R 1200 RT BJ 2012

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
HWMeier

R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

Hallo seit 4 Tagen ist mein ABS,Tempomat,Blinkerrückstellung ohne Funktion. Rote Bremsen Warnleuchte brennt dauert oranges Wandreick blinkt. Kann das an der Batterie liegen oder hat sich das Steuergerär verabschiedet.
HWMeier

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

Springt im übrigen problemlos an
RT-Kalle

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von RT-Kalle »

Sind noch die restlichen Sicherungen ok?
Schau doch mal nach der Stromversorgung deiner 3 Baustellen.
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass
HWMeier hat geschrieben: ↑10.06.2023, 16:27 ABS,Tempomat,Blinkerrückstellung
irgendwie zusammengehören.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von einfachandreas »

Karl auch die 12erMÜ hat bereits Canbus. Somit entfallen Sicherungen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von RT-Kalle »

Das weiß ich doch Andreas.
Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass noch 1 bis 2 Sicherungen übrig blieben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von BMWRT7 »

Da hätte ich ehr auf Folienschalterproblematik getippt oder Kabel/Steckerprobleme
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HWMeier

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

Noch nee Zwischenfrage, kann es sein das die Batterie falls eine Zelle defekt zu wenig Spannung liefert das das Steuergerät deshalb aussteigt. Batterie ist 3 Monate alt aber man weis ja nie.
Danke
einfachandreas
Moderator

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von einfachandreas »

Ich glaube dann würde die RT auch nicht mehr klaglos anspringen, mal eine Gegenfrage hast du schon mal die Füllstände der Bremsfüssigkeit kontrolliert, oder die Bremsbeläge auf Verschleiß.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von BMWRT7 »

Batterie-Problematik würde ich ausschließen ......... wie oben schon angedeutet. Tempomatschalter und Blinker-Schalter sind auf der linken Schalterseite ....... da würde ich mit der Suche ansetzen. Die ABS- Problematik kann ich aus der Ferne nicht zuordnen..... da würde ich ein GS911 oder Motoscan mal an die Maschine hängen und mir die Fehler auslesen !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HWMeier

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

einfachandreas hat geschrieben: ↑12.06.2023, 14:34 Ich glaube dann würde die RT auch nicht mehr klaglos anspringen, mal eine Gegenfrage hast du schon mal die Füllstände der Bremsfüssigkeit kontrolliert, oder die Bremsbeläge auf Verschleiß.
Füllstände Sehen normal aus werd hinten am Samstag mal die Bremsbeläge wechseln. Am Dienstag wird der Fehlerspeicher ausgelesen, zu mehr hat meine Werkstatt erst im September einen Termin.
AKL44

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von AKL44 »

Feuchtigkeit in der linken Schaltereinheit ? Habe gerade nicht im Kopf, ob man die zerlegen kann. Waren auf jeden Fall lange Zeit Quell diverser Ãœbel, die Lenkradschaltereinheiten
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
BMWRT7

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von BMWRT7 »

HWMeier hat geschrieben: ↑15.06.2023, 11:19
einfachandreas hat geschrieben: ↑12.06.2023, 14:34 Ich glaube dann würde die RT auch nicht mehr klaglos anspringen, mal eine Gegenfrage hast du schon mal die Füllstände der Bremsfüssigkeit kontrolliert, oder die Bremsbeläge auf Verschleiß.
Füllstände Sehen normal aus werd hinten am Samstag mal die Bremsbeläge wechseln. Am Dienstag wird der Fehlerspeicher ausgelesen, zu mehr hat meine Werkstatt erst im September einen Termin.
Sorry -

dann würde ich mir eine andere Werkstatt oder einen anderen Schrauber suchen - das ist ja schlimmer wie beim Doktor ........ wir schreiben Mitte Juni und bestes Motorradwetter und
da darfst Du bis September warten .... wenn die Werkstatt dann noch 3 - 4 Wochen braucht, bis Ersatzteile geliefert werden ...... ist Deine Saison im A.....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von BMWRT7 »

hmm die Schaltereinheiten der MÜ lassen sich nicht so einfach auseinander nehmen - meist wird wegen der fehlerhaften Folienschalter die Einheit
komplett gewechselt ..... dann ist man mal schnell mit ca. 200 Euro dabei.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HWMeier

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

Hallo und guten Morgen

nachdem meine MÜ jetzt 2 Tage in der Garage stand ist die Fehlermeldung weg. Bin zum Dienst gefahren alle Funktionen wieder Normal.
HWMeier

Re: R 1200 RT BJ 2012

Beitrag von HWMeier »

AKL44 hat geschrieben: ↑15.06.2023, 14:09 Feuchtigkeit in der linken Schaltereinheit ? Habe gerade nicht im Kopf, ob man die zerlegen kann. Waren auf jeden Fall lange Zeit Quell diverser Übel, die Lenkradschaltereinheiten
Der BMW Händler hat mir schon vor einigen Jahren erklärt das die Schaltereinheiten bei meiner MÜ schon die sind welche überarbeitet wurden. Obs stimmt kann ich nicht sagen.
Antworten