langer 5 Gang r1100rt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hannes83

langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von Hannes83 »

Hallo zusammen,

Habe gehört das es möglich ist in der 11er rt einen langen 5. Gang zu verbauen?

Konnte hierzu jemand bereits Erfahrung sammeln?

Viele Dank.

Grüße
Hannes
RT-Tourer

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von RT-Tourer »

Morgen, bei mir hatte es die Firma Hanselmann gemacht . Ist aber schon lange her. Der erste gang wurde verkürzt und daher konnte Platz für den längeren 5 Gang erreicht werden.

Gruß Horst
RT-Kalle

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Johannes,
ist dir denn der 5. Gang zu kurz?
Nach Umbau auf die 12er-ESVs von Tills konnte ich von ca. 60 km/h bis über 200 km/h im 5. Gang fahren.
Es versteht sich von selbst, dass es da ab 60 km/h keine Beschleunigungsorgien gab.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hannes83

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von Hannes83 »

Hallo,
Ich bin überlegen ob es sich Rahmen einer getrieberevision rentieren würde.

Machbchmal ein wenig schneller wäre schon nicht schlecht bzw. Auf der Autobahn eine niedrigere Drehzahl.

Viele Grüße
Hannes
Klaus RT
Moderator

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von Klaus RT »

Wenn das Getriebe revidiert werden muss OK. Ansonsten kann man das ggf. über den HAG lösen.
Ich meine die R,GS und RT hätten dort unterschiedliche Übersetzungen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Driver1987

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von Driver1987 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.05.2023, 12:38 Wenn das Getriebe revidiert werden muss OK. Ansonsten kann man das ggf. über den HAG lösen.
Ich meine die R,GS und RT hätten dort unterschiedliche Übersetzungen.
Hag steht in dem fall für hinterachsgetriebe?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Klaus RT
Moderator

Re: langer 5 Gang r1100rt

Beitrag von Klaus RT »

Ja genau dafür
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten