Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Antworten
Joey K.

Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

habe mich nun doch durchgerungen auf Bluetooth umzusteigen.

Nun dieser Entscheidung stellen sich nun die nÀchsten Fragen welches sena ich in meinen Neotec II einbauen lassen soll ?

SRL 2 oder SRL Mesh ???

Das SRL Mesh ist das neuere System und kommt kann bei der Unterhaltung in einer Gruppe punkten, dennoch hat das Mesh angeblich nur einen Mesh Chip und einen Bluetooth Chip verbaut. Das SRL2 hat hier 2 Bluetooth Chips verbaut und soll bei der Kommunikation auf dem Motorrad seine stÀrken ausspielen.

Angeblich sollen auch die HD-Headsets ( SRL2 ) lauter sein als diese SRL Mesh ( Harman )

Da ich absoluter Laie im Bereich der beiden Systeme und Bluetooth im Helm bin wĂ€re es toll von euch eure Meinung hierĂŒber zu erfahren.

Motorrad: BMW R 1150 RT ( hat Radio, ist mir aber bekannt das ich ohne zusĂ€tzliches Zubehör keine Verbindung zu Bluetooth bekomme ) Deshalb in Zukunft Musik ĂŒber Handy.
Gegensprechanlage Fahrer / Sozius + Einbindung meines ollen Zumo 660.

Laut Anleitung ist es beim Mesh egal in welcher Reihenfolge man in einer Gruppe fĂ€hrt oder die Reihenfolge Ă€ndert, da hier das Mesh sich immer wieder die Fahrer bezĂŒglich der Reichweite u. Reihenfolge ordnet. Beim SRL2 kommt dieses bei Tausch der Reihenfolge angeblich nicht damit klar.

Ist halt wie beim WLAN ob mit oder ohne Mesh.
_____________________________
es GrĂŒĂŸt euch: Joachim
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Gunder »

Hallo Joachim,

ich habe die Sena 10 U und bin vollkommen zufrieden, habe auch den Shoei Neotec II Helm.
Viele GrĂŒĂŸe aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Joachim,
ich werde dir nun keine Hilfe sein
 aaaaaber wenn ich nicht in das Bluebike System so viel Geld gesteckt hĂ€tte, wĂŒrde ich sofort wieder auf Kabelgebundene Anlage zurĂŒck gehen.
Hatte in meiner 12MÜ die Autocom Anlage verbaut, die passt aber in die LC nicht wirklich wasserdicht rein.
Daher auch auf Bluetooth gegangen und nie wirklich GlĂŒcklich geworden. Und das obwohl das Bluebike System wirklich gut ist und einen ĂŒberragenden Akku hat.
Zudem bei deiner 1150er nicht mal das Radio in den Helm kommt es sei denn du frickelst (Niederrheinisch fĂŒr Basteln) da nochnein Bluetooth Dingsbums dazwischen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
lenos

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von lenos »

Hallo Joachim,
habe das SRL2 in meinem Shohei Neotec2 verbaut.
Damit sind gleichzeitig Verbindungen zum Navi, Handy, Musik und per Intercom zu anderen in Mitfahrern (war auch ein Cardo dabei) möglich. Die Kopplung mit den anderen Helmsystemen funktioniert sehr einfach mit der Sena App.
Bei der Reichweite von Intercom ist nach einigen hundert Metern Schluss.
Die Audio QualitÀt des Sena ist aber nicht wirklich Hifi. Das brauche ich aber auch nicht unterm Helm.
Schöne GrĂŒsse aus dem nördlichen MĂŒnsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Papa Heinrich

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Joachim

Aussage auf der Motorradmesse vom Sena-Stand: Die neue SLR2-Generation (Mesh) ist voll mit der BMW kompatibel und bietet die gleichen Funktionen wie die alte SLR2. Auf dieser Aussage wĂŒrde ich die SLR"-Mesh mal testen.
Mir war nur der Preis zu hoch, daher bin ich bei meiner geblieben.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Thobi

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Thobi »

Hallo Joachim,

schließe mich den AusfĂŒhrungen von Leonhard an.
Auf freier FlÀche ist die Reichweite etwas stÀrker als in bebauten Gebieten oder im Wald.
Das "SRL 2" in meinem Neotec 2 (Frau hat auch eins) hat nach zwei Wochen den Geist aufgegeben. Keinen Mucks mehr! :x: Wurde auf Garantie bei Louis getauscht.
Bis jetzt keine Probleme mehr. :up:

:hallo:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Joey K.

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Joey K. »

Servus RT-Freunde,

vielen Dank fĂŒr eure Nachrichten und Infos.

Die zwei neuen oder schon wieder alten Shoei Neotec II Klapphelme liegen nun bei mir zum Einbau einer Gegensprechanlage bereit.

Eigentlich wollte ich ja auch bei meiner baehr Gegensprechanlage bleiben, aber nun stört mich das Kabel auch KabelbrĂŒche zu sehr.
Zudem gibt es keine Möglichkeit mehr nach dem Einbau der baehr Headsets auf die SRL2 oder SRL Mesh umzurĂŒsten da aus dem Styroporkern des Neotec II etwas herausgenommen werden muss, so das die Headsets der baehr passen. Deshalb auch danach kein SRL... System mehr.
Auch denke ich nun immer mehr an Garantie / GewÀhrleistung seitens Shoei sowie der Versicherung bei einem Unfall.

Das mit dem original Radio und Bluetooth ist zwar schade, aber damit habe ich mich abgefunden und bereits im Handy auf Spotify umgestellt. Somit sollte die Musik im Helm auch nicht fehlen.

Um was es mir nun eigentlich genau geht :

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das SRL2 2 Bluetooth Chips verbaut. Das SRL Mesh aber 1 Bluetooth + 1 Mesh Chip.

WofĂŒr nun Bluetooth u. Mesh ist, das weiß ich. Nur ist mir nicht klar was genau der 2 Chip im SRL bewirkt oder besser macht als das Mesh mit nur 1 Bluetooth Chip. Zudem worin sind die Nachteile im SRL Mesh zu finden wenn dieses nur mit 1 Bluetooth Chip ausgestattet ist.

Ich habe mir schon die HandbĂŒcher beider Systeme angesehen. Nur findet man im SRL2 Handbuch die ganzen bebilderten Möglichkeiten der Verbindung von Helm zu Helm. Navi u. Handy.

Nur im Handbuch des SRL Mesh findet man keinerlei Bebilderung zu Kopplungsmöglichkeiten ( Helm zu Helm oder Navi + Handy ). Sondern nur das man angeblich bis zu 3 Helme per Bluetooth koppeln kann und auch das verbinden von MP3, Navi, Handy möglich ist. Was fĂŒr mich ausreichend wĂ€re und somit wie Heinrich bereits geschrieben hat, das Mesh das selbe kann wie das SRL2. Leider geht hier im Handbuch zu sehr auf die Einstellmöglichkeiten des Mesh ein und viel zu wenig auf die Möglichkeiten des GerĂ€te koppeln.

Also vielleicht weiß von euch jemand die Lösung bezĂŒglich der unterschiedlichen ChipsĂ€tze ?
_____________________________
es GrĂŒĂŸt euch: Joachim
Bibi

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich habe das SRL2 Mesh, habe bei der Kommunikation die Wahl zwischen Bluetooth oder Mesh. Das Bordradio funktioniert einwandfrei. Naviansagen brauch ich eh nicht, von dort also auch keine Probleme. Da das unser erstes Kommunikationssystem ist, meine Partnerin hat den Sena Helm, kann ich keine Vergleiche ziehen, Fakt ist nur, daß ab ca. 80km/h die VerstĂ€ndigung schwierig wird, kommt abgehackt, auch wenn sie nur 20m hinter mir fĂ€hrt. FĂŒr mich, um unterwegs Musik hören zu können aber perfekt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Joey K.

Re: Shoei SRL2 oder SRL Mesh

Beitrag von Joey K. »

Servus Bianca,

auch Dir vielen lieben Dank fĂŒr Deinen Erfahrungsbericht.

Durch Zufall habe ich nun die Lösung bezĂŒglich der verbauten ChipsĂ€tze gefunden.

Das SRL2 hat wie bereits geschrieben 2 Bluetooth ChipsÀtze an Bord was die Kommunikation mit 8 Teilnehmern in einer vorgegebenen Fahrerreihenfolge erlaubt. Zudem hat es eine Sprechzeit von ca. 10 Stunden. Handy, Navi, ... sind soweit auch kein Problem. Laut Auskunft soll aber das SRL2 etwas lauter von den Headsets als das SRL Mesh sein.

Das SRL Mesh hat 1 Bluetooth Chip sowie 1 Mesh Chip an Bord, was wiederum die Kommunikation per Bluetooth mit 4 Teilnehmern erlaubt. Der 2 Chipsatz ist dann fĂŒr das Mesh was die Möglichkeit bietet 24 Teilnehmer am plaudern teilhaben zu lassen oder eben dieses Open Mesh was auch fremde Motorradfahrer zum plaudern einlĂ€dt. ( was ich aber bezĂŒglich der fremden MotorĂ€der eigentlich aber gar nicht brauche oder möchte ). Die Sprechzeiten liegen beim Mesh bei 8 Stunden.

Nun kommt aber der große Vorteil des Mesh. Beim SRL2 muss die Reihenfolge der Fahrergruppe eingehalten werden, ansonsten kommt das SRL2 angeblich nicht mit klar. Das Mesh soll bei einer Änderung der Reihenfolge einer Fahrergruppe kein Probleme damit haben, denn es ordnet sich von selbst wieder und stellt die Verbindung her.

Was fĂŒr mich nun klar fĂŒr das SRL Mesh spricht.

Wie es aber bezĂŒglich der AudioqualitĂ€t gegenĂŒber der Bluetooth- zur Mesh- Verbindung aussieht, das kann ich leider auch nicht sagen.
Hatte hier ein Testvideo ĂŒber die SRL Mesh gesehen, in dem die Reichweite und Audio gelobt wurde.
_____________________________
es GrĂŒĂŸt euch: Joachim
Antworten