Extremer Benzingeruch

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rttommy

Extremer Benzingeruch

Beitrag von rttommy »

Hallo alle miteinander,
seit geraumer Zeit stelle ich um meine 1150er herum starken Benzingeruch fest. Es ist augenscheinlich alles trocken und unterm Moppet bildet sich auch keine Pfütze. Das Ganze ist unabhängig vom Tankfüllstand. Es ist auch egal ob Seiten oder Hauptständer. Es müffelt wohl auch oben am Tankdeckel sowie an den Überlauf schläuchen auf der rechten Seite unten. Gibt's da nen Aktivkohlefilter oder sowas?
Hat evtl. jemand ne Meinung zu?
Mit einem freundlichen Gruß aus Herdecke, Thomas
:BMW_R1150RT_-_silber:
:hallo:
redskin

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von redskin »

Hallo Thomas,

wenn Du kein amerikanisches Modell hast, sollte es keinen Aktivkohlebehälter oder so etwas geben. Oben im Tankdeckel ist ein Ventil, das bei Umfallen der Maschine den Austritt von Kraftstoff verhindert. Wenn das iwie nicht richtig funzt, könnte es sein, dass es daher müffelt. Als nächstes wären Undichtigkeiten in der Verschlauchung vom / zum Tank bzw. zu den Einspritzdüsen verdächtig. Da muss es nicht gleich raussuppen wie blöde, damit es stinkt.

Verkleidung runter und dann weiter "schnüffeln" und mit einer hellen Stablampe inspizieren.

Greetz
Dirk
Tourenbiker

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Tourenbiker »

Bei meiner 1150er war letztes Jahr irgendwas im Bereich des Verteilers/ Druckreglers undicht. Roch bei laufendem Motor (Kraftstoffpumpe aktiv) und längere Zeit danach nach Kraftstoff. Vermute das da ein Zusammenhang mit dem (nach der Überholung) undichten ABS Modul bestand (Bremsflüssigkeit war u.a. an der Kunststoff Kraftstoffleitung unter den Luftfilterkasten (Ort des Kraftstoff Druckreglers) gelaufen).
Da man da aber nur nach einer total Operation ( Zerlegung) des Mopeds heran kommt, habe ich einfach die Leitungen gekappt und den neuen extern auf den Luftfilter Kasten verlegt. Die starren Kunststoff Leitungen durch normale (Gummi) Kraftstoffleitungen ersetzt.
Ansonsten kommt jede andere Kraftstoff führende Leitung auch in betracht. Ebenso die im Tank, von Überlauf/ Entlüftung und Wasserdrainage.
Wie Dirk schon schrieb, da musst du genau sämtliche Wege erforschen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Fossibear

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Fossibear »

Bei meiner 1150 er war die Spritschlauchtrennkupplung nur ein wenig undicht.
Auch da roch es immer nach Sprit, ohne, dass zunächst groß etwas zu sehen war.
Erst später war ein Metallteilen etwas bräunlich verfärbt und so hab ich den Fehler gefunden…
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
BMWRT7

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von BMWRT7 »

Wie bei Stephan rate ich Dir dazu die rechte Verkleidungsseite abzubauen. Hatte das auch schon mal....man riecht Sprit, sieht aber unter der Maschine nix.... wenn Du noch die alten Plasrikkupplungen hast, brröseln die gerne. Bei den Metallkupplungen kann es sein, dass ein Dichtring gequetscht wurde oder der Schlauchanschluss süfft.
Auf jeden Fall nachsehen....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Edi

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Edi »

Wie Stephan und Hans-Dieter schon geschrieben haben, war das bei mir die gleiche Leckstelle.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
Marco_HEF

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Thomas,

Ich habe zwar keine 1150er, aber bei meiner 1200er fing das auch so an. Es roch nach Benzin, aber es war nichts zu sehen. Erst dachte ich es sei die Tankdeckeldichtung. Die RT ist schließlich auch schon älter. Leider habe ich dann in Kroatien auf einem Parkplatz dann eine Benzinlache unter der RT gesehen, auf die mich ein Passant aufmerksam gemacht hatte. Die Linke verkleidung runter und ich sah das Malheur. Es spritzte nach Zündung an aus dem Verbindungsstecker, der auf die Kraftstoffpumpe geklipst ist.
Letztendlich war es die Gummidichtung für 0,20 €.

Wenn Du Benzin richtig, liegt auch ein Grund vor. Untersuchen mal alle Leitungen. Mach die Verkleidung auf der Seite ab, wo Deine Pumpe Sitz und schaue nach.

Gruß Marco
kuhfan

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von kuhfan »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-7775

Bei Kleinanzeigen habe ich das gefunden für die 1200ér.
Anrufen und fragen ob es passt.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Tourenbiker

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Tourenbiker »

kuhfan hat geschrieben: 19.06.2023, 09:40 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-7775

Bei Kleinanzeigen habe ich das gefunden für die 1200ér.
Anrufen und fragen ob es passt.
Es geht hier um die 1150er. Da nutzt die Kupplungseinheit von der 1200er nix :wink:

Die O Ringe von den Schnelltrennkupplungen bekommt man übrigens z.b. bei Tills.de günstig im 4er Pack einzeln. Habe ich bei meiner 1150er auch einfach mal präventive mit gewechselt als der Tank runter war.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Sumorat

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Sumorat »

Die Kupplung optisch gleich ist auch in der 1150 GSA verbaut.

Trennt die beiden Tankhälften und ist öfters mal undicht allerdings war sie dort aus Kunstoff.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
rttommy

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von rttommy »

:BMW_R1150RT_-_silber: Hi, danke für eure Tips. Werde alles abarbeiten😜
Gruß, Thomas
:hallo:
rttommy

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von rttommy »

Hi,
aaalso, ich habe Zuge einer Inspektion und diverser Kleinarbeiten alle Spritleitungen und Verbinder erneuern lassen.
Nun ist wieder alles gut.
Gruß, Thomas
:hallo:
Fossibear

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von Fossibear »

Freut mich für Dich!
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
BMWRT7

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von BMWRT7 »

Da hast Du dann aber richtig zugelangt ............ ist aber auf jeden Fall besser, als dass Dir die schöne 1150er während der Fahrt Feuer fängt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rttommy

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von rttommy »

Ja, war nicht ganz umsonst ist aber jetzt sicher😁
:hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: Extremer Benzingeruch

Beitrag von einfachandreas »

rttommy hat geschrieben: 20.07.2023, 20:35 Ja, war nicht ganz umsonst ist aber jetzt sicher😁
Na umsonst ist der Tot und der Kostet das Leben, schön das die schönste aller RT‘s wieder fit ist und noch schöner, dass sie dir nicht abgefackelt ist. Das geht rasend schnell.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten