Problem mit Helm System 7

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Problem mit Helm System 7

Beitrag von hawo »

Hallo RT Fahrer !
Brauche mal Eure Hilfe zum BMW Helm 7 !
Wenn es Regnet ist mein Helm total undicht , das Wasser läuft von oben in den Helm und trotz Pinlook ist die Sicht dann besch...eiden !
Mein Händler hatt schon mehrmals versucht den Helm zu reparieren - keine besserung . Habe im Netz schon nach gelesen und dabei gefunden das viele System 7 Fahrer das selbe Problem haben .
Deshalb möchte ich mal hier fragen ob jemand Abhilfe weiß und vielleicht schon mal was gebastelt hat ?
Bin fĂĽr jede Hilfe sehr Dankbar !
Gr . Harald
Menno

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von Menno »

Moin Harald,
da Dein Händler schon mehrfach versucht hat den Helm zureparieren,
wĂĽrde ich nicht anfangen zu basteln.
Ich wĂĽrde den Helm wegen Mangel zurĂĽck geben.
GruĂź vom platten Land
Menno
einfachandreas
Moderator

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von einfachandreas »

So wie Menno, sehe ich das auch. Auch wenn es jetzt Beschwerden hageln sollte, der System 7 ist Schrott. Sehr teuerer Schrott.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Arnitus

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von Arnitus »

Hallo Harald,

ich habe meinen Systemhelm 7 wegen verschiedenen Mängeln ausgetauscht bekommen. U. a. gibt es wohl erhebliche Toleranzen beim Visier und deren Verschließtechnik; das führt zu dem bei Regen 🌧️ fahrten von Dir beschriebenen Problemen.
Also direkt bei Bmw beanstanden und austauschen! Die kennen und wissen um die Probleme!
Herzliche GrĂĽĂźe
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
RT-Kalle

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von RT-Kalle »

Also mein Helm 7 zweiter Generation ist dicht.
Allerdings muss das Visier auch unten in die Nase einrasten.
Das Einrasten geht am Besten mit beiden Händen nach dem Anziehen der Regenkleidung.
Ohne Einrasten ist das Visier nur bedingt dicht.

Bei der ersten Generation fehlt jedoch die Nase.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Harald,

mein Helm 7 ist aus ersten Generation und weist die gleichen Mängel auf, wie dein Helm. Zu reparieren gibt es da eigentlich nichts….es sei denn man montiert das kpl. Kinnteil und das Visier der 2. Generation, so dass das Visier einrasten kann, wie Karl es beschrieben hat. Ich hatte das zu Garantiezeiten mehrfach beim :P NL Kassel reklamiert, wurde jedoch nicht akzeptiert. :wallb:

Bei meiner neuen BMW Werkstatt wurde mir aber gesagt, dass BMW eine Empfehlung an die Werkstätten gegeben hat, die Helme zu tauschen. Bei einigen RT Freunden hat das ja auch funktioniert, bei mir leider nicht.

Nachdem ich letztes Jahr in Norwegen mehr Wasser im Helm, als außerhalb hatte, habe ich das Visier oberhalb mit einem schmalen Moosgummiklebeband versehen, dass beim Runterklappen des Visier auf die vorhandene Helmdichtung gepresst wird. Damit war der Helm zum. schon mal zugfrei. Eine ausgiebige Regenfahrt, war allerdings bisher nicht absolviert. Kurze Regenschauer zeigten aber, dass dieser Weg auf jeden Fall etwas gebracht hat. Vor gut 2 Wochen hätte ich es testen können, bin dann aber leider abgeflogen und habe dabei den Helm gecrasht Zumindest da hat er das getan, was er musste….der Aufschlag war hart, mein Kopf blieb aber heile…noch nicht mal Kopfschmerzen…..Nun muss ein neuer Helm herbei…BMW wird es wohl nicht mehr :o
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hawo

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von hawo »

Hallo RT Fans !
Vielen Dank für Eure Antworten , ich glaub , ich werde nochmal beim Händler vorsprechen eventuell geht ja was !
Werde dann berichten .
LG. Harald
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von pandu53 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑19.06.2023, 14:31 Zu reparieren gibt es da eigentlich nichts….es sei denn man montiert das kpl. Kinnteil und das Visier der 2. Generation, so dass das Visier einrasten kann, wie Karl es beschrieben hat. Ich hatte das zu Garantiezeiten mehrfach beim :P NL Kassel reklamiert, wurde jedoch nicht akzeptiert. :wallb:
Bei meiner neuen BMW Werkstatt wurde mir aber gesagt, dass BMW eine Empfehlung an die Werkstätten gegeben hat, die Helme zu tauschen. Bei einigen RT Freunden hat das ja auch funktioniert, bei mir leider nicht.
Moin Volker,
solche Dinge verstehe ich nicht.
Wenn ich Ware gekauft habe (Helm ist auch Ware) und die ist defekt (also undicht), dann hat der Verkäufer zweimal die Möglichkeit zu reparieren.
Wenn es nicht geligt, dann kann ich sie gegen den Kaufpreis zurĂĽck geben oder umtauschen.
Wenn die nicht darauf eingehen, wĂĽrde ich den Verbraucherschutz in Anspruch nehmen.
So ein BMW Systemhelm 7 ist ja kein billig Schnäppchen.
Beste GrĂĽĂźe aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
thombaaa

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von thombaaa »

Mein Sohn fährt einen Systemhelm 7. Darf ich fragen, woran man Generation 1 und 2 unterscheiden kann?
Vielen Dank sagt … Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂĽcken und R 1250 RT weiĂź - die Sahneschnitte.
eluisepellmoe

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von eluisepellmoe »

Bei Generation 2 lässt sich das Visier am Kinnteil einrasten. Dadurch soll dieses strammer anliegen und dicht sein…richtig glauben kann ich das nicht. Kann sein, dass es weitere Änderungen gab, die mir aber nicht bekannt sind.
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Fothom

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von Fothom »

thombaaa hat geschrieben: ↑19.06.2023, 22:39 Mein Sohn fährt einen Systemhelm 7. Darf ich fragen, woran man Generation 1 und 2 unterscheiden kann?
Vielen Dank sagt … Thomas
Hier ein Bild von der Nase, die Volker beschrieben hat.

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... 29#p531803

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
hawo

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von hawo »

Hallo RT Freunde !
Habe heute mit meinem Händler nochmal über den Helm gesprochen !
Bei BMW ist das Problem auch bekannt , angeblich gibt es eine verbesserte Dichtung , die hat er mir bestellt , was auch noch gut ist das alles auf Garantie geht !
Nochmals vielen Dank fĂĽr eure Antworten !
LG. Harald
Grebmal

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von Grebmal »

Ich hatte einen Schuberth C4, da ich dachte, wenn Schuberth die BMW Helme herstellt, passt die Qualität. Doch der C4 war unter jeder Kritik. Das Futter hat nicht gehalten und der Klappmechanismus war nur schwer zu schließen und nervig. Da ich für meinen großen Kopf keinen passenden Helm fand (auch die BMW Helme sind mir zu klein), habe ich dann den Schuberth C5 riskiert. Gott sei Dank hat dieser keine Mängel. Das Futter hält, fühlt sich hochwertig an und auch der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Ich bin happy!

Einziger Kritikpunkt, aber das trifft auf alle Helme zu: Ich fahre gerne mit offenem Visier und bei hoher Geschwindkeit hält es nicht und klappt mit Gedöse zu. Das Visier ist aber beim C5 leicht zu entfernen. Bei Schönwetter wandert es daher in den Seitenkoffer. Dort wird auch der Helm über Nacht mit einer Powerbank aufgeladen, die sich unter der Fahrt auflädt und somit beim Laden des Helmes nicht die Batterie der RT entleert.
Liebe GrĂĽĂźe aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
RT-Kalle

Re: Problem mit Helm System 7

Beitrag von RT-Kalle »

Grebmal hat geschrieben: ↑25.06.2023, 08:56 ...da ich dachte, wenn Schuberth die BMW Helme herstellt...
Vorsicht bitte:
Schuberth hat zwar die BMW-Helme bis zum 6er hergestellt, doch der Systemhelm 7 wird von AGV hergestellt.
BMW hat quasi die Kooperation mit Schuberth aufgekĂĽndigt.

Eine Wertung unterlasse ich mir jetzt aber.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten