R1150RT Springt schlecht an

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

Hallo Gemeinde brauche mal eure Erfahrung ,meine dicke hat 72000 km Ventilspeil war beim letzten prüfen OK,Zündkerzen-Funke, :BMW_R1150RT_-_silber: Synchronisation soweit auch ok.Etwas rauh meine ich läuft Sie aber denke das ist den KM geschuldet . Heute schnell zu Tante Louis gefahren 35 hin und 35 zurück,dann abgestellt auf dem Seitenständer und am anderen Moped Batterie getauscht .Als ich dann die dicke am Abend in die Garage fahren wollte musste ich recht lange orgeln bis sie ansprang fast bis zur Leistungsgrenze der Batterie. ( vermute kein Sprit ) dann nach einer weile springt sie an, wie gewohnt keine aussetzer nicht unrund .
Was meint ihr könnte die Ursache sein ? Zurück erinnert ist mir das schon einmal aufgefallen,aber sonst steht sie immer auf dem Hauptständer und da tritt dieser Fall nicht auf, oder nicht so ausgeprägt.
Andi aus Berlin

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ich würde mal versuchen mit "Chocke" zu starten.
Wenn Sie immer noch zickt, ggf die Einspritzventile von Tills einbauen.

Wenn wie Du schreibst alles andere stimmt.

Das FID war aber an? Nicht das der Seitenständer Schalter klemmt ....
Juergenh

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

Sie ist nach längerem Orgeln angesprungen,wollte ja in die Garage fahren .seitenständer war eingeplant.
RT-Kalle

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Die Autodoktoren sagen immer:
Elementare Dinge sind Spritversorgung, Zündanlage und Luft.
Aufgrund deiner Schilderung tippe ich auf ein Problem der Spritversorgung.

Wie ist der Füllstand im Tank?
Funktioniert die Benzinpumpe?
Ist der Benzinfilter vlt. dicht?

Auch der Benzinschlauch könnte ein Problem in der Verlegung haben:
wirds da irgendwo bei Schrägstand vlt. zu heiß, dass der Sprit verdunstet?
Oder ist da irgendwo ein Knick?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Juergenh

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

Ich werde heute einmal genauer beobachten da gestern nach einem defekt meines Oldi Sprint900T300 Bj1995 den Kopf voll hatte. War halt ein komisches Erlebniss nachdem ich mit der triump liegen geblieben war und spät nach Hause kam und die dicke nicht starten wollte.
Davor lief sie ja einwandfrei.
Was mich aber noch interesiert die Erfahrungen mit Tiils ,da nach dem ersten lesen ja einige den runderen,besseren Motorlauf loben, was ich bei mir ja auch ein Thema ist.
Danke mal an alle mit den Tips ,bin bisher sehr gut gefahren und konnte viel umsetzen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von BMW Gerd »

moin jürgen,
mit den tills umbau machst du keinen fehler, die sind einfach besser und du wirst sehen das nach der synchro die mühle besser läuft. das KFR kannst du damit fast vergessen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Juergenh

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

Ja schon bestellt nach all den positiven Erfahrungen gönne ich der dicken und mir den Luxus.Bin gespannt beim nächsten mal wenn ich wieder auf so möchtegern Knieschleifer treffe die dann ungläubig im Rückspeigel die dicke mit den Koffern sehen.
Grufti Diver

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Grufti Diver »

Prüfe mal den Kraftstoffdruck , Förderleistung zugering usw.
Pumpe, Kr.schlauch im Tank dedekt oder Filter zu.....
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Dada

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Dada »

Hi

Wie Alt ist die Batterie? Ist die noch Wasser oder Gel?
Das mir anspringen hatte ich auch Mal, bei mir war's die Batterie hatte 1 zelle schwach/defekt. Gedreht und gezündet hatte sie nur zu schwach.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Juergenh

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

So kurzer Zwischenbericht Startverhalten nach neuer Synchronisation läuft sie im bereich 2-4000 umin ruhig gleichmäsig darüber klar etwas ruppiger. Bei Gasabnahme im Schub aber einfach rauh. Im kalten Zustand Start mit Drehzahlanhebung bis Temp 2 Striche dann geht es aber trozdem unrund bei 1100 umin.
Ich warte jetzt auf die Till Düsen werde dann komplett Ventilspiel einstell und Synchronisieren und bin auf das Ergebniss gespannt
RT-Kalle

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jürgen,
ich bin mit meiner 11er nie so lange mit Drehzahlanhebung gefahren. Spätestens nach ca. 200 m hatte ich den Hebel auf Nullstellung gebracht.
Ich glaube, bis dahin war noch nicht einmal 1 Strich zu sehen. Ich muß gestehen, dass ich darauf eigentlich nicht geachtet habe, da
ich da eher nach Gefühl und Gehör vorging.

Ich gebe dir allerdings nochmal den Tipp, auf den genauen Sitz der Gaszüge zu achten. Ich konnte nämlich schon beobachten, dass
bei zu lockerer Einstellung nach dem Spannen und anschließendem Entspannen (durch Zurückdrehen des Gasgriffs)
der Mantel unten wieder aus der Aufnahme gesprungen war
oder sich in der Aufnahme verkantet hatte.
Der Seilzug sollte nicht locker unten rauskommen und nicht so gespannt sein, dass der Motor höher dreht.
Er sollte so eingestellt sein, dass ein Rausspringen aus der Aufnahme unmöglich wird und dass der Motor
nicht 1 U/Min höher dreht.
Die Tills-Düsen sind nicht unbedingt das Allerheilmittel, wenn's an anderer Stelle hakt.

Prüfe auch den Seilzug der Drehzahlanhebung auf Leichtgängigkeit, denn dieser ist quasi ein parallel laufender Gaszug, der auch auf den Gaszugverteiler einwirkt. Und schau dabei auf Leichtgängigkeit des Verteilers selbst, der unterhalb des Batteriekastens ist. Gehe dabei nicht gerade sparsam mit dem WD40 oder besser noch mit dem Ballistol um.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Juergenh

Re: R1150RT Springt schlecht an

Beitrag von Juergenh »

Da werde ich auf jeden Fall beim Einbau und der anschliesenden Wartung achten. Mir fehlt einfach auch einmal der Vergleich zu einer anderen maschine .Bin auch davon überzeugt dass einmal ein " Problem" das man lokalisiert hat sich irgendwie verfestigt und man schon beim Start auf genau das wartet was man dann glaubt zu hören.
Ich will mal abwarten was mit den Till sich abspielt.Und dann kann ich ja immer noch zum freundlichen und wenn der sagt alles OK dann muss es wohl stimmen :D
Am meisten bin ich auf den Kaltstart gespannt und ob sich da eine Verbesserung einstellt.Dann natürlich dein Tipp bei den Zügen schauen und Ölllll.
Danke für eure Tipps bis dann . :BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten