Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Klaus RT »

Hartmut kannst jede Edelstahlschelle nehmen. Aber die Quetsch-Schellen die drauf waren sind völlig OK für den Zweck.
Haben ja 20 Jahre Ihren Dienst getan. Ist halt die Frage wie man die Montiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
und man sollte die sorte rechts verwenden, nicht die linke. die rechte hat einen inlettring der verhindert das sich beim quetschen falten im schlauch entstehen :wink:
20230731_150642.jpg
auf den schlauch schieben und mit einer kneifzange oder seitenschneider verschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Tach auch,

heute die Benzinpumpe, wie von Euch hier beschrieben, im ausgebauten Zustand bei einem befreundeten Automechaniker getestet:

>> drückt "wiad Zau" den Sprit raus ! :up:

Ich werde nun bestellen:

- O-Ring für unter den Pumpendeckel
z.B. https://www.tills.de/tank-dichtung-pump ... 8-469.html

- Benzinfilter KL 145 - s. o.g. Link

- 10 Schellen für die Benzinleitungen (da nehme ich die zum zuschrauben - 13-15mm)
z.B. z.B. https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... 0000076245

- 2 Schnellkupplungen für die außenliegenden Benzinleitungen
z.B. https://www.zweiradteile.net/universale ... llkupplung

- 1 Meter Benzinschlauch, Innendurchmesser 8mm, für die außenliegenden Benzinleitiungen
z.B. https://www.louis.de/artikel/gewebe-ben ... m/10018045
(also die Benzinleitungen vom Pumpendeckel zu den Schnellkupplungen und das kurze Stück dahinter)


Fehlt noch was ? :blink2:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

Hallo Hartmut, ich habe damals alles bei Till bestellt, inclusive Innenschläuche,Schlauchbogen,usw. Da das schraubschellen sind, musst Du beim Einbau der Grundplatte etwas aufpassen, da die Schellen wegen der Verschraubung etwas dicker sind. Und Achtung: nicht den Geber für die Tankanzeige ( Lampe) verbiegen.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

Olli68 hat geschrieben: ↑01.08.2023, 16:39 Hallo Hartmut, ich habe damals alles bei Till bestellt, inclusive Innenschläuche,Schlauchbogen,usw. Da das schraubschellen sind, musst Du beim Einbau der Grundplatte etwas aufpassen, da die Schellen wegen der Verschraubung etwas dicker sind. Und Achtung: nicht den Geber für die Tankanzeige ( Lampe) verbiegen.
Noch etwas: Am Tankstutzen gehen auch noch Leitungen im Tank zur Grundplatte für Belüftung und Entwässerung,diese auch erneuern,meine waren nach 20 Jahren total schmierig von aussen.
Viel Spaß
Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMWRT7

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMWRT7 »

hab ich es überlesen - Benzinfilter !!! fehlt m.E.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

@ Hans Dieter, bin Ich auch der Meinung! Hier war meiner Meinung nach nur vom neuen
Sieb und nicht vom alten Filter der Datum 2000 hat 😉!
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

Franko23 hat geschrieben: ↑01.08.2023, 18:31 @ Hans Dieter, bin Ich auch der Meinung! Hier war meiner Meinung nach nur vom neuen
Sieb und nicht vom alten Filter der Datum 2000 hat 😉!
Hallo Frank,ich meine er kann das ganze auch bei Tills bestellen, dort gibt es ganze Repsätze für alles,wenn das schon mal auf ist gleich alles neu. Spritpumpe kann, muss aber nicht (Risiko)
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

@Olaf, genau so würde ICH das machen, aber Hartmut scheint ja ganz
besessen vom schrauben zu sein 🤣😎!
redskin

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von redskin »

Ich würde den U-förmig geformten Schlauch, den es als Ersatzteil bei den bekannten Verdächtigen und nicht allein bei BMW gibt, auf jeden Fall erneuern. Wenn man sich etwas ins Thema einliest, war dieser schon sehr oft Anlass zur Fehlersuche und stellt vor allem gern spontan den Dienst ein. Meterware kann man nicht knickfrei so eng biegen, eine größere Schlaufe an der Stelle macht Montageprobleme. Ferner sollte man sich überlegen, ob man nicht eine Spritpumpe in "verbesserter Ausführung" von Tills kauft. Bei meiner 1150er RT war wg. Korrosion der elektrischen Schleifkontakte (passiert gern im Zusammenhang mit Alkohol ((im Sprit)) und Kondenswasser) ziemlich abrupt Ende der Frühjahrsausfahrt. Bei der verbesserten Ausführung ist das Teil aus Carbon oder so. Man kann es auch drauf ankommen lassen, wenn es einem nix ausmacht, Stunden auf den Abschlepper zu warten, diesem dann erklären zu müssen, wie man den Bock auf der Ladefläche fixiert, ohne die Lenkerschalter zu schrotten, ....

Greetz
Dirk
RT Frankenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT Frankenbiker »

@Hans-Dieter:
Der gesuchte Benzinfilter ist bei dem 1. Link von Hartmut mit dabei.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
markp

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von markp »

Hallo Hartmut,

ich stimme Dirk (redskin) zu, wegen Austausch des U-Schlauchs, und 2 Meter Benzinschlauch für die drucklosen Leitungen der Tankentluftung bzw. -entwässerung würde ich auch mit einplanen. Sicher, dass der Gummipuffer der Pumpe noch in Ordnung ist?

VG
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

So, liebe RT-Freunde,

habe die Teile soweit bestellt, hoffentlich kann ich das ganze Gerödel am WE wieder zusammenbauen :schwitz: :lol:

Nochmal die Frage:

Kann das sein bzw. hat das evtl. schonmal jemand gehabt, das im Tank ein Benzinschlauch (vom Benzindruck ?) abgegangen war ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass da was ab"flutscht" . Vorallem wenn der Schlauch alt ist und sich mit der Zeit vielleicht etwas gedehnt hat oder ausgeleiert ist. Die Schelle sollte das zwar eigentlich verhindern, aber vielleicht war die auch nicht mehr mit voller Klemmkraft auf dem Schlauch.
Du hattest ja auch die Schnellkupplung getrennt und dann die Kraftstoffpumpe laufen lassen?? In dem Falle ist natürlich der volle Pumpendruck auf den Schläuchen, schätze so 5-6 bar. Könnte dafür sorgen dass die schwächste Stelle auseinander fliegt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
baldrian

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von baldrian »

Laut der Bilder scheint die Klemmschelle nicht hinter sondern auf der Rohraufbördelung positioniert gewesen zu sein.
Zusammen mit erhöhtem Systemdruck infolge eines zugesetzten Kraftstofffilters könnte ich ich mir deshalb das Abspringen des Schlauches vorstellen.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Sumorat

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Sumorat »

Bei den Schraubschellen ist das immer so ein Problem, nach fest kommt ab.

Soll bedeuten wenn du sie zu fest drehst dreht sie evtl durch.

Den Schlauchbogen gibts übrigens bei Q tech aus Metall.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

Hallo,

alle Teile sind heute gekommen (Kosten = 150 EUR), kann nun also loslegen ... 8)

Eine Frage noch:

Kann man die vorhandenen Schellen, z.B. diese an den Tankinnenschläuchen, die sind ja offen, bzw. diese wie am Filter
oder an den Schnellkupplungen (s.a. Fotos), wieder verwenden bzw- mit der dargestellten Zange an den Bögen "zudrücken" ???

Habe auch diverse Schraub-Schlauchschellen (die waren dabei bzw. 10 Stück extra), z.B. für die neuen Metall-Schnellkupplungen.

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Eure Hilfe :up: :up: :up:


:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grufti Diver

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Grufti Diver »

hallo Hartmut,

ich rat Dir keine alten Schlauchschellen zuverwenden. Zu Deiner Frage: Mit dieser Zange , Ja.



Es gibt auch Spezielezangen dafür, mit dieser Zange besteht die Gefahr das Du die Schellen zufest zusammen drückst.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RT Frankenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Hartmut,
bei den Schlauchschellen mit "normalen" Gewinde ist die Gefahr des überdrehens nicht so groß wie bei denen mit groben Gewinde.
Diese lassen sich auch besser dosieren. Meine Meinung.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Diese beiden offenen Schellen auf Bild 2 kannst du wiederverwenden. Die sind nur eingehakt wie eine Art Feder.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

gegenfrage christoph,
was kosten 2 neue? will man sich im ernstfall die arbeit nochmal machen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

@Gerd, hattest Du nicht mitbekommen, dass er gerne schraubt 🤣🤪??
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Meine Antwort bezog sich auch nur auf die beiden wiederverschließbaren Klemmen. Die Oettinger Schellen sollte man jetzt nicht wirklich nochmal zu klemmen.
Davon abgesehen finde ich diese beiden wiederverschließbaren Klemmen sehr schwierig zu öffnen und wieder zu verschließen, von daher macht es schon evt Sinn, die durch andere zu ersetzen.
Wobei BMW sich sicher etwas dabei gedacht hat, da solche komischen zu verbauen
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

8)

Gestern alles neu angebracht und zusammengebaut ...

:banana:





... L Ä U F T ...

:banana: :prost:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Olli68 »

Hi,was klappert da so? Oder Täuscht das?
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten