hallo liebe ABS-(Leidensgenossen) Interessierte,
in den alten Thread "Die R1100RT und das liebe ABS" schaut offensichtlich niemand mehr rein so weit hinten, deshalb stelle ich mein Problem nochmal ein:
Ich schrieb:
"mich hats nun auch wieder erwischt mit dem Wechselblinken! Nachdem wir vor 4 Jahren ein gebrauchtes ABS II (natĂĽrlich gebraucht, gibt ja keine Neuen mehr; das alte Teil kam erst mal in den Schrank) nach Schleifen der Magnetscheiben und Senken der Stromaufnahme soweit hatten dass es wieder funktionierte, hielt es nach problemlosen Einbau fast 4 Jahre. Wir bauen es jetzt mal wieder aus und messen die Stromaufnahme, sollte ja um die 5,5A liegen. Dann mal sehen. Vorsichtshalber bastle ich mal einen Tester zum Auslesen des Fehlercodes, hatte ich bisher noch nicht gemacht. So wissen wir dann immerhin was die RT selbst dazu meint?"
DANN SPĂ„TER: "kam erst jetzt dazu diese Diodenschaltung aufzubauen und die RT zu testen: Ergebnis war dreimaliges Blinken was auf ABS Sensor vorne hindeutet? Sollen wir den auszubauen versuchen? Kann man den testen?"
Das Problem ist dass der Sensor vorne bombenfest sitzt! Bevor wir ihn nun beim Ausbau ev. zerstören (denn vielleicht ist er gar nicht hinüber?) und einen Gebrauchten (ev. auch defekten?) Sensor einbauen, wäre es gut wenn man den testen könnte? Haben die Dinger einen definierten Widerstand?
Wohin geht denn das Kabel des vorderen Sensors? In den "Multistecker" am ABS Block oder separat irgendwo rein?
Wäre schön wenn jemand was weiss?
viele GrĂĽsse
Karl (Heleus)
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Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Beitrag von Heleus » 03.05.2023, 17:56
hallo Norbert,
mich hats nun auch wieder erwischt mit dem Wechselblinken! Nachdem wir vor 4 Jahren ein gebrauchtes ABS II (natĂĽrlich gebraucht, gibt ja keine Neuen mehr; das alte Teil kam erst mal in den Schrank) nach Schleifen der Magnetscheiben und Senken der Stromaufnahme soweit hatten dass es wieder funktionierte, hielt es nach problemlosen Einbau fast 4 Jahre. Wir bauen es jetzt mal wieder aus und messen die Stromaufnahme, sollte ja um die 5,5A liegen. Dann mal sehen. Vorsichtshalber bastle ich mal einen Tester zum Auslesen des Fehlercodes, hatte ich bisher noch nicht gemacht. So wissen wir dann immerhin was die RT selbst dazu meint?
viele GrĂĽsse an die ABS-Leidensgenossen
Karl (Heleus)
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Re: Die R1100RT und das liebe ABS
Beitrag von Heleus » 19.05.2023, 19:06
hallo Leute,
kam erst jetzt dazu diese Diodenschaltung aufzubauen und die RT zu testen: Ergebnis war dreimaliges Blinken was auf ABS Sensor vorne hindeutet? Sollen wir den auszubauen versuchen? Kann man den testen?
viele GrĂĽsse, Karl ("Heleus")
ABS SENSOREN
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Re: ABS SENSOREN
Wenn es vorne noch der Original ABS- Sensor ist mit Edelstahlgehäuse, dann bekommt man den aus dem Alu-Führungsrohr definitiv nicht mehr zerstörungsfrei raus. Im Laufe der Zeit hat BMW dieses Teil dann mit einem Kunststoffgehäuse versehen.Heleus hat geschrieben: ↑28.05.2023, 20:41 ......
Das Problem ist dass der Sensor vorne bombenfest sitzt! Bevor wir ihn nun beim Ausbau ev. zerstören (denn vielleicht ist er gar nicht hinüber?) und einen Gebrauchten (ev. auch defekten?) Sensor einbauen, wäre es gut wenn man den testen könnte? Haben die Dinger einen definierten Widerstand?
Wohin geht denn das Kabel des vorderen Sensors? In den "Multistecker" am ABS Block oder separat irgendwo rein?
Wäre schön wenn jemand was weiss?
Das Kabel des Sensors ist, in Fahrtrichtung vorne rechts, hinter der Frontverkleidung in einen Stecker gesteckt. Leider muss man die Verkleidung demontieren um daran zu kommen.
Die Sensoren gehen eigentlich nicht defekt. Höchstens das Kabel. Hatte ständig ABS Fehler hinten, den ich mit dem GS911 gelöscht habe. Tage später wieder da. Irgendwann habe ich das Kabel zum hinteren Sensor gelöst und wieder neu befestigt. Danach funktionierte das ABS hinten dauerhaft.
Der Rest des Eintrages ist mir zu viel Theorie. Versuche einen gĂĽnstigen gebrauchten Sensor zu bekommen und gut ist. Reparieren ist da nicht...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Re: ABS SENSOREN
Hallo,
hatte an meiner ersten RT den vorderen Radsensor (Fehlermeldung im ABS) defekt. Das sind Hallgeber. Die Hallspannung konnte man mit einem alten analogen Oszilloskop messen und auch sehen.
Beim drehen des Vorderrades lag keine Hallspannung an. Im Vergleich war eine Hallspannung am hinteren Sensor messbar. Einen neuen Sensor gekauft (hatte leider keinen Wackelkontakt im Kabel) und eingebaut. Danach war der Fehler weg.
Viel Erfolg
hatte an meiner ersten RT den vorderen Radsensor (Fehlermeldung im ABS) defekt. Das sind Hallgeber. Die Hallspannung konnte man mit einem alten analogen Oszilloskop messen und auch sehen.
Beim drehen des Vorderrades lag keine Hallspannung an. Im Vergleich war eine Hallspannung am hinteren Sensor messbar. Einen neuen Sensor gekauft (hatte leider keinen Wackelkontakt im Kabel) und eingebaut. Danach war der Fehler weg.
Viel Erfolg
Re: ABS SENSOREN
Norbertli1 hat geschrieben: ↑29.05.2023, 16:37 Hallo,
hatte an meiner ersten RT den vorderen Radsensor (Fehlermeldung im ABS) defekt. Das sind Hallgeber. Die Hallspannung konnte man mit einem alten analogen Oszilloskop messen und auch auf dem Bildschirm gut sehen.
Beim drehen des Vorderrades lag keine Hallspannung an. Im Vergleich war eine Hallspannung am hinteren Sensor messbar. Einen neuen Sensor gekauft (hatte leider keinen Wackelkontakt im Kabel) und eingebaut. Danach war der Fehler weg.
Viel Erfolg
Re: ABS SENSOREN
Danke Olaf und Norbert!
Dann wissen wir jetzt wo wir den Stecker finden (denn den muss man ja haben um den Sensorwiderstand zu messen oder die Wechselspannung (ich habe kein Oszilloskop?) mit dem Messgerät und dann sehen wir weiter.
Melde mich wieder wenn wir mehr wissen!
viele GrĂĽsse
Karl
Dann wissen wir jetzt wo wir den Stecker finden (denn den muss man ja haben um den Sensorwiderstand zu messen oder die Wechselspannung (ich habe kein Oszilloskop?) mit dem Messgerät und dann sehen wir weiter.
Melde mich wieder wenn wir mehr wissen!
viele GrĂĽsse
Karl
Karl (alias "Heleus")
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