Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Antworten
Franky1

Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Franky1 »

Hallo suche Schwarmwissen.
Nachdem ich jetzt einen R 1200 RT (MÜ) und einen BMW Navigator V habe, wird meinen nächste Anschaffung ein größeres Windschild (V-Stream oder Wunderlich)
und ein NEUER HELM mit Kommunikatonstechnik.
Mein aktueller, ein Schubert C3, ist zwar noch top in Schuss und ohne Kratzer, aber leider schon 10 Jahre alt.
Sollte man evtl. mal auswechseln.....
Möchte als Brillenträger auf alle Fälle einen Klapphelm.
Dachte an den SCHUBERT C5 oder an den Shoei Neotech II
mit jeweiligen Kommunikationssystem.
hat jemand Erfahrung mit den beiden Helmen und welchen würde ihr aktuell empfehlen?
:thanks: :thanks: :thanks:
Gruß Frank
Starveiter

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Starveiter »

Eindeutig den der am besten passt.
Veit
R1200RT Bj 2009
Volker58

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Volker58 »

Ich habe es wie Veit gemacht. Der Shoei war für mich viel bequemer. Also habe ich den mit Kommunikationssystem gekauft und bin immer noch hochzufrieden. Er verträgt sich auch prima mit dem Navigator 6.
lenos

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von lenos »

Jeden Helm Probe fahren. Geht bei Tante Louise.
Habe beim letzten Helm-Kauf einen Nachmittag lang 5 verschiedene Modelle getestet.
Wie Veit schon schreibt. Der Helm muss passen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Bibi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Bibi »

Starveiter hat geschrieben: ↑12.06.2023, 22:19 Eindeutig den der am besten passt.
Moin,

das sehe ich auch so! Ich habe seit letztem Jahr den Shoei Neotec2 mit dem passenden Sena Kommunikationssystem und komm damit gut zu recht. Der Schubert hat mir bei der Anprobe gar nicht gepasst, entweder zu eng oder zu locker. Aber das ist eben Kopfsache. Der Klang der Lautsprecher ist top für die kleinen Dinger, Harman Cardon eben, Sprachbefehle funktionieren ebenfalls gut. Für mich alles perfekt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
camper

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von camper »

Dem Schubert sagt man nach er wäre eher für die längliche Kopfform geeignet
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
RT Wuppi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Frank,

ich habe mir den Schuberth C3 Louis Edition gekauft 299.- €
Der Helm ist super leise.
Headset Sena 20 S EVO, funzt sehr gut.

Gruß Frank
tesskim

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von tesskim »

Der C 5 passt geschlossen nicht in das große originale Topcase.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Deathliner

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Deathliner »

Obwohl ich den Schuberth nicht besitze, aber die haben für ihre neuesten Modelle verschieden Polsterungen und Inlays im Angebot wodurch 95 % aller Kopf-Formen passen sollen.
matthias71

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von matthias71 »

Moin zusammen.
Ich habe mir den C5 mit den zusätzlich erhältlichen Polstern an meine Birne angepasst.
Nun sitzt er sehr gut. Die Brille lässt sich sehr gut aufsetzen und braucht auch beim absetzen des Helms nicht abgenommen werden. Das Sena funktioniert auch einwandfrei. Der einzige Kritikpunkt ist die automatische Visierschliessung ab ca. 100 km/h. Da sollte Schuberth vielleicht noch mal ran.
Gruß Matthias
eluisepellmoe

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von eluisepellmoe »

matthias71 hat geschrieben: ↑14.06.2023, 08:01 …. Der einzige Kritikpunkt ist die automatische Visierschliessung ab ca. 100 km/h. Da sollte Schuberth vielleicht noch mal ran.
Darüber habe ich mich schon beim C3 aufgeregt…..Schuberth ist da wie viele andere Hersteller….manche Probleme kriegen die einfach nicht in den Griff….trotz tonnenweise Feadback :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Papa Heinrich

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Papa Heinrich »

Franky1 hat geschrieben: ↑12.06.2023, 22:12 Hallo suche Schwarmwissen.
Nachdem ich jetzt einen R 1200 RT (MÜ) und einen BMW Navigator V habe, wird meinen nächste Anschaffung ein größeres Windschild (V-Stream oder Wunderlich)
und ein NEUER HELM mit Kommunikatonstechnik.
Mein aktueller, ein Schubert C3, ist zwar noch top in Schuss und ohne Kratzer, aber leider schon 10 Jahre alt.
Sollte man evtl. mal auswechseln.....
Möchte als Brillenträger auf alle Fälle einen Klapphelm.
Dachte an den SCHUBERT C5 oder an den Shoei Neotech II
mit jeweiligen Kommunikationssystem.
hat jemand Erfahrung mit den beiden Helmen und welchen würde ihr aktuell empfehlen?
:thanks: :thanks: :thanks:
Gruß Frank
Hallo,
ich habe mich damals für den Noeotec entschieden, weil der Schubert nicht auf meine Dickschädel passen wollte, er drückte vor allem im stirnbereich. Wie die anderen schon geschrieben haben, du musst ihn Probefahren.
Noch was zu der größeren Scheibe, die du dir anschaffen möchtest. ich hatte an meiner 1200er eine V-Stream dran, ist ein schöner Windschutz, aber... . Ist ein schöner Windschutz, im Sommer war da kaum ein Windzug hinter, neben der Sonnenwärme merkt man dann auch die Wärme, die vom Motor hoch steigt. Was mich aber am meisten gestört hat und warum ich sie wieder abgebaut hatte, war, das bei Regen selbst in der tiefsten Stellung der Wind über den Helm hinweg strich und damit das Wasser nicht vom Visier bekam. Wenn man auf der Autobahn bei Regen die LKW´s überholt hat und die eine schöne Gischt hinter bzw. neben sich versprüht haben, war das immer wieder ein Blindflug. Was mir auch aufgefallen war, ist das man zwar im Brustbereich bei Regen relativ trocken blieb, das Wasser eher von unten (zwischen bzw. neben dem Lenker vom Sog her kam und vor allem die Arme von unten her sehr Nass wurden und da der Wind über einen hinweg geblasen wurde, hatte ich immer das Gefühl, das bei Solofahrt einer so leicht am Rücken schiebt. Bei Regen war da dann das Wasser, darüber hat sich dann auch meine Frau beschwert, wenn sie mitfuhr, die saß in der Verwirbelung und war dann richtig Nass.

Gruß Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Mimo

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Mimo »

Bei meinen Schuberth-Helmen klappte ab 80 km/h das Visier immer mit lauten Knall zu. Im arktischen Sommer ist das ein Nachteil.
Der Shoei-Neotec2 ist leiser als die bisher gefahrenen Schuberth-Helme. Wegen der Lichtdurchlässigkeit 85% des klaren Visiers ist er - jedenfalls lt Betriebsanleitung - nicht für Nachtfahrten zugelassen. Im Falle eines Visierwechsels einschliesslich Pinlock bist Du mit ca. 70€ dabei. Schliesslich soll der Helm mit aufgeklapptem Kinnteil zur Fahrt bis 50 km/h zugelassen sein. Dazu habe ich in meiner Betriebsanleitung nichts gefunden. Falls es stimmt, wäre das eine echte Erleichterung an heissen Tagen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Ralle

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Ralle »

Tja, so unterschiedlich ist das. Ich wollte unbedingt einen Schubert Helm,war aber auch offen für andere Marken. Am Ende hab ich den preiswertesten genommen. Ein Nolan mit kommunikation. Bin seit 5 Jahren sehr zufrieden.

Grüsse
Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
Thobi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Thobi »

Seit ca. 4 Wochen sind meine Frau (Selbstfahrerin) und ich auch mit Shoei Neotec 2, incl. SRL 2 Kommunikationssystem ausgerüstet.

Wirkliche Top Helme zu einem Top Preis. Bezahlt haben wir 759,00 € pro Helm, plus SRL 2 (249,00 € ermäßigt!) bei Louis.

Zwei Wochen später und z. Zt. kosten sie "nur" noch 599,00 €. :x: Allerdings gibt es nicht mehr alle Größen und Farben.
Habe mich daraufhin mit Louis in Verbindung gesetzt und gefragt ob im nachhinein noch etwas geht.
Nach Rücksprache mit der Louis Zentrale habe sie uns 100 € in Bar rückerstattet! :up: Na immerhin.

Mein SRL 2 hat dann nach ca. 2 Wochen den Geist aufgegeben. :( Keinen Mucks mehr.
Gekauft hatten wir alles in Essen, getauscht wurde es in Dotmund. Es gab sonst keines mehr.
Ich sollte den Helm abgeben und ihn in 1 Woche wieder abholen. Daraufhin mußte ich etwas energischer auftreten, mit dem Hinweiß das ich das Geschäft nicht eher verlassen würde bis das SRL 2 getauscht wäre.
Mit dem hinzugerufenen F.-Leiter ging es dann recht flott.

Nochmal zum Helm. Wir sind beide hochzufrieden. Sitzt wirlich perfekt, auch mit Brille. Kommunikation ist gut, aber nicht so weitreichend wie angegeben.
Da der Helm homolgiert (ECE Label) ist, darf man mit hochgeklappten Kinnteil fahren. Label ist am rechten Kinnriemen versteckt! :roll:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Harti
Moderator

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Harti »

Thobi hat geschrieben: ↑14.06.2023, 13:31

Nochmal zum Helm. Wir sind beide hochzufrieden. Sitzt wirlich perfekt, auch mit Brille. Kommunikation ist gut, aber nicht so weitreichend wie angegeben.
Die ist bei keinem System so weit reichend wie angegeben, das klappt eigentlich nur auf ebener Fläche ohne Bebauung oder Bewuchs, alles andere bedeutet Reichweitenverlust.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT Wuppi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Frank,

ich möchte noch erwähnen, das beide Helme in das große Topcase 49l passen.
Bei mir klappt das Visier nicht runter, hebe aber das Windschild ein wenig an, damit der Helm nicht so im Wind steht.
Gruß Frank
nachbar

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von nachbar »

Hallo Frank

Ich habe den C5 mit Kommunikationssystem und bin sehr zufrieden. Wie schon geschrieben soll der Helm passen. Das versteht sich von selbst. Ich würde immer nach der neuen ECE Norm 22.06 greifen.

LG Rainer
Michi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Michi »

Hallo Frank

Ich schliesse mich Starveiter an. Möglichst viele ausprobieren und den am besten passenden kaufen. Die gewünschte Marke macht Dir keine Freude, wenn der Helm drückt.

Gruss
Michi
RT-Kalle

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von RT-Kalle »

Michi hat geschrieben: ↑15.06.2023, 14:50 Hallo Frank

...Die gewünschte Marke macht Dir keine Freude, wenn der Helm drückt.....
.....oder rutscht.
Erst danach kannst du unter deinen Favoriten auswählen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
dlohnier

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von dlohnier »

Mimo hat geschrieben: ↑14.06.2023, 09:04 Bei meinen Schuberth-Helmen klappte ab 80 km/h das Visier immer mit lauten Knall zu. Im arktischen Sommer ist das ein Nachteil.
Der Shoei-Neotec2 ist leiser als die bisher gefahrenen Schuberth-Helme. Wegen der Lichtdurchlässigkeit 85% des klaren Visiers ist er - jedenfalls lt Betriebsanleitung - nicht für Nachtfahrten zugelassen. Im Falle eines Visierwechsels einschliesslich Pinlock bist Du mit ca. 70€ dabei. Schliesslich soll der Helm mit aufgeklapptem Kinnteil zur Fahrt bis 50 km/h zugelassen sein. Dazu habe ich in meiner Betriebsanleitung nichts gefunden. Falls es stimmt, wäre das eine echte Erleichterung an heissen Tagen.

Liebe Grüsse
Mimo
Wegen der geringen Lichtdurchlässigkeit musste ich das Thema mal nachschlagen, nicht für Nachtfahrten zugelassen kann ich nicht glauben.

Lichtdurchlass: min 85% /// UV-Filter: >99% /// PINLOCK®-Vorbereitung: Ja /// Konformität ECE R 22/05: Ja /// Einsatzmöglichkeit: Tag / Nacht

https://www.shoei-europe.com/shop/de/vi ... klar?c=109#

Demzufolge ist die Lichtdurchlässigkeit mindestens 85% und es ist für Tag und Nachtfahrten zugelassen.
Gruß, Reinhold
BigHolgi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von BigHolgi »

Moin,

ich habe lange Schubert gefahren. Es find damals an als Schubert noch den BMW-Helm gefertigt bis zum Schluß den C3. Als ich mir dann einen neuen Helm zulegen wollte hat ein Freund mir den Shoei Neotec II empfohlen. Dann habe ich diesen Helm probegefahren. Der Shoei ist leiser, das Visier schliesst nicht automatisch bei um die 100 km/h und die Fahrtwind ist nicht so unangenehm mit den Verwirbelungen. Dies ist natürlich nur mein Empfinden. Deshalb unbedingt Probe fahren.
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
hardholgi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von hardholgi »

camper hat geschrieben: ↑13.06.2023, 14:26 Dem Schubert sagt man nach er wäre eher für die längliche Kopfform geeignet
Meine Erfahrung ist gegenteilig: Schuberth (kann nur für C3 und C4 sprechen) ist eher für Rundköpfe gemacht.
RT - since 1987
hardholgi

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von hardholgi »

Mimo hat geschrieben: ↑14.06.2023, 09:04 Bei meinen Schuberth-Helmen klappte ab 80 km/h das Visier immer mit lauten Knall zu. Im arktischen Sommer ist das ein Nachteil.
Christoph, das lässt sich in 30 sec beheben: unter das Visier (in der Nähe des Scharniers) so ein transparentes 10 mm breites gummiartiges Pad kleben - und das Visier bleibt offen. Es lässt sich ein wenig schwerer bewegen, bleibt aber in jeder Stellung stehen während der Fahrt. Ok, bei über 120 km/h klappt es dann doch zu.
RT - since 1987
Joey K.

Re: Empfehlung Klapphelm Schubert oder Shoei?

Beitrag von Joey K. »

Haben uns letzte Woche zum Schnäppchenpreis 2 Shoei Neotec II Klapphelme für je 579,- Euro ( Helme sind mit Dekor ) gekauft.

Hier hatte ich auch den Schoei sowie den Schuberth C3 auf dem Kopf. Grund für den C3 war, das ich darin meine baehr Headsets verbauen möchte und somit dem C5 mit dessen bereits verbauten Headsets nicht gebrauchen kann. Beim Shoei habe ich nun immer noch die Wahl das ganze mit aktuellem Bluetooth Headset zu bestücken oder mit kabelgebundenen baehr Headsets.

Von der Kopfform haben beide Helme prima gepasst, nur der Shoei war mit samtartigen Polstern flauschiger als der Schuberth C3. Hier war der Schuberth etwas puristischer ausgestattet, hatte aber dafür das Gefühl das dieser Helm etwas luftiger im Haarbereich ist. Durch den fehlenden flauschigen Innenaufbau aber auch das Gefühl, das der C3 sicher lauter ist als der Shoei.

Den Schuberth C3 hätte ich bei Louis für 399,- Euro mitnehmen können. Da es aber für den Schuberth C3 nur ein von der Bedienung her in die Jahre gekommenes Bluetooth Headset gibt was verbaut werden kann, habe ich mich wie oben geschrieben für den Shoei entschieden. In welchem das aktuelle SCR Bluetooth eingebaut werden kann.

Im vergleich Shoei und Schuberth C5 sowie dem Wunsch nach Bluetooth sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Nur meine baehr Anlage ist mir Heilig, da ich nicht der Vielfahrer bin und wenn dann doch nicht erst die Helme unter Strom setzen möchte. Zudem regelt meine baehr Anlage die Lautstärke über das Mikrofon je nach Geschwindigkeit und Fahrgeräusche automatisch, was bei einem Überholvorgang große Dienste leistet. Laut Bedienungsanleitung muss man bei Bluetooth erst einmal lauter oder leiser sagen, oder an Knöpfen herumdrücken.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten