Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Kuno

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Kuno »

Ich musste den Schalthebel anpassen lassen und jetzt funktioniert es einwandfrei aber auch je nach Tagesform.
Fothom

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Fothom »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.06.2023, 11:25 wenn man den Gasgriff losläßt in die Nullstellung, gibt es darüber hinaus noch einzwei mm Gasgriffweg gegen eine sanfte Feder in die Rückwärtsrichtung, bis der echte mechanische Anschlag kommt. Das war mir bisher schnuppe. Aber jetzt festgestellt: mein Schaltassistent funtioniert beim Runterschalten sehr viel besser und ruckfreier, wenn ich den Gasgriff dabei nicht nur einfach "geschlossen" habe, sondern ihn bewußt die letzten zwei mm in Rückwärtsrichtung gedreht halte :shock: .

FRAGE: ist das bei Euch auch so, reproduzierbar ?
Hallo Holger,

nachdem ich Deinen Post gelesen habe, hab ich das gestern mal ganz bewusst versucht (265 km Landstraßen). Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass es beim Runterschalten einen Unterschied macht, ob ich den Gasgriff "nur" zudrehe oder über den Punkt hinaus gegen die Feder bewege. Könnte sein, dass es ab und an noch geschmeidiger geht.

Also, ja irgendwie reproduzierbar.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
hardholgi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

Danke, Thomas, für den Versuch und das Feedback. Simmer schon zwei, die meinen, dass es einen Unterschied machen könnte.
RT - since 1987
Ralle

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Ralle »

Also ich hatte meinen Schaltassistenten schon fast vergessen, da ich nie richtig begeistert war. Habe dann jetzt nach dem Bericht auch noch einmal genau hingeschaut.
Das runterschalten empfinde ich auch etwas sanfter wenn ich gegen die Feder drehe. Beim raufschalten ist der 2te Gang grottenschlecht (Maschine macht regelrecht nen Satz nach vorne). Der 3te Gang ist schon wesentlich besser und von 4 bis 6 gehts richtig super.
Habe Mittwoch die letzte Wartung innerhalb meiner Garantie und werde den 2ten Gang noch mal bemängeln.
:R1200RT_-_granitgrau:
BETON

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von BETON »

Hallo,
Habe diese Woche wieder viel dazu gelernt was das Schalten ohne Kupplung ziehen betrifft. Bei den Einstellungen irgendwo kann man einen Pfeil Aktivieren der bei einer bestimmten Drehzahl aufleuchtet, was bedeutet das man in den nächsten Gang schalten kann. Hält man sich an diesen Pfeil kann man Butterweich in den nächsten Gang schalten. Der Pfeil wird aber nur beim Hochschalten angezeigt.
Beim runter schalten die Drehzahl unter 2000 U/min fallen lassen, dann ist auch ein Butterweiches Runterschalten möglich.
Gruß
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
hardholgi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

Frank, der Hochschaltpfeil ist nicht auf den Schaltassi getrimmt, es ist vielmehr eine Art Eco-Anzeige, die zum Hochschalten bei niedrigen Drehzahlen ermuntern soll, ähnlich wie die Hochschaltempfehlung in vielen Automobilen.
RT - since 1987
Deathliner

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Deathliner »

Ebsi hat geschrieben: ↑09.06.2023, 17:30 Vergleichen wir hier wieder verschiedene Systeme? Bei der 1250er mü ist der Schaltassistent Pro stand der Technik und laut Bedienungsanleitung soll die Gasgriffstellung während des Schaltvorganges nicht verändert werden. Eine Voraussetzung für die richtige Funktion ist die geöffnete Drosselklappe. Ich für meinen Teil benutze in gerne, speziell ab dem 3 Gang. Es ruckt auch nichts und läuft sehr geschmeidig.
.

Ich nutze ihn auch regelmäßig sicher ab dem ersten Gang, wobei vom ersten in den zweiten, knallt der Gang teils ziemlich roh rein und es gibt manchmal einen Ruck -zugegeben- aber dann läuft es geschmeidig nach oben... Und wenn man sich dran gewöhnt hat macht's auch Spaß so zu fahren ... Runter schalte ich eher manuell ...
Antworten