RT gegen GS

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Einheiko

RT gegen GS

Beitrag von Einheiko »

Hallo zusammen,

habe gestern einen Vergleichstest der R 1250 GS und R 1250 RT gelesen. Nach den verschiedenen Tests behaupten die Tester, dass die GS der RT als Reisetourer den 1. Platz streitig macht. Einziger Top-Punkt für die RT war die Vollverkleidung als Wind- und Wetterschutz. Ansonsten sind die Features bei beiden Maschinen angeblich gleich. Ich hatte vor kurzem eine 1250 GS als Ersatzfahrzeug während meine RT zur Inspektion war. Gefiel mir aber nicht so gut wie die RT. Sie bleibt also für mich die Nr. 1 für Touren. Allerdings ist die GS auf schlechten Straßen, von denen wir in Rheinland-Pfalz leider sehr viele haben, angenehmer zu fahren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.

Viele Grüße

Heiko
Alter Tecklenburger

Re: RT gegen GS

Beitrag von Alter Tecklenburger »

Habe beide gefahren,Die GS geht noch etwas besser in die Kurve wie meine RT. Aber mit meiner Größe und Dackelbeinen bleibe ich bei meiner RT. Die GS ist für mich zu hoch.
Und dann kommt noch der Faktor Regen und Wind.
Aber wir werden keine einheitliche Meinung finden, obwohl es hier ein RT Forum ist.
Bleibt gesund auf der Straße Harald
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
rudimann

Re: RT gegen GS

Beitrag von rudimann »

Hallo Heiko,
diese oder zumindest ähnlich gelagerte Fragen wurden hier im Forum bereits sehr häufig und ausführlich diskutiert.
Schau z.B. hier
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=31910

Grundsätzlich ist sicher davon auszugehen, dass sich ein Hersteller bemüht, für alle denkbaren Ansprüche und Anforderungen ein passendes bzw. geeignetes Modell anzubieten.
Insofern hat eine GS (bin ich ebenfalls einige Zeit gefahren) seine Stärken und auch Schwächen. In gleicher Weise sieht es bei einer RT aus.
Beste Grüße!
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
chris1972

Re: RT gegen GS

Beitrag von chris1972 »

:D Servus,

Die Antwort von Rüdiger bringt es auf den Punkt.
Man kann keine RT mit einer GS vergleichen und umgekehrt.
Die optimale Lösung ist, beide Mopeds zu haben :? :hallo:

Grüsse
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
RT-Schrauber

Re: RT gegen GS

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo Heiko,

Ich finde es ist genau, wie Du sagst. Die RT hat den besseren Wind- und Wetterschutz plus das Radio.
Die GS mehr Federweg, was eine weichere Feder zulässt und daher erstmal, unabhängig von der Dämpfung(!), mehr Fahrkomfort auf Holperpisten ermöglicht.

Jetzt ist der Schluss "man braucht beide", RT und GS, nur dann zwangsläufig, wenn man auch in der Lage wäre, beide gleichzeitig zu bewegen - was für die meisten unter uns wohl eher ausscheidet ;-)

Bleibt noch eine andere Option, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum BMW die mit ihrem Baukasten-System nicht anbietet:
Eine RT mit GS-Fahrwerk - eine "R12x0GT".
Verbindet 'best of both worlds', passt aber erst ab ca. 180cm Körpergröße.

Gruß Daniel
hupe

Re: RT gegen GS

Beitrag von hupe »

Die GS hat größere Räder, rollt daher über sehr schlechte Strassen, Schotterwege,... besser ab. Die RT hat meiner Meinung nach die optimale Reifengröße für die Strasse mit entsprechend grosser Reifenauswahl .
Bibi

Re: RT gegen GS

Beitrag von Bibi »

RT-Schrauber hat geschrieben: ↑13.06.2023, 00:12 Eine RT mit GS-Fahrwerk - eine "R12x0GT".
Moin,

was mich an die im Automobilsektor grassierende SUV -Seuche erinnert, am besten noch mit Coupé Karosserie. Nicht richtig Geländewagen und nicht Limousine/Kombi.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT Taxi

Re: RT gegen GS

Beitrag von RT Taxi »

Lass alle schreiben und testen was sie wollen. Nur der RT Fahrer kennt die Wahrheit.

Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS :1200:
haraldo
Christmas-Opa

Re: RT gegen GS

Beitrag von haraldo »

:lol: :up: :hallo:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 14.06.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Alter Tecklenburger

Re: RT gegen GS

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:thanks:
:up: :up: :thanks: mehr muss nicht gesagt werden.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 14.06.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
BigBike
Administrator

Re: RT gegen GS

Beitrag von BigBike »

rudimann hat geschrieben: ↑03.06.2023, 20:02
Insofern hat eine GS (bin ich ebenfalls einige Zeit gefahren) seine Stärken und auch Schwächen. In gleicher Weise sieht es bei einer RT aus.
Beste Grüße!
... die RT ist und bleibt die besssere GS :lol: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Volker58

Re: RT gegen GS

Beitrag von Volker58 »

Also ich verstehe schon den Titel nicht. Ich bin nicht gegen die GS, sondern habe mich für die RT entschieden. Deswegen ist auch die GS ein tolles Motorrad. Und wenn ein Journalist zu dem Ergebnis kommt, dass die GS das bessere Reisemotorrad ist, ist das seine Meinung. Solche Artikel sind auch eine Entscheidungshilfe für mich, aber entscheiden tue ich selbst. Jeder hat halt seine eigenen Schwerpunkte.
RT-Kalle

Re: RT gegen GS

Beitrag von RT-Kalle »

RT Taxi hat geschrieben: ↑13.06.2023, 17:52 Lass alle schreiben und testen was sie wollen. Nur der RT Fahrer kennt die Wahrheit.

Eifelgrüsse. Angelo
Richtig!
Ich habe derzeit die R1250 GS als Werkstattmotorrad.
Da musste ich erst mal den Fahrersitz in die hohe Position bringen, damit mein Sitzgefühl so lala für mich ist.
In der unteren Position ist der Sitz extrem vorne nach unten geneigt, dass ich ständig Kontakt mit dem Tank hatte.
Fahren mit offenem Visier ist nicht möglich wegen dem schlechteren Windschutz.
Hinzu kommt, dass das Brotzeitbrettl auf den Standardschirm nicht alle Informationen bietet, wie ich sie auf meiner LC habe.
Erst nach durchklicken im Menü kann ich diese sehen. Während der Fahrt nicht gerade vorteilhaft.
Diese GS hat erst 3.200 km gelaufen, aber die Ventile klappern wie bei meiner LC mit 90.000 km. :(

Vorteilhaft finde ich den breiten und hohen Lenker und das etwas niedrigere Gewicht.
Dadurch ist sie sehr agil und wendig - ideal im Stadtverkehr. Aber für 500 km Tour ist sie für mich ungeeignet.
Als 2. Motorrad in der Garage ideal, aber keinesfalls als Ersatz für die RT.

Schöne Erfahrung, aber ich bin froh, wenn ich meine LC wieder in Empfang nehmen kann.
R1250GS-klein.jpg
Ich denke man kann erkennen, dass das Grinsen aus meinem Gesicht verschwunden ist. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sherlock

Re: RT gegen GS

Beitrag von Sherlock »

Die GS als Zweit-Motorrad für die Stadt und ungeeignet für lange Distanzen?

Naja, ich bin über fast 100.000km mit der GS kreuz und quer durch Europa. Eine wunderbare Maschine für lange Reisen für fast alle Bedingungen
Ich habe zur RT gewechselt, weil ich bequemer geworden bin, die Ausstattung besser finde und der Wetterschutz super ist. Ein Tribut an mein Alter.

Mit der Meinung, dass die GS als Reisemotorrad ungeeignet ist, wirst du kaum jemanden finden, der diese Maschine auf eine langen Strecke gefahren ist und diese Meinung teilt.

Aber jeder so, wie er mag.

In diesem Sinne
Gruß aus Paderborn
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 15.06.2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
RT-Kalle

Re: RT gegen GS

Beitrag von RT-Kalle »

Du vergisst, dass ich von der RT verwöhnt bin.
Hartgesottene und anders gebaute Jungs mögen da wohl anders denken.
Und auch das durchfahrene Terrain mag da eine Rolle spielen.
Und es ist auch nicht die ADV!
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: RT gegen GS

Beitrag von einfachandreas »

Es ist eben wie alles im Leben, Geschmacksache.
Gott sei Dank ist das so, wie eintönig und öde wäre sonst das Leben.
Und mit Verlaub, mir ist es sch… egal was ein Jornalist über das eine oder andere Fahrzeug schreibt, letztlich muss das Teil zum Fahrer passen, die GS wird es bei mir nie tun. ( Bin zu klein für die Wuchtbrumme)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
espada

Re: RT gegen GS

Beitrag von espada »

Bibi hat geschrieben: ↑13.06.2023, 10:30
RT-Schrauber hat geschrieben: ↑13.06.2023, 00:12 Eine RT mit GS-Fahrwerk - eine "R12x0GT".
Moin,

was mich an die im Automobilsektor grassierende SUV -Seuche erinnert, am besten noch mit Coupé Karosserie. Nicht richtig Geländewagen und nicht Limousine/Kombi.

LG Bianca
Moin, Moin,
wohl wahr und zur SUV-Seuche kommt noch die Stromer-Seuche: hoffentlich bleibt uns die Elektro -RT/GS erspart!
LG Pierre
Benzin ist meine Medizin
Nothing to Prove

Re: RT gegen GS

Beitrag von Nothing to Prove »

Hi Leute, ich möchte mal ins Spiel bringen, das Thema Sozia. Denn ich hatte den Vergleich unter anderem mit der GSA und meine bessere Hälfte schwärmte IMMER :up: für die RT. Also für mich, zu 90% mit Sozia unterwegs, gibt es somit keine andere Antwort als: RT :D . Zusätzlich bleibt noch die fette Straßenlage, TOP Wind-/Wetterschutz, Radio........den Rest brauche ich Euch eh nicht mehr zu erwähnen. Wie gesagt: Mein Einsatzbereich und meine Meinung!
Hessenjung

Re: RT gegen GS

Beitrag von Hessenjung »

Für die RT spricht vor allem das sie keine GS ist. U d das ich mich ständig erklären muss warum ich sie fahre, das belustigt mich. Und das die die ich im Kurvengeschlängel überhole sich mich mehr ärgern als wenn ich mit einer GS vorbeifahre. Das sie besser aussieht und harmonischere Linien hat. Das die Sozia bequemer sitzt.

Und das ich mich bewusst dafür entschieden habe. Keiner kann sagen „oh, hat es für eine GS nicht gereicht…“
Alleine die Tatsache das sie teurer ist als die GS zeigt ja bereits die bewusste Entscheidung.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
malcheda

Re: RT gegen GS

Beitrag von malcheda »

Hessenjung hat geschrieben: ↑18.06.2023, 08:01 Für die RT spricht vor allem das sie keine GS ist. U d das ich mich ständig erklären muss warum ich sie fahre, das belustigt mich. Und das die die ich im Kurvengeschlängel überhole sich mich mehr ärgern als wenn ich mit einer GS vorbeifahre. Das sie besser aussieht und harmonischere Linien hat. Das die Sozia bequemer sitzt.

Und das ich mich bewusst dafür entschieden habe. Keiner kann sagen „oh, hat es für eine GS nicht gereicht…“
Alleine die Tatsache das sie teurer ist als die GS zeigt ja bereits die bewusste Entscheidung.
Das gefällt mir :-)
Und zuweilen geht es mir genauso :-)
Genuveva

Re: RT gegen GS

Beitrag von Genuveva »

Hallo RT Freunde,

bin 5 Jahre eine 1200 GS Adveture gefahren. in den Kurven und auf den Alpenpässen unschlagbar.
Aber all das wiegt das super Fahrgefühl der RT nicht auf.

viele Grüße
UU80

Re: RT gegen GS

Beitrag von UU80 »

Ich hatte bisher sechs GS und zurzeit die zweite RT. Ich war mit beiden Modellen immer sehr zufrieden. Auf der GS sitzt man höher und sie ist gefühlt etwas agiler, sie wiegt ja auch weniger. Die RT ist komfortabler, lässt sich dabei aber auch spielerisch fahren. Für mich ist der Unterschied zwischen beiden Modellen gar nicht so groß. Dass die RT nicht so massenhaft vorkommt, gefällt mir auch!
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
einfachandreas
Moderator

Re: RT gegen GS

Beitrag von einfachandreas »

Den letzten Satz unterschreibe ich ungesehen. Mich würde es fast stören wenn ich an jeder Straßenecke mein Motorradmodell sehen würde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: RT gegen GS

Beitrag von Klaus RT »

einfachandreas hat geschrieben: ↑23.06.2023, 15:27 Den letzten Satz unterschreibe ich ungesehen. Mich würde es fast stören wenn ich an jeder Straßenecke mein Motorradmodell sehen würde.
:up: :up: :up: :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Homer

Re: RT gegen GS

Beitrag von Homer »

Guten Abend,

ich stelle mal eine Behauptung auf:

80 % + X aller GS Fahrer haben ihr Teil noch nie im Gelände gefahren, ich meine nicht einen Feldweg den ich mit der RT auch fahren kann, sondern richtig ins Gelände damit.

Wie komme ich darauf?
Durch meine Körpergröße von knapp 2 m habe ich bis zur RT immer Reisenenduros gefahren, Aprillia Pegaso (ca. 25.000 km), 2 x Suzuki V Strom 1000 (Gesamt ca. 130.000 km).
Im Winter fliege ich sehr oft dahin wo ich Motorrad fahren kann, habe dabei 650, 850, 1200 und 1250 GS genutzt.
Wenn es auch mal Querfeldein gehen soll über Stock und Stein kommt die GS dran. Ein Endurotraining bei BMW mit der 1250 GS hat mich sehr viel gelehrt, was man mit Ding alles anstellen kann.

Wenn ich heute auf meine RT aufsteige fahre ich ohne Probleme 600 km + am Tag und ab dem ersten Meter habe ich ein Grinsen im Gesicht und ich frage mich immer:
Warum nicht schon früher RT????????

Also. der Vergleich RT gegen GS hinkt mir etwas, was will ich machen mit dem Motorrad? Dazu wähle ich das richtige Motorrad!

Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
Antworten