Einstellung Navigator 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Einstellung Navigator 6

Beitrag von didi3005 »

Hallo zusammen,
Bei meiner Einstellung " kürzere Strecke" führte mich das Navi schon wiederholt einen gerade noch befahrbaren Feldweg.
Kann mir jemand von euch sagen, was ich einstellen muss, um die Landschaftlich schönste Strecke zu fahren.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

stellst du kürzere Zeit ein und nimmst Autobahn raus
dann noch die 22 anderen Möglichkeiten und du wirst glücklich
richtig spannend wird es aber erst wenn du kurvenreiche Strecke wählst
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Wasser Q

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Wasser Q »

didi3005 hat geschrieben: ↑15.05.2023, 23:42 ..................... gerade noch befahrbaren Feldweg....................
ein sehr dehnbarer Begriff, ............. unter dem Gesichtspunkt das die RT die bessere GS ist :mrgreen:

du solltest im Navigator unter Vermeidung noch den Haken bei "unbefestigte Straßen" setzten!
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von hardholgi »

didi3005 hat geschrieben: ↑15.05.2023, 23:42 Kann mir jemand von euch sagen, was ich einstellen muss, um die Landschaftlich schönste Strecke zu fahren.
Dieter, ein Navi kennt keine landschaftlichen Höhepunkte. Für die schönste Strecke musst Du selber sorgen:
- altbekannte Straßenkarte nehmen
- eine Route von A nach B aussuchen, die über grün markierte Straßen (= landschaftlich schön) führt
- mehrere Waypoints erzeugen, die das Navi zwingen, per "kürzeste Strecke" genau Deiner Wunschroute zu folgen.
- die Naviroute von A nach B über Deine Waypoints erzeugen.

Voila. Bei dieser Art Planung bist Du Herr Deiner Route, und kannst sogar kleine undoder kurvige Straßen und das eine oder andere Cafè mit einplanen.
RT - since 1987
RTLukas

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von RTLukas »

Naja, das würde ich jetzt nicht sagen mit dem "kennt das Navi nicht..."
Einfach mal, wie von Udo angeregt, den Punkt "kurvenreiche Strecke" eingeben und nicht 300 km planen lassen. Dann sollte es (besser) klappen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Also ich habe nicht gesagt "kurvenreiche Strecke"
ganz im Gegenteil. Besser das ganze in Base Camp planen, die grünen Straßen sind ok, bei den weißen bin ich schon teilweise vorsichtig.
Wenn man kurvenreich einstellt, stellt das Navi automatisch auch Autobahn vermeiden Bundesstraße vermeiden und anderen Blödsinn ein.
Soll jeder machen wir er möchte. Ich halte dieses Kurvenreich als eine Modeerscheinung. Einer hat angefangen und alle machen es nach.
Nur weil man zu bequem ist mal eine Route vernünftig zu planen. Auch der gute alte Shell Atlas kann da sehr hilfreich sein :up:

hier mal meine Navigator Ansicht und auch Base Camp Ansicht
Ansicht klein Navigator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Olaf RT

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Olaf RT »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.05.2023, 16:12 Also ich habe nicht gesagt "kurvenreiche Strecke"
ganz im Gegenteil. Besser das ganze in Base Camp planen, die grünen Straßen sind ok, bei den weißen bin ich schon teilweise vorsichtig.
Wenn man kurvenreich einstellt, stellt das Navi automatisch auch Autobahn vermeiden Bundesstraße vermeiden und anderen Blödsinn ein.
Soll jeder machen wir er möchte. Ich halte dieses Kurvenreich als eine Modeerscheinung. Einer hat angefangen und alle machen es nach.
Nur weil man zu bequem ist mal eine Route vernünftig zu planen. Auch der gute alte Shell Atlas kann da sehr hilfreich sein :up:

hier mal meine Navigator Ansicht und auch Base Camp Ansicht

Ansicht klein Navigator.jpg
Im Prinzip bin ich bei Dir - Option "kurvenreich" kann ärgerlich sein.
Andererseits habe ich sie letztes Wochenende mal wieder genutzt - allerdings auf der neuen RT, also Navigation via BMW Conneted App. Ich habe 3-5 Zwischenpunkte gesetzt, und mir damit eine kurvenreiche Rundtour stricken lassen (Vulkaneifel, Nationalpark Hunsrück, Nordb-Belgien, Luxemburg,...Das Ding hat mir eine herrliche Strecke berechnet (OK, zeitweise wollte das Navi in fast unbefestigte Wege oder "Landwirtschaftlicher Verkehr frei", aber man kann ja auch einfach mal das Navi ignorieren und sich von Neuberechnung überraschen lassen).
Diese Option/Nutzung macht mE aber vor allem Sinn, wenn man Zeit hat, einfach fahren will, und/oder es nicht so genau drauf ankommt, wann man ankommt (bzw man flexibel und spontan mit Buchung von Unterkunft ist)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT Wuppi

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo zusammen,

was nehmt Ihr für eine Einstellung wenn Ihr schnell von A nach B mit Autobahn kommen wollt!!

Gruß Frank
eluisepellmoe

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von eluisepellmoe »

Kürzere Zeit und bei Autobahn vermeiden Haken raus….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernd

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Bernd »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑14.06.2023, 08:27 Kürzere Zeit und bei Autobahn vermeiden Haken raus….
Ja, würde ich auch machen. Und Bundesstraße auch den Haken raus.
Gruß aus dem Tal der Wupper :hallo:
Bernd
Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
und nach schräg kommt flach
RT Wuppi

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo RT-Freunde,
danke für Eure Info, werde ich ausprobieren.
Heute geht es zur Sorpe Sauerland ohne Autobahn.
Gruß Frank
Papa Heinrich

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von Papa Heinrich »

RTLukas hat geschrieben: ↑17.05.2023, 14:28 Naja, das würde ich jetzt nicht sagen mit dem "kennt das Navi nicht..."
Einfach mal, wie von Udo angeregt, den Punkt "kurvenreiche Strecke" eingeben und nicht 300 km planen lassen. Dann sollte es (besser) klappen.

Gruß
Die Strecke wird dann nicht "Landschaftlich schön" sondern "Landwirtschaftlich schön". :lol:
Das Navi hat dann wohl bei meiner Tour zum Ijsselmeer neben der Autobahn auch Bundesstraßen aus der Planung mit rausgenommen und wollte mich dann neben der Hauptstraße auf dem danebenliegenden Fahrweg für Trecker und Radfahrer schicken. Ich hatte mich schon über die lange Fahrzeit gewundert, bis ich dann festgestellt habe, das dort eine HG von 40 - 60 km/h gilt. Da kann man sich doch besser die Mühe machen und die Strecke vorher von Hand planen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
hansperndi

Re: Einstellung Navigator 6

Beitrag von hansperndi »

.. mein Tipp dazu wäre, bei der Einstellung "Vermeidungen" die unbefestigten Straßen deaktivieren, ...
ich komme so jedenfalls auf keine Schotterstraße

Hans
Antworten