Sicherung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dada

Sicherung

Beitrag von Dada »

Hi

Hab ein Problem mit 1 Sicherung. Und zwar die 15 v Sicherung für Scheibenverstellung und das Info Display.
3 mal durchgebrannt ohne was zu machen(außer fahren). Wenn Zündung an ist das das Info Display an.

Wo kann das Problem liegen?

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
markp

Re: Sicherung

Beitrag von markp »

Hi Daniel,

Ist diese Sicherung auch nicht für die Zubehörsteckdosen links hinten? Hast du dort irgendwas angeschlossen, was die Sicherung überlastet?

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Dada

Re: Sicherung

Beitrag von Dada »

Hi

Nein hab nichts zusätzlich angeschlossen..
Waren jetzt auch in unterschiedlichen Abstand durchgebrannt, ohne das ich die Scheibe verstellt habe.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
markp

Re: Sicherung

Beitrag von markp »

Wenn das ohne erkennbare Ursache passiert, könnte eine Kabelbeschädigung vorliegen, die zum Leitungschluss führt. Mögliche Stellen wären die Kabelführung zum Schalter der Scheibenverstellung, die Dauerplusversorgung der FID oder die benannten Steckdosen.

Falls es optisch nichts an den Leitungen zu erkennen gibt, hilft es manchmal daran zu wakeln (bzw. den Lenker hin und her bewegen), bis die nächste Sicherung durchbrennt.

Bei angeschalteter Zündung wird das FID über eine andere Sicherung versorgt, die Dauerplusverbindung versorgt die Uhr.

VG
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
BMWRT7

Re: Sicherung

Beitrag von BMWRT7 »

Da würde ich mich der Meinung von Mark anschließen ....

habe ich Dich richtig verstanden - die Scheibenverstellung geht auch überhaupt nicht bzw. es brennt jeweils gleich die Sicherung durch, auch ohne Betätigung der Scheibenverstellung.
Leider sind die Kabelstränge bei der 1150er sehr sensibel ........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dada

Re: Sicherung

Beitrag von Dada »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.06.2023, 17:23 Da würde ich mich der Meinung von Mark anschließen ....

habe ich Dich richtig verstanden - die Scheibenverstellung geht auch überhaupt nicht bzw. es brennt jeweils gleich die Sicherung durch, auch ohne Betätigung der Scheibenverstellung.
Leider sind die Kabelstränge bei der 1150er sehr sensibel ........

Ja die Scheibe hängt da auch mit drauf.
Die brent nicht sofort durch immer so ca 2-4 Wochen. Auch ohne irgendeine Bestätigung der Scheibe. Auch wenn ich paar Mal die Scheibe benutzt habe nie sovord durchgebrannt. Habe auch nie ein abnehmen an der Steckdosen gehabt.

Die Uhr immer Dan auf null mit Zündung wieder Saft drauf.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten