Getriebe Probleme ... ???

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Richi

Getriebe Probleme ... ???

Beitrag von Richi »

Hallo in die Runde ....
Nur mal so nachgefragt ,
seit kurzem kommt es mir so vor das die ersten 3 Gänge relativ schwer reingehen und auch so mit mechanischen Geräusch denke ich zumindest...!!!
Habe es auch schon bei meinem Händler reklamiert , die schauen ( bzw. hören 😉 ) sich das mal an ... !!?
Da ich eh Anfang Juni jetzt Kundendienst habe hoffe ich das es nach dem Ölwechsel vielleicht besser ist ...🤷 !!!
Habe auch schon den Kupplungshebel ganz auf gemacht , damit sie richtig trennt .... !!!
Habe gestern auch schon mal bei BMW in München angerufen und das Problem erklärt.... , alles ganz normal sagt der Mann vom Fach ....
Ich weiß nicht ob das so normal ist ....!!!
Hat jemand von Euch bei der 1250er Mü auch so ein Problem....???
Danke für ein paar Infos , vielleicht zur Beruhigung.... !!!
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Mike-on-Tour
    Webmaster

    Re: Getriebe Probleme ... ???

    Beitrag von Mike-on-Tour »

    Ich habe zwar keine MÜ, aber ob du den Kupplungshebel "ganz aufmachst" oder nicht hat nichts mit dem Trennen der Kupplung zu tun, damit stellst du nur den für dich komfortabelsten Hebelabstand vom Griff ein.

    Fahr sie einfach weiter, höre nicht so sehr auf ungewöhnliche Geräusche oder achte nicht so sehr auf eventuelle, subjektiv empfundene "Schwierigkeiten". Wenn so etwas auftritt, hast du Garantie und die Werkstätten wissen i.d.R. was sie tun.
    Gruß
    Mike

    Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
    • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
    • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
    • R1250RT, Bj 06/2020
    RT-Kalle

    Re: Getriebe Probleme ... ???

    Beitrag von RT-Kalle »

    Hallo Richard,
    Ölwechsel hilft sehr wahrscheinlich.
    Dabei das Altöl gut anschauen, ob sich vlt. Späne darin befinden.
    Aber allgemein gilt, dass die BMW-Getriebe viel aushalten, wenn sie auch sehr störrisch sind.
    Manchmal flutschen die Gänge nur so rein, dass es eine Freude ist damit zu schalten.
    Dann von Heute auf Morgen muss man mit viel Nachdruck schalten, dass es fast in Arbeit ausufert.

    Ist dein Empfinden gleichermassen für das Schalten über den Schaltautomat und für das Schalten über die Kupplung?
    Gruß mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    Richi

    Re: Getriebe Probleme ... ???

    Beitrag von Richi »

    Den Schaltautomat nehme ich meistens erst in den höheren Gängen, und da flutscht es gut , muss halt auch die Drehzahl passen denke ich , aber meistens schalte ich ganz normal so wie man es halt vor 45 Jahren gelernt hat ( beim 4er Führerschein 😉👍🏻 ) ...!!!
    Habe ja auch die 5 Jahres Garantie , aber ich denke halt das bei einen Moped das gut 30000,-€ Liste kostet die Geräuschkulisse etwas geringer sein könnte . ..🤷👍🏻
    Der BMW Mann in München hat auch erklärt das die Wassergekühlten eine Nasskupplung haben und die immer mitläuft , im Gegensatz zu den luftgekühlten .... !!! Die hatten auch einen getrennten Ölhaushalt...🤷
    Das mit dem Kupplungshebel hat mir mein BMW Meister gesagt , soll ich halt mal ausprobieren , brachte aber nix ...
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Tourenfahrer
      Chefnavigator

      Re: Getriebe Probleme ... ???

      Beitrag von Tourenfahrer »

      Dein Schalt Assistent hat eine Macke und muss neu angelernt werden oder sogar ersetzt werden.
      Bis 2016 war das Getriebe eine Krücke ohne Ende. Ab 2017 wurde das Getriebe deutlich verbessert.
      Meine 2020 schaltet aber nicht so weich wie meine vorherige 2017.
      Die Serien Streuung ist gewaltig und eine SChade für BMW, sorry
      Ölwechsel wird immer gern angegeben. Mag subjektiv auch so sein, ist aber meiner Meinung nach - Quatsch
      Sollte dein Händler sich stur stellen, suche einen anderen auf.
      Bei BMW gibt es eine Grundsatz Aussage, nämlich
      das haben wir noch nie gehabt, oder, kann nicht sein.
      Dieses Schalt Assistent und Getriebe Problem ist hinreichend bekannt auch bei BMW
      lHzG
      Udo
      --------------------------------------------
      Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
      RT-Kalle

      Re: Getriebe Probleme ... ???

      Beitrag von RT-Kalle »

      Richi hat geschrieben: 09.05.2023, 11:46 Der BMW Mann in München hat auch erklärt das die Wassergekühlten eine Nasskupplung haben und die immer mitläuft , im Gegensatz zu den luftgekühlten .... !!! Die hatten auch einen getrennten Ölhaushalt...🤷
      Das mit dem Kupplungshebel hat mir mein BMW Meister gesagt , soll ich halt mal ausprobieren , brachte aber nix ...
      Ja, bis zu den LCs gab es den Motor mit Motoröl und das Getriebegehäuse mit Getriebeöl.
      Dazwischen hing die Kupplung in der Luft.
      Inzwischen gibt's Ölmäßig betrachtet nur noch den Motor und das HAG.
      Bei der 11er hatte ich noch den Kupplungshebel mit Seilzugverstellung oben
      und unten unten gab's noch einen Kolben mit einer einstellbaren Ausrückstange.
      Die eigentliche Kupplungseinstellung wurde unten vorgenommen.
      Oben war die Feinjustierung, weil der Seilzug sich immer wieder längte.
      Ab der 1150 gab es auch keine Kupplung mehr mit Seilzug.

      Bei deiner 1250 MÜ und ab meiner 1200 LC funktioniert alles ganz anders.

      Und was teuer ist, muss nicht immer besser sein! :?
      Gruß mit der linken Hand

      Karl
      (der mit der Q tanzt)
      :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

      Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
      RT-Kalle

      Re: Getriebe Probleme ... ???

      Beitrag von RT-Kalle »

      Richi hat geschrieben: 09.05.2023, 11:46 Den Schaltautomat nehme ich meistens erst in den höheren Gängen, und da flutscht es gut , muss halt auch die Drehzahl passen denke ich , aber meistens schalte ich ganz normal so wie man es halt vor 45 Jahren gelernt hat ( beim 4er Führerschein 😉👍🏻 ) ...!!!
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe über den Schaltassi der MÜ anders/besser reagiert als über den Kupplungshebel.
      In höheren Gängen geht das Schalten eh leichter vom Fuß.
      Eher muss der Schaltassi neu angelernt werden, wie Udo bereits schrieb.
      Umgekehrt heißt es aber auch, dass das konventionelle gekuppelte Schalten nie schlechter ist als das Schalten mit Schaltassi - für das Getriebeverhalten.
      Gruß mit der linken Hand

      Karl
      (der mit der Q tanzt)
      :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

      Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
      Richi

      Re: Getriebe Probleme ... ???

      Beitrag von Richi »

      Genau das hat der BMW Kundenbetreuer gesagt , quasi ich bin wahrscheinlich der erste der so ein Problem hat ..😉👍🏻
      Das mit dem Schaltautomat kann ich Mal erwähnen , denke aber eher nicht das er was hat ... !!! Den Händler will ich eigentlich auch nicht gleich wechseln , er muss sich ja erst mal das ganze anschauen und probieren....
      Bin bei den Freundlichen bis jetzt sehr zufrieden...👍🏻👍🏻😉
      Anfang Juni hab ich ja KD ( bis jetzt 7200 km ) , dann will ich auch das neueste Update drauf haben und beim Ölwechsel sollen sie dann echt Mal schauen ob "Späne" mit drin sind 🤷. Man weiß es ja nicht ...
      Habe ja auch mal gefragt ob man die Ventile einstellen kann oder muss , weil sich der Boxer manchmal auch sehr "klapprich" anhört wenn er Recht warm ist....
      Meister sagte auch normal , ist halt kein E-Bike....😎👍🏻
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        dlohnier

        Re: Getriebe Probleme ... ???

        Beitrag von dlohnier »

        Hallo Richard,
        Eine BMW Boxer ist keine Goldwing, wll sagen: Er klappert immer irgendwie.
        Fahr mal eine alte RT, 2V, das Ding macht Geräusche :lol:
        Ich hör da gar nicht mehr hin, angepasster Gehörschutz in den Ohren und es ist relativ ruhig :hallo:
        Gruß, Reinhold
        Tourenfahrer
        Chefnavigator

        Re: Getriebe Probleme ... ???

        Beitrag von Tourenfahrer »

        Habe gerade eine 1250 MÜ in der Garage.
        Hat neuen Reifen bekommen und anschließend die obligatorische Probefahrt.
        Die Maschine schaltet einwandfrei auch der Schalt Assistent funktioniert genau so wie man das erwartet.
        Keine Mängel - Bin zufrieden :mrgreen:
        lHzG
        Udo
        --------------------------------------------
        Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
        Richi

        Re: Getriebe Probleme ... ???

        Beitrag von Richi »

        Tja , ich denke eben auch das es am Anfang besser war ....
        Naja , mein Kumpel jammert auch , er hatte ne 1150er GS 2003er bis letztes Jahr gefahren ohne große Probleme , jetzt hat er ne neue 1250er GS .... , hat es schon bedauert und wünscht sich seine Alte zurück...😉👍🏻🤷
        Warte jetzt einfach Mal was der Meister sagt , und wie sie nach dem KD so ist .....😉👍🏻
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          Ebsi

          Re: Getriebe Probleme ... ???

          Beitrag von Ebsi »

          Hallo Richi, bei mir ist noch alles gut und mir ist nichts weiter aufgefallen. Beim schalten läuft es ähnlich wie bei dir, die unteren Gänge mit Kupplung den Rest macht der Assi. Wobei ich lange gebraucht habe mich an das schalten ohne Kupplung zu gewöhnen.
          Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
          hardholgi

          Re: Getriebe Probleme ... ???

          Beitrag von hardholgi »

          Udo hat Recht: die Serienstreuung der LC-Getriebe ist hoch, genau wie früher bei Getrag.
          Es gilt aber der Fakt: selbst ein vermeintlich störrisches 2014er LC-Getriebe lässt sich mit der richtigen Technik einwandfrei schalten.
          - sehr schnell hochschalten, d,h. Ziehen des Kupplungshebels und Hochziehen des Schalthebels starten annähernd zeitgleich
          - beim Hochschalten in den unteren Gängen den Gasgriff nicht ganz schließen, sondern versuchen, diejenige Drehzahl zu halten, die beim Wiedereinkuppeln sich einstellen wird
          - rasch wieder Einkuppeln.
          RT - since 1987
          Mohrle001

          Re: Getriebe Probleme ... ???

          Beitrag von Mohrle001 »

          Richi hat geschrieben: 09.05.2023, 10:54 Hallo in die Runde ....
          Nur mal so nachgefragt ,
          seit kurzem kommt es mir so vor das die ersten 3 Gänge relativ schwer reingehen und auch so mit mechanischen Geräusch denke ich zumindest...!!!
          Habe es auch schon bei meinem Händler reklamiert , die schauen ( bzw. hören 😉 ) sich das mal an ... !!?
          Da ich eh Anfang Juni jetzt Kundendienst habe hoffe ich das es nach dem Ölwechsel vielleicht besser ist ...🤷 !!!
          Habe auch schon den Kupplungshebel ganz auf gemacht , damit sie richtig trennt .... !!!
          Habe gestern auch schon mal bei BMW in München angerufen und das Problem erklärt.... , alles ganz normal sagt der Mann vom Fach ....
          Ich weiß nicht ob das so normal ist ....!!!
          Hat jemand von Euch bei der 1250er Mü auch so ein Problem....???
          Danke für ein paar Infos , vielleicht zur Beruhigung.... !!!

          Hallo Richi,

          nur zur Info:
          ich kenne zwar die Getriebeprobleme nicht, aber ich habe wie andere auch das Problem mit dem Anlasser (siehe anderer Thread).
          Als ich heute in der Werkstatt war wegend es Anlassers fragte mich der Meister ob bei meiner Maschine ein neues Getriebe verbaut wurde, weil dann der Anlasser anderst wäre als der alte.
          Lässt darauf schließen, meine ich, das Getriebeprobleme sehr wohl bei BMW bekannt sind.
          Gruß aus Oberschwaben
          Joachim & Marieluise


          9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

          10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



          Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
          Richi

          Re: Getriebe Probleme ... ???

          Beitrag von Richi »

          Danke für die Info....👍🏻😉
          Werde mal schauen was sie am 6. Juni sagen wenn ich KD habe .... !!! Wahrscheinlich bin ich zu blöd zum schalten, und ich bin tatsächlich "der erste " der so was bemängelt ... !!!
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            Richi

            Re: Getriebe Probleme ... ???

            Beitrag von Richi »

            Hallo in die Runde....
            Also ich hatte gestern meinen KD bei 8000 km mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und nach der Probefahrt sagte der Monteur das sie sich super Schalten lässt , besser als manch andere 🤷 !!!
            Was soll ich da sagen .... !!! Sie haben auch gerade einige neue Maschinen zammgebaut und beim Probefahren hörte es sich auch Recht laut an .... !!! Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich...😉😎 !!!
            Wenn ich beim Rauf schalten den Schalthebel schon leicht anheben bevor ich Kupple , flutscht er auch ganz leicht rein
            , muss mich halt einfach aweng dran gewöhnen und langsamer machen , falls es schnell gehen muss gibt es ja den Schaltautomat....😎🤷
            Neues Update ist auch drauf gekommen 013_013_020 ...!!!
            Weiß zwar keiner was es bringt , aber ich habe es drauf ...😂😂😂 !!!
            Die Batterie ist getestet worden, alles 100% , also wahrscheinlich auch mein Fehler, sprich nie mit Killschalter ausmachen da sonst alle Steuergeräte weiter laufen und unter 12V springt die Mühle nicht mehr an .... !!!
            Der ganze KD und Update war in ca 2 Std erledigt und ich konnte meine Heimfahrt antreten.... !!!

            PS: Das gelbe Warndreieck im Display ist ja jetzt auch weg und auf Nov. 24 eingestellt, also egal wenn ich dann nächstes Jahr den KD mache .... Das ist jetzt sehr gut gelöst....!!! 1 x im Kalenderjahr oder halt 10.000 km ... !!!
              Grüße aus Oberfranken
              Richard
              :hallo:

              DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
              Antworten