Sägezahn an beiden Reifen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andi aus Berlin

Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo zusammen,

der Tüv hat mir eröffnet, das ich nen Satz neue Reifen brauche.
Ausgeprägte Sägezahnbildung an beiden Reifen.

Profil seitig könnten die locker noch hunderte Km laufen.

Habt ihr so etwas auch schon gehabt?..
BigBike
Administrator

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von BigBike »

Hallo Andreas,

von Sägezahnbildung an den Reifen wird nicht nur hier oft berichtet. Anscheinend keine Seltenheit.
Ich hatte mal einen Metzeler mit extremen Sägezahn am Vorderreifen, weiss leider den Typ nicht mehr. Seit dem fahre ich keine Metzeler mehr.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Andi aus Berlin

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hmmm dann scheint das nicht so selten zu sein.
Hatte ich noch nie, deshalb war ich verwundert.
Micha

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Micha »

Du könntest mal deinen Luftdruck kontrollieren auf Rennstrecke ist es oft wenn der Luftdruck zu hoch ist.
Mein aktueller Hinterreifen hat auch Sägezahn Bildung da kann ich es mir aber auch nicht erklären woher
Andi aus Berlin

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Micha hat geschrieben: 06.05.2023, 15:19 Du könntest mal deinen Luftdruck kontrollieren auf Rennstrecke ist es oft wenn der Luftdruck zu hoch ist.
Hallo Micha,

da kann was dran sein. Werde mal mehr auf den richtigen Druck achten
eluisepellmoe

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Andreas,

die Plakette hast Du aber dennoch erhalten, oder hat man sie dir wegen dem Sägezahn verweigert????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenbiker

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Tourenbiker »

Na ja Sägezahn ist ein normales Phänomen. Kommt halt auch auf das Reifenmodell und Fahrweise an. An meiner 1200er habe ich z.b. jetzt auch meine Reifen runter geschmissen, obwohl die sicher noch für eine Urlaubstour nach Österreich gehalten hätten, vom Profil.
Aber hatten auch sehr starken Sägezahn und waren unruhig auf Längsrillen, Bitumen Streifen etc...
Ob es für den TÜV ein übermäßig relevanter Mangel ist, weiß ich nicht. Liegt sicher auch im ermessungsspielraum.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Andi aus Berlin

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

eluisepellmoe hat geschrieben: 06.05.2023, 15:54 Moin Andreas,

die Plakette hast Du aber dennoch erhalten, oder hat man sie dir wegen dem Sägezahn verweigert????
Bei der verkleidung sind einige Schrauben (4) verloren gegangen und die ist etwas Lose, genauso wie hinten die Brezel (ist gebrochen und etwas Lose).
Ein fehlendes Katzen Auge auf dem spritzschutz und die Reifen... = durch gefallen.
Hab mir jetzt einen Edelstahl Schrauben Satz geordert, das hintere Teil wird geklebt... Das Katzen Auge ist nicht der Rede wert.

Reifen muss ich schauen. Das ich eine Werkstatt finde, die das gleich macht...

Alles in Arbeit
Tourenbiker

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Tourenbiker »

Ein Katzenaugen hinten auf dem Spritschutz gibt's nicht, ist im Rücklicht integriert.
Scheint aber ein ziemlich pingeliger zu sein, wenn dem fehlende Verkleidung Schrauben auffallen. Oder war das so extrem auffällig, das er es sehen musste/ bzw Verkleidung lose?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Andi aus Berlin

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Das mit dem spritzschutz hab ich ihm gesagt...
Das es Zubehör ist... Sagte egal. Wenn da ein Platz ist, muß da auch eins rein???
Wegen der verkleidung, er hat angefasst und gewackelt. Und die hat sich bewegt...
Darauf hin ist er ein Mal rum und hat überall gedrückt.
Die Schrauben fehlen unten beim Brems und Schalthebel jeweils 2 je Seite.

Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern.
Wird gemacht und gut isses
illfurther

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von illfurther »

Sägezahn an beiden Reifen habe ich auch am Pirelli Angel GTII, sollte den TÜV bei ausreichender Profiltiefe nicht interessieren. Das Katzenauge am Spritzschutz gibt es, wie weiter oben geschrieben nicht, es befindet sich im Rücklicht. Wäre das nicht der Fall wäre, meines Wissens nach, die Beleuchtung nicht komplett.
Verkleidungsschrauben habe ich mir vor ein einiger Zeit mal zwei Päckchen in verschieden Längen für einen Appel und ein Ei in die Garage gelegt. Hiew und da braucht man schon mal ne neue.
Aber so ein TÜV Prüfer ist mir noch nie begegnet. Hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag. Ich finde es lächerlich deswegen den Stempel zu verweigern.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Andi aus Berlin

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Andi aus Berlin »

Da bin ich deiner Meinung.

Einspruch ist wohl zwecklos...
illfurther

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von illfurther »

Habe gerade mal in der Garage nach den Schrauben gesehen. Die nennen sich "Linsenflanschschraube ISO 7380-2" Edelstahl A2. M5x16 passt überall auch am Tank.
Kannst du mal nach googlen......
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Tourenbiker

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Tourenbiker »

Genau, die Schraube kann man sich als Normteile bei den üblichen online Schrauben- Shops günstig kaufen. Sind dann allerdings nicht mit Spitze wie die originalen. Das mit dem zusätzlichen Rückstrahler ist schlicht Schwachsinn.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mimo

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Mimo »

Hallo Andi,
es gab eine Zeit, in der ich einem Prüfingenieur alles glaubte, trotz vieler gehörter Stories. Dann fiel ich durch, weil die Nebellampen zu hoch eingestellt waren. Die VW-Werkstatt versicherte mir glaubhaft gegen Rechnung, man könne die Nebellampen nicht einstellen. Nun, er hat wieder gemault. Ich hab ihn mit der Rechnung auf die Werkstattauskunft hingewiesen. Er hat die Plakette ganz kleinlaut aufgeklebt. - Warum ich das berichte? Weil Du einen anderen Prüfer verlangen kannst. Selber war ich seither nicht mehr beim TÜV.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Olli68

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Olli68 »

illfurther hat geschrieben: 06.05.2023, 18:52 Habe gerade mal in der Garage nach den Schrauben gesehen. Die nennen sich "Linsenflanschschraube ISO 7380-2" Edelstahl A2. M5x16 passt überall auch am Tank.
Kannst du mal nach googlen......
Hi,beim Tank vorsichtig sein, entweder man reißt die Gewindebuchsen raus oder mit richtig gewalt biste durch ,wenn nich weiter dann stopp
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli68

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Olli68 »

illfurther hat geschrieben: 06.05.2023, 18:28 Sägezahn an beiden Reifen habe ich auch am Pirelli Angel GTII, sollte den TÜV bei ausreichender Profiltiefe nicht interessieren. Das Katzenauge am Spritzschutz gibt es, wie weiter oben geschrieben nicht, es befindet sich im Rücklicht. Wäre das nicht der Fall wäre, meines Wissens nach, die Beleuchtung nicht komplett.
Verkleidungsschrauben habe ich mir vor ein einiger Zeit mal zwei Päckchen in verschieden Längen für einen Appel und ein Ei in die Garage gelegt. Hiew und da braucht man schon mal ne neue.
Aber so ein TÜV Prüfer ist mir noch nie begegnet. Hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag. Ich finde es lächerlich deswegen den Stempel zu verweigern.
Hallo Martin ,beim Original Rücklicht ist das Katzenauge mit drin.Ich habe auf LED umgebaut, dort muss ein separater Rückstrahler angebracht werden. Habe das Kennzeichen etwas höher gemacht und darunter den Rückstrahler,Dekra hat nichts bemängelt.
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
illfurther

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von illfurther »

Hallo Oliver, das ist richtig. Ein Rückstrahler ist zwingend vorgeschrieben. An meiner ehemaligen FJ war kein Rückstrahler mehr vorhanden, der DEKRA Prüfer meinte dazu nur: "Wenn dich ein schlecht gelaunter Polizist anhält kann es sein das er dir die weiterfahrt untersagt. So weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber wo ist das Problem ein Katzenauge anzubringen, zumal es der eigenen Sicherheit dient.
Zu den Schrauben: Am Tank sollte man vorsichtig sein, deshalb ja auch nur die kurzen Schrauben, die sind allerdings für die anderen Stellen auch lang genug. Wenn man diese an der kompletten Verkleidung verwendet kann es zu keiner Verwechslung mehr kommen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Reblaus

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Reblaus »

Moin Oliver,
bei mir genauso wie Martin es beschreibt: Umgerüstet auf LED und der Prüfer von der DEKRA bemängelte den Rückstrahler.
Also nebenan bei der Tante Luise eine schmalen Streifen Rückstrahler gekauft und unter das Nummernschild geklebt. Alles in Ordnung.
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Olli68

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Olli68 »

Moin Fritz,habe die LED Leuchte neu von Whitelights gekauft, dort lag ein Rückstrahler und der Hinweis, das dieser angebracht werden muss,mit dabei.
Gruß aus Höfer bei Eschede
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Franko23

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Franko23 »

Hallo Andi, hast Du offensichtlich einen gefunden der auch meine bemängelte!
Der hatte bei mir einen Lehrling dabei und bemängelte sogar eine fehlende
Ventilkappe. Dank ungleichmäßig abgefahrener Lauffläche keine Plakette 🙁.
Der nächste Prüfer schüttelte nur den Kopf als er den Prüfbericht in den
Händen hielt!
Nie wieder KÜS gegenüber vom BMW Werk Berlin 😖!
RT-Kalle

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von RT-Kalle »

Sägezahn oder ungleichmäßig abgefahrene Lauffläche waren bei mir noch nie Thema bei der HU.
Ungleichmäßigkeit kann ja auch entstehen, wenn man in Linkskurven eine stärkere Neigung erreicht als in Rechtskurven.
Solange die Profiltiefe stimmt ist alles in Ordnung!
Zum Katzenauge wurde ja die Lösung bereits kommuniziert.
Wenn der Prüfer sich aber päpstlicher als der Papst verhält, dann würde ich für das nächste Mal eine andere Prüfstelle suchen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von Tourenbiker »

Ist jetzt die Frage ob Andi das Standard Rücklicht drin hat= seperater Rückstrahler erforderlich oder das White Light LED Rücklicht= externer Rückstrahler erforderlich (wobei ich immer davon ausging, dass die quasi wie das original sind und auch einen integriert haben).

Über den Sägezahn kann man sich streiten, trägt definitiv zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens bei. Aber halt nur in Maßen, je nach Verschleiß Zustand.
Hat der Prüfer eine ausgiebige Testfahrt gemacht, um den Reifen als untauglich bewerten zu können?

P.S. Frank; die Ventilkappen sind beim Motorrad aus technischer Sicht wirklich erforderlich, weil der Ventileinsatz durch die Fliehkraft öffnen könnte beim fahren. Ein guter Prüfer sollte aber vielleicht für solche Fälle ein paar in der Schublade liegen haben, die für ein paar Euro vor Ort "montiert" werden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: 08.05.2023, 11:36 Ist jetzt die Frage ob Andi das Standard Rücklicht drin hat= seperater Rückstrahler erforderlich oder das White Light LED Rücklicht= externer Rückstrahler erforderlich (wobei ich immer davon ausging, dass die quasi wie das original sind und auch einen integriert haben).
Das LED-Rücklicht von WhiteLights hat definitiv keinen integrierten Rückstrahler.
Es ist, wie bereits erwähnt, im Bestellsatz ein separater Rückstrahler dabei mit dem Hinweis in der Montageanleitung, dass dieser
wegen geänderter Glasoberfläche des Rücklichts zusätzlich angebracht werden muss.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
eluisepellmoe

Re: Sägezahn an beiden Reifen

Beitrag von eluisepellmoe »

Tourenbiker hat geschrieben: 08.05.2023, 11:36
P.S. Frank; die Ventilkappen sind beim Motorrad aus technischer Sicht wirklich erforderlich, weil der Ventileinsatz durch die Fliehkraft öffnen könnte beim fahren. Ein guter Prüfer sollte aber vielleicht für solche Fälle ein paar in der Schublade liegen haben, die für ein paar Euro vor Ort "montiert" werden...
Wie soll das denn gehen....Luft entweicht nur, wenn der Ventilstift reingedrückt wird...so wie Du das schreibst, klingt es, dass der Stift durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wird, was überhaupt nicht sein kann...der würde allein schon durch den Reifeninnendruck wegfliegen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen....

Möglicherweise hat der TÜV das Fehlen damit begründet.... https://efahrer.chip.de/news/vorsicht-b ... ten_103798
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten