Im nächsten Leben werde ich ...

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Schorsch

Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von Schorsch »

... TÜV Prüfer.
Nachdem ich aufm Heimweg ausm Zillertal festgestellt hatte, daß meine HU am Mopped 2 Monate überfällig ist, habe ich das heute gleich erledigt.

103,- (in Worten: EINHUNDERTUNDDREI) Euro haben die aufgerufen!!! Vor 2 Jahren waren das noch 72,-. Der Hammer.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Hannah2010

Re: Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von Hannah2010 »

:BMW_R1100RT_-_blau: Hallo Schorsch!
Das ist ja wohl der Hammer,103 Teuro, unglaublich ,mal eben ca 30 % Erhöhung.
Mir drängt sich nun die Frage auf , ob die Anbieter von HU, s unterschiedliche Tarife aufrufen ( TüV , DEKRA, KüS etc) oder haben die sich abgesprochen, als Anbieter von Dienstleistungen stehen die genannten doch auch im Wettbewerb untereinander .Müssen sie sich die Tarife von Behörden genehmigen lassen ?
Eine HU eines Motorrades bringt doch ungleich weniger Zeitaufwand mit sich ( kein Bremsenprüfstand, keine Achslenker,keine Lager, keine Grube) Beleuchtung, Übereinstimmung mit der ABE, Aufsteigen und Bremsprobe.... fertig, Plakette drauf.
Teile deine Entrüstung , bei 103 €, finde ich unangemessen.
Klaus
RTLukas

Re: Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von RTLukas »

Falsch.
Da ist sicher keine direkte Erhöhung drin, es müsste ein "Strafbetrag" für das Überziehen erhoben worden sein.

Oder aber Du nennst msl die Prüforganisation, denn diese unterscheiden sich massiv im Preis.
Nachzulesen im anderen Beitrsg zu diesen Kosten.


Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Schorsch

Re: Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von Schorsch »

2021:
Prüfentgelt: 60,50
MwSt.: 11,50
Summe: 72,00

2023:
Prüfentgelt: 78,15
Vergütung nach StVZO: 8,40
MwSt.: 16,45
Summe: 103,00

Beide Male war es die GTÜ.
Die Vergütung nach StVZO steht für die Bereitstellung von Prüfplätzen in fremden Räumen. Das haben sie zumindest vor 2 Jahren beim :lol: im Rahmen der Inspektion nicht erhoben.

Also knapp 18,- netto Erhöhung und diese schwurbelige Vergütung.
Eine Strafe gibt es bis zu 2 Monate Überziehung nicht und dann würde sie auch nicht vom Prüfer berechnet.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Tourenbiker

Re: Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von Tourenbiker »

Wenn der Termin mehr als 2 Monate überschritten ist, kommt eine erhöhte HU Gebühr zustande, weil dann eine erweiterte HU Untersuchung durchgeführt werden muss...
Ansonsten haben wir ja schon im anderen Thread erörtert, dass es da wohl generell ordentliche lokale Preisunterschiede für die HU gibt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Thobi

Re: Im nächsten Leben werde ich ...

Beitrag von Thobi »

TÜV "Nord" vor einer Woche: HU mit AU = 67,90 €! :up:

GTU z. B. hätte mich in Bochum 91,00 € gekostet. Dekra 95,00 €!!! :x: Hatte mich vorher beim TÜV, Dekra und GTU telefonisch erkundigt.

Die Preise können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. :wink:

Auszug TÃœV!
"Auch für Motorräder gibt es für einen überzogenen TÜV Strafen. Wer seinen TÜV mehr als 2 Monate und nicht mehr als 4 Monate überzieht, muss mit einer Strafe von etwa 15 Euro rechnen". :oopsp:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Antworten