Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Trialer

Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

:hallo: Hallo in die Runde. Ich habe seid geraumer Zeit immer wieder mal das Problem, das meine Zentralverriegelung sich mit der Fernbedienung nicht schließen lässt. Batterien der Fernbedienung neuwertig. Habe sie auch schon mal wieder neu gekoppelt und auch das gleiche Problem mit der Zweit Ferndedienung. Das merkwürdige dabei ist, das wenn die Funktion ausfällt es ein stark frequentiertes Geräusch vorne links beim Zündung einschalten gibt. Klingt für mich als Laien so, als ob ein Relais nicht richtig anziehen würde. Es taucht völlig untypisch auf und verschwindet auch genauso untypisch wieder mal. Ich habe schon mal im Verdacht, das es damit zusammenhängt wenn es warm ist. Wie gesagt, nur ein Verdacht. War damit auch schon in meiner Werkstatt des Vertrauens und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, doch der hat diesbezüglich nichts angezeigt.
Frage:
Gibt es da überhaupt ein Relais, was dieses Geräusch und die Fehlfunktion verursachen könnte?
Hat jemand auch schon mal ein solches Problem gehabt und an was lag es und wie teuer wird seine Behebung?
Kann da grösseres Ausfallen,so das ich nicht mehr weiterfahren kann?
Plane nächsten Monat einen 2 wöchigen Motorradurlaub und würde ungern irgendwo in der Pampa stranden.
Ich habe dazu eine kleine Videosequenz, die jedoch zu groß zum herunterladen ist.

Ich würde mich sehr über eure Hilfestellung freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Habt einen schönen Sonntag und viele tolle unfallfreie Touren.

Es grüßt Rainer.
Zuletzt geändert von Trialer am 07.05.2023, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von einfachandreas »

Es gibt dort eigentlich nur Stellmotoren der ZV.
Eine Frage hast du die Navisicherung via ZV verbaut?
Das wäre eine Möglichkeit das diese nicht mehr richtig schließt, somit verriegelt die ZV nicht mehr, oder eines der Staufächer ist die Ursache. Aber so aus der Entfernung ist das immer schwierig.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

Hallo Andreas. Ja ich habe die Navisicherung von meiner Werkstatt einbauen lassen. Das Problem bei mir besteht darin, das gar kein Signal beim Betätigen der Fernbedienung ankommt. Es passiert rein gar nichts und das Knistergeräusch ( nicht haltendes Relais) besteht dauerhaft. ???
Aturo

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Aturo »

Hallo Rainer,

die ZV kann man ja auch vom Lenker aus betätigen. Wenn Du mit der Fernbedienungen die ZV nicht bedienen kannst, funktioniert es dann auch von Lenker aus nicht? Kannst Du nur nicht verschießen oder streikt dann auch das Öffnen über die Fernbedienung?
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
BMWRT7

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von BMWRT7 »

Die Frage hat Thomas schon gestellt - wäre auch mein Nachfragen gewesen : Lässt sich die ZV den über den Schalter am Lenker bedienen - oder geht es da auch nicht.
Hast Du mal geschaut, ob ggf. im Fehlerspeicher etwas hinterlegt ist ?
Was auch noch zu prüfen wäre, ob denn die Alarmanlage korrekt ein - und ausschaltet.
Hast Du, wie ich, eine zweite Fernbedienung, mit der Du mal ein gewisse Zeit gegentesten kannst ?
An eine Liegenbleiber auf Tour, würde ich hier nur denken, wenn ggf. auch die Alarmanlage (Wegfahrsperre) nicht schaltet !
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Apollo

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Apollo »

Ja unbedingt den Lenkerschalter testen ob der auch spinnt.
Das merkwürdige für mich ist, wieso hast Du zwei Fernbedienungen ? Und wie koppelst Du die ? Du schreibst das du die neu angelernt hast. Wie genau ?
Die ZV funktioniert so. Durch ein Impuls an dem Schalter am Lenker oder Fernbedienung, wird ein Stromstoß an alle Relais geschickt. Alle bewegen sich in eine Richtung. Beim nächsten Impuls wird +und - vertauscht.
Die Relais bewegen sich zurück.

Noch ne Frage. Hast Du ein Keyless oder nur eine Fernbedienung ? Falls es sowas gibt.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

Apollo hat geschrieben: ↑07.05.2023, 20:59 Ja unbedingt den Lenkerschalter testen ob der auch spinnt.
Das merkwürdige für mich ist, wieso hast Du zwei Fernbedienungen ? Und wie koppelst Du die ? Du schreibst das du die neu angelernt hast. Wie genau ?
Die ZV funktioniert so. Durch ein Impuls an dem Schalter am Lenker oder Fernbedienung, wird ein Stromstoß an alle Relais geschickt. Alle bewegen sich in eine Richtung. Beim nächsten Impuls wird +und - vertauscht.
Die Relais bewegen sich zurück.

Noch ne Frage. Hast Du ein Keyless oder nur eine Fernbedienung ? Falls es sowas gibt.
Hallo. Erst einmal danke für eure Hilfestellungen. Ich habe kein Keyless. Ich bekam bei Auslieferung 2 Fernbedienungen mit. Das Anlernen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und ist von Nöten, wenn man einen Batteriewechsel an den Fernbedienungen vorgenommen hat, oder eine Fernbedienung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wortlaut aus der Anleitung. Das Ganze wird dann durch unterschiedliche Tastenkombinationen realisiert.
Den Fehlerspeicher habe ich ja wie oben beschrieben Auslesen lassen jedoch ohne Erfolg.
Über den Schalter am Lenker lässt sich die Verriegelung bedienen.
Die DWA habe ich diesbezüglich noch nicht getestet, da ich sie in der Regel deaktiviert habe.

Was mich stark irritiert ist das beschriebene knistern rattern, bei dem ich mich frage, ob da etwas schmoren oder anderweitig zu Schaden kommen kann. Gestern hatte ich es wieder, was jedoch nach einer längeren Pause wie von Geisterhand bei erneutem Starten wieder weg war. So ein undefinierter Fehler, der ab und zu mal auftaucht finde ich halt nicht so toll.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Trotzdem nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfestellungen..
Apollo

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Apollo »

Hallo
Versuche doch mal mit offenen Fächern vorn und abgebauten Koffern das zu betätigen.
Lege dein Ohr auf das linke Staufach ob der Schließer da sauber läuft.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rainer,
bei mir ist es auch so, dass ich 2 Handsender habe. Einen an jedem der 2 Schlüssel.
Dabei auch kein Keyless.
Es ist so, dass bei mir auch schon mehrfach die Verbindung nicht mehr da war - jedesmal nach etwas längerer Pause.
Ich habe dann jedes mal nach Anleitung neu gepairt.
Ein besonderes Geräusch ist mir dabei noch nie aufgefallen. (Vlt. hörst du auch nur das Gras wachsen? :D )
Ich höre (Zündung aus) nur das "Klick" oder das "Nicht-Klick" bei fehlender Verbindung.

Ich habe es auch so eingestellt, dass die DWA nicht automatisch mit der ZV scharfgestellt wird.
Ich muss zweimal auf den Schließenknopf drücken, wenn ich die DWA scharf machen will.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von BMWRT7 »

Genau so wie Karl ist es bei mir auch - LC ohne Keyless mit 2 Schlüssel und 2 Fernbedienungen ..... bisher noch keine Probleme. Beide Fernbedienungen (ab und zu wechsle ich bewusst) funktionieren.
@ Rainer - ich konnte bisher noch nicht erkennen, ob Du auch mal die zweite FB getestet hast und das Problem auch dort auftritt?

Eine Idee, die nix kostet, wäre einfach mal die Motorradbatterie länger abklemmen !?

Wenn die Zentralverriegelung via Schalter funktioniert und kein Fehler hinterlegt wird, kann es m.E. eigentlich nur an der FB liegen oder an dem Empfängerteil der Maschine!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

Hallo Hans-Dieter.
Zu deiner Frage. Ja ich habe es auch schon mit der 2. FB ausprobiert. Gleiches Verhalten. Wenn dieses Knistergeräusch da ist, lassen sich die FB auch nicht mehr Koppeln. Ich muss dann warten das nach mehrmaligem Zündung aus und wieder an das knistern aufhört und danach kann ich die FB neu Koppeln. Die Verbindung ist aber auch nicht jedesmal weg, so das ich nicht immer neu Koppeln muss.

Am wachsenden Gras das ich hören könnte liegts glaube ich auch nicht, weil es auch auf einem großen geteerten Parkplatz auftritt. Und soooo gut sind meine Ohren nun auch wieder nicht.

Ich hätte da auch eher ein Empfängerteil in Verdacht. Doch wo sitzt dieses, welches dafür zuständig ist und kann man dieses überprüfen?
Danke für deine Antwort.
Gruß
Rainer
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hast du evtl. einen Radio verbaut, sodass es auch Lautsprecherknistern sein könnte?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von einfachandreas »

Karl warum sollten die Lautsprecher knistern wenn die Fernbedienung der ZV benutzt wird?

@ Rainer,
ich befürchte du wirst an einem Besuch in der Werkstatt nicht vorbei kommen. Leider weiß ich auch nicht wo das Empfängerteil Inder RT verbaut ist, wahrscheinlich vorne im Bereich des Geweihs oder Zündschloss. Was evtl. noch eine Möglichkeit ist, wäre ein korrodierter Stecker oder lose Steckverbindung. Das würde aber das knistern nicht zwingend erklären.


Eine Möglichkeit wäre noch Bibi anzuschreiben, sie hat zwar eine 1250er aber ich meine sie hat die ZV selber nachgerüstet.
Möglicherweise weiß sie wo der Empfänger der ZV sitzt.
Und technisch versiert ist sie alle Male
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »



Ich habe mal das "wachsende Gras" verlinkt, damit es jeder einmal hören kann.😜.
Hoffe das es funzt!

Na ja, in der Werkstatt war ich ja schon, doch wenn es dann aktuell nicht knistert und man im Fehlerspeicher nichts sieht ist's halt blöde mit der Lokalisierung.
bikerbodo

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von bikerbodo »

Mein Ohr sagt: Das ist kein Relais, da brutzelt was.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
BMWRT7

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Rainer,

danke für die Rückmeldung - lt. Rep CD gibt es ein Relais, dies sitzt jedoch in Nähe des Diagnosesteckers und hat wohl nix mit der ZV zu tun. Auch konnte ich kein eigenes Steuermodul für die FB finden - das Grundmodul sitzt in der Nähe vom Batteriekasten.

Vielleicht hilft es ja wirklich, die LC mal ein paar Stunden stromlos zu stellen und damit alles auf Anfang zurück zu setzen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Micha

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Micha »

Das hört sich nach einer nicht ganz festen Verdingung an wo ein Funkenschlag entsteht.
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑08.05.2023, 18:52 Servus Rainer,

danke für die Rückmeldung - lt. Rep CD gibt es ein Relais, dies sitzt jedoch in Nähe des Diagnosesteckers und hat wohl nix mit der ZV zu tun. Auch konnte ich kein eigenes Steuermodul für die FB finden - das Grundmodul sitzt in der Nähe vom Batteriekasten.

Vielleicht hilft es ja wirklich, die LC mal ein paar Stunden stromlos zu stellen und damit alles auf Anfang zurück zu setzen.
Hallo. Na ja über den Winter war die Batterie 4 Monate ab. Der Fehler ist halt nicht produzierbar.
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

bikerbodo hat geschrieben: ↑08.05.2023, 18:50 Mein Ohr sagt: Das ist kein Relais, da brutzelt was.
Hallo. Das sehe ich ja auch so. Doch nur ab und zu und dann wieder nicht. Finde ich schon merkwürdig. Ich habe bisher aber auch sonst keinen Ausfall.
Ich meine das eher
ist, wenn es warm ist. Aber das ist auch nur so eine Vermutung. Ein Fehler der mal kommt und dann wieder weg ist ist wirklich Käse.
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rainer,
dieses Geräusch hat m.M.n. nix mit der ZV zu tun.
Das Geräusch kommt halt mit dem Einschalten der Zündung.
Bei mir hört es sich an wie beim Triebwagen, wo die Systeme hochfahren.
Es ist ein leichtes Surren von vorne unten rauf - so wie in deinem Video.

Vlt. sind die Geräusche von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich - ich tippe jedenfalls auf Geräusche, die beim Hochfahren von elektronischen Systemen auftauchen.
Meine ex. 11er hatte noch keinen Elektronikauswuchs und gab keine Geräusche von sich.

Bei meiner LC sage ich mir immer, sie scharrt mit den Hufen.

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Vermutung, dass das Geräusch vom ESA kommt.
Ich denke, das gehört sich so.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
einfachandreas
Moderator

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von einfachandreas »

Ich glaube da liegt Karl falsch, dass gehört sich bestimmt nicht so. Und es tritt ja auch nicht immer auf, wie der geneigte Leser weiter oben finden kann.
Aber ich glaube auch, dass keiner von den RT-Freunden hier wirklich helfen kann, warte nicht länger, denke an deine Tour und fahr noch mal zur Werkstatt. Die sollen dann eben so lange versuchen bis es auftritt.
Eine ganz blöde Frage habe ich noch, wie startet deine LC denn. Dreht der Anlasser willig oder mehr mit Mühe? Nicht das die Batterie eine Macke hat und ab und an nicht genug Leistung zur Verfügung steht.
Ein Relais kann ja böse Geräusche machen wenn es wegen Strommangel nicht richtig anziehen kann.

Jetzt schreibe ich „ der geneigte Leser“ und dann lese ich selber nicht alles genau :wallb:
Prüfe doch noch mal die Anschlüsse an der Batterie, sind die richtig aufgesteckt und festgeschraubt?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

einfachandreas hat geschrieben: ↑10.05.2023, 08:12 Ich glaube da liegt Karl falsch,...
Es ist ja nur eine Vermutung von mir. Es ist ja hier nur sowas wie Brainstorming.
So nach dem Motto: "Nichts Gewisses weiß man nicht."
Das Surren bei mir war jedenfalls von Anfang an zu hören und ich hatte bisher noch nie Probleme beim Anlassen. Ich dachte bisher, das sei völlig normal bei der LC. :?
Willig und ohne Mühe springt der Motor nach sehr kurzem Druck auf den Starterknopf an.
einfachandreas hat geschrieben: ↑10.05.2023, 08:12 Prüfe doch noch mal die Anschlüsse an der Batterie, sind die richtig aufgesteckt und festgeschraubt?
Klar, an der Anschlussverschraubung an den Batteriepolen kann's auch liegen.
Wenn die Klemmen nur etwas lose um die Pole liegen, kann der Stromfluss schon schwächer überspringen.

Mal eine Frage an die anderen LC-Fahrer:
Hört ihr nach dem Einschalten der Zündung (vor dem Start des Motors) auch etwas von vorne unten oder ist alles ruhig und still?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Volker58

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Volker58 »

Jetzt hast du doch das Geräusch eingefangen. Fahr doch noch mal zu deiner Werkstatt und spiel denen das Video vor.
Trialer

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Trialer »

Hallo in die Runde.
1000 Dank für die Anteilnahme und die guten Ideen. Also anspringen tut sie wunderbar. Ich brauche nur mit dem Zündschlüssel winken und dann läuft sie fast schon.
Spaß beiseite. Meine Batterie ist neuwertig und sie hat keinerlei Probleme beim Starten.

In meiner Werkstatt hatte ich auch schon mal die Videosequenz mit, doch der konnte sich auch keinen Reim daraus machen.

Das Geräusch, wenn es denn da ist ist schon beim Zündung einschalten und bleibt auch nach dem Starten des Motors erhalten.
Ich werde dann wohl nochmals bei meinem Schrauber vorbei fahren, ob der noch eine Idee hat.
Euch allen noch einmal lieben Dank.

Gruß
Rainer
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Rainer,
du kannst ja mal mit einem Stethoskop nach der Geräuschquelle suchen.
Vlt. kommst du dann der Sache näher?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten