Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Antworten
Mimo

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Mimo »

hardholgi hat geschrieben: ↑17.06.2023, 18:21
Mimo hat geschrieben: ↑14.06.2023, 09:04 Bei meinen Schuberth-Helmen klappte ab 80 km/h das Visier immer mit lauten Knall zu. Im arktischen Sommer ist das ein Nachteil.
Christoph, das lässt sich in 30 sec beheben: unter das Visier (in der Nähe des Scharniers) so ein transparentes 10 mm breites gummiartiges Pad kleben - und das Visier bleibt offen. Es lässt sich ein wenig schwerer bewegen, bleibt aber in jeder Stellung stehen während der Fahrt. Ok, bei über 120 km/h klappt es dann doch zu.
Kann beides bestätigen, ich hatte eine Dichtung beidseitig eingebaut. Für den Helmkauf sollte der Erwerber diese Eigenschaft kennen, denke ich.
Zuletzt geändert von Mimo am 17.06.2023, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Mimo

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Mimo »

dlohnier hat geschrieben: ↑16.06.2023, 21:16
Mimo hat geschrieben: ↑14.06.2023, 09:04 ...
Der Shoei-Neotec2 ... Wegen der Lichtdurchlässigkeit 85% des klaren Visiers ist er - jedenfalls lt Betriebsanleitung - nicht für Nachtfahrten zugelassen. Im Falle eines Visierwechsels einschliesslich Pinlock bist Du mit ca. 70€ dabei. ...
Wegen der geringen Lichtdurchlässigkeit musste ich das Thema mal nachschlagen, nicht für Nachtfahrten zugelassen kann ich nicht glauben.

Lichtdurchlass: min 85% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Ja /// Konformität ECE R 22/05: Ja /// Einsatzmöglichkeit: Tag / Nacht

https://www.shoei-europe.com/shop/de/vi ... klar?c=109#

Demzufolge ist die Lichtdurchlässigkeit mindestens 85% und es ist für Tag und Nachtfahrten zugelassen.
Zur Klarstellung: S. 39 der Betriebsanleitung: " Beschlaghemmende Pinlock "EVO" Scheibe: "Nur tagsüber benutzen. Niemals die beschlaghemmende Pinlock EVO Scheibe bei Nacht benutzen. Wenn Sie die beschlaghemmende Pinlock EVO Scheibe zusammen mit einem klaren Visier (!) nutzen, wird die Lichtdurchlässigkeit bei ungefähr 80% liegen. Dieser Wert liegt unter den vorgeschriebenen Standards der USA (..) oder Europas (ECE R22, 80%) und ist deswegen nur bei Tage zur Benutzung freigegeben."

Also: Das klare Visier ist auch für Nachtfahrten zugelassen. Und wer fährt ein Pinlock-vorbereitetes klares Visier ohne Pinlock-Scheibe? Mein Helm wurde mit Pinlock-Scheibe ausgeliefert.
Liebe Grüße

Mimo
dlohnier

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von dlohnier »

… Also: Das klare Visier ist auch für Nachtfahrten zugelassen. Und wer fährt ein Pinlock-vorbereitetes klares Visier ohne Pinlock-Scheibe? Mein Helm wurde mit Pinlock-Scheibe ausgeliefert.
[/quote]

Ahhh, hätte mir so einen Helm ohne Nachtzulassung nicht vorstellen können.

Ich fahre nur ohne Pinlock Zusatzscheibe, Birgit auch. Ersatzvisiere werden ohne geliefert.

1. Pinlock ist empfindlich und verkratzt gerne.
2. Mich nervt es je nach Stellung des Visiers
3. Als Brillenträger ist es quasi sinnlos, Brille beschlägt immer. Antibeschlagmittel ist nervig und hält nicht so lange. Visier ganz leicht offenlassen ist besser. Aber auch nur ein Kompromiss mit Problemen
Gruß, Reinhold
Mimo

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Mimo »

Für die Auswahlentscheidung wird es auf die Nutzung ankommen. Wer vier Saisonen oder viel nachts fährt, muss mit Temperaturschwankungen rechnen. Die führen zu Kondensbildung auf Scheiben ohne Pinlock. Die Durchsicht ist dann deutlich beeinträchtigt bis nicht mehr gegeben. Deshalb fahre ich als Ganzjahresfahrer mit Pinlock.

Die Kratzempfindlichkeit der Pinlock-Scheiben trifft zu. Diese Erfahrung habe ich genau einmal gemacht. Seither unterbleibt das Abwischen dieser Scheibe mit Druck.

Mit offenem Visier habe ich eingeschränkt gute Erfahrungen, auch beim Shoei. Wenn es frisch wird, tränen jedenfalls mir die Augen. Charmant beim Shoei: die variablen Belüftungsmöglichkeiten unter dem Visier und oben auf dem Helm. Damit kann auch bei geschlossenem Visier schnell wieder Durchsicht hergestellt werden.

Jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Thobi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Thobi »

Hallo Christoph,

was die Belüftungsmöglichkeiten beim Neotec 2 anbelangt, hatte ich gehofft das man gerade bei diesen Temperaturen etwas mehr "Frischluft" auf dem Kopf spürt. Also ich spüre da nichts.
Aber vielleicht ist es auch zu warm um etwas zu spüren. Habe den Helm erst ca. 5 Wochen und da war es nicht wirklich frisch. Ich öffne das Visier bis zur ersten Raste dann ist es ganz angenehm. Aber auch nur bis max. 100 km/h!
Wie ist dein empfinden?
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Bibi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Bibi »

Joey K. hat geschrieben: ↑17.06.2023, 20:32 Zudem regelt meine baehr Anlage die Lautstärke über das Mikrofon je nach Geschwindigkeit und Fahrgeräusche automatisch, was bei einem Überholvorgang große Dienste leistet. Laut Bedienungsanleitung muss man bei Bluetooth erst einmal lauter oder leiser sagen, oder an Knöpfen herumdrücken.
Moin,

mein Sena macht das auch ohne Ansage. Kannst du in der App, ich glaube vierstufig, einstellen. Dynamische Lautstärkeanpassung nennt sich das.
Die Sache mit dem Pinlock hab ich total verdrängt. Konnte da auch neulich bei der Nachtfahrt nicht feststellen, daß mich diese Technik behindert. Interessiert wahrscheinlich auch niemanden, oder hat jemand deshalb schon mal Probleme gehabt?
dlohnier hat geschrieben: ↑17.06.2023, 23:19 Als Brillenträger ist es quasi sinnlos, Brille beschlägt immer.
Ja, stimmt, aber so kann ich wenigstens das Visier ausschließen. Reicht, wenn die Brille beschlägt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Mimo

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Mimo »

Thobi hat geschrieben: ↑18.06.2023, 14:02 Hallo Christoph,

was die Belüftungsmöglichkeiten beim Neotec 2 anbelangt, hatte ich gehofft das man gerade bei diesen Temperaturen etwas mehr "Frischluft" auf dem Kopf spürt. Also ich spüre da nichts.
Aber vielleicht ist es auch zu warm um etwas zu spüren. Habe den Helm erst ca. 5 Wochen und da war es nicht wirklich frisch. Ich öffne das Visier bis zur ersten Raste dann ist es ganz angenehm. Aber auch nur bis max. 100 km/h!
Wie ist dein empfinden?
Über dem Visier und der Aufschrift Shoei befindet sich ganz oben am Helm eine Platte in Helmfarbe, die zum Öffnen in zwei Stufen nach hinten geschoben werden kann. Damit ist eine individuelle Belüftung möglich. Diese Belüftung sollte bei entsprechender Geschwindigkeit von der Temperatur weitgehend unabhängig fühlbar sein. Für mich habe ich dennoch beschlossen, dass ich ab etwa 25 Grad aufwärts in der Stadt das Kinnteil nach oben klappe. Diese Klappoption war für mich der Kaufgrund. Bei kühleren Temperaturen, siehe Bibis Beitrag, lässt sich mit den Schaltern oben und unter dem Visier ein Beschlagen der Brille auf ein sehr kurzes Zeitintervall reduzieren. Danach fährt es sich mit geschlossenem Visier durchaus angenehm und am Pinlock ohne Beschlag.

Bei Nachtfahrten stelle ich eine Beeinträchtigung der Sicht gegenüber dem Schuberth fest. Den Hinweis in der Betriebsanleitung von Shoei werte ich als Haftungsausschluss. Oder als Aufforderung an die Shoei-Entwicklung, ein nachtfahrtfähiges, beschlagfreies Visier anzubieten.
Liebe Grüße

Mimo
Antworten