Sollbruchstelle

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
henry_bmw

Sollbruchstelle

Beitrag von henry_bmw »

Hallo RT-Freunde,
ich habe auf der letzten Tour meinen Dicken auf dem Campingplatz auf die rechte Seite gelegt (voll gepackt mit Topcase/beiden Koffern und Tankrucksack). Erste Eindruck war, dass schon nichts passiert war. Einen Tag spÀter habe ich dann den Riss in der Fussrastenplatte gesehen (bin damit dann noch 600km wieder nach Hause).
20230527_163220.jpg
Was mich jetzt wundert: auf allen Gebrauchtportalen gibt es linke Fussrastenplatten in Massen aber nur ein paar rechte. Passiert sowas hÀufiger, dass es kaum Gebrauchtteile gibt?

GrĂŒĂŸe
Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Sollbruchstelle

Beitrag von einfachandreas »

Wahrscheinlich fĂ€llt die RT hĂ€rter auf die rechte Seite, im Fall eines Umfallers schwindet die Kraft gegen zu halten durch den grĂ¶ĂŸeren Hebelarm schneller als auf der linken Seite. So fĂ€llt die RT aus grĂ¶ĂŸere Höhe hin. Und wenn dann noch weicher Untergrund die Rastenanlage versinken lĂ€sst kommt auch noch der Gegendruck beim Eindringen ins Erdreich dazu.
Da sind BrĂŒche der Rastenplatte fast vorprogrammiert.

So zumindest könnte ich mir das erklĂ€ren, dass die Rechte Fußrastenplatte gefragter ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
BMWRT7

Re: Sollbruchstelle

Beitrag von BMWRT7 »

Ich glaube dass der Großteil an Gebrauchtteilen ehr von Unfall-RTs kommt - sprich Dein Umfaller-Schaden ist da m.E. ehr die Ausnahme - meine 1150er ist mir auch mal beim Packen mit vollem Geröddel auf die rechte Seite gefallen - noch dazu war auf der Seite der Aufprallboden etwas tiefer als die Fahrbahn - ich hatte jedoch die grĂ¶ĂŸeren Kofferdeckel drauf - konnte aber anschließend keinen Schaden feststellen.

Jedenfalls war nur mein EGO etwas angekratzt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Fossibear

Re: Sollbruchstelle

Beitrag von Fossibear »

By the way:
nach einem Umfaller hab ich mal nicht gemerkt, dass der Koffer aus der unteren Halterung gerutscht und gegen das Hinterrad gedrĂŒckt war. In dieser Position ist der Koffer dann die nĂ€chsten 300 km geblieben. FĂŒr den Reifen war es nicht weiter wild, aber der Koffer war hinterher durchgeschlissen.
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Antworten