibo

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Haltibo »

Robsco hat geschrieben: 27.07.2023, 15:55 So liebe RT Brüder und Schwestern,

ich war heute das erste und das letzte Mal bei der BMW Niederlassung München, ich habe ja für vieles Verständnis gerade in der jetzigen Zeit,
aber wenn ich für den Wechsel von 2 Reifendrucksensoren 505,85€ bezahlen muss dann hört es sich bei mir auf.

Aber ich denke es ist immer noch nicht teuer genug, nachdem ich entsetzt die Kassiererin gefragt habe ob sie sich nicht verrechnet hätte meinten
zwei so mittelalterliche Bürschen " Ja mei wennst dass ned leistn konnst fahrst mit da U-Bahn"

Ich kann es mir leisten keine Frage, aber wegen eines Schadens der 5,-€ ausmacht ich habe jetzt gute Batterien gerechnet 505,85€ aufzurufen
irgendwas läuft auf dieser Welt falsch oder ich werde für meine Arbeit absolut zu gering entlohnt.

Also auch wenn man zwei linke Hände hat, und nicht so dumm ist wie ich (Batterie falsch eingelegt),
dann wechselt man die Batterien selber und kommt mit 50,-€ davon, das aufwendigste ist die Reifen wechseln zu lassen.
Oh man Robert das ist echt krass aber leider für mich nichts neues, ich war das letzte mal in einer BMW Werkstatt vor vielen Jahren und werde da bestimmt nie wieder hinfahren, auch der Service und Kundenbetreuung ist in unseren BMW Fillialen bei mir in der Umgebung unterirdisch ,es gibt so viele kleine und frei Werkstätten die sehr viel besser und billiger sind.
Robsco

Re: Reifendrucksensor 1200 RT Mü

Beitrag von Robsco »

Haltibo hat geschrieben: 28.07.2023, 12:23
Robsco hat geschrieben: 27.07.2023, 15:55 So liebe RT Brüder und Schwestern,
Oh man Robert das ist echt krass aber leider für mich nichts neues, ich war das letzte mal in einer BMW Werkstatt vor vielen Jahren und werde da bestimmt nie wieder hinfahren, auch der Service und Kundenbetreuung ist in unseren BMW Fillialen bei mir in der Umgebung unterirdisch ,es gibt so viele kleine und frei Werkstätten die sehr viel besser und billiger sind.
Also freundlich waren sie von Anfang bis zum Schluß, über die Qualität kann ich nichts sagen, es funktioniert alles und die Felgen wurden auch gereinigt so gesehen war die Qualität in Ordnung.
Antworten