Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi zusammen,

ich schaue grad ein bisschen wie das Schwein ins Uhrwerk. Hab jetzt schon öfters von dem Stopfen im Luftfilterkasten der 1150er gelesen, über den man überschüssiges Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Luftfilterkasten ablassen kann. Chris Harris redet in seinen Youtube Videos auch öfter davon. Wo genau sitzt dieser Stopfen bzw. was muss ich abmontieren um da ran zu kommen? Wenn ich den Luftfiltereinsatz raus nehme, sehe ich da nirgendwo etwas, was wie eine Ablassbohrung oder wie ein Stopfen aussieht. Wo würde denn das Öl stehen, wenn der Motor in der Vergangenheit mal überfüllt wurde? Als ich sie geholt habe, hatte der Vorbesitzer angeblich kürzlich einen Ölwechsel machen lassen und laut Schauglas war sie überfüllt. Sie qualmt zwar nicht blau, ich würde aber trotzdem gern mal nachschauen, ob sie über die Kurbelgehäuseentlüftung was raus gedrückt hat. Ölwechsel hatte ich dann nochmal selbst gemacht, mit gutem Öl, neuem Schauglas und passender Füllmenge (innerhalb vom roten Kreis, oben ca. 3mm Luft im Schauglas). Kupplungsflüssigkeit war übrigens auch bis oben hin voll, was laut Chris Harris auch fatal sein kann, weil der Flüssigkeitsstand mit Verschleiß der Kupplung ja im Ausgleichsbehälter steigt und nicht sinkt. Deswegen hab ich da schon Bammel, dass da jemand dran war, der sich nicht schlau gemacht hat, bevor er angefangen hat.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Tourenbiker »

Links hinten an der Unterseite des Luftfilter Kastens ist ein "Stopfen" mit Bajonett Verschluss. Muss nur das linke schwarze Verkleidungsteil abgeklippt zu werden. Dann lässt sich der Stopfen mit "spitzen Fingern" öffnen. Gefäß bzw ausreichend Lappen unterhalten beim öffnen. Kann tatsächlich eine gute Ladung herausgelaufen kommen...
Bei Überfüllung sollte ganz sicher jede Menge über die KWE heraus gedrückt worden sein. Die alten Maschinen gelten da ja als empfindlich.
Ich fülle z.b. auch nur bis etwa Mitte Schauglas auf. Darüber sollen die auch schon zum Öl "Herausblasen" neigen.

Kupplungsflüssigkeit sollte, wie du ja schon richtig sagtest, nur bis zu der Markierung im Behälter aufgefüllt sein, steigt dann ja bei Kupplungsverschleiß. Einfach etwas absaugen. Im Extremfall könnte der Behälter mit zunehmendem Verschleiß komplett gefüllt sein und auf der Kupplungsleitung/ Nehmerzylinder bleibt permanent Druck.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Rieseberger »

Schau mal hier, die Nr. 13 / 14 sollte es sein.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-luftf ... jpEALw_wcB
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Olli S

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Olli S »

Hallo Marcel.... :hallo:

3 mm Öl unter Schauglas Oberkante.... bei kaltem Öl ??????????????? Wäre meiner Meinung nach falsch, als Mechaniker solltest du wissen auch Öl dehnt sich bei Erwärmung aus , du hast sicher

zuviel Öl eingefüllt , was dann nach warmfahren zu viel ist wird in den Luftfilterkasten befördert , wo sich der Stopfen befindet wurde ja schon gescjrieben . Öl bis Mitte Schauglas bei kaltem

Motor reicht aus. :up:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Olli68

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Olli68 »

Olli S hat geschrieben: ↑16.05.2023, 08:55 Hallo Marcel.... :hallo:

3 mm Öl unter Schauglas Oberkante.... bei kaltem Öl ??????????????? Wäre meiner Meinung nach falsch, als Mechaniker solltest du wissen auch Öl dehnt sich bei Erwärmung aus , du hast sicher

zuviel Öl eingefüllt , was dann nach warmfahren zu viel ist wird in den Luftfilterkasten befördert , wo sich der Stopfen befindet wurde ja schon gescjrieben . Öl bis Mitte Schauglas bei kaltem

Motor reicht aus. :up:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Moin,3mm unter Oberkante ist etwas viel, nicht so schlimm. Wie schon erwähnt, Mitte Schauglas bei kalten Motor ist in Ordnung, schau dann mal bei warmen Motor nach ,wo der Ölstand ist ,du wirst dich wundern :blink2: Ist sowieso eine Philosophie ,die Ölstandkontrolle,wurde schon zigmal behandelt
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Tourenbiker

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Tourenbiker »

Ölstandmessung ist bei den 1100- 1200 luftgekühlten eine Wissenschaft für sich :smartass:
Heute genau richtig, morgen zu wenig, übermorgen zu viel... Niemand weiß so genau wo sich das Öl versteckt, aber es ist so.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Grufti Diver

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Grufti Diver »

am besten man schreibt sich den Kilometerstand auf , an dem man öl nachgefüllt hat bzw. gewechselt hat.

über die gefahren Kilometer bekommst Du den ÖlVerbrauch der Bmw 0,25L oder mehr auf 1000 Kil.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Repsol-Bird

Re: Wo ist der berühmte Ablass-Stopfen im Luftfilterkasten?

Beitrag von Repsol-Bird »

Danke zuerst mal für eure Antworten, hab die Ablassschraube gefunden und heute mal Öl abgelassen. :D War ca. ein halber Spraydosen Deckel voll, der raus kam. Aber komplett schwarze Pampe, nicht so schön hell und honigfarben wie das Öl im Schauglas (ca. 1500km alt, direkt nach dem Kauf Ölwechsel gemacht). Der Verschluss saß auch gut fest, da war scheinbar schon ziemlich lange keiner mehr dran und es war altes Öl.
Olli S hat geschrieben: ↑16.05.2023, 08:55 Hallo Marcel.... :hallo:

3 mm Öl unter Schauglas Oberkante.... bei kaltem Öl ??????????????? Wäre meiner Meinung nach falsch, als Mechaniker solltest du wissen auch Öl dehnt sich bei Erwärmung aus , du hast sicher

zuviel Öl eingefüllt , was dann nach warmfahren zu viel ist wird in den Luftfilterkasten befördert , wo sich der Stopfen befindet wurde ja schon geschrieben . Öl bis Mitte Schauglas bei kaltem

Motor reicht aus. :up:


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Natürlich prüfe ich den Ölstand bei betriebswarmem Motor, ca. 10 Minuten nach dem Abstellen. Das ist für mich "standard", egal ob beim Auto oder beim Motorrad. Ich will ja wissen, wie der Ölstand ist, wenn der Motor betriebswarm ist und bei der RT ist es ja auch wichtig, weil der Ölkühler erstmal leerlaufen muss. Bei komplett kaltem Motor steht der Ölstand ein kleines bisschen tiefer, eben weil das Öl mit der Temperatur ja sein Volumen verändert. Überfüllt habe ich sie beim Ölwechsel definitiv nicht, da ich noch ca. 200ml Restöl im 4 Liter Kanister hatte und BMW die Füllmenge nach dem Öl- und Filterwechsel mit 3,75l angibt. Ich habe das Öl nach dem Warmfahren auch abgelassen, ohne den Motor zwischenzeitlich zu starten, damit kein altes Öl im Ölkühler am geschlossenen Thermostat zurückbleibt.

Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Videos von Chris Harris auf YouTube durch, nur leider hat er nie erklärt wo die Ablassschraube am Luftilterkasten ist und da wo sie sitzt hab ich bisher auch nicht danach gesucht. Hab ich dann dank eurer Hilfe ja jetzt auch erledigt. :)

In dem Video hier erklärt er, dass im Lauf der Produktion die Position vom Schauglas in der Ölwanne 5 Mal nach unten verlegt wurde, um die Leute davon abzuhalten, die Motoren zu überfüllen. :D Der häufigste Fehler laut ihm ist, dass der Ölstand bei abgekühltem Motor geprüft wird, wenn der Motor zwischenzeitlich für kurze Zeit laufengelassen wurde. Dann wird eine ordentliche Menge Öl in den Ölkühler gepumpt und läuft nicht mehr zurück, weil das Thermostat noch geschlossen ist. Wenn man dann den Ölstand prüft, ist er viel zu niedrig, da ja die gesamte Füllmenge des Ölkühlers fehlt. Wird dann Öl nachgefüllt, ist die Ölwanne überfüllt sobald das Thermostat den Ölkühler wieder öffnet.

Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Antworten