Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
eluisepellmoe

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Colonel hat geschrieben: 14.08.2023, 13:41



Wenn es dann mal richtig durch ist, wobei ich denke, das das noch etwas dauert, dann werde ich eine der anderen o.g.
Möglichkeiten wählen ... :v:

Glück auf

:hallo:
Oder Du wechselst gleich zum Wasserboxer :hiding: :mrgreen: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

8)
Es war jedenfalls eine tolle Erfahrung, die 2019er LC von DiFo mal ausgiebig (nach Norwegen und zurück) zu testen. :up:
Natürlich würde ich so ein Motorrad auch gerne mein eigen nennen.

Aber das Hobby "Motorrad-fahren" kann ich mir nur leisten, weil ich eine 23 Jahre alte 1150er RT fahre, für Ersatzteile
oder Zubehör nach guten Preisen oder Angeboten Ausschau halte ... und so gut es geht kleinere Reparaturen versuche
selbst zu erledigen oder gerne fachliche Hilfe und Unterstützung von Freunden annehme.

Das zur Verfügung stehende Budget fließt dann eher in viele kleinere und auch mehrtägige Touren & Treffen. :up:

So ist es nun mal und ich bin damit wirklich zufrieden :loveit:

Eine neueste 1250er etc. ist sicher das bessere Motorrad, aber ob mich das glücklicher macht ?
Wenn ich das Geld über hätte, dann ständ so ein Moped auch bei mir in der Garage. Hab ich aber nicht.

Und glücklich machen mich meine beiden Mädels, gute, echte Freunde zu haben, das ich bisher recht gesund durchs
Leben gekommen bin, Reisen, gutes Essen und Trinken, diese Zeit in Frieden und Freiheit zu genießen ... und natürlich ...

Motorrad fahren ... :BMW_R1150RT_-_silber: :up:

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Alter Tecklenburger

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Für diese getroffenen Aussagen und deine Ehrlichkeit bekommst du von mir 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und mit der 1150 hast du ein super Moped. Und nach deiner Operation der letzten Zeit jetzt auch erst wieder Ruhe. Glückauf aus Tecklenburg Harald
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 16.08.2023, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Alter Tecklenburger

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Und wenn alle immer nur das neuste Modell fahren würden, dann wären die optisch schönen 1100 und 1150 ja nicht mehr auf der Straße zu sehen.
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
anjo61

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von anjo61 »

Colonel hat geschrieben: 15.08.2023, 15:06 8)
Eine neueste 1250er etc. ist sicher das bessere Motorrad, aber ob mich das glücklicher macht ?
Von der technische Seite magst du bedingt recht haben. Aufgrund der vielen immer wieder beschriebenen Probleme aber eben nur bedingt.
Und optisch ist nunmal die 1150er für mich auch heute noch die schönere, da kann BMW machen was sie wollen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

Colonel hat geschrieben: 15.08.2023, 15:06 Und glücklich machen mich meine beiden Mädels, gute, echte Freunde zu haben, das ich bisher recht gesund durchs
Leben gekommen bin, Reisen, gutes Essen und Trinken, diese Zeit in Frieden und Freiheit zu genießen ... und natürlich ...

Motorrad fahren ...
:lol: moin hartmut,
das hast du sehr gut erkannt :up: , bei mir sind es nur 3 mädels und 4 enkel
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

:roll:

... und es geht schon wieder los ... :?

Nach der Tour ins Altmühltal und danach noch ein paar Tage ins Allgäu usw. bin ich ja auf der Rückfahrt auf der A7 liegengeblieben.

Bei ca. 150 km/h ging die Maschine plötzlich aus > ADAC > Mietwagen > RT kam letzte Woche per Sammeltransport ... soweit so gut.

Nun hatte ich ja diese hier im Thread beschriebene Reparatur gemacht und bin ca. 2.000 km seidem gefahren. Sehr schöne Touren :up:

Nun stellt sich der Fehler so dar, das die Benzinpumpe mit "Zündung an" nicht anläuft. Fehler also Benzinpumpe oder Relais (Sicherung ist o.k.)

Hier mal meine Fragen:

- Gibt es im Sicherungskasten ein 2, identisches Relais, das man zum antesten wechseln könnte ?

- Benzinpumpe: Tills hat da keine im Angebot, möchte nicht irgendein Billigteil bei ebay etc. kaufen >> Welche Modelle / Anbieter ?

- Benzinpumpe: Bei vielen Modellen fehlt dieser Schwingungsdämpfer. Neu ? Alten verwenden ? (der war bei der Rep. im Juli stabil / o.k.)

Wie immer: Vielen Dank für Tipps und Infos ! :up:

P.S.
Ja ich weiß, ich hatte im Juli auch direkt die Benzinpumpe wechseln können, war wohl ein Fehler. :hiding:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

Benzinpumpe findest Du glaub ich unter K75! Ansonsten rufe da an, die
helfen Dir sicher weiter. Probieren hätte der ADAC Mensch einfach mit
überbrücken am Relais machen können, offensichtlich war der nicht so
fitt 😠😠! Hatte genau das gleiche mit meiner 1150 gehabt bei der
ersten Ausfahrt im April, glücklicherweise nur bei 80 km/h.Wenn Du
schon dabei bist, Wechsel das ganze Gerödelt im Tank ansonsten hast
Du bald wieder Probleme!

Gruß und viel Erfolg Frank
DiFo

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von DiFo »

Colonel hat geschrieben: 22.10.2023, 17:59 - Benzinpumpe: Tills hat da keine im Angebot, möchte nicht irgendein Billigteil bei ebay etc. kaufen >> Welche Modelle / Anbieter ?
Hallo Hartmut,

die Teilenummer der Benzinpumpe ist die 16141341231
Guckst Du z.B. hier: Benzinpumpe Kraftstoffpumpe Satz für BMW Motorrad K R 1100 1200 16141341231
bei Leebmann kostet nur die Pumpe ca. 370 Euronen - oder Du gibst nur die Teilenummer bei Amazon ein und findest die Pumpe für ca. 40,- Euronen
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
markp

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von markp »

Hallo Hartmut

Falls du sonst keine vernünftige Benzinpumpe zu einem bezahlbaren Preis findest, kann ich dir meine alte (originale BMW) Pumpe für Lau anbieten. Die hatte ich prophylaktisch im Frühjahr bei 140+ tkm ersetzt, obwohl sie zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hat.

Natürlich wäre es besser, ein neues Teil einzubauen, aber falls du was zur Überbrückung brauchst, schick mir einfach eine PN. Den Gummipuffer dafür habe ich leider nicht (war zerbröselt).

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

Nochmal zum mitschreiben, Till aufmachen und k75 Untermenü Tank öffnen.
Hier erscheint sofort die Pumpe für 65,00€ und alle anderen Teile die nötig
und sinnvoll sind!
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Aber Vorsicht: es gibt für die K die "große" und die "kleine" Pumpe (52mm/ 43mm Durchmesser)!!
Die Meinungen über die Aftermarket Pumpen (Tills) gehen übrigens im flyingbrick- Forum auseinander.
Manche schwören da (Aufgrund der Hitze/ Dampfblasenprobleme) auf die originale Bosch Pumpe.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin hartmut,
du hast eine PN
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

mir erschließt sich nich warum hier einige in der "leebmannapotheke" einkaufen. der stellt die dinge auch nicht her, er gibt sie nur mit 400% aufschlag weiter. es gibt auch eine passende pumpe von VW die baugleich ist . war in meiner modifizierten 11er auch drin.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von illfurther »


die Teilenummer der Benzinpumpe ist die 16141341231
Guckst Du z.B. hier: Benzinpumpe Kraftstoffpumpe Satz für BMW Motorrad K R 1100 1200 16141341231
bei Leebmann kostet nur die Pumpe ca. 370 Euronen - oder Du gibst nur die Teilenummer bei Amazon ein und findest die Pumpe für ca. 40,- Euronen
Habe gerade mal meine Rechnung von Tills.de rausgesucht. Die Benzinpumpe mit der Nummer 16141341231kostete am 18.03.2021 incl. Versand 65,95 Euronen. Diesen Preis kann man akzeptieren, aber 370 Euro bei Leebmann? Was gibt es denn für den Preis noch alles dazu?
Gib die Ersatzteilnummer mal bei Ebay ein, da gibt es die Pumpe auch von Mahle zum norMAHLEn Preis, ich denke da kannst du nichts falsch machen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

@Martin, das ist der Aufschlag für Menschen die meinen „ was kostet die Welt „
und auch zum Freundlichen gehen um eine Verkleidung abzubauen und
Glühbirnen wechseln lassen 🤪😉!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin frank,
es gibt aber auch nichtschrauber mit 2 linken händen, im ernstfall mit alles daumen dran :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, viele Teile gibt es nur bei Leebmann und anderen BMW Händlern. Und viele Teile auf dem "freien Markt" sind halt Aftermarket Teile unbestimmter Herkunft und Qualität. Da heißt es immer Augen auf und mit Verstand kaufen. Gerade Gummiteile (Stichwort Schwingungsdämpfer der Kraftstoffpumpe) würde ich im Zweifelsfall nur original kaufen...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von BMW Gerd »

Tourenbiker hat geschrieben: 23.10.2023, 21:35 Gerade Gummiteile (Stichwort Schwingungsdämpfer der Kraftstoffpumpe) würde ich im Zweifelsfall nur original kaufen...
und das kommt dann von welchen hersteller? :wink: die meisten teile sind schon lange nicht mehr "made in germany" ... leider, aber auch nicht schlechter als viele behaupten, da das
know-how mit outgesourced wurde.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Franko23 »

🤣🤣🤣 richtig Gerd, ich habe mich mal mit einem Werkstatt Meister
angelegt der meinte wo nicht VW, Mercedes oder BMW auf dem Karton
ist, ist nur Schrott oder zweite Wahl drin. Da ich eine Fahrzeugflotte
seinerzeit mit Ersatzteilen versorgt habe hab ich mal eine große
Firma die Luft und Ölfilter in Deutschland herstellt angerufen und die
Info bekommen, dass nur der Aufdruck und der Karton anders sind!
Der Meister hat seither mit mir nicht mehr gesprochen 😂😉!
Tourenbiker

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Tourenbiker »

Leute, ihr müsst da ein wenig differenzieren: Teile wie die angesprochenen Filter gibt's als BMW- Logo freie Teile vom Original Hersteller in OEM Qualität. --> günstiger, verbaue ich auch so.
Aber viele Aftermarket Teile von nicht OEM Produzenten sind halt nur "günstige" Kopien, wo man Glück mit haben kann oder auch auf die Fre..e fliegen kann.
Gerade alles an Gummiteilen ist die reinste Wundertüte. Sieht man schon bei Standard Kraftstoffleitungen, welche teilweise nach 1/2 Jahr schon poröse und rissig sind. Sieht bei fahrzeugspezifischen Teilen zum Teil nicht besser aus.
Ein Motorrad Kollege (Dr. der Chemie in dem Bereich) würde bei dem Thema wieder Schnappatmung bekommen :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mimo

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Mimo »

Das geht schon beim einfachen Ölfilter los. Mit Ventil von BMW und Mahle, ohne aus China. Schon spannend, was der Aftermarket so bietet. Und ja, die Teile auf dem Aftermarket waren ein Kaufgrund für den Golf.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Colonel

Re: Startproblem - Fehlersuche - wie vorgehen ?

Beitrag von Colonel »

DiFo hat geschrieben: 23.10.2023, 08:42 Hallo Hartmut,

die Teilenummer der Benzinpumpe ist die 16141341231
Guckst Du z.B. hier: Benzinpumpe Kraftstoffpumpe Satz für BMW Motorrad K R 1100 1200 16141341231
bei Leebmann kostet nur die Pumpe ca. 370 Euronen - oder Du gibst nur die Teilenummer bei Amazon ein und findest die Pumpe für ca. 40,- Euronen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, Infos und Tipps ... und diverse abschweifenden Beiträge :P

Ich habe mich jetzt bzgl. der Benzinpumpe mal ein bißchen intensiver um die vielen Angebote und After-Market Teile informiert. :schwitz: :lol:

Dirk, du hast Recht, es gibt Angebote für Originalteile mit 370 - 480 EUR (BMW) oder z.B. VDO-Pumpen für 200 + EUR, das kommt für mich nicht in Frage.

Dann gibt es verschiedene Angebote bei Ebay oder Zulieferern ab 20 - 80 EUR. Hinzu kommen Modelle, die identisch sind von AUDI / VW aus den 90ern, die
auch in diesem Preissegment als Neuteile (Aftermarket) liegen.

@ franko & illfurther: bei Tills gibt es momentan nur noch eine Pumpe für die K-Modelle, die passt aber von den Maßen nicht (R = 43mm / K = 51mm), aber
die haben dort weitere Teile für den Tank / Pumpe etc., das hatte ich ja im Juni mit dem Benzinfilter soweit schon erneuert (halt bis auf die Pumpe)

Da die R1100 u. R1150 er Modelle, also R, RT, GS, die gleichen Pumpen verbaut hatten, findet man in div. Foren hierzu einige Infos, die dann aber auch nicht
wirklich weiterhelfen, da einige User nur auf teurere Ersatz-Modelle (Pierburg, Bosch ... 80-150 EUR) setzen, die dann tlw. auch einige im Nachhinein bemängeln,
andere aber auch beschreiben, das sie sich ein 25 EUR-Teil eingebaut hatten und diese seit 60tkm problemlos laufen. Watt nu ?

Ich werde mir wohl eine neue aus dem unteren Preissegment in einem Zubehör-Shop kaufen, wo dann ja auch 1 Jahr Garantie besteht.
Am besten direkt 2 und eine als Ersatz mitschleppen ... :lol:

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Antworten