3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Rhoenbiker

3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von Rhoenbiker »

Geringer Luftverlust im Vorderrad veranlasste mich zur genaueren Inspektion der Decke.
In der Vorderraddecke steckt ein 3mm Senkkopf-Spax.
Muss ich die Decke tauschen oder kann ich wie bei Autoreifen das Loch mit einem Gummipfropfen wieder sicher abdichten ?
Grüße Rhoenbiker
hardholgi

Re: 3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von hardholgi »

Beim Motorrad sind solche Flickereien nur geeignet, um mit gemäßigtem Tempo wieder nach Hause zu kommen, um anschließend einen neuen Reifen montieren zu lassen. Die Spaxschraube hat den Stahlgürtel durchdrungen, da würde ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen.
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: 3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von einfachandreas »

Moin Gregor,
eine solche Spax Schraube hatte ich im Hinterreifen in Frankreich. Dort wurde nach eingehender Sichtkontrolle auf Verletzung der Karkasse der Reifen geflickt. Das hat bis zum Wechsel der Reifen gehalten. Nun kommt das aber, dass war eben in Frankreich, hier in Deutschland musst du schon unverschämtes Glück haben, einen Reifenfritzen zu finden der das macht.
Die meisten werden dir sagen, dass der Reifen aus Sicherheitsgründen getauscht werden muss.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: 3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Gregor,

am Hinterreifen hatte ich das auch mal, der Reifen hatte 1000 km runter, ich habe die Reparatur mit den Bordmitteln erledigt. Anschließend bin ich entgegen allen Ratschlägen den Reifen bis zum Ende gefahren. Ich kenne weitere RT Freunde, die das auch schon erlebt haben.
Aber ehrlich ..... beim Frontreifen wäre mir doch entwas bange - da würde ich meinen Reifenfachmann fragen/beauftragen !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: 3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Manche schwören auf diese Do it yourself Gummiflick Teile. Ob man bei einem Zweirad das schwer und schnell ist, dauerhaft darauf vertrauen kann/ soll? Ich weiß nicht so recht. Jeder der schon mal einen Fahrradschlauch geflickt hat und eine zu alte Tube Gummilösung erwischt hat, nicht genug aufgerauht hat oder sonst einen Fehler mit "eingebaut" hat, weiß dass der scheinbar festvulkanisiert flicken plötzlich doch undicht ist und sich auch wieder abziehen lässt.
Beim Anhänger haben wir das mal nach entfernen der Schraube machen lassen und hat auch bis zum Reifen Ende gehalten. War allerdings auch ein Meisterbetrieb des Reifen und Vulkanisier Handwerkers.
Dort würde ich nachfragen und mich auf deren Expertise verlassen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Franko23

Re: 3mm Spax in der Vorderraddecke BMW 1150 RT

Beitrag von Franko23 »

Hatte schon vorn und hinten Nägel oder Schrauben drin die
der Reifen Fritze wieder repariert hat! Ich schmeiße doch
keinen neuen Reifen weg und fahre auch keine Höchstgeschwindigkeit!
Antworten