R1200RT-P Hupe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Uli-RT

R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,
nach dem Kauf meiner RT-P habe ich festgestellt, dass diese keine Hupe hat.
Der Hupenknopf ist da, die Hupe selbst nicht. Auch konnte ich im Kabelbaum kein Kabel für ein "normales" Horn finden.
Der Hupenknopf hat vermutlich über ein Behördensteuergerät die Polizeihörner aktiviert; die sind aber nicht mehr vorhanden.
Was ich gefunden habe ist ein Kabel welches Dauerplus hat und bei betätigen des Hupenschalters stromlos wird.
Im Moment habe ich für den TÜV eine Hupe mit gesondertem Taster eingebaut.
Vielleicht hat jemand eine Tipp wie ich die Hupe mit dem normalen Hupenschalter aktivieren kann.
Vielen Dank
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Umsteiger

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Uli,

eine Frage für wenn wurde den die Maschine produziert - es gibt 18 deutsche Ausführungen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind hier nicht die Serientröten verbaut und es waren auch zwei. Die Sierenenhörner sind extra.
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Michael,
die Maschine war beim Ministerium für inneres und kommunales in NRW im Einsatz.
Serienhorn/Kabel war nicht vorhanden.
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Repsol-Bird

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Repsol-Bird »

Die Hupe war bei den RT-Ps ausstattungsabhängig von der Behörde und von der montierten Sondersignalanlage. Bei meiner amerikanischen 1150er RT-P ist werkseitig das Doppelhorn verbaut, was es auch bei der zivilen RT gab. Allerdings hat das Doppelhorn ab Werk Dauerplus und funktioniert quasi immer, auch wenn nicht mal der Schlüssel steckt. Bei eingeschalteter Zündung wird zusätzlich zum Doppelhorn auch noch das Airhorn über den Sirenenlautsprecher aktiviert. Meines Wissens nach gab es genau die gleiche Konfiguration auch bei der 1200er außerhalb von Deutschland. Sprich: Da geht das Signal vom Hupenknopf immer auf die serienmäßige Hupe und auch auf den Sirenenlautsprecher. Die Deutschen 1200er RT-Ps nutzen aber normalerweise die beiden Druckkammerlautsprecher über das Behördensteuergerät als Hupe, wie du schon richtig erkannt hast. Ist deine RT-P eine Deutsche oder kommt sie aus dem Ausland? Wenn es eine Deutsche ist, dann sollte die Halterung für das einzelne Standard Starktonhorn vorhanden und jungfräulich sein, weil da noch nie was verbaut war. Die Kabel für die Hupe müssten trotzdem verlegt sein und sind wahrscheinlich hinter dem Kombiinstrument irgendwo in der Kanzeln hochgebunden und eingepackt oder mit Blindkappen versehen. Die Behördenmaschinen haben soweit ich weiß vom Grundaufbau die gleichen Fahrzeugkabelbäume wie die zivilen Maschinen. Alles was nicht benötigt wird (z.B. Hupe oder Radio) wird nicht angeschlossen, die Kabel dafür werden aber im Normalfall nicht rausgeschnitten, sondern liegen mit oder ohne Stecker trotzdem und werden sauber an einer verdeckten Stelle zur Seite gebunden. Alles was extra benötigt wird, wird durch zusätzliche Behördenkabelbäume ergänzt.

Wenn du einen Schaltplan für die zivile 1200er hast, schau mal welche Kabelfarben zur Hupe gehen müssten und guck mal hinter dem Kombiinstrument oder in der Kanzel irgendwo über dem Scheinwerfer, hinter den Lautsprecherblenden oder hinter der Innenverkleidung nach. Dort müssten eigentlich die Hupenkabel zu finden sein.

Was dann noch zu klären wäre, ist ob das Signal vom Hupenschalter sowohl auf den "zivilen" Kabelbaum zur Standardhupe geht (also ins Nirvana, weil keine Hupe verbaut ist) und gleichzeitig auch zum Behördensteuergerät auf die Druckkammerlautsprecher. Wenn ja, dann muss die zivile Hupe nur an die vorhandenen Kabel angeschlossen werden und fertig. Wenn das Signal am Hupenschalter aber nur auf das Behördensteuergerät geht, dann musst du das Signal irgendwie auf die Standardhupe umklemmen, ggf. über ein Relais.
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 23.05.2023, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Im Behördenschaltplan hab ich die Kabelfarbe gefunden und dann auch am Fahrzeug. Aber eben mit Dauerplus. Wenn ich "hupe" ist der Strom am Kabel weg.
Alle anderen freiliegenden Stecker und Kabel - ich hoffe ich habe alle erwischt - habe ich geprüft, soweit ich ohne Demontage des Tanks drangekommen bin. Da war leider nichts dabei.
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Repsol-Bird

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Repsol-Bird »

Interessant... Ich hab meinen vorherigen Betrag nochmal editiert. Das klingt tatsächlich so, als wäre der Hupentaster nur mit dem Behördensteuergerät verbunden gewesen und nicht mit der Hupe im "zivilen" Kabelbaum. Was mich aber irritiert, ist dass das Pluskabel beim Druck auf die Hupe stromlos wird. Bei meiner Code3 Sirene wird das Plus Signal vom zivilen Doppelton Horn in das Sirenensteuergerät auf dem Pin eingegeben, der zusätzlich zur Serienhupe das Airhorn über den Sirenenlautsprecher auslöst. In deinem Fall wäre der Hupenschalter ja quasi wie ein Öffner, der das Dauerplus unterbricht oder der ein Relais ansteuert, was genau das tut... Hörst du irgendwo im Heck oder im Bereich der Sicherungsbox etwas klacken, wenn du auf die Hupe drückst?

Bin grad am grübeln, wie man das Dauerplus (unterbrochen durch den Hupenschalter) in Verbindung mit einem passenden Relais so nutzen könnte, dass man damit einer 12V Hupe ansteuern kann. :|

Blöde Frage: Aber wo kommt denn das Hupenkabel her? Findet sich die Kabelfarbe irgendwo im Heckbereich wieder? Unter oder in der Funkbox anstelle vom Sozius befinden sich ja normalerweise die Steuergeräte für Ton und Lichtsignal. Bei älteren Sondersignalanlagen sitzt da auch noch eine extra Endstufe für die Lautsprecher.

EDIT: Und was mir grad auch noch einfällt, hast du die Zusatzbatterie montiert oder ist die ausgebaut? Falls keine Zusatzbatterie drin ist und du eine passende griffbereit hast, bau die mal ein und schau mal ob sich was verändert. Denn die Sondersignalanlage läuft im Normalfall über die Zusatzbatterie. Möglich, dass das auch Einfluss auf die Steuerung der Hupe hat.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Das Kabel habe ich hinter der linken Spiegelverkleidung gefunden. War einfach abgezwickt. Relais habe ich keines klacken gehört.
Die Zusatzbatterie ist installiert.
Im Heck unterm Funkkoffer habe ich noch nicht geschaut. Das mache ich wenn ich den Funkkoffer mal runterschraube. Das mache ich demnächst wenn ich die Grundplatte modifiziere um mehr Platz zu bekommen.
Das mit dem Relais habe ich durchgespielt. Aber sobald das Relais stromlos wird würde die Hupe hupen. Mit einem Öffnerrelais eine Schließerrelais ansteuern würde evntl. gehen, aber das wird mir zu anfällig. Mein Motto Keep it simple. Da bleibe ich bei meinem Taster (von Polo) den ich neben die Armatur gebastelt habe. Das läuft mit einer Sicherung von der Zusatzbatterie aus. Plus direkt auf Hupe und Masse über Taster.
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Repsol-Bird

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Repsol-Bird »

So gehts natürlich auch. :D Aber wundert mich, dass das Hupen Kabel abgezwickt hinter der Spiegelverkleidung lag. So kommt das definitiv nicht von BMW ab Werk wenn die eine Behördenmaschine neu ausliefern, die machen das alles picobello.

Weißt du etwas über die Historie von der Maschine? Lief die ihr gesamtes Leben beim Innenministerium NRW oder hat sie noch einen weiteren Vorbesitzer? Das klingt mir eher danach, dass sie zuletzt als Meldekrad oder Motorradstreife beim Katastrophenschutz eingesetzt war und dafür werden oft ehemalige Polizei- oder Feldjäger RT-Ps verwendet. Möglich, dass man beim Besitzerwechsel auch die Sondersignalanlage verändert hat und da irgendwas rumgebastelt wurde. Wenn du das ehemalige Kennzeichen vom Innenministerium NRW hast, kann ich da mal Nachforschungen anstellen. Gerne auch per PN, wenn dus nicht öffentlich machen willst.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Danke für das Angebot.
Die Maschine lief bis zum Schluss beim Ministerium. Ich vermute bei der Außerdienststellung wurde das auf die Schnelle entfernt und abgezwickt.
Kennzeichen war NRW 5-350
Vielen Dank
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
Selbstfahrer

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Uli,
ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, aber es gibt eine einfache Lösung.
Du brauchst nur ein Relais mit Wechsler. Dann gehst Du mit der Hupe an den Kontakt, welcher
bei 0 Volt „ I “ ist. Gehe davon aus, dass dieser Tipp reicht und Du den Rest selber verdrahten kannst.
Gruß
Günther
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Günther,
vielen Dank für den Tipp.
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Viele Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
most

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von most »

Moin Kollegen, das ist sicher nicht mehr aktuell, aber ich bin gerade auch dabei, meine ex-Behörde ein bisschen besser zu zivilisieren. Mich haben die einfach per Seitenschneider abgezwickten Kabel am Lenker gestört, das war der Auslöser. Und ich habe auch schnell herausgefunden, dass die Hupe nicht geht - weil gar nicht verbaut.
Ich habe aber heute mit ein wenig gesuchte den Stecker dazu gefunden. Ich kann leider noch keine Bilder anhängen (bin noch zu neu :lol: ).
Wenn man nach Abbau der Verkleidungen und der Front-Maske (die mit den Scheinwerfern) genau von vorne über dem Ölkühler Richtung Schlüssel-Box schaut, dann ist der Stecker mit einem Blindstopfen verschlossen rücklings per Gewebe-Klebeband auf dem Gewebe-umwickelten Kabelbaum, der linksseitig unter dem Tank verläuft.
Letztendlich gibt es in diesem Bereich jetzt auch nur drei Stecker mit Blindkappen. Die hatte ich fix durchgemessen und dann den richtigen entdeckt. Relais etc. kann man sich sparen.
Nur leider ist der Stecker entweder im Kabelbaum zurückgebunden oder schlichtweg auch so zu kurz, um an die vorgesehene Stelle zur Hupe gelegt zu werden. Es fehlen etwa 20-30cm. Werde da die Tage ein wenig Litze zwischencrimpen (oder, wenn niemand schaut, auch löten :wink: ).
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
anjo61

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von anjo61 »

Oder einfach den passenden Stecker / Adapterkabel besorgen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
most

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von most »

Moin, meinst Du vielleicht diesen hier? Es könnte die 03 sein, muss ich nochmal an die Maschine, um eindeutig zu vergleichen.
However, das ist nach meinem Dafürhalten preislich unverhältnismäßig. Würde man mit diesem Mindset die Umrüstung vorantreiben, dann spart man nix und hat am ende doch nur die -P Ausführung, wenngleich auch technisch hochwertig zurückgerüstet.
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Danke Matthias,
genau da habe den Stecker jetzt bei mir auch gefunden.
Wie hast Du das mit dem Stecker jetzt gelöst?
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
most

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von most »

Moin Uli, ich bin da rabiat und urprofessionell vorgegangen. Einfach Stecker mit 4-5cm Kabel abgetrennt, die fehlenden 20cm zwischen gelötet (ja, gelötet - nicht vercrimpt), die Litze großzügig mit Schrumpfschlauf isoliert und dann alle 5cm einen Kabelbinder dran und zur Hupe hin verlegt.
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
Uli-RT

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von Uli-RT »

Danke, ich hatte einen ähnlichen Gedanken :-)
Grüße
Uli
Ich mag alte Autos und Motorräder:
1978 Volvo TGB1314
1981 XT500
2001 Sprinter 313CDI Camper
2001 Seat Leon 1.8T 20V
2011 R1200RT-P
2014 VW UP
most

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von most »

Ist ein bisschen fummelig, weil das Kabel recht kurz ist und zudem mit klebrigem Kabelbaum-Band umwickelt ist. Konnte ich aber mit Geduld und Nagelschere weit genug freilegen.
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
ThomasD_MH

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von ThomasD_MH »

Guten Abend die Herren, bei meiner R1200RTP MÜ habe ich einfach eine gebrauchte Standard BMW Hupe eingebaut Stecker gesucht und gefunden, angeschlossen auf den Knopf gedrückt und es ordnungsgemäß gehupt. 😀 Gruß ThomasD_MH
most

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von most »

Moin ThomasD_MH, dann ist der Kabelbaum im Bereich des Steckers bei Dir offenbar etwas länger - oder du hast die Hupe an einem anderen Platz eingebaut. Ist ja schön, dass es bei Dir ohne Verlängerung funktioniert hat!
Historisch: DT50=>KL250A=>TL200R=>DT125R=>XL250R=>CB400N=>CX500E=>XTZ660=>XJ600S=>XTZ750=>VFR750F=>R100GS=>R1150R=>R1200GS=>ZeroDS=>TDM850+EsseEsse9+=>V-Strom650+EvaRibelle=>NC700DCT+EvaRibelle
Aktuell: Energica Experia + BMW R1200RT-P 2008=>R1200R K27 2007=>R1200R K53 2018
ThomasD_MH

Re: R1200RT-P Hupe

Beitrag von ThomasD_MH »

Hallo Most, die Hupe habe ich meiner Ansicht nach und laut Reparaturbuch an der original Halterung in Fahrtrichtung links am Rahmen unterm Tank verbaut. Aber vielleicht hast du Recht und es gibt wirklich unterschiedliche Kabelbaum längen. Gruß Thomas
Antworten