Beschleunigungslöcher
Beschleunigungslöcher
Hallo Zusammen,
mit meiner "neuen" RT habe ich jetzt schon ein paar Kilometer zurückgelegt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Sie beschleunigt meistens wie sie soll.
Heute habe ich auf der Schnellstraße im 6.Gang von 120 auf 200 beschleunigt. Der Schub kam gefühlt intervallartig, wobei sie trotzdem zügig beschleunigte, also keine Leistungslöcher wie wenn z.B. der Sprit wegbleibt.
Der Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt.
Kennt jemand das Symptom und hat eventuell einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
mit meiner "neuen" RT habe ich jetzt schon ein paar Kilometer zurückgelegt. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.
Sie beschleunigt meistens wie sie soll.
Heute habe ich auf der Schnellstraße im 6.Gang von 120 auf 200 beschleunigt. Der Schub kam gefühlt intervallartig, wobei sie trotzdem zügig beschleunigte, also keine Leistungslöcher wie wenn z.B. der Sprit wegbleibt.
Der Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt.
Kennt jemand das Symptom und hat eventuell einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
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Re: Beschleunigungslöcher
Könnte Getriebe sein ???..Gang nicht richtig eingerastet..Passiert manchmal.
Gruß Schorsche
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Ulli,
Welchen Sprit fährst du 91 Oktan?
Grüße Boris
Welchen Sprit fährst du 91 Oktan?
Grüße Boris
Re: Beschleunigungslöcher
Hallole,
Getriebe ist es eher nicht. Gang ist eingerastet. Das funktioniert alles.
Sprit fahre ich Super 95 Oktan. Müsste ich mal probieren ob es mit 98 besser ist.
In den unteren Gängen spürt man das eher nicht. Ist mir nur gestern das erste mal so aufgefallen.
Viele Grüße
Uli
Getriebe ist es eher nicht. Gang ist eingerastet. Das funktioniert alles.
Sprit fahre ich Super 95 Oktan. Müsste ich mal probieren ob es mit 98 besser ist.
In den unteren Gängen spürt man das eher nicht. Ist mir nur gestern das erste mal so aufgefallen.
Viele Grüße
Uli
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Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Uli,
gibt es einen Unterschied ob Du rein mit Tempomat beschleunigst oder durch das Handgas ? Sind die Einbrüche immer bei der selben Drehzahl bzw. Geschwidigkeit ?
Was ist wenn Du das im 5 Gang machst?
Spekulation von mir : Eventuell könnte durch die Vibrationen an den Drosselklappen eine Verschiebung der Abstimmung ( Drosselklappe/ Einspritzung) entstehhen. Dadurch ensteht eine unterschiedlichen Leistungsentfaltung die Dir so auffällt.
Im 5 Gang würden sich die Vibrationen wenn dann auf einen anderen Punkt einstellen wie im 6 Gang.
gibt es einen Unterschied ob Du rein mit Tempomat beschleunigst oder durch das Handgas ? Sind die Einbrüche immer bei der selben Drehzahl bzw. Geschwidigkeit ?
Was ist wenn Du das im 5 Gang machst?
Spekulation von mir : Eventuell könnte durch die Vibrationen an den Drosselklappen eine Verschiebung der Abstimmung ( Drosselklappe/ Einspritzung) entstehhen. Dadurch ensteht eine unterschiedlichen Leistungsentfaltung die Dir so auffällt.
Im 5 Gang würden sich die Vibrationen wenn dann auf einen anderen Punkt einstellen wie im 6 Gang.
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp. Tempomat habe ich leider nicht. Da hat die Behörde gespart :-)
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal durchtesten. So oft bin ich aber auf der Autobahn nicht unterwegs.
Viele Grüße
Uli
Danke für den Tipp. Tempomat habe ich leider nicht. Da hat die Behörde gespart :-)
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal durchtesten. So oft bin ich aber auf der Autobahn nicht unterwegs.
Viele Grüße
Uli
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1981 XT500
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- einfachandreas
- Moderator
Re: Beschleunigungslöcher
Die R1200RT MÜ soll laut BA mit Super-Plus, also mit 98 Oktan betankt werden.
Ob das aber der Grund ist für das von Dir beschrieben Problem, keine Ahnung.
Könnte auch daran liegen das die MÜ nicht 100% genau eingestellt ist.
Ob das aber der Grund ist für das von Dir beschrieben Problem, keine Ahnung.
Könnte auch daran liegen das die MÜ nicht 100% genau eingestellt ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Ulli,
So ein gefühltes hochschwingen beim beschleunigen hatte meine 12er auch mal, aber nur wenn sie warm war, nach einer Woche testen in der BMW Werkstatt stellte sich eine defekte Nebenkerzenzündspule heraus , nach Austausch war alles gut.
So ein gefühltes hochschwingen beim beschleunigen hatte meine 12er auch mal, aber nur wenn sie warm war, nach einer Woche testen in der BMW Werkstatt stellte sich eine defekte Nebenkerzenzündspule heraus , nach Austausch war alles gut.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Klaus,
hätte da nicht im Fehlerspeicher was abgelegt sein müssen?
Ansonsten werde ich mal schauen wie man die prüfen kann.
Grüße
Uli
hätte da nicht im Fehlerspeicher was abgelegt sein müssen?
Ansonsten werde ich mal schauen wie man die prüfen kann.
Grüße
Uli
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Re: Beschleunigungslöcher
Als meine Zündspule von der Hauptkerze defekt war, war nach dem Wechsel ein Lambda Fehler hinterlegt. Ausgelesen aber erst über 1000km nach Austausch, da im Urlaub passiert und keinen Auslese Adapter mit hatte...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Beschleunigungslöcher
Nach dem Zündspulenwechsel waren diese Probleme bei mir weg.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: Beschleunigungslöcher
Meine läuft auch gut mit E10. Allerdings würde ich auch sagen, dass sie mit 98 Oktan einen Hauch mehr Drehmoment hat.einfachandreas hat geschrieben: ↑01.06.2023, 06:58 Die R1200RT MÜ soll laut BA mit Super-Plus, also mit 98 Oktan betankt werden.
Ob das aber der Grund ist für das von Dir beschrieben Problem, keine Ahnung.
Könnte auch daran liegen das die MÜ nicht 100% genau eingestellt ist.
Re: Beschleunigungslöcher
Gestern haben wir eine schöne Tour durch den Schwarzwald gemacht. Da hatte ich einmal wieder dieses Symptom das die Leistung gefühlt nicht sofort da war.
Dann habe ich den Ölstand kontrolliert. Genug Öl ist drin, Display zeigt immer einen Haken. Aber vielleicht ist zu viel Öl drin.
Nach längerer Standzeit ist das Schauglas voll. Bei laufendem Motor zeigt es halb voll an. Die Maschine hab ich so, mit frischem Ölwechsel, vom Verkäufer bekommen.
Könnte zu viel Öl diese Symptome verursachen?
Dann habe ich den Ölstand kontrolliert. Genug Öl ist drin, Display zeigt immer einen Haken. Aber vielleicht ist zu viel Öl drin.
Nach längerer Standzeit ist das Schauglas voll. Bei laufendem Motor zeigt es halb voll an. Die Maschine hab ich so, mit frischem Ölwechsel, vom Verkäufer bekommen.
Könnte zu viel Öl diese Symptome verursachen?
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Re: Beschleunigungslöcher
Bei laufendem Motor kann man keinen Ölstand kontrollieren. Schauglas voll... zuviel Öl.
Gruß Schorsche
Re: Beschleunigungslöcher
Nach dem der Motor betriebswarm ist auf Hauptständer abstellen und 10 Minuten warten, dan Schauglass ablesen, das Öl sollte im oberen Bereich des Schauglases aufhören.
Re: Beschleunigungslöcher
Schauglas voll kann kritisch werden. Bei meiner Transalp wurde das Öl durch die Zylinderdichtungen rausgepresst. Seit dem war die undicht. Auf alle Fälle bis in den sichtbaren Bereich ablassen.
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
- sergeant
Re: Beschleunigungslöcher
Ich hatte mal Störgeräusche in meinen Helmlautsprechern von der Zündanlage. Ist evtl. Zusätzliche Elektronik verbaut die umgekehrt auf die zündanlage wirken kann? Möglicherweise ist auch die Batterie platt oder der generator liefert zu wenig Strom.
Am besten probieren, ob sich das Phänomen auch beim durchbeschleunigen in anderen Gängen reproduzieren lässt.
Banalerweise könnte auch der benzinfilter voll sein, dann kriegt sie nicht genug sprit. Oder der Luftfilter ist zu. In beiden Fällen sollte die Maschine aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.
Am besten probieren, ob sich das Phänomen auch beim durchbeschleunigen in anderen Gängen reproduzieren lässt.
Banalerweise könnte auch der benzinfilter voll sein, dann kriegt sie nicht genug sprit. Oder der Luftfilter ist zu. In beiden Fällen sollte die Maschine aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen.
Re: Beschleunigungslöcher
Falls das Problem noch besteht: Hast Du sie schon mal unfreiwillig hin gelegt (Umfallera). Wenn ja Zündkerzen wechseln. Die kriegen dann einen Schaden, den man von aussen nicht und im Fehlerspeicher auftaucht. Bei mir war das so. Zübdkerzen gewechselt und gut war‘s.
Den Tip habe ich von einer offiellen BMW-Werkstatt bekommen. Hat mir eine teure Fehlersuche erspart.
Den Tip habe ich von einer offiellen BMW-Werkstatt bekommen. Hat mir eine teure Fehlersuche erspart.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Zusammen,
ist das nicht normal?
Alle Drehmomentkurven, die mir für diese Maschine bekannt sind, zeigen "Dellen" bei ca. 4.500 und ca. 5400 Umdrehungen.
Meine geht trotzdem ausreichen voran...
Viel Grüße aus dem Hochsauerland
Waldemar
ist das nicht normal?
Alle Drehmomentkurven, die mir für diese Maschine bekannt sind, zeigen "Dellen" bei ca. 4.500 und ca. 5400 Umdrehungen.
Meine geht trotzdem ausreichen voran...
Viel Grüße aus dem Hochsauerland
Waldemar
Re: Beschleunigungslöcher
Hallo Zusammen,
Zündkerzen habe ich vorgestern gewechselt.
Am Freitag gehts für vier Tage nach Südtirol.
Da werde ich das dann mal testen.
Grüße
Uli
Zündkerzen habe ich vorgestern gewechselt.
Am Freitag gehts für vier Tage nach Südtirol.
Da werde ich das dann mal testen.
Grüße
Uli
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Re: Beschleunigungslöcher
Bei Motorradonline.de findet man einen älteren Vergleichtest R1200RT gegen R1200RT-MÜ mit Leistungsdiagramm (alt und neu). Da sieht man "schön" die Schwankungen im Drehmoment:
https://img1.motorradonline.de/image-16 ... 416222.jpg
Ganzer Artikel:
https://www.motorradonline.de/tourer/to ... germodell/
gruß
Bernhard
https://img1.motorradonline.de/image-16 ... 416222.jpg
Ganzer Artikel:
https://www.motorradonline.de/tourer/to ... germodell/
gruß
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Re: Beschleunigungslöcher
Dankeschön. Das könnte eine Erklärung sein.
Mit neuen Zündkerzen ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Böiger Wind hat den gleichen Effekt :-).
Wir sind gestern auf der Rückfahrt unserer Südtiroltour auf der Autobahn an ein paar Schlechtwetterzonen vorbeigefahren. Den böigen Gegenwind hat man mit der großen Verkleidung deutlich gemerkt.
Grüße
Uli
Mit neuen Zündkerzen ist es mir nicht mehr aufgefallen.
Böiger Wind hat den gleichen Effekt :-).
Wir sind gestern auf der Rückfahrt unserer Südtiroltour auf der Autobahn an ein paar Schlechtwetterzonen vorbeigefahren. Den böigen Gegenwind hat man mit der großen Verkleidung deutlich gemerkt.
Grüße
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Re: Beschleunigungslöcher
Frage:
Wo gibt es denn bitte noch 91 Oktan zu kaufen (außer USA) ? Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland erhältlich. Super E10 und E5 haben beide 95 Oktan, Super Plus 98 und die Premium 100/102..
R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple
Re: Beschleunigungslöcher
...ich hab dann auch Super Plus getankt und einen Reiniger von Liqui Moly in den Tank dazugegeben. Dann auf der Autobahn mal alles durchgeblasen. Gefühlt ist es jetzt besser.
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