Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
AustroPiefke

Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von AustroPiefke »

Moinsen Leute

wie kann ich am Besten den Rost auf den Schrauben beseitigen? Habe relativ wenig bis keine Erfahreung damit. Im Zweifelsfall werde ich wohl die Teile ersetzen müssen. Das ist mit den Bremsscheibenschrauben aber aufwendig.

Herzlichen Dank für eure Tipps

DLzG Kalle

https://photos.app.goo.gl/42bCeKiyv1Vn9Wvj8
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Andi aus Berlin

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von Andi aus Berlin »

Moin,

versuchen kannst du es mit Never Dull, längerfristig wäre ein Austausch sinnvoller, weil es immer wieder kommt.
einfachandreas
Moderator

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Karl-Heinz,
so wie die Schrauben aussehen wird wohl nur ein Austausch bzw. eine „Restauration“ in Frage kommen.
Die Rostanhaftung sieht mir nicht mehr nach Flugrost aus.
Ansonsten vorsichtig mal mit einer kleinen Drahtbürste versuchen, wobei ich die Schrauben ein nach der andere herausdrehen und reinigen würde, anschließend mit silberner Farbe neu lackieren.
Aber Vorsicht zum Teil dürften diese mit Loctite gesichert sein.

Und noch wichtiger Hinweis, ich bin kein Schrauber daher meinen Tip mit einer gewissen Vorsicht betrachten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Olli S

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von Olli S »

Hallo Karl - Heinz.... :hallo:


Da hilft wohl nur noch komplett ersetzen ,aber mit den Schrauben am Bremssattel wäre ich vorsichtig , wegen ev. Undichtigkeiten und alle wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen.



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von Tourenfahrer »

Sandstrahlen.
Lackierte Flächen abkleben und entsprechende Düse.
Dann sollte das gehen
Anschließend Klarlack drauf.
Wundert mich ein bißchen weil die Schrauben aus va sein könnten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Franko23

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von Franko23 »

Sofort wechseln!!!
So wie die aussehen wirst Du Probleme beim rausschrauben bekommen
wenn die noch länger da vor sich hin gammeln. Ich meine damit das
die Nuss beim rausdrehen bald durchdrehen wird. Ich würde mir hier
schnellstmöglich neue holen!
RT-Kalle

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von RT-Kalle »

Ich würde die Schrauben allesamt ersetzen, weil man dafür die alten rostigen Schrauben erst mal rausdrehen muss.
Es könnte sein, dass auch die Gewinde rostig sind.
Und wenn die Schrauben erst mal festgerostet sind, sind sie sehr schwer rauszudrehen.
Und wenn sie zusätzlich mit Loctite noch gesichert sind (zumindest die an der Bremsscheibe sind es!) geht das noch viel schwerer.
Dabei darauf achten, dass der Schraubenkopf nicht rund wird oder gar abbricht!
Jetzt, wenn du keine zeitliche Not hast, kannst du behutsam an die Sache mit entsprechender Vorbereitung (Info über Anzugsdrehmoment und Beschaffungszeit für Ersatzschrauben) rangehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von Tourenbiker »

Sehen schon arg mitgenommen aus. Da ist zu befürchten, das (zusätzlich zu der Schraubensicherung auf den Gewinden) Korrosion in den Gewinden das Losbrechmoment stark erhöht...
Vorsichtshalber vorher gut warm machen.
Auch auf die richtige Torx Größe achten und einen vernünftigen Torx Bit/ Schlüssel verwenden.
Sowohl bei meiner 1150er als auch der 1200er hatte ich beim Bremsscheiben Wechsel schon leichte Schwierigkeiten die Schrauben sicher zu lösen, obwohl die im Vergleich noch Top wahren.
Problem ist: die einstecktiefe des Torx Antriebs an den Schrauben scheint relativ gering zu sein. Und irgendwie macht mir das Schrauben/ Kopfmaterial einen relativ weichen Eindruck, obwohl es ja eigentlich hochfeste Schrauben sind.
Jedenfalls neigte der Torx zum überdrehen/ durchrutschen und damit zum beschädigen des Antriebs im Schraubenkopf. Musste mit Gefühl gearbeitet werden um keine Komplikationen zu riskieren.

P.S. Schrauben bekommst du auch von TRW, günstiger als bei BMW.
P.S. 2 evt auch direkt die Bremsscheiben mit wechseln, je nach Verschleiß Zustand. Ist ja dann der selbe Arbeitsaufwand
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
McOlli

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von McOlli »

Hallo Kalle,
die Schrauben an den Bremsen, außer der Bremsscheibe, sahen bei mir ebenso aus. Hat mich doch sehr gestört. Ich hatte sie vor 2 Jahren rausgeschraubt, entrostet, lackiert und wieder eingeschraubt. Hat leider nicht lange gehalten. Dieses Jahr habe ich mir die Schrauben neu von Leebmann24 zusammen gestellt und liefern lassen. Ist nicht ganz preiswert, aber hat sich gelohnt.
LG Olli
Motto: Carpe diem, oder Alles Wird Gut Solange Du Wild Bist... :up:
R1200RT/F700GS/DT400/DT50M
BMWRT7

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von BMWRT7 »

:x: Uiihh - eine gepflegte Maschine sieht anders aus ..... :x:

Wenn die RT öfters gefahren worden wäre, dann wäre das nicht passiert ....... alle Tipps sind schon gegeben und ich schließe mich

dem "Schraubenaustausch" an ..... alles andere hält drei Tage und dann schauts wieder so aus.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kuhfan

Re: Schwarmwissen gefragt - rostige Schrauben (Flugrost)

Beitrag von kuhfan »

https://fertan.de/

grob abbürsten mit Edelstahl oder Messingbürste.

Mit Fertan behandeln und einer Sprühflasche nässen.

Es färbt sich dunkel ein.

Weg ist der unansehnliche Rost.

Diese Schrauben der Bremssättel sollten unerfahrene NICHT demontieren.

Bild
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Antworten