R1100RT qualmt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Thosch

R1100RT qualmt

Beitrag von Thosch »

Hallo zusammen,

ich habe meine RT unsanft auf die linke Seite gelegt, einen Zylinderschutz habe ich leider nicht. Jetzt qualmt und raucht sie beim Starten später lässt das dann nach aber immer noch ein bisschen. Wenn sie auf dem Seitenständer stand ist es extremer als beim Hauptständer. Darüber habe ich schon was gelesen. Vorher war dies nicht der Fall. Die AU hat sie nicht bestanden. Der CO Gehalt ist 7-Fach erhöht.
Was habe ich kaputt gemacht? Und lohnt sich bei einem 23 jährigem Moped noch eine größere Reparatur dadurch das der Schalldämpfer durchgerostet ist, kostet der Schalldämpfer mit Kat ca. 750€.

Grüße
Thomas
Andi aus Berlin

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Thosch,
meine macht das beim Start auch.. aber nur dann.
Wenn Öl in den Zylinder gelaufen ist.

Zum Auspuff. In der Bucht bekommst du einen für nen Apfel und ein Ei.
So um 150 Euro werden aufgerufen.
einfachandreas
Moderator

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von einfachandreas »

Diesen hohen Kohlenmonoxid Wert hatten wir an der R1100S meiner Frau auch mal, da hatte sich beim Werkeln der Poti verstellt.
Möglich das beim Aufprall genau das auch passiert ist. Wie lange hat deine 11er denn auf der Seite gelegen? Wenn einiges an Öl in den Zylinder gelaufen ist kann es schon etwas dauern bis alles verbrannt ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Thosch

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Thosch »

Sie lag ca. 10-15 Minuten auf der Seite, was für ein Poti ist das und wo sitzt der?

Ein Auspuff aus der Bucht ist zwar günstig aber die, die eine Teilenummer haben sind ohne Kat und wer weiß ob die nicht auch undicht sind.

Gruß Thomas
einfachandreas
Moderator

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von einfachandreas »

Leider haben wir die 1100er S nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild machen können. Ich meine mich aber zu erinner, dass der Poti in diesem kleine schwarzen Kästchen unmittelbar an dem Ansaugstutzen zur Einspritzung sitzt.

Mögen mich alle verbessern, die es genauer vor allem aber besser wissen.
Ich glaube auch wenn du kein Schrauber mit Erfahrung bis, ist es ratsam nicht selbst Hand an zu legen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli68

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Olli68 »

Hallo Thomas, wenn der poti durch das ablegen verstellt ist ,muss auch die Verkleidung richtig etwas abbekommen haben. Der kleine schwarze Teufel sitzt direkt an der linken Drosselklappe, kann man so nicht sehen, wenn die Verkleidung dran ist. Die Schrauben vom Poti sind mit Schraubensicherungslack markiert mal schauen ob da irgendwas am Lack gerissen ist.Sollte man so erkennen. Wenn verstellt,dann richtig Arbeit und man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben. Alternativ ein Satz Drosselklappen gebraucht. Aber erstmal Fehlersuche, bevor irgendwelche Teile wild getauscht werden. Die Sache mit dem Schalldämpfer kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, sind doch genug in der Bucht und auch auf anderen Portalen. Glaube nicht das bei allen der Kat ausgeräumt wurde.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Thosch

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Thosch »

Ich danke euch erstmal für eure Tipps.

Aber eins beschäftigt mich noch:
Woran liegt es das Öl in den Zylinder laufen kann .Normalerweise ist das ja nicht üblich oder gewollt. Was kann man machen damit das nicht mehr passiert
Gruß Thomas
Andi aus Berlin

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Thomas,

das Öl läuft an den abstreif Ringen des Kolben und an den Ventilführungen in den Brennraum.

Lässt sich bauartbedingt (Die Zylinder zeigen ja nicht nach oben und so näher am Öl) nicht vermeiden.

Das einzige was mir als Lösung einfällt ist, Sie auf den Hauptständer zu stellen.

Gruß Andreas
Thosch

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Thosch »

Vielen Dank Andreas
Gruß
Thomas
Repsol-Bird

Re: R1100RT qualmt

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich schmeiß an der Stelle mal noch mögliches Öl im Luftfilterkasten in den Raum. Wann hast du das letzte mal den Ablass Stopfen aus dem Luftfilterkasten gezogen? Dort drückt die Kurbelgehäuseentlüftung mit der Zeit auch Öl rein. Bei meiner 1150er wurde da wohl auch lange Zeit nicht rein geschaut, da hab ich fast einen Spraydosendeckel voll Öl raus gelassen. Wenn das Mopped umkippt, kann es sein, dass diese Ölpfütze im Luftfilterkasten in Richtung Ansaugtrakt läuft und dann verheizt sie das Öl.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten