Benzin Super 95 E 10

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Einheiko

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Einheiko »

Ich fahre seit ewigen Zeiten BMW RT, von verbleitem Benzin bis zu E10. Allerdings habe ich festgestellt, dass bei E10 der Verbrauch etwas höher und die Leistung etwas geringer ist als bei E5. Habe mich dann vor langer Zeit entschieden, meinem Motorrad etwas gutes zu tun und habe mit dem 98 Oktan Stoff angefangen. Zugegeben, es ist etwas teurer als 95 Oktan, aber dafĂŒr ist der Verbrauch etwas geringer (eigentlich nicht der Rede wert) und das Motorrad lĂ€uft deutlich besser und agiler. Ich bleibe also dabei.

Gruß,
Heiko
Robsco

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Robsco »

Einheiko hat geschrieben: ↑03.06.2023, 16:28 Verbrauch etwas geringer (eigentlich nicht der Rede wert) und das Motorrad lĂ€uft deutlich besser und agiler. Ich bleibe also dabei.

Gruß,
Heiko
Ich finds immer erstaunlich das man so einen enormen Unterschied feststellen kann, oder liegt es nur daran das man es sich wĂŒnscht wenn man schon einiges mehr bezahlt,
habe auch einige Kollegen, die haben immer erzÀhlt alkoholfreies Bier kommt mir nicht ins Glas, hat man ihnen aber ein alkoholfreies untergejubelt haben sie keinen Unterschied gemerkt. :lol: :prost:

Naja wird immer so sein aber vielleicht liegts auch an mir oder meiner Fahrweise das ich nichts merke. :roll:
James_Bond

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von James_Bond »

Habs schon vor einiger Zeit ausprobiert......
Also ich merke keinen Unterschied zwischen 98 Oktan und E10 Sprit.......
lg in die Runde
Nirgendwo bin ich dem lieben Gott nÀher, als mit meinem Bike auf der Strasse.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann will ich auch meine 5 Cent dazugeben: Habe bisher in Deutschland immer Super E5 getankt, jetzt am WE im Zillertal E10, weil es in Österreich ja kein E5 gibt. Und was soll ich sagen, es ist weder im Verbrauch noch bei der Leistungsentfaltung ein Unterschied feststellbar.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Charly

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von RT Charly »

Ist uns vor ein paar Wochen bei unserem Urlaub in Bayern auch aufgefallen, dass das super E5 nicht mehr zu haben war.
Ist mir direkt an der SĂ€ule an der Pistole aufgefallen, aber ich hab dann bedenkenlos getankt.
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grĂŒn metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Sumorat

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Sumorat »

Echt jetzt immer noch nicht sicher das E10 was taugt selbst in der alten K 100 hab ich e 100 gefahren mit Bleizusatz.

Kann ja jeder machen wie er will aber noch heute 2023 wo der Sprit 😖schon mindestens 10 Jahre auf den Markt ist eine Diskussion
zu entfachen ist schon Super E5 oder E 10 oder Super Plus.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

GrĂŒĂŸe aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
NoSuhl

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von NoSuhl »

Henner63 hat geschrieben: ↑31.05.2023, 21:44
Tourenbiker hat geschrieben: ↑31.05.2023, 14:02 Wozu zum Geier einen Bleiersatz fĂŒr einen bleifrei Motor Beimischen??
Keine AhnungđŸ€·â€â™‚ïž. War der Tipp von Baumi, dem Bekannten C1-Schrauber. Denke Die Motoren wurden im n einer Zeit entwickelt, wo noch verbleites Benzin verfĂŒgbar war (bis 2000). Vielleicht liegt es daran đŸ€·â€â™‚ïž
Ist es nicht so, dass verbleites Benziun den Katalysator killt?

Quelle: Bund fĂŒr Naturschutz Bayern:
"Stickoxide wurden eindeutig als SĂ€urebildner erkannt. Neben den Kraftwerken und der Industrie musste auch der Kfz-Verkehr einen Beitrag leisten. Die Bundesregierung legte deshalb durch Verordnungen fest:

Ab 1988 darf in Deutschland kein bleihaltiges Normalbenzin, ab 1996 auch kein bleihaltiges Superbenzin mehr verkauft werden. Denn das zugesetzte Blei verhindert die Wirkung des Katalysators.
Ab 1989 dĂŒrfen in Deutschland nur noch Neuwagen mit geregeltem Katalysator verkauft werden. HauptsĂ€chlich fĂŒr vorzeitigen Kauf und fĂŒr UmrĂŒstungen gab es spĂŒrbare SteuervergĂŒnstigungen."

Hatte ich es doch richtig auf dem Schirm.
Gruß, Falk
Zuletzt geÀndert von NoSuhl am 22.06.2023, 11:09, insgesamt 1-mal geÀndert.
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
kiki1205

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von kiki1205 »

Krass in Kroatien gibt es nur EuroSuper 95 oder EuroSuper 98 dannach noch eurospuer 100 alles andere sind Variationen im Namen, fĂŒr mich ist es hier E10 auf Niveau 95 und E5 war Niveau 98. aber Tanke ab und zu den 100er rein auch in den A1 von meiner Frau wie auch damals in die 1200 und jetzt die LC bin ich meistens mit der E10 unterwegs
Gruß Kristijan
Bello

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Bello »

Tanke nur Super plus oder MOGAS, habe sehr schlechte Erfahrungen schon mit E 5 gemacht z.B. Auflösung von KunststofftanksŽ bei Trike und anderen UL Flugzeugen...
und die paar cent mehr spielen bei unseren Hobby sicher keine Rolle...
Bello

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Bello »

Tanke hauptsÀchlich Super Plus, wegen dem geringeren Alkoholanteil; habe nÀmlich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Super E5 gemacht!!
Es hat nÀmlich Kunststofftanks angegriffen bzw. aufgelöst..
einfachandreas
Moderator

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von einfachandreas »

Wolfgang du meinst nicht eher Super E10?
Ich betanke meine LC mit dem vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff, also Super E5 95 Oktan.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow

Bild
eluisepellmoe

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von eluisepellmoe »

Auch kann ich nicht glauben, dass Super E5 oder auch E10 einen Kunststofftank auflöst...eher dann Anschlussleitungen und Dichtungen aus nicht resistenten Kunststoffen. Und ja auch in Super+ ist mit Sicherheit ein geringer Anteil an Schnaps drin :lol:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Klaus RT »

Das Ethanol, im Sprit, ist nicht in der Lage, den Kunststoff (Polyethylen (PE)) des Tanks aufzulösen.
Das ist chemisch, wie physikalischer Unsinn. Wir haben Ethanol in PA-QualitÀt (per Analysis) im Labor in einer PE-Flasche.
Steht da seid 5 Jahren, nur mal so nebenbei. Ist nach dieser Zeit natĂŒrlich keine PA-QualitĂ€t mehr, aber die Flasche steht da immer noch.

> in einer solchen Flasche <

Das PE fĂŒr den Tank, ist nicht vergleichbar mit dem PE fĂŒr Tragetaschen oder Verpackungsbeuteln.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thobi

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Thobi »

Ich Tanke E 5 ARAL, wann immer es möglich ist. MotorrÀder und Autos!

Preislich m. M. nach nun nicht die Welt.
Mehrkosten z. Zt. beim Auto 60 ltr. = 3,60 €
Mehrkosten z. Zt. beim Moped 20 ltr. = 1,20 €

Noch was zum Klugscheißen!

Der Hauptunterschied zwischen E5 und E10 besteht im Anteil von Ethanol im Sprit.

Bei E5 liegt der Ethanol-Anteil bei höchstens 5%, bei E10 kann der Anteil von Bioethanol bis zu 10% betragen.
Der E10-Sprit wurde eingefĂŒhrt, um den Verbrauch fossiler EnergietrĂ€ger zu reduzieren.
E10 ist meistens gĂŒnstiger als normaler Super-Benzin, jedoch verbrauchen Motoren mit E10 etwa 1% mehr Sprit als mit E5.

Und hier nun fĂŒr jeden die Gewissensfrage! :wink:
WĂ€hrend der Herstellung von E10 wird weniger CO2 emittiert, was gut fĂŒr die Umwelt ist! :up:
Zur Herstellung des Ethanols fĂŒr E10-Sprit Weizen oder ZuckerrĂŒben genutzt, welche dann nicht als Nahrungsmittel zur VerfĂŒgung stehen! :(
Tja und nu....?????

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Nachtwolf

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Nachtwolf »

Moin,
Habe bei meiner 12erMÜ Bj 13 jetzt aus Versehen mal E10 getankt.
Im Verbrauch war kein Unterschied aber im Motorlauf : deutlich mehr Vibrationen und „hĂ€rterer“ Motorlauf.
Danach wieder Super plus und alles wieder schön „geschmeidig“.
D.L.z.G.
Sumorat

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Sumorat »

Der Glaube versetzt BergeđŸ€Ł
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

GrĂŒĂŸe aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Tourenbiker

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Tourenbiker »

Nachtwolf hat geschrieben: ↑24.11.2023, 20:42 Moin,
Habe bei meiner 12erMÜ Bj 13 jetzt aus Versehen mal E10 getankt.
Im Verbrauch war kein Unterschied aber im Motorlauf : deutlich mehr Vibrationen und „hĂ€rterer“ Motorlauf.
Danach wieder Super plus und alles wieder schön „geschmeidig“.
D.L.z.G.
Na ja das hat bei der 12er ja auch einen ganz einfachen Grund, der aber weniger mit dem E- Anteil zu tuen hat: die benötigt halt einfach serienmĂ€ĂŸig Super Plus (98Oktan) wegen der Klopffestigkeit. Dass die dann bei 95Oktan evt nicht ganz optimale Bedingungen hat, bzw der Klopfsensor noch regelnd eingreift kann sich schon bemerkbar machen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten