Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hardholgi

Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

Hallo.

Zunächst muß ich sagen, dass ich kein Freund des Schaltassistenten bin, weder bei meiner früheren 1200 LC noch bei der 1250 LC. Runter ja, hoch nein - der Schaltruck ist für meine dauermitfahrende Sozia nicht zumutbar :x: . Ich mag das Schalten lieber händisch/füßisch und benutze den Assi daher so gut wie nie.

Nach all den vielen Jahren habe ich letztens in tausend Vogesenkurven und -Kehren doch noch eine neue Erfahrung gemacht: wenn man den Gasgriff losläßt in die Nullstellung, gibt es darüber hinaus noch einzwei mm Gasgriffweg gegen eine sanfte Feder in die Rückwärtsrichtung, bis der echte mechanische Anschlag kommt. Das war mir bisher schnuppe. Aber jetzt festgestellt: mein Schaltassistent funtioniert beim Runterschalten sehr viel besser und ruckfreier, wenn ich den Gasgriff dabei nicht nur einfach "geschlossen" habe, sondern ihn bewußt die letzten zwei mm in Rückwärtsrichtung gedreht halte :shock: .

FRAGE: ist das bei Euch auch so, reproduzierbar ?
RT - since 1987
chesse

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von chesse »

Hallo Holger

mir geht es da wie Dir, ich brauche den Schaltassistenten äusserst selten, und wenn dann nur zum hoch schalten.
Das mit der Gasgriffstellung beim Runterschalten ist neu für mich. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Repsol-Bird

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Repsol-Bird »

Mir ist dieser "negative" Gasweg bei der der 1250er auch schon aufgefallen, wusste aber nicht dass der einen Sinn hat. Da ich aber immer nur ohne Kupplung nach schalte und fast nie nach unten, hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, dass es damit einfacher gehen könnte. Werd ich demnächst auch mal testen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
DirkHermes
Webmaster

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von DirkHermes »

Eigentlich ist dieser negative Gasweg zur Deaktivierung des Tempomaten gedacht. Was das mit dem Schaltassi zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Runterschalten bei Gas zu und das Schalten funzt ganz geschmeidig. Es darf halt kein Zug auf dem Antriebsstrang sein.
camper

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von camper »

Hochschalten geht ja relativ flüssig.
Beim Runterschalten übe ich mit dem Fuss leichten Druck auf die Schaltung aus und "spiele" etwas mit dem Gasgriff bis der Gang von selber reingeht.
Aber bislang immer nur in die Gasrichtung.
Entgegengesetzt werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
daKingchen

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von daKingchen »

Die „2mm“ sind dafür, den Tempomat sanft zu beenden. So braucht Mann/Frau nicht die Bremse betätigen.
Friedo

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Friedo »

Der negative Gasweg ist mir auch nur in Verndung mit dem Tempomat bekannt. Ich benutze den Schaltassi auch nur zum
Runterschalten, was bei mir ruckfrei funktionieren.
Zum Hochschalten benutze ich auch die Kupplung, da dies
nicht ruckfrei funktioniert.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von einfachandreas »

Seht ihr so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich liebe den Schaltassi!
Rauf und runter schalten geht super flüssig, ich musste es auch erstmal lernen und üben, beim hoch schalten das Gas genau in der Position zu halten und beim runterschauten den Hahn komplett zu schließen. Seit dem ich das verinnerlicht habe gibt es für mich nichts schöneres als mit Schaltassi durch die Gänge zu wirbeln.
Dabei nutze ich aber nie die Abschaltung des Tempomates via Griffstellung.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ebsi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Ebsi »

Vergleichen wir hier wieder verschiedene Systeme? Bei der 1250er mü ist der Schaltassistent Pro stand der Technik und laut Bedienungsanleitung soll die Gasgriffstellung während des Schaltvorganges nicht verändert werden. Eine Voraussetzung für die richtige Funktion ist die geöffnete Drosselklappe. Ich für meinen Teil benutze in gerne, speziell ab dem 3 Gang. Es ruckt auch nichts und läuft sehr geschmeidig.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
BETON

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von BETON »

Hallo zusammen,

Ich benutze den Schaltassistenten eigentlich auch nie. Ich weiß nicht so recht wie der Verschleiß mit der Kupplung ist. Die ist bestimmt ganz schön teuer.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von einfachandreas »

Nein Reinhold, dass System bei meiner R1200RT von 2018 ist auch der Schaltassi Pro.
Und ja beim hochschalten soll die Stellung am Gas nicht verändert werden, beim runterschauten dagegen soll die Gasstellung ganz geschlossen sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von einfachandreas »

BETON hat geschrieben: ↑09.06.2023, 17:34 Hallo zusammen,

Ich benutze den Schaltassistenten eigentlich auch nie. Ich weiß nicht so recht wie der Verschleiß mit der Kupplung ist. Die ist bestimmt ganz schön teuer.
Beim schalten mit Assi wird die Kupplung nicht beansprucht, dass wird durch kurzzeitiges unterbrechen der Zündung bewerkstelligt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
nachbar

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von nachbar »

ich fahre immer mit dem Schaltassi. Manchmal ruck es aber vom ersten in den zweiten Gang. Das war bei meiner K1600GT nicht zu spühren.

LG Rainer
Ebsi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Ebsi »

Stimmt natürlich Andreas, beim runterschalten Drosselklappe zu.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
camper

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von camper »

... und so steht es in der Anleitung:

SCHALTASSISTENT
mit Schaltassistent ProSA
Schaltassistent Pro
Ihr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistent Pro
ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das
Hoch- und Herunterschalten
ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Lastund Drehzahlbereichen.
Vorteile
70-80 % aller Schaltvorgänge
bei einer Fahrt können ohne
Kupplung ausgeführt werden.
Weniger Bewegung zwischen
Fahrer und Beifahrer durch
kürzere Schaltpausen.
Beim Beschleunigen muss die
Drosselklappe nicht geschlossen werden.
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung vorgenommen.
Die Schaltzeit wird gegen-
über einem Schaltvorgang mit
Kupplungsbetätigung reduziert.
Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor
unbetätigten Schalthebel gegen
die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten
"Überweg" normal bis zügig
in die gewünschte Richtung
zu betätigen und bis zum
Abschluss des Schaltvorgangs
betätigt zu halten. Eine weitere
Erhöhung der Schaltkraft
während des Schaltvorgangs
ist nicht notwendig. Nach
einem Schaltvorgang ist der
Schalthebel vollständig zu
entlasten, um einen weiteren
Gangwechsel mit dem
Schaltassistent Pro durchführen
zu können. Für Schaltvorgänge
mit dem Schaltassistent Pro
ist der jeweilige Lastzustand
(Gasgriffstellung) vor und
während des Schaltvorgangs
konstant zu halten. Eine
Änderung der Gasgriffstellung
während des Schaltvorgangs
kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen
führen. Für Schaltvorgänge mit
Kupplungsbetätigung erfolgt
keine Unterstützung vom
Schaltassistent Pro.

Herunterschalten
Das Herunterschalten wird bis
zum Erreichen der Höchstdrehzahl im Zielgang unterstützt. Ein Überdrehen wird
somit vermieden.

Hochschalten
Das Hochschalten ist nur
möglich, wenn die aktuelle
Drehzahl höher als die
jeweilige Freigabeschwelle
des nächst höheren Gangs ist.
Eine Unterschreitung der
Leerlaufdrehzahl wird somit
vermieden.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
hardholgi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

einfachandreas hat geschrieben: ↑09.06.2023, 17:47 Und ja beim hochschalten soll die Stellung am Gas nicht verändert werden, beim runterschauten dagegen soll die Gasstellung ganz geschlossen sein.
Was GENAU verstehst Du unter „ganz geschlossen“ ? Meine Frage bezog sich exakt darauf, weil es bei der RT nach „ganz geschlossen“ auch noch „noch a bisserl mehr geschlossen“ gibt.
RT - since 1987
Olaf RT

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Olaf RT »

Ich nutze Schaltassi intensiv, hoch wie runter. Wenn Sozia dabei, schalte ich manchmal von Hand, da mir das manchmal sanfter erscheint.

Wenn ich zügig unterwegs bin (dann meist im Dynamic Modus), fast nur Schaltassi ab 2. Gang, hoch wie runter.

Wenn's richtig schön wird ("zugig" mit engen Spitzkehren, dann komplett mit Schaltassi hoch ab 1., runter bis 1.

Was AUCH geht: RUNTER schalten beim Beschleunigen. Beispiel: Fahrt auf Landstraße, 4. oder höherer Gang, niedrige bis mittlere Drehzahl. Jetzt will ich schnell überholen, also Hahn aufdrehen, Moped düst los. Jetzt ein kurzer Tritt auf den Schalthebel bei geöffnetem Gashahn: Moped zuckt kurz, und legt los, jetzt mit höherer Drehzahl im niedreren Gang. Das klappt ohne Probleme oder seltsame Geräusche
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
einfachandreas
Moderator

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von einfachandreas »

Moin Holger,
unter ganz geschlossen verstehe ich die Leerlaufposition, also nicht die Abschaltposition des Tempomat.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
nachbar

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von nachbar »

Olaf RT hat geschrieben: ↑09.06.2023, 21:11 Ich nutze Schaltassi intensiv, hoch wie runter. Wenn Sozia dabei, schalte ich manchmal von Hand, da mir das manchmal sanfter erscheint.

Wenn ich zügig unterwegs bin (dann meist im Dynamic Modus), fast nur Schaltassi ab 2. Gang, hoch wie runter.

Wenn's richtig schön wird ("zugig" mit engen Spitzkehren, dann komplett mit Schaltassi hoch ab 1., runter bis 1.

Was AUCH geht: RUNTER schalten beim Beschleunigen. Beispiel: Fahrt auf Landstraße, 4. oder höherer Gang, niedrige bis mittlere Drehzahl. Jetzt will ich schnell überholen, also Hahn aufdrehen, Moped düst los. Jetzt ein kurzer Tritt auf den Schalthebel bei geöffnetem Gashahn: Moped zuckt kurz, und legt los, jetzt mit höherer Drehzahl im niedreren Gang. Das klappt ohne Probleme oder seltsame Geräusche
Das kann ich voll und ganz bestätigen :up:

LG Rainer
hardholgi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

Ja, das geht, aber der Schaltsssi unterstützt diese Art Runterschalten unter Gas nicht.

D.h. die Getriebewellen und -Räder werden nicht entlastet, und es gibt beim Schalten kurze, sehr heftige Lastspitzen im Getriebe und upstream davon. Diese Lastspitzen sind so kurz, dass sie durch den relativ schweren und trägen Antriebsstrang hindurch kaum ein Rucken verursachen, sie führen jedoch lokal im Getriebe zu extremer Schockbelastung.
RT - since 1987
Bibi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich habe keinen Schaltassi, bin damit aber schon gefahren bei ner GS, meins war es nicht. Von daher vermisse ich das Feature nicht. Viel mehr würde ich mir ein DSG á la Honda wünschen, was die nervige Kuppelei bei STop and Go im Stadtverkehr beenden würde.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
hardholgi

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von hardholgi »

Hallo Bibi,
mMn hast du ohne Schaltassi auch nicht viel verpasst. Seine Abwesenheit schmälert das Fahrvergnügen einer RT keinesfalls, meine Meinung. Ich hatte zwei RTs mot Schaltassi und zwei weitere probegefahren. Bei keiner einzigen hat das Teil peoblemlos, also weich, leichtgängig und ruckfrei hochschalten können. Runterschalten geht dagegen meistens ganz gut.
RT - since 1987
Micha

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Micha »

Ich benutze den Schaltassi fast nur Hoch runter egal. Runter sogar wie ich Lust drauf habe in den Leerlauf.
Solo oder mit Sozia ich finde das Ding richtig gut. Am Anfang war es für mich ungewohnt, weil ich ne Zeitlang KTM gefahren bin und der Schaltassi ging hoch und runter mit Gas.
UU80

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von UU80 »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.06.2023, 20:55
einfachandreas hat geschrieben: ↑09.06.2023, 17:47 Und ja beim hochschalten soll die Stellung am Gas nicht verändert werden, beim runterschauten dagegen soll die Gasstellung ganz geschlossen sein.
Was GENAU verstehst Du unter „ganz geschlossen“ ? Meine Frage bezog sich exakt darauf, weil es bei der RT nach „ganz geschlossen“ auch noch „noch a bisserl mehr geschlossen“ gibt.
Hallo Holger, das "bisserl mehr" bewirkt bei meiner das Abschalten des Tempomaten, wurde ja bereits erwähnt. Eine Auswirkung auf den Schaltassistenten konnte ich bisher nicht feststellen.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Apollo

Re: Schaltassistent und genaue Gasgriffstellung

Beitrag von Apollo »

Der Schaltassi. reagiert ja nach Model Version ein bisschen anders. Die Leih Maschine in Lissabon 2022 RT1250 neu. War butterweich zu schalten hoch wie runter bis in den ersten Gang ohne zu rucken. betreutes Fahren. Ich hatte auch nie große Drehzahlunterschiede beim Gangwechsel.
meine RT 1200 LC aus 2016 ist da schon anders. Hoch Schalten : Gas aufmachen ab 2500 U/min hochschalten. Das Gas stehen lassen ! und nicht bewegen !! geht super. Schaltassi. unterbricht kurz die Zündung der Kraftschluss gibt nach der Gang geht rein. Dadurch das dass Gas offen beliebt ist der Druck sofort wieder da. Das geht auch mit Gas zumachen wie bei jedem anderen Motorrad auch. Nur eben da unterbreche ich den Kraftschluss. Was wesentlich länger dauert.

Runterschalten: den Fuß auf den Schalthebel legen. erst wenn ich das Gas zu mach schaltet es runter ohne Druck auf den Schalthebel auszuüben. Von 2 in 1. dann ab 1000 U/min.
6 Gang Landstraße ich will Überholen. Blinker, nach links, Gas deutlich aufmachen , Fuß auf den Ganghebel und warten unwesentlich später schaltet die RT runter. Fuß Hoch und wieder runter, selbe Ergebniss. RT schaltet wieder runter.
Mann muss die Drehzahl der Geschwindigkeit mit den unteren Gängen schon hoch halten damit die Post abgeht und die RT weiß was ich will. Man kann auch entspannt schalten und das Gas zu machen und wieder hochziehen das kostet aber dann Zeit und Schwung. Das merkt man deutlich zu zweit am Berg.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten