Akrapovic der R an RT?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Johnny66

Akrapovic der R an RT?

Beitrag von Johnny66 »

Hallo an alle,

ich fahre ja eine BMW R 1200 RT, Bj. 2010. Jetzt habe ich diesen Akrapovic 77 11 8 520 328 einer R 1200 R, Bj. 2011 dran montiert. Der passt 1:1 ohne irgendwelche Änderungen und ist meiner Meinung sogar noch leiser als der Originale.
Bild
Dieser Auspuff hat allerdings nur die ABE für die R, nicht für die RT. Für die RT gibt es bei BMW ja einen eigenen Akra mit Doppelrohr. Den habe ich halt nicht.
Hat jemand von Euch eine Ahnung ob obiger Auspuff der R bei der RT eingetragen werden kann?

Vielen Dank
Johnny66
Johnny :1200:
einfachandreas
Moderator

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von einfachandreas »

Moin Johnni,
eine Ahnung habe ich nicht, ob der Eintragungsfähig ist. Ruf einfach mal bei Dekra und oder TÜV an.
Die werden es Dir genau sagen können.
Allerdings würde ich persönlich keinen Auspuff verwenden, der nicht explizit für mein Modell genannt wird. Ich denke da nur an anderen Staudruck.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Johnny66

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von Johnny66 »

Hallo Andreas,
vielen Dank und ich geb dir recht, ein anderer Staudruck kann etwas Einfluss haben. Ich würde mir nie einen Zubehörauspuff kaufen und schon gar keinen überteuerten Akrapovic von BMW. Den Auspuff hat mir BMW aber geschenkt. Ich finde ihn vom Aussehen her auch akteptabel und an der R 1200 R, 2011, funktioniert er auch hervorragend und die hat ja den gleichen Motor! Nur steht eben in der beiliegenden ABE nur die R 1200 R drin und sonst nix. Verständlich, da BMW ja auch einen extra Akrapovic für die RT hat aber nicht so schön, da 2 Auspuffschnuddel.
Deshalb hier meine Frage, ob diesen Auspuff auch schon jemand an seiner RT verbaut und eingetragen hat. DEKRA/TÜV ist natürlich auch ein Weg. Wär halt gut, wenn man jemand kennt, der das schonmal gemacht hat....

Gruß
Johnny
Johnny :1200:
hardholgi

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von hardholgi »

Der Akra für die 1200 R hat ebenfalls e8n Doppelrohr hinten, mein Sohny fährt so einen auf der R.
RT - since 1987
Boxertreiber

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von Boxertreiber »

Hallo Johnny,

an meiner alten, inzwischen verkauften RT von 2005 war eine Akrapovic, die hatte eine ABE für R und RT. Die liegt jetzt ungenutzt in meiner Garage. Die war nicht von BMW geliefert, sondern von Akrapovic selber. Die ist baugleich mit der von BMW vertriebenen Anlage, hat aber einen andere Nummer. In der dazugehörigen ABE sind beide Modelle, also 1200 R und 1200 RT, aufgeführt.

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/I ... ba916a.pdf

Hoffe, meine Ausführungen helfen.

Grüße aus dem Münsterland

Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
einfachandreas
Moderator

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von einfachandreas »

Ich sag es ja immer wieder, komm ins RT- Freunde Forum! Da werden sie geholfen!!!
Grammatik ist mit Absicht falsch 🤪
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Johnny66

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von Johnny66 »

Hallo,
Vielen Dank für die ABE aber die passt nicht, ich habe kein Doppelrohr sondern nur eins.
Ich were mal zum TÃœV fahren.

Gruss
Johnny
Johnny :1200:
Johnny66

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von Johnny66 »

Ich würde auch gern ein Bild hochladen aber ich kapier die Technik nicht.
Johnny :1200:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von BMW Gerd »

moin johnny,
- geh auf den roten Antworten button
- dann unten auf dateianhänge
- dann datei hinzufügen
- bild von deinem rechner aussuchen und auf öffnen klicken
- dann im beitrag anzeigen anklicken und absenden
die datei darf aber 3 MB nicht übersteigen
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 30.06.2023, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
einfachandreas
Moderator

Re: Akrapovic der R an RT?

Beitrag von einfachandreas »

Johnny66 hat geschrieben: ↑30.06.2023, 05:41 Ich würde auch gern ein Bild hochladen aber ich kapier die Technik nicht.
Moin Johnny,
hierzu habe ich dir eine PN geschickt
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten