Neu im RT-Land -- Welches Zubehör muss man haben?

tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi als nützliches Zubehör für Fernreisen hab ich vor einiger Zeit auf dem Markt von Alanya gesehen...
vermtl. in Germany nicht zugelassen...

aber unsere Ahnen waren auch mit dem Kartoffelsack auf dem Krad unterwegs

Gruß Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hi als nützliches Zubehör für Fernreisen hab ich vor einiger Zeit auf dem Markt von Alanya gesehen...
vermtl. in Germany nicht zugelassen...
Der Regenanzug ist natürlich auch eine Variante...... :D :D :D
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

...ein Gepäcksystem das überzeugt..... 8)
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Gerald,

toll! Ich habe soeben bestellt ! (Hochkantversion, 2 Mal)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Fritz,
passt die Hochkantversion in den Spiegel? Ich hatte zuletzt immer die, die man rechts einklebt. Ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber bringt gute Sicht.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
xxx

Beitrag von xxx »

tommydsa hat geschrieben: aber unsere Ahnen waren auch mit dem Kartoffelsack auf dem Krad unterwegs
... das war aber zu der Zeit, als die Esel noch Spiegel anstatt Ohren hatten und Blinker an den Hinterteilen (siehe: Mein neues Dienstfahrzeug) :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

tesskim hat geschrieben:... passt die Hochkantversion in den Spiegel?
Das werde ich wissen, wenn die Teile hier sind ;-)

Leider stehen keine Maße dabei. Aber bei dem Preis (5,9 € pro Spiegel plus 6,9 € Versand) ist das Zögern vielleicht teurer als der Versuch.

Ich werde berichten, ob das paßt.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Also ich weiß nicht wenn ich fürs Motorrad einen Totenwinkelspiegel brauche, ich glaube dann höre ich mit dem Fahren auf.
Denn dann geht die ganze Motorik wie z.B. Kopf drehen auch nicht mehr.
xxx

Beitrag von xxx »

rt-1150 hat geschrieben:Also ich weiß nicht wenn ich fürs Motorrad einen Totenwinkelspiegel brauche, ich glaube dann höre ich mit dem Fahren auf.
Denn dann geht die ganze Motorik wie z.B. Kopf drehen auch nicht mehr.
Hallo Jürgen,
das ist einfach ein Stück mehr Sicherheit.
Ich habe auf dem Motorrad und im Auto immer häufiger den Eindruck, daß die heute in den Fahrschulen nicht mehr gelehrt wird, sich aus dem "Toten Winkel" andere Fahrer herauszuhalten. Ich werde, gerade hier im Ruhrgebiet, fast täglich durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, die sich zum Beispiel bei Überholvorgängen mit einem Minimum an Differenzgeschwindigkeit an mir vorbeizuschieben versuchen. Ein Blick in den "Toter-Winkel Spiegel" hilft dabei enorm.
Und was das Drehen des Kopfes angeht: Das ist tasächlich so, dass mir das im Winter schwer fällt. Das ganze Kleidungsgerödel, hochgeschlossen über den Hals bis unmittelbar unter den Helm, mehrere Lagen Kleidung. am Hals durch einen dicken Schal und den Klettverschluß der Jacke zusätzlich eingeengt ...
Wenn ich mir die zusätzliche Sicherheit, die im Auto selbstverständlich ist, auf dem Motorrad auch bequem "einkaufen" kann, dann tue ich das. :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:........ Den Schulterblick ersetzt allerdings auch dieser Spiegel nicht.

:wink: :D
Michael
..... genau.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Da gibt es im Zubehörhandel wohl noch eine Lücke !

Meine 2001er FJR 1300 konnte ich damals sofort auf asphärische Spiegel umrüsten.

Vielleicht liest ja hier jemand von Wunder**ch oder Tour*t*ch mit :mrgreen:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

mich faszieniert der Gerald immer wieder auf´s neue, der hat immer den passenden Link zur Hand.

Super Gerald mach weiter so, wir können alle von Deinem Eifer profitieren.
Vor allem spart das Zeit das suchen...

Viele Grüße aus der verschneiten Oberpfalz.

Roland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... hallo Roland,

das ist natürlich beruflich bedingt und leider ca. 10 - 13 Std. am Rechner.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Fritz hat geschrieben:
......
Und was das Drehen des Kopfes angeht: Das ist tasächlich so, dass mir das im Winter schwer fällt. Das ganze Kleidungsgerödel, hochgeschlossen über den Hals bis unmittelbar unter den Helm, mehrere Lagen Kleidung. am Hals durch einen dicken Schal und den Klettverschluß der Jacke zusätzlich eingeengt ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
OK Fritz im Winter genehmigt. :D :D
xxx

Beitrag von xxx »

rt-1150 hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:
......
Und was das Drehen des Kopfes angeht: Das ist tasächlich so, dass mir das im Winter schwer fällt. Das ganze Kleidungsgerödel, hochgeschlossen über den Hals bis unmittelbar unter den Helm, mehrere Lagen Kleidung. am Hals durch einen dicken Schal und den Klettverschluß der Jacke zusätzlich eingeengt ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
OK Fritz im Winter genehmigt. :D :D
Ha ! :P

Nicht immer auf die Alten draufhauen ! :P

Manchmal wissen die schon, wovon die reden :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Michael,
rtcaptain hat geschrieben:... und trotzdem muss der Schulterblick möglich bleiben. Sicherheit kennt keine Jahreszeiten, wenn es um Standardbewegungen geht.
Ist leider so. Wenn man sich gegen die Kälte so einmummelt, dass man sich kaum nochbewegen kann, dann ist es aus meiner Sicht besser, nicht zu fahren bei solcher Witterung.
Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht.

:wink: :D
Michael

... da bleibt nur Eines:

GENAU !!
tesskim

Beitrag von tesskim »

Hallo Fritz,

Spiegel schon eingetroffen und anprobiert??
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
rtadler

Zusätzliche Spiegel für die R1200RT

Beitrag von rtadler »

Habe mich entschlossen zusätzliche Spiegel in den vorhandenen Bohrungen zu montieren.

RS/S Spiegel 51 16 2 307 769 bestellt. >> Passen!
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.04.2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
witzi

Beitrag von witzi »

servus Bernd,

ich bin zum freundlichen hin und hab mir 2 Spiegel geben lassen,
soweit ich weiß sind es GS Spiegel. oder von der R, meiner
wußte sofort was da reinpaßt

du brauchst dazu kein Gewinde, die Dinger hab ich reingesteckt, und
von unten mit mitgelieferter Schraube befestigt, ich fahr schon lang damit rum!!

mach dir keinen Kopf, es ist ganz easy!!

schau dirs im Album an bei Witzi Umbauten
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

[quote="witzi"
- am Zylinder montierbare, ausklappbare, Fuß-Ableger[/quote]


Wo finde ich denn sowas
und was kostet denn das?
Wäre für mich für lange "Überführungs etappen" sehr interessant.

Gruß Stefan
witzi

Beitrag von witzi »

servus Stefan,

gibt es bei uns nicht, hat auch keine ABE,

willst du es trotzdem wissen?

schick mir ne PM, und schick dir die www. adresse
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

Ich hatte es mir schon fast gedacht das es da nichts zugelassenes gibt.

Naja wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mal beim schönen Cruisen die Beine ausstrecken könnte!

Trotzdem Danke für die prompte antwort.
hardholgi

Beitrag von hardholgi »

Moin Rainer.
Ich würde folgendes für die 1200 RT empfehlen:

1) Auspuffanlage verchromt. Die gammelt nämlich nicht, im Gegensatz zur Edelstahlanlage.
2) Griffheizung. Muß nicht erläutert werden.
3) Sitzheizung. Das ist so was wunderbares, das will man absolut nicht mehr missen.
4) Spritzschutz hinten. Ansonsten saut die RT den kompletten Gepäckträger und fast auch den Rücken der Sozia ein.
5) Kofferinnentaschen. Die sind äußerst robust und geräumig, und es ist einfach menschenwürdiger, am Gasthof die schmutzigen sperrigen Koffer am Motorrad zu lassen und mit sauberen, weichen Innentaschen sein Gepäck hochzutragen.
6) Bordwerkzeugergänzungssatz. Das Werkzeug ist, wie früher, sehr hochwertig, kostet leider extra.
7) Ersatzschlüssel. Auf Reisen haben sowohl meine Frau als auch ich einen vollwertigen Schlüssel einstecken, zur Sicherheit.
8) BMW Tankrucksack. Das Befestigungssystem ist genial und funktioniert hervorragend, der Tarusa ist robust und groß genug für meine Kameraausrüstung und Kleinigkeiten, nur das Kartenfach ist etwas fummelig. Aber mit Lackkonservierer, innen und außen aufgetragen und auspoliert, flutschen die Karten gut hinein.
9) bessere Sitze. Ich kann die von Touratech (= Kahedo) absolut empfehlen.
10) andere Scheibe. Habe die Vstream und bin sehr zufrieden, es ist wesentlich leiser und wirbelfreier hinter dieser Scheibe.
11) Bremshebelvergrößerung Wunderlich.
12) Kotflügelverlängerung vorn Wuli, das hält die Fahrzeugunterseite und den unteren Motorbereich sauberer.
13) Lenkererhöhung 25 mm Wuli. Bei mir (178 cm) ergibt das eine angenehmere aufrechtere Sitzposition, es verhindert Verspannungen um Schulterbereich, und die RT wird über den Lenker handlicher. Tatsächlich !
14) Seitenständer-Vergrößerung Wuli. Hauptsächlicher Vorteil ist, daß die RT nicht mehr ganz so fürchterlich schräg auf dem Faulenzer steht.
15) Moosgummimanschetten (HG) über dem Brems- und Kupplungshebel. Meine Hände schwitzen sehr stark, sodaß das Leder der Handschuhe schon mal feucht wird und dann am Hebel kleben bleibt. Das verhindern die Manschetten.
16) eineschönes BMW-Emblem anstatt des Plastikdeckels auf der Lenkkopfachse. Da freu ich mich jedesmal beim Aufsteigen drüber.
17) RAM Mount-Halterung für´s Navi, das ist die flexibelste und robusteste Halterung überhaupt.
18) Meine Frau. Zu zweit macht RT-Fahren noch mehr Spaß, und zu zweit sieht man mehr.

Nicht unbedingt nötig wäre, obwohl ich es selbst in meiner 2005er RT drin habe:
1) ESA. Funktioniert zwar gut, hat aber den Nachteil, daß die Grundeinstellung "Solo" für kleinere Fahrer zu hoch ist und drei Modi "Solo", "Solo + Gepäck", "vollbeladen" zu wenig sind. Bei manueller Federbeineinstellung kann man die Höhe viel feinfühliger auswählen.
2) Ölstandswarner. Ist ein Gimmick, ersetzt nicht den regelmäßigen Blick auf den Ölstand.
3) Bordcomputer. Die Temperatur- und Restreichweitenanzeigen gehen eh nach dem Mond, und viel mehr gibt das Ding nicht her.
4) Radio-CD. Geschmacksache, obwohl ich auf langen Strecken unterwegs gerne mal Nachrichten höre. Während der Fahrt geht das auch ganz gut bis Tempo 120.
5) 2. Steckdose. Ich nutze nicht mal die erste.

Grüße,
Holger
--------
RT - since 1987
Antworten