SR-Racing Endschalldämpfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Oxygen

SR-Racing Endschalldämpfer

Beitrag von Oxygen »

Hallo RT-Gemeinde
Habe mich erst heute angemeldet - und schon eine Frage.
Würde mir gerne auf die RT einen SR-Racing Endschalldämpfer montieren und meine Frage bringt er etwas an Drehmoment und Leistung oder bringt er nur in meiner Geldbörse weniger Inhalt. :lol: :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Gerhard,

wir hatten hierzu schon einen Thread im Forum, dessen Link ich Dir hier zeige:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... highlight=

Leider wurde hier aber nichts aus der Praxis zu dem von Dir angefragten Endschalldämpfer geschrieben. Vielleicht gibt es aber jetzt einen hier im Forum, der diesen Endschalldämpfer fährt.
Zuletzt geändert von Mischa am 02.01.2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

An den hatte ich auch gedacht , aber als kein Messprotokoll von SR zu bekommen war , hatte ich davon abgesehen .
Dann legte ich mir einen Zach Endtopf zu , der mir optisch nicht so zusagte (Klang Gut) ..jetzt habe ich einen Remus Hexacone Carbon Topf drauf .
Der gefällt mir optisch und klingt auch Gut .
Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
RTMarkus

Beitrag von RTMarkus »

Hi,

Nicht jeder Zubehör Endtopf klingt ,oder sieht aus, nach "Krawall" .

Wenn man Bedenken hat wg. der Garantie, gibt es eine "sichere" Variante :
Der Auspuff-Hersteller Akrapovic wird mittlerweile von BMW Händlern direkt vertrieben , da hat man keinerlei Probs bei evtl. Garantieansprüchen .


Das der Orginal Sound der 1200er bei weitem besser ist wie bei einigen anderen Boxermodellen steht ausser Frage .
Aber ich bin etwas verwöhnt durch den BOS- Sound meiner Ex-Varadero .

Letzendlich , Gott sei Dank ,alles Geschmacksache
:wink:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Gerhard,
schau mal unter www.sr-racing.de nach. Und ggfs. schick denen einfach per email eine Anfrage. Ich hab vor geraumer Zeit auch mal was dort angefragt. Die Antwort kam recht schnell und kompetent. Leistungsdiagramme bekommst Du da sicherlich auch. Ich glaub, auf der R1200ST wurde der Topf getestet. Ist ja der gleiche Motor.
Allerdings hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es fürs gleiche oder weniger Geld auch beiweitem schönere und besser verarbeitete Schalldämpfer gibt. Und ausserdem: Was bringt generell so ein anderer Topf an Leistung? 2-3 PS, wenns wirklich gut geht. Da sind Optik, Gewichtseinsparung und Verarbeitungs-Qualität schon wichtiger.
Und ein guter Sound natürlich, denn "loud pipes save lifes". Nachdem jetzt alle Vierbeiner auch schon mit Tagfahrlicht unterwegs sind, kann ein akkustisches Warnsignal nicht schaden.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Stoney

Beitrag von Stoney »

Na ja, "loud pipes save lifes", ob diese Rechnung aufgeht?

Um soviel lauter als das Orginal ist ein EG-zugelassener Dämpfer aber auch
wieder nicht, zumindest so lange man den DB-Killer nicht heraussen hat.

Obwohl mir der Sound diverser Anlagen sehr gut gefällt würd ich mir auf
meiner RT keinen montieren, wenn´st den ganzen Tag auf´m Moped sitzt
würd´mir das Ganze wahrscheinlich auf den Wecker gehen.
Ich bin vor einigen Wochen einem Bekannten hinterher gefahren der
auf seiner RT einen Remus Revolution drauf hatte, anfänglich fand ich
den Sound super, nach längerer Zeit wars aber genau das Gegenteil.

Irgendwie find ich den orig. Sound der 12er RT gar nicht mehr sooo schlecht,
im Verleich zu meinen Vorgänger BMW´s zumindest schon eine Steigerung. :wink:
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Sepp, Du hast es auf den Punkt gebracht: Man fährt nicht länger hinter anderen her, man überholt sie :-)))

Aber Spaß beiseite: Es stimmt schon, zu laut ist nix für die RT. Wie gesagt, das einzig wirklich interessante sind Optik (der orig. BMW-Topf schaut aus wie ein Ofenrohr) und Gewicht. Hier kann man locker mal 3 Kilo einsparen. Dafür kann man dann 3 Kilo mehr Sozia mitnehmen :-)

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus Harry,

da hast natürlich recht, optisch gibt´s schönere "Ofenrohre".

Da unser RT nicht gerade ein kleines Moped ist stört mich der relativ große
Topf aber nicht. Auf einer Nacked wie ich sie vorher hatte (R 1150 R)
wär ich eher motiviert mir einen Sportschalltämpfer zu montieren, da ist
so ein Riesending kein Hingucker.

Was das Gewicht angeht so könnt ich bei mir selbst weit mehr als 3 Kilo
einsparen, aber ...................... wir kommen hier vom Thema ab :lol: :wink:
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

in motorrad news 02/2009 wurden an der r1200gs verschiedene töpfe getestet. der sr-racing hat erneut als bester abgeschlossen, als einziger mehr leistung gegenüber serie und das beste drehmoment von allen. gelobt wird auch immer wieder die super verarbeitung.

gruß herb
Antworten