Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

Wenn Du schon dabei bist die Benzin Leitungen zu kontrollieren wechsel auch
gleich den gebogenen Formschlauch! Auch der kann einen Riss haben!
Auch würde ich gleich den Filter alle Schläuche und die Schnellkupplungen
(Meine sind von Tills) wechseln. Ist zwar alles nicht preiswert aber Du fängst
nicht nach kurzer Zeit wieder an Probleme zu bekommen.
Viel Erfolg!
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Nochmal vielen Dank für Eure vielen Tipps und Infos :up:

Ich muss das hier aber erstmal alles sortieren und dann schauen, in welcher Reihenfolge ich die möglichen Fehlerquellen abarbeite,
bzw., ob ich das überhaupt kann.

Anbei noch die Fotos vom rechten Stecker für die Benzinpumpe ... (und ?)

Der sieht schon etwas verdreckt aus - da kommt ja auch der ganze Siff dran vorbeigeflogen :D

Der Tank ist bereits ab, wollte ja mal die untere Öffnung für die Pumpe etc. frei machen.
Dafür bräuchte ich dann aber neue Dichtungen und Kupplungen bzw. Klemmen etc.

Sollte ich erstmal den Tank nochmal drauf, den Stecker mit Kontaktspray säubern, alles Schläuche wieder zusammen und nochmal zünden ?

Bzw., der Steckerkontakt wäre für mich aber auch kein Kandidat für einen "plötzlichen" Ausfall.
Wie gesagt, drei Tage vorher nach 200 km-Tour abgestellt und alles war in Funktion :blink2:

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
anjo61

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von anjo61 »

Oh ha, die Kontakte sehen schon ziemlich böse aus. Gehören auf beiden Seiten (männlich und weiblich) gründlich gereinigt. Nicht nur mit Kontaktspray, sondern gründlich mechanisch.
Durch die dicke Schicht baut sich ein Widerstand auf, der den Stromkreis unterbrechen oder zu einem Spannungsabfall führen kann, dass die Pumpe nur nur mit geringer Leistung läuft.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du die Schläuche nicht gleich wechselst
und alles wieder zusammen baust! Die Schläuche werden über kurz oder
lang porös und Du musst dann wieder ran.
Aber wenn Du gerne bastelst, dann mache das 🤣🤪!
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

anjo61 hat geschrieben: ↑27.07.2023, 16:41 Oh ha, die Kontakte sehen schon ziemlich böse aus. Gehören auf beiden Seiten (männlich und weiblich) gründlich gereinigt. Nicht nur mit Kontaktspray, sondern gründlich mechanisch.
Durch die dicke Schicht baut sich ein Widerstand auf, der den Stromkreis unterbrechen oder zu einem Spannungsabfall führen kann, dass die Pumpe nur nur mit geringer Leistung läuft.

Gruß Andreas
Hi,wenn der Stecker so aussieht, dann hat die Tankanzeige wahrscheinlich auch nicht richtig funktioniert. Hatte ich bei der 1100er
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMWRT7

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMWRT7 »

Bin gerade im Urlaub in Slowenien und lese mit.....beim jetzigen Stand würde ich erst wieder Tank draufsetzen, Schnellkupplungen sorgfältig verbinden, achte auf die feinen ORinge und darauf dass die Verbindung einklinken. Dann den Süffstecker r e i n i g e n und mit Kontaktspray versehen und verbinden........ wenn Du Glück hast ........ schnurrt sie. Dann kannst Du im Winter alles andere noch abarbeiten.
Wenn Sie nicht läuft, dann käme der Benzinfilter bei mir noch in die engere Wahl....dazu musst Du die Spritpumpe dann rausgehen


DU SCHAFFST DAS :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: ↑27.07.2023, 18:22 Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du die Schläuche nicht gleich wechselst
und alles wieder zusammen baust! Die Schläuche werden über kurz oder
lang porös und Du musst dann wieder ran.
Aber wenn Du gerne bastelst, dann mache das 🤣🤪!
Hi Hartmut, wie Frank schon erwähnt hat, mach alles was an Gummi, Filter usw neu,wenn die Pumpe einen wech hat ,gleich mit. Ist eine blöde Arbeit, mit Geduld klappt das schon :up:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT Wuppi

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Hartmut,
reinige den Stecker mit Bremsenreiniger, sieht danach wieder wie neu aus. Anschließend die Kontakte mit WD 40 einsprühen.
VlG Frank
Muensterlaender

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Muensterlaender »

Für die Konservierung von Kontakten/Steckern würde ich spezielle Kontaktpflegemittel nehmen. WD40 verharzt im Laufe der Zeit.

Grüße vom Münsterländer
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

... Jungs danke danke danke, ich kämpfe mich da durch ... :schwitz: 8)

Ich möchte die Maschine jetzt erstmal ans laufen kriegen ... und fahren ... habe nach Norwegen tolal Entzugserscheinungen, bin uneRTräglich :D
hoffe, das sie bis zum Treffen im Altmühltal wieder läuft, sonst muss ich da absagen :(

Wenn es also der Stecker ist, dann bin ich froh und lasse den Rest ertstmal so >> Winterarbeit (alle Schläuche, Stecker, Filter etc. besorgen)
Da gehe ich jetzt zuerst dran, packe den Tank wieder drauf, verbinde alles und drücke den Startknopf ... :blink2:

Habe Bremsenreiniger, WD 40 und Kontaktspray :v:

Wenn es das nicht ist, nerv ich Euch weiter ... :lol:

@ christoph. Das mit den Schnellkupplungen, und das die ja bei getrennt dicht sind, habe ich jetzt -verspätet- auch verstanden :oops:

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
jomei

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von jomei »

Es kann aber auch der Hallgeber sein ... der kann ganz plötzlich den Geist aufgeben, aber ohne Werkstatt oder Diagnosegerät schwer zu checken ...
BMWRT7

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMWRT7 »

jomei hat geschrieben: ↑28.07.2023, 15:08 Es kann aber auch der Hallgeber sein ... der kann ganz plötzlich den Geist aufgeben, aber ohne Werkstatt oder Diagnosegerät schwer zu checken ...
Kannst Du mir erklären, welche Aufgabe der Hallgeber genau hat ? Meines Wissens steuert er nix mit der Spritzufuhr. Hartmut hat doch bisher festgestellt, dass an den Einspritzdüsen nix ankommt.
Ich war der Meinung, der Hallgeber ist grob gesagt für die ZÜNDFUNKEN zuständig ???
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Und für die Ansteuerung der Einspritzventile. Die müssen ja auch zu einem definierten Zeitpunkt angesteuert werden, also Kurbelwellen Position durch den Hallgeber.
Der Stände auch durchaus auf meiner Fehlerliste. Aber zuerst würde ich wirklich den Stecker säubern und testen
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Grufti Diver

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Hartmut,

Du kannst auch die Benzinpumpe im ausgebauten zustand (wie im Bild)über die Steckkontakte prüfen . läuft die pumpe an und fördert.

von einer Batterie minus (Masse ) mit Stromkabel (1,5 Kabeldurchmesser zb.) an das Braune Kabel im stecker, plus mit einem Stromkabel ( 1,5) an Grün oder gelb.

Bei diesem Test brauchst den Kr.Tank nicht zu öffnen.

laut dem Bild sind die Steckkontakte stark verschmutz viel Reinigungsarbeit Tipp von mir werkzeug vom Zahnarzt.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMWRT7

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑28.07.2023, 18:01 Und für die Ansteuerung der Einspritzventile. Die müssen ja auch zu einem definierten Zeitpunkt angesteuert werden, also Kurbelwellen Position durch den Hallgeber.
Der Stände auch durchaus auf meiner Fehlerliste. Aber zuerst würde ich wirklich den Stecker säubern und testen
:thanks: Danke Christop .... wieder was dazu gelernt :thanks:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Muensterlaender

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Muensterlaender »

Wenn der Hallgeber streikt läuft die Spritpumpe gar nicht erst an, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Deshalb: schauen ob die Spritpumpe bei Zündung an hörbar anläuft (surrt).

Grüße vom Münsterländer
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Moin,

also, Freitag und gestern haben sich 2 Probleme gezeigt

1. Freitag:

Den Stecker mit Benzinreiniger und Zahnbürste schön sauber gemacht und Kontaktspray eingesprüht.

Tank wieder drauf, Stecker verbunden, die beiden Benzin-Schnellkupplungen verbunden ... Sprit läuft aus ... :shock:

Was war passiert ?

An einer Schnellkupplung ist die männl. Verbindung abgebrochen und steckte nun im weibl. Teil ... dadurch hat sich natürlich das Ventil geöffnet und es lief ...

Zum Glück war der Nachbar da, Benzinleitung zugedrückt, und wir konnten den Tank wieder runter nehmen und größtenteils in einen Kanister entleeren.

Das abgebrochene Teil konnte ich dann nach öffnen der Schnellkupplung wieder rausziehen

Ob es nun am Stecker lag oder an der evtl. bereits defekten Schnellkupplung ?

geht aber weiter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Die Standard Kunststoff Schnellkupplungen gelten ja generell als Fehlkonstruktion. Das die brechen oder kaputt gehen ist nicht ungewöhnlich. Zum Glück hat es dich jetzt in der Werkstatt ereilt und nicht während der Fahrt oder unterwegs.
Insgesamt sehr unschön, wenn die Leitung plötzlich offen ist und der gesamte Tankinhalt erbarmungslos unkontrolliert anfängt auszulaufen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

...

2. Samstag 29.7.2023:


Am Tank den Verschluß für die Benzinpumpe / Filter etc. geöffnet und das ganze Gerödel vorsichtig herausgefrimelt.

Den innenliegenden Stecker abgezogen und die beiden innenliegenden Benzinschläuche an der Schelle gelockert und abgezogen
und dann alles aus dem Tank entnommen.

Dabei zeigte sich, das der 180° Benzinfilterschlauch an einer Verbindung abgegangen war.

Wie kann das denn sein ? :shock:

Beim ausbauen entsteht ja gar kein mechanischer Zugdruck auf diesen Schlauch.

Kann es sein, das aufgrund des Alters (Benzinfilter von 11/2000 - Erstzulassung 3/2001) der Schläuche (Aushärtung ?)
und einer nachlassende Schelle, der Schlauch vom Druck der Pumpe abgeht ?

Ich konnte den Schlauch inkl. Schelle mit etwas Kraftaufwand wieder draufschieben und auch wieder abziehen.

:blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

hier noch einige Fotos von Pumpe und Filter ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

...

einen neuen (original BMW) Siebfilter habe ich bereits, was gilt es nun weiteres zu wechseln ?

Ich denke, dieser silbere Filter, diese kurzen Schläuche und vor allem andere Schellen (geeignet für Benzin).

Benzinpumpe auch ?

:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
illfurther

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von illfurther »

Hallo Hartmut,

das sieht doch schonmal so aus als hättet ihr den Fehler gefunden. Ich habe damals bei meiner 1150 den Filter und die Pumpe gewechselt. Weil sie dann immer noch nicht lief habe ich ihr noch neu Zündspulen für Primär und Sekundärkerzen gegönnt. Die neuen Zündfunken sollten dann auch durch neue Iridiumzündkerzen in den Brennraum gelangen, und siehe da! Das Mopped läuft wieder so wie ich das gern haben wollte. Zündspulen wechseln ist ebenfalls kein Hexenwerk, auch nicht für jemanden der sonst nicht schraubt. Freut mich das du aber versuchst selbst zu schrauben, auch du wächst mit deinen Aufgaben.
Ich drücke dir die Daumen. :up: :up: :up:
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Muensterlaender

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo Hartmut,
wenn Du den gesamten Kram draußen hast, könntest Du auch gleich alle Gummischläuche neu machen. Dann hast Du für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Zum Klemmen nimm die original Öttinger-Schellen. Wenn Du in der Werkstatt freundlich fragst, drücken sie Dir die Schellen mit der Spezialzange auch fest. Bei den normalen Schlauchschellen kann es schnell mal passieren, dass die überstände irgendwo scheuern.
Den Vibrationsdämpfer unten an der Pumpe mach auch neu, die zerbröseln gerne im Laufe der Jahre.
Den O-Ring zur Abdichtung der Platte gegen den Tank brauchst Du auch neu.

Grüße vom Münsterländer
markp

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von markp »

Hallo Hartmut,

es sieht so aus, als ob dein Kraftstofffilter noch original von 2000 wäre :shock:.

Ich habe im vergangenen Winter auch den Tank meiner RT aufgemacht um Filter, Pumpe, Schläuche und Dichtungen vorsorglich zu ersetzen. Bei mir war der Filter "erst" 10 Jahre bzw. 60.000 km alt. Der kleine 180er-Schlauch kostet etwas mehr als 30 Euro, falls ich mich richtig erinnere. Die Teile habe ich von Herrn Tillmann bestellt.

Bei mir war der Gummipuffer für die Pumpe auch total zerbröselt, musste ich auch wechseln.

Du hast wenigstens scheinbar die Ursache deines Problems gefunden, ich wünsche dir jetzt viel Erfolg bei der Reparatur.

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Vorallem im Tank nur hochwertige (original BMW) Schläuche und Gummiteile verwenden. Sonst kann es sein, dass die neuen Teile nach einem Jahr schon in einem schlimmeren Zustand sind, als die 20jahre alten Teile. Die Qualität der heutigen Gummi Teile ist ja teilweise eine komplette Katastrophe.
Die Oettinger Schellen kannst du übrigens problemlos mit einer Kneifzange verarbeiten (Schneiden evt vorher mit etwas Klebeband Polstern)
Zuletzt geändert von Tourenbiker am 31.07.2023, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten