Benzin Super 95 E 10

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Boxerlotse

Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß`Euch,

praktisch über Nacht geben unsere Tankstellen bei Super-Benzin 95 Okt. nur mehr den mit E 10 Zusatz ab.
Kann ich meiner alten Lady Bj. 2002 mit 150.000 km den Benzin zumuten oder muss ich ab jetzt 98 Okt mit nur E 5 tanken?
Danke für Eure Antworten!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Andi aus Berlin

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Boxerlotse,

lt. der Liste, welche Motoren vertragen E10 steht bei BMW: Sämtliche Baujahre vertragen E10.

Ich hab es auch öfter mal getankt und keine Probleme damit gehabt.

Mit E5 läuft sie aber etwas "runder".

Gruß Andreas
Der Belgier

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Der Belgier »

Hallo,
Meine hat jetzt 100000 Km auf der Uhr und ich fahre mit beiden Spritsorten sowohl E5 oder E10 bisher ohne Probleme.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
anjo61

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von anjo61 »

Habe sowohl mit der 1100er als auch mit der 1150er jahrelang den E10 gefahren. Keine Probleme oder irgendwelche Einschränkungen.
Bei Normalbetrieb habe ich auch keinen Unterschied im Verbrauch gemerkt.
Der Motor verträgt den E10 und BMW sagt auch nichts anderes.
Außerdem sagt ja die Bezeichnung E10 nur, dass bis zu 10% Bio drin sein können, nicht dass es wirklich ist.
In verschiedenen Tests wurde auch immer wieder festgestellt, dass der Bioanteil wesentlich geringer war oder sogar in aus beiden Zapfpistolen (E5 und E10) der gleiche Kraftstoff kam.
Manche Tankstellen (gerade kleinere) haben wohl garkeine unterschiedlichen Tanks, müssen aber wohl E10 anbieten. Jedenfalls theoretisch.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Whiteboxer

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Whiteboxer »

Ihr trinkt gutes Bier und das Moped nur ... günstiges Öttinger ? sry lol Grüße Tom
Boxerlotse

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Boxerlotse »

Whiteboxer hat geschrieben: 26.05.2023, 15:50 Ihr trinkt gutes Bier und das Moped nur ... günstiges Öttinger ? sry lol Grüße Tom
Falsches Thema Tom. Hier gehts um Motortechnik und nicht um die Kohle!

Alle anderen: Danke für Eure konstruktiven Antworten. Also keine Gefahr für meine alte Lady! :up: :hallo:
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
NoSuhl

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von NoSuhl »

Whiteboxer hat geschrieben: 26.05.2023, 15:50 Ihr trinkt gutes Bier und das Moped nur ... günstiges Öttinger ? sry lol Grüße Tom
Du hast die blaue Wand noch nicht gesehen :banana:
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
illfurther

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von illfurther »

Es gibt keinen Grund E10 nicht zu fahren. Ich fahre es in meiner 1150 und in beiden PKW ohne Probleme.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Tourenfahrer »

Es gibt jede Menge Gründe, auf E 10 zu verzichten. Der erste und wichtigste. Es gibt dir kein Hersteller schriftlich, das es vollkommen unbedenklich ist.
Ich habe noch nie wissentlich E 10 getankt und werde das auch nicht.
Frage mich immer wieder, warum E 10 nicht in Italien oder Österreich angeboten werden.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von pandu53 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 27.05.2023, 14:03 Es gibt jede Menge Gründe, auf E 10 zu verzichten. Der erste und wichtigste. Es gibt dir kein Hersteller schriftlich, das es vollkommen unbedenklich ist.
Ich habe noch nie wissentlich E 10 getankt und werde das auch nicht.
Frage mich immer wieder, warum E 10 nicht in Italien oder Österreich angeboten werden.
:up: :up: :up:

Moin,
schließe mich Udo an.
Mein Mopedschrauber rät mir auch, nicht den "Vegatane" Sprit in meiner bejahrten R1100RT zu nutzen.
Habe nach der längeren Standzeit seit letztem Jahr, Super Plus (in Polen getankt 1,58 €/L ) und Reinigungsaditiv dazu gegeben.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Holgi67

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Holgi67 »

Moin

Die Motoren von den Bike´s und Pkw´S können E 10 vertragen und es geht eher darum ob die Zuleitungen auf Dauer die Plörre vertragen, solange die aus Metall sind geht´s wohl , ist eher an die Kunststoffleitungen bzw Dichtungen gedacht, welche es über einen Längeren Zeitraum angreifen bzw zu Undichtigkeiten führen könnten. Der Grüne Zusatz ist das Übel . :hiding: :hiding:

Gruß Holger
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Mischa »

Ich verzichte auch gerne weiterhin auf E10 Benzin, auch wenn ich es fahren darf.
Die Kunststoffleitungen und Dichtungen werden es mir danken.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
NoSuhl

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von NoSuhl »

Tourenfahrer hat geschrieben: 27.05.2023, 14:03 Es gibt jede Menge Gründe, auf E 10 zu verzichten. Der erste und wichtigste. Es gibt dir kein Hersteller schriftlich, das es vollkommen unbedenklich ist.
Ich habe noch nie wissentlich E 10 getankt und werde das auch nicht.
Frage mich immer wieder, warum E 10 nicht in Italien oder Österreich angeboten werden.
Udo, wenn ich es richtig sehe, ist der Themeneröffner aus Österreich...
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Boxerlotse

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Boxerlotse »

Udo, wenn ich es richtig sehe, ist der Themeneröffner aus Österreich...
Falk
[/quote]

So ist es - die E 5 Zeiten sind auch bei uns vorbei - ohne Wahlmöglichkeit! :wallb:
Deshalb auch meine Frage: Lieber Super plus 98 Oktan auf E 5 Basis oder den 95 Oktan mit E 10?
Im Zweifelsfall würde ich Super plus trotz des doch erheblichen Mehrpreises tanken!
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BMWRT7

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Rudolf,

aus meiner Erfahrung mit 1150er und der 1200er Luft/Ölgekühlt darf ich Dir ein Mix empfehlen - sprich 2 Tankfüllungen E10 und 1 Tankfüllung Super plus ......... auch bei meiner jetztigen LC mache ich dies so ...........
Wenn wir uns zurück erinnern, was haben wir vor Jahren über die Benzinfrage palavert........... nach all den Jahren und vielen Tankfüllungen in dieser Zeit, konnte ich noch nix davon lesen, dass eine Maschine wegen E10 liegen geblieben ist .......... BMW hat doch genügend andere Baustellen ins Mopped eingebaut :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
illfurther

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von illfurther »

Habe auch letzte Woche in Österreich ausschließlich E10 getankt. Alles gut. Es kann natürlich jeder tanken was er will. Aber für mich gibt es keinen Grund etwas teureres zu tanken. Das was ich Sprit spare investiere ich lieber in ein anständiges Bier.....
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Hessenjung

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Hessenjung »

Technisch mache ich mir gar keine Gedanken. Nur finanziell. Zu Anfang be8 der Einführung von E 10 hat der etwas günstigere Preis den leichten Mehrverbrauch nicht kompensiert, daher immer E5. Mittlerweile ist das anders, jetzt „lohnt“ es sin, auch wenn es bei den Preisen unserer Motorräder vollkommen Banane ist hier wegen der paar Cent oder meinetwegen Euro einen Hermann zu machen.

Bei meiner CB 1100 tanke ich seit dem Kauf vorn 2 Monaten nur bei Aral und Ultimate weil ich die Additive zu Anfang haben möchte. Lediglich Falls die Vorbesitzer sie so verschnarcht bewegt haben dass die Brennräume sich zugesetzt haben. Wenn ich 1.000 km zusammen habe wechsle ich auch hier auf E10 oder was es halt gibt.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
huckes

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von huckes »

Hallo,
ich tanke die E10-Plörre, seit es die an der Tanke gibt. Lasse diese auch überm Winter im Tank und im Frühjahr springt der Motor beim ersten Startversuch evtl. zwei Umdrehungen später an als sonst (war früher auch schon so). Benzinleitungen wechsele ich alle 50-70Tkm, hab ich früher auch schon so gemacht.
M.E. sind evtl. festgestellte Unterschiede auch gerne selbstbestätigende Meinungen (ich ducke mich schon mal). Verlässlich kann m.E. bei korrekt eingestelltem Motor ein besserer Motorlauf und geringerer Verbrauch nur dann auf den verwendeten Sprit zurückgeführt werden, wenn der Fahrer nicht weis, was im Tank ist (=Blindtest). Oder die Karre steht auf 'nem Prüfstand und Messgeräte zeigen Fakten.

Weiterhin Frohe Fahrt,
Hans
uncas

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von uncas »

Meine R 850 RT , BJ 98, habe ich seit 2013, und seitdem ausschließlich E10 getankt. Keine Probleme.
Henner63

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Henner63 »

Mir hat ein erfahrener C1-Schrauber empfohlen bei meiner C1 aus 2003 bei jeder Tankfüllung einen Anteil “ LIQUI MOLY Blei-Ersatz | 250 ml | Benzinadditiv |” beizumischen. Geht sicher auch anderer Ersatz!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Tourenbiker »

Wozu zum Geier einen Bleiersatz für einen bleifrei Motor Beimischen??
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Hannes

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Hannes »

Ich tanke bei meinen Motorrädern immer nur 98 Oktan. Ich bilde mir ein, dass der Motor damit runder läuft.
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
Henner63

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Henner63 »

Tourenbiker hat geschrieben: 31.05.2023, 14:02 Wozu zum Geier einen Bleiersatz für einen bleifrei Motor Beimischen??
Keine Ahnung🤷‍♂️. War der Tipp von Baumi, dem Bekannten C1-Schrauber. Denke Die Motoren wurden im n einer Zeit entwickelt, wo noch verbleites Benzin verfügbar war (bis 2000). Vielleicht liegt es daran 🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
anjo61

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von anjo61 »

Hallo Klaus-Dieter,
also wenn du bis 2000 mit verbleitem Benzin gefahren wärst, dann hättest du aber schon ein arges Problem bekommen. :lol:
Nein, verbleites Benzin ist schon seit glaube seit 1988 verboten, die Empfehlung für den Zusatz hat also damit nichts zu tun.
Der Zusatz war bei älteren Fahrzeugen auch nur dazu gedacht, die Ventile und Ventilsitze zu schützen, die aufgrund einer anderen Materialzusammensetzung auf das Blei bzw. dann den Ersatz angewiesen waren. Durch ein geändertes Oberflächenmaterial wurde das überflüssig.
Der Rat deines Schraubers hat wohl mehr was mit der Glaubensfrage "Additiv oder kein Additiv" zu tun. Haben wir ja hier in anderen Zusammenhängen schon mehrfach diskutiert.
Additiv notwendig?? Nein, außer für den Hersteller
Additiv sinnvoll? Viele Fragezeichen, eher nein (Kosten, zusätzliche Umweltbelastung durch die verbrannten Stoffe)

Wenn es ein Additiv zur Reinigung des Kraftstoffsystems oder der Verbrennungsräume wäre, dann ließe sich darüber diskutieren, aber nicht als Bleiersatz.
Oder sollte das Mittel eine unbekannte Nebenwirkung haben?
Frag doch deinen Schrauber einfach mal, womit er die Empfehlung exakt begründet. Wäre schon mal interessant.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Q-Treiber

Re: Benzin Super 95 E 10

Beitrag von Q-Treiber »

Meine R45 von 1978 brauchte am Anfang noch verbleites Benzin. Sie wurde dann umgerüstet mit neuen Ventilen und Köpfen und fährt seitdem Bleifrei. Mittlerweile stehen über 90'000km ohne Probleme auf dem Tacho. Meine anderen 2-Ventiler aus den 80er vertragen alle ab Werk bleifreies Benzin. E10 würd ich bei den alten 2-Ventilern aber nicht tanken... Zwischendurch tank ich immer wieder mal 98er Benzin und bild mir ein, sie laufen etwas "runder".
Die RT1200 werde ich sicher mal mit E10 fahren. In der Schweiz gibt es aber nur 95er und 98er Super. Muss also nach DE um zu tanken.
Antworten