Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Helena23

Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Meine Name ist Olaf, 67 Jahre alt und im Ruhestand.
Vor drei Wochen ist meine RT 1100 Bj.1996 kurz nach der spanischen Grenze Richtung Frankreich in der Naehe von Perpignan auf der Autobahn liegengeblieben.
Sie nahm ploetzlich kein Gas mehr an und der Motor ging aus. Danach liess sie sich nicht mehr starten. Ich wurde abgeschleppt nach Perpignan und die Maschine steht in der Werkstatt. Der oertliche Mechaniker fand nach tagelangem Warten ein korridiertes Kabel. Also konnte er die RT starten, somit war wohl klar, dass es nicht die Benzinpumpe war. Er berichtete mir, dass die RT faehrt, aber sobald er anhalten muss, sie wieder ausgeht.
Da er keine Zeit und keine Termine fuer die Reparatur hat, kann er den Fehler nicht finden. Somit steht die Maschine, ohne Chance auf eine Reparatur dort in Perpignan/Suedfrankreich fest. Ich habe einen Schutzbrief und meine Versicherung wuerde wohl einen Ruecktransport nach Deutschland uebernehmen. Leider lebe ich die meiste Zeit in Suedspanien an der portugiesischen Grenze und wuerde gerne die RT dort hintransportiert haben, wo ich zwei sehr gute Mechaniker kenne.
Die Maschine ist im Raum Kassel angemeldet.
Kennt jemand im Falle des Transportes nach Deutschland eine gute Werkstatt im Raum Kassel/Frankfurt, der sich gut mit einer RT 1100 auskennt, und den Fehler auch sicher findet, ohne das mein Bankkonto gesprengt wird ??
Ich waere sehr dankbar fuer Tips und Informationen zu meinem "Schiksal".
PeJo

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von PeJo »

Hat die 1100 auch schon diese Notwendigkeit, den Gasgriff anzulernen nach Strom aus ?
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Hallo PeJo, deine Antwort verstehe ich nicht ganz richtig.
Es war nicht der Notschalter, denn nachdem der Motor ausging, funktionierte der Anlasser, nur sie sprang nicht an. Erst in der Werkstatt fand der Mechaniker ein korridiertes Kabelund sie sprang, fuhr. Aber sobald er anhalten musste, ging der Motor wieder aus.
Klaus RT
Moderator

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

Nein das an lernen war erst ab der R1150 RT notwendig.

Grüss Dich Olaf
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Papa Heinrich

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Papa Heinrich »

Helena23 hat geschrieben: ↑15.06.2023, 18:49 Hallo PeJo, deine Antwort verstehe ich nicht ganz richtig.
Es war nicht der Notschalter, denn nachdem der Motor ausging, funktionierte der Anlasser, nur sie sprang nicht an. Erst in der Werkstatt fand der Mechaniker ein korridiertes Kabelund sie sprang, fuhr. Aber sobald er anhalten musste, ging der Motor wieder aus.
Er meinte damit, das (allerdings erst ab der 1150er) man über den Gasgriff (ganz auf und ganz zu) den Drosselklappen sagen musste, wo die Endpunkte sind. Sonst trat der von dir beschriebene Fehler auf.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RT-Kalle

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Olaf,
das klingt sehr danach, dass die Drehzahl nach Gaswegnahme soweit absinkt, dass der Motor ausgeht.
Das schreit nahezu nach einer neuen Synchro.
Aber vlt. hilft es dir zur Überführung nach Südspanien, wenn du die Drehzahlanhebung dauernd etwas höher stellst, damit
die Drehzahl etwas höher gehalten wird.
Ok, auf deinen Verbrauch brauchst du dabei nicht achten - der wird wohl etwas höher sein.

Wie hoch läuft eigentlich der warme Motor, d.h. mit welcher Leerlaufdrehzahl mit nullgestellter Drehzahlanhebung?
Ich weiß, es ist durch die weite Distanz zu deinem Motorrad nicht ganz leicht, die Frage zu beantworten.

Vlt. kannst du auch einfach einen Hänger organisieren, auf dem du deine RT zu dir holen kannst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Danke RT-Kalle fuer die Diagnose. Leider kann ich die Leerlaufdrehzahl nicht von hier beurteilen. Aber deine Diagnose und dein Rat hoert sich gut an.
Leider habe ich keinen Haenger, und auch keine Anhaengerkupplung an meinem Auto.
Wenn man natuerlich mit erhoehter Leerlaufdrehzahl faehrt, wird bei einem Stop oder satrkem Verkehr das Motorrad sehr heiss. Besonders weil ich 1300 km nach Hause haette und Spanien nicht gerade sehr kuehl ist.
Luzifer

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Luzifer »

Hallo,
ich würde sagen die Drehzahl kann man doch über den Choke erhöhen . Und für einen Transport einfach einen Transporter anmieten. Ich hatte Mal einen gemietet für 700km kostete ca. 160€. Und wenn man den bei einer großen Vermietung holt, kann man auch Rampe zum verladen und Gurte mieten. Also für 700 km dann mit Sprit zusammen vlt 250€.

Gruß René
einfachandreas
Moderator

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von einfachandreas »

Na ja wenn ich das richtig gelesen habe sind es in diesem Fall aber einfach 1300 km. Und wenn du den Transporter dann nur für eine Richtung wählst wird es wegen Einfachvermietung nicht günstiger, sondern eher teurer. Eine blöde Zwickmühle in der du da steckst, Olaf.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von BMWRT7 »

Leider ist eine Ferndiagnose wie immer sehr schwierig - es könnte immer noch ein Kabelproblem anliegen und die Fehlersuche damit langwierig und teuer.

Du musst für Dich entscheiden, welcher Weg der sinnvollste für Dich ist - mit dem Schutzbrief der Transport nach Deutschland und die Rep. hier erledigen zu lassen (da müsste man allerdings Vertrauen zur Werkstatt haben, da man nicht vor Ort ist).
An Deiner Stelle würde ich mir einen Transporte oder PKW mit Anhänger leihen und den Transport zu einer Werkstatt vor Ort erledigen - dann hast Du einfach die bessere Kontroll-Möglichkeit !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Kalle

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von RT-Kalle »

Luzifer hat geschrieben: ↑16.06.2023, 14:09 Hallo,
ich würde sagen die Drehzahl kann man doch über den Choke erhöhen . Und für einen Transport einfach einen Transporter anmieten. Ich hatte Mal einen gemietet für 700km kostete ca. 160€. Und wenn man den bei einer großen Vermietung holt, kann man auch Rampe zum verladen und Gurte mieten. Also für 700 km dann mit Sprit zusammen vlt 250€.

Gruß René
Ab der 1100er gibt es keinen Choke mehr. Vielmehr gibt es eine Drehzahlanhebung.
Vereinfacht sprechen wir aber weiterhin ab und zu von "Choke".
Der echte Choke verändert die Gemischaufbereitung und die Drehzahlanhebung verändert nur die Nullstellung des Gasgriffs - vereinfacht dargestellt.
Und die Drehzahlanhebung habe ich ja schon vorher erwähnt.
Helena23 hat geschrieben: ↑16.06.2023, 12:42 Wenn man natuerlich mit erhoehter Leerlaufdrehzahl faehrt, wird bei einem Stop oder satrkem Verkehr das Motorrad sehr heiss.
Du kannst die Drehzahl aber auch gefühlvoll leicht erhöhen - du musst nicht gleich auf die erste oder gar 2. Stufe.
Das würde die Drehzahl ja bis in die Region von 4000 U/Min hochtreiben.
Das habe ich damit aber nicht gemeint.
Vielmehr könntest du versuchen, durch ziehen des Hebels millimeterweise die Drehzahl bei ca 1.500 U/Min zu halten.
Die Soll-Leerlaufdrehzahl liegt bei 1100 U/Min.
Während der Fahrt erreichst du eh höhere Drehzahlen. Es geht nur darum, den Motor im Leerlauf am Laufen zu halten.
Bei absehbar längeren Standzeiten solltest du den Motor eh ausmachen.
Selbst bei Geschwindigkeiten ab 20 - 30 km/h ist die übliche Motordrehzahl so um die 2.000 U/Min.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
R26 1956

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von R26 1956 »

Hallo,
Um auf deine Frage im Anfangspost zu antworten. Bei mir in der Nähe, in Fulda gibt es eine kleine Werkstatt die unter den hiesigen BMW Fahrern einen guten Ruf hat.
Sofern dein Schutzbrief den Transport dahin trägt, wäre dies eine Möglichkeit zur Reparatur.

Ãœber die derzeitige Auslastung der Werkstatt, (soweit ich weiss schraubt nur der Inhaber), kann ich nichts sagen.
Falls gewünscht und es nicht gegen Forenregeln verstösst gebe ich gerne die Kontaktdaten bekannt.
einfachandreas
Moderator

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von einfachandreas »

R26 1956 hat geschrieben: ↑21.06.2023, 15:24 Falls gewünscht und es nicht gegen Forenregeln verstösst gebe ich gerne die Kontaktdaten bekannt.
Tipps für Werkstätten und die Kontaktdaten verstoßen nicht gegen Forenregeln.
Sonst gehöre ich schon zich mal abgemahnt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
NoSuhl

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von NoSuhl »

@ Andreas
IMG-20230201-WA0003.jpg
:mrgreen:
Viele Grüße, Falk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe die gute Nachricht bekommen, dass die Versicherung im Rahmen des Schutzbriefes bereit ist, meine RT nach Ayamonte in Spanien zu transportieren. Hier habe ich eine sehr gute Werkstatt und auch einen deutschen Zweiradmeister, die mein Problem hoffentlich loesen koennen.
Nochmals vielen herzlichen Dank fuer die vielen lieben Hilfsangebote !!!
einfachandreas
Moderator

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von einfachandreas »

Dann wünsche ich Dir, dass deine „alte Dame“ bald wieder fit ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
da tippe ich schwer auf den hallgeber. wenn bei der 11er urplötzlich der motor abstirbt war sicher schon eine hallschranke defekt ( da läuft die 11er noch ) und die 2. ist dann auch noch ausgefallen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Gerd,
klar, der Hallgeber ist auch so ein Kandidat.
V.A. deswegen, weil es vorkommen kann, dass er mal funktioniert und ein anderes Mal nicht. :roll:

@Olaf:
Einfach wenn der Motor mal nicht starten will, prüfen ob Zündfunken an den Kerzen vorhanden sind.
Denn wenn der Hallgeber defekt ist, dann gibt es auch keine Zündfunken.

Bei mir war es mal auf einer regenreichen Autobahnfahrt passiert, dass ich nach einer kurzen Rastpause nicht mehr starten konnte.
Ursache war ein defekter Hallgeber. Zu erkennen an den nicht mehr vorhandenen Zündfunken. :cry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Hallo RT-Freunde,
meine Helena/RT 1100 ist heute wieder in Spanien angekommen. Jetzt startet die spannende Fehlersuche.
Danke RT-Kalle fuer deine Info. Sie springt ja an, faehrt, aber sobald sie anhaelt geht der Motor aus. Also wahrscheinlich eher nicht der Hallgeber ??
Mein Mechaniker vor Ort wird den Fehler hoffentlich schnell finden, betet fuer mich, liebe Freunde.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruesse aus dem heissen Andalusien.
Klaus RT
Moderator

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Klaus RT »

Mit den Sympthomen waren das bei meiner die Auslassventile.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ww13

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von ww13 »

Wäre spannend zu erfahren woran es letzt endlich gelegen hat.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Werde ich machen, sobald ich sie wieder in meine Arme schliessen kann. Vielleicht schon diese Woche !!
Grufti Diver

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
checke mal den Kraftstoffdruck.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Hallo liebe RT-Freunde. Ich habe meine Helena (RT1100) wieder zurueck. Mein Mechaniker hier in Ayamonte, Spanien hat einen tollen Job gemacht.
Nun zur Aufloesung des Fehlers. Es war letztlich doch der HALLGEBER, der das Problem ausloeste, mal funktionierte er, manchmal nicht. Somit ging das Motorrad immer wieder aus, Zwei RT-Freunde hatten ja schon von Anfang den HALLGEBER verdaechtigt, danke fuer die Hilfe.
Allerdings war der neue Hallgeber von Bosch ziemlich teuer, 340 EUR, dafuer war die Rechnung fuer die Arbeit/Lohn sehr guenstig.
Helena23

Re: Panne mit BMW 1100RT in Perpignan, Motor ging aus

Beitrag von Helena23 »

Danke nochmals BMW GERD und RT KALLE !!!!
Antworten