Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Beppo0808

Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Beppo0808 »

Hallo zusammen.

Jetzt hab ich von meiner Werkstatt die nächste Horrorbotschaft bekommen.
Bei meiner R1200RT K26 aus 2007, mit gerade mal 39000, ist wahrscheinlich der Dichtring der Ausgleichswelle hinüber.
Meine Werkstatt nannte mir einen Preis, der ca bei 1000€ liegen soll.
Gibt es hier vielleicht sogar Schrauber aus meiner Nähe, (Düsseldorf) die das machen könnten und nicht so teuer sind?
Bin langsam echt am Verzweifeln.
Erst das ABS, dann Kupplungsgeber, dann ESA Federbein mit Zentralelektrik, jetzt neue Reifen, neue Batterie und nun noch der Wellendichtring. Das alles in 2,5 Jahren und gerade mal 1000km gefahren.
Wer kann mir helfen?
Klaus RT
Moderator

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Klaus RT »

MSC Crefeld

https://www.ms-crefeld.de/

ehemaliger Werkstattmeister von BMW Fassbender in Krefeld
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von einfachandreas »

Die von Klaus genannte Werkstatt hätte ich nun auch gebannt.
Ãœbrigens ich habe 63 km bis dahin und nehme die gerne in Kauf da es meiner Meinung nach eine top Werkstatt ist.
Und nein weder Klaus noch ich haben etwas davon wenn wir euch diesen Tipp geben. Außer längere Wartezeiten wenn wir unsere RT zur Wartung abgeben möchten. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von RT-Kalle »

Unfassbar, was da für Kosten im Raum stehen. :wallb:
Ich habe vor ein paar Tagen einen bzw. 2 WDR für die Kurbelwelle meiner 52er Triumph gekauft.
Materialpreis lag bei 3 € pro WDR.
Selbst bei einem Stückpreis von 10 oder 20 € ist der Preis für die Arbeitszeit eklatant.
Wohl dem, der den Austausch selber bewerkstelligen kann. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja, es kommt aber auch stark drauf an, ob man die WeDis selber mal eben irgendwo schnell rein klöppeln kann. Oder ob die komplette Maschine zerlegt werden muss (Stichwort Kupplungstausch). Sprich, die BMW muss in der Mitte getrennt werden und die Kupplung ausgebaut werden um an die Ausgleichswelle zu kommen. Da sind 1000€ ein absolut plausibler Preis.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hesku

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von hesku »

Hallo Thorsten
bevor Du den erheblichen Betrag für das Ersetzen des Wellendichtringes ausgibst würde ich einen Versuch mit einem Zusatzmittel versuchen welches die
Simmeringe wieder geschmeidig macht und somit auch manche Leckkage an Simmeringen beheben kann . (Habe nur gute Erfahrungen gemacht )

Viel Erfolg
Kurt
Sven1200RT

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Sven1200RT »

Hallo @Beppo0808

Leider kann ich dir auch niemanden empfehlen.
Bei mir wurde vor 2 Wochen auch der Ausgeichswellensimmerring und der Antriebswellensimmerring gewechselt. Dabei gleich ne neue Kupplungsscheibe rein und 904€ sind wech :shock: .
Tja wer BMW färht brauch nen dicken Geldbeutel :roll: :mrgreen:
Haltibo

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Haltibo »

hesku hat geschrieben: ↑18.06.2023, 22:50 Hallo Thorsten
bevor Du den erheblichen Betrag für das Ersetzen des Wellendichtringes ausgibst würde ich einen Versuch mit einem Zusatzmittel versuchen welches die
Simmeringe wieder geschmeidig macht und somit auch manche Leckkage an Simmeringen beheben kann . (Habe nur gute Erfahrungen gemacht )

Viel Erfolg
Kurt
Hallo Kurt,
Kommt dieses Zusatzmittel in das Getriebeöl rein?
Franko23

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Franko23 »

Wenn für den Dichtring 1.000€ aufgerufen werden hat Sven ja fast ein
Schnäppchen gemacht 😉!
Franko23

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Franko23 »

@Boris, so etwas wird eigentlich immer mit eingefüllt! Schaue mal bei
Molikote, da dürfte es herkommen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von BMW Gerd »

moin thorsten,
schau mal nach LecWec Öldichtung im netz. bevor ich das getriebe ausbauen würde ist es einen versuch wert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
sergeant

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von sergeant »

Solltest Du die Operation vollziehen, dann bau gleich eine neue Kupplung mit ein. Ist der WeDi hin, ist auch die Kupplung meist verölt. Da gibt's auch keine billigere Alternative. Hinterrad muss ab, Kardan raus, Getriebe weg, Kupplung weg und erst dann kommt der Dichtring zum Vorschein. Wenn ich ehrlich bin würde ich für diese mühsame Mistarbeit auch 1.000€ haben wollen. Ich habs bei meiner K100 schon zwei Mal hinter mir (weil ich den Ring einmal falsch eingebaut hatte) und fahr seitdem keine andere Maschine mit Trockenkupplung mehr. Gottseidank ist bei den Wasserbüffeln endlich eine andere Konstruktion dahinter, bzw. davor. Hilft Dir jetzt aber leider nicht weiter.

Der einzige Wermutstropfen ist vielleicht, dass man passabel wenig Spezialwerkzeug braucht um es selbst zu machen. Wenn Du mit Deiner Maschine mal im Südosten der Republik bist können wir uns ans Werk machen.
hesku

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von hesku »

Hallo Thorsten
das Zusatzmittel kommt in das Getriebeöl , Lec Weg ist gut . Du musst etwas Getriebeöl ablassen weil die Zusatzmittel zwischen 0,1 und 0,2 Liter Füllmenge haben .
Aber vielleicht fehlt schon etwas Getriebeöl wenn ein Flüssigkeitsaustritt vorhanden ist .

Kurt
Tourenbiker

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Tourenbiker »

Im Getriebeöl wird das Mittel aber garantiert nichts bringen, wenn der Dichtring von der Ausgleich Welle "geheilt" werden soll :wink:
Ergo: es muss ins Motoröl mit herein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Haltibo

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Haltibo »

Franko23 hat geschrieben: ↑20.06.2023, 13:42 @Boris, so etwas wird eigentlich immer mit eingefüllt! Schaue mal bei
Molikote, da dürfte es herkommen.
Hallo Frank,

Das ist mir völlig neu Zusatzmittel ins Getriebe oder Motoröl mit einzufüllen, ist das für Motor oder Getriebe völig unproblematisch?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von BMW Gerd »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑21.06.2023, 07:02 Im Getriebeöl wird das Mittel aber garantiert nichts bringen, wenn der Dichtring von der Ausgleich Welle "geheilt" werden soll :wink:
Ergo: es muss ins Motoröl mit herein.
das ist wohl war, ich bezog mich auch auf das getriebe. wenn der kurbelwellen- oder der ausgleichswellendichtring im eimer ist wird man an einer großoperation nicht vorbei kommen :( und da sind 1000 € noch human für die arbeit ... leider.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franko23

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Franko23 »

Ist nicht Motor Ausgang und Getriebe Eingang je ein Dichtring? So kenne ich
es noch vom alten Boxermotor ( VW-Käfer) her ?
sergeant

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von sergeant »

Franko23 hat geschrieben: ↑21.06.2023, 10:04 Ist nicht Motor Ausgang und Getriebe Eingang je ein Dichtring? So kenne ich
es noch vom alten Boxermotor ( VW-Käfer) her ?
So ist es, und dazwischen sitzt die Kupplung, welche geschützt von den beiden Dichtringen trocken bleiben soll. Bei den meisten anderen Mopeds laufen Kupplung, Getriebe und Motor im selben Ölkreislauf in einem Gehäuse.
Franko23

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Franko23 »

@Florian, genau so ist es mir in Erinnerung! Nu ist die Frage welcher ist
inkontinent 😂! Wahrscheinlich ist es das beste in beiden Bereichen etwas
von dem Zeug reinzukippen.
Ansonsten bleibt nur die ultimative Möglichkeit den ganzen Krempel
auseinander zu pflücken und beide zu wechseln! Nicht zu vergessen die
Kupplung gleich mit zu tauschen!
sergeant

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von sergeant »

Franko23 hat geschrieben: ↑21.06.2023, 11:44 @Florian, genau so ist es mir in Erinnerung! Nu ist die Frage welcher ist
inkontinent 😂! Wahrscheinlich ist es das beste in beiden Bereichen etwas
von dem Zeug reinzukippen.
Ansonsten bleibt nur die ultimative Möglichkeit den ganzen Krempel
auseinander zu pflücken und beide zu wechseln! Nicht zu vergessen die
Kupplung gleich mit zu tauschen!
Ich würd da nix reinkippen was angeblich abdichtet, weder ins Getriebe noch in den Motor. Da Thorsten von "Ausgleichswelle" spricht, müsste er die Antriebswelle Motorseitig meinen, die bei der K26 ein fettes Ausgleichsgewicht hat. Die Welle im Getriebe hat meines Wissens nach keine Ausgleichsgewichte, sondern ist gerade - ist aber gerade Halbwissen meinerseits.

In beiden Fällen besteht aber die Gefahr dass die Kupplung verölt ist und in beiden Fällen muss das Getriebe raus. Nur wenn der Dichtring am Motor hin ist muss auch noch die Kupplung raus, aber ich würde diesen Dichtring sowieso bei jeder Gelegenheit tauschen (lassen) bei der man auch nur halbwegs in der Nähe dessen ist.

Der Einzige Hinweis auf die Getriebeseite könnte der Kostenvoranschlag sein - bei BMW arbeitet man sich für 1.000€ vielleicht nicht bis hinter die Kupplung vor, sondern nur bis zum Getriebe. Aber wie gesagt, der Schritt ist eigentlich ohnehin unumgänglich und wirtschaftlich sinnlos nicht mitzumachen wenn man die Maschine behalten will.
Haltibo

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Haltibo »

Ja ich würde auch nichts anderes in Motor oder Getriebe kippen wie das was da reingehört, eben Motoröl oder Getriebeöl
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 22.06.2023, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
hesku

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von hesku »

Hallo Thorsten
muss mich Korrigieren , das Zusatzmittel kommt natürlich in das Motorenöl , die Schmierfähigkeit des Motorenöl wird laut Hersteller nicht gemindert .
Auch ich war bei der ersten Anwendung skeptisch , aber der Erfolg nach 1000 Km war eindeutig .

Kurt
Haltibo

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Haltibo »

hesku hat geschrieben: ↑23.06.2023, 23:36 Hallo Thorsten
muss mich Korrigieren , das Zusatzmittel kommt natürlich in das Motorenöl , die Schmierfähigkeit des Motorenöl wird laut Hersteller nicht gemindert .
Auch ich war bei der ersten Anwendung skeptisch , aber der Erfolg nach 1000 Km war eindeutig .

Kurt
Hallo Kurt,

Läuft dein Motor immernoch nach Zugabe von diesem Dichtungsmittel?
hesku

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von hesku »

Hallo Boris
Ja der Motor läuft immer noch und wird wohl noch einige X Tausend Kilometer laufen .

kurt
Tourenbiker

Re: Wellendichtring, Ausgleichswelle K26

Beitrag von Tourenbiker »

Meiner 1150er habe ich auch vor ca. 15.000km beim Ölwechsel nach dem Kauf ( Km- Stand damals ca. 135.000km) eine Ladung Mannol- Motor "Oil- Leak Stop" spendiert. Einfach nur präventiv, um einem möglichen Verölen durch altersschwachen Wellendichtring vorzubeugen. Kur wurde zwischendurch wiederholt.
Motor und Kupplung laufen bis Dato noch ...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten