Tank vollständig leeren, aber wie?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
See2

Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von See2 »

Moin.
Ich habe 3 20 Liter Kanister in der Garage gehabt. Einer leer, einer Diesel, einer Super. Ihr könnt es euch denken... Richtig. 20 Liter Diesel im Tank.

Ich habe sie gerade soweit zerlegt, dass ich den Tank daneben liegen habe, aber wie bekomme ich nun den Rest daraus? Der Tank ist so blöde konstruiert, dass das auf den Kopf drehen nicht hilft, nicht richtig zumindest. Knapp ein halber Liter will einfach nicht raus. Mit dem Schlauch gehe ich nicht mehr bei, ich kotz mir schon fast die Lunge aus.

Bitte um gute Vorschläge.
See2

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von See2 »

Ich hab den Tank gedreht, geschüttelt, gemacht und getan. 2 Liter Super rein und noch einmal. Ich wage es und baue sie wieder zusammen. Ich darf ja leider noch keine Fotos Posten.
Bibi

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von Bibi »

See2 hat geschrieben: ↑04.05.2023, 18:15 Knapp ein halber Liter will einfach nicht raus.
Moin,

die geringe Menge wird auch keinen Schaden mehr anrichten. Aber, du kannst eine größere Einwegspritze für den Rest nehmen. Ich würde bei dem bisschen volltanken, fahren, nach 150km wieder nachtanken. Alles wird gut!
See2 hat geschrieben: ↑04.05.2023, 18:39 Ich darf ja leider noch keine Fotos Posten.
Mit deinem Avatar wird das auch nichts. Man möchte dein Gesicht sehen können, steht so in den Forenregeln..

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
thombaaa

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von thombaaa »

Wäre es eine Idee, einen gut saugfähigen Lappen an einem Draht in den Tank zu werfen und dann nochmal kräftig schütteln 🤔
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Olli S

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von Olli S »

Hallo Michael... :hallo:

Bianca und Thomas haben ja schon gute Ideen geliefert ,ich hätte es aber etwas anders gemacht , allerdings weiß ich es nicht wie es an deiner RT ist ( 1200 ) Bei meiner ( 1100 ) wäre ich wie

folgt vorgegangen ....rechte Seitenverkleidung abgebaut und den Vorlaufschlauch ( Kraftstoff ) abgebaut , leeren Kanister mit Trichter drunter und Zündung angeschaltet jetzt müste die K.Pumpe

so lange laufen bis kein Sprit mehr an der Saugöffnung ansteht , Kontrollblick in den Kanister wieviel noch bis ca. 20 Liter fehlen , Beispiel 18 Liter im Kanister , nochmals 10 Liter Super

aufgefüllt und wieder Zündung an und abpumpen in leeren Kanister , das Diesel/ Benzingemisch würde ich zu Reinigungszwecken ( KFZ Teile , Fahrradteile, usw, verwenden ) .Danach wie Bianca

geschrieben hat volltanken und fahren und nach 150/200 km nachtanken ( Super ) . Also Tank aus / ein hätte ich mir gespart . :hallo:

Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Starveiter

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von Starveiter »

Wie sieht’s mit der Öffnung für die Kraftstoffpumpe (auf der linken Seite) aus?
Veit
R1200RT Bj 2009
See2

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von See2 »

Ich kann euch berichten, es hat funktioniert. 3,5h Stunden Arbeit aber eigentlich für nix.
Weill der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat, könnte ich beim zusammensetzen den einen oder anderen Fehler beheben.
- hinter der Verkleidung und auf dem Tank war alles voller Schimmel. Offenbar hat sie Mal eine Bier oder Sektdusche bekommen.
- Entlüftungsschlauch lag daneben
- 2 Verkleidungsschrauben fehlten

Was ich jedoch nicht ändern könnte, waren die losen Stecker. Ich habe 2 Stecker gefunden, für dieses keine Buchse gibt. Da meine alles verbaut hat, was BMW damals anbot, glaube ich nicht Vorbereitungen für Upgrades.
Aber alles funktioniert! Ich bin wieder Happy und hab draus gelernt.
Repsol-Bird

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich bin jetzt kein Experte für die 1200er, aber wie ich bei meiner 1150er festgestellt habe, ist es bei den RTs durchaus möglich, dass ab Werk unbenutzte Stecker im Kabelbaum vorhanden sind. Dort wo meine U.S. 1150er z.B. das Elektroventil für den Aktivkohlefilter hatte, ist bei den europäischen 1150ern auch der Stecker für das Elektroventil vorhanden und verkabelt, aber das Elektroventil ist nicht verbaut, weil die Euro Maschinen den Aktivkohlefilter nicht haben.
Hast du ein Foto von den offenen Steckern gemacht? Wenn du genug Beiträge gepostet hast und für die Fotofunktion freigeschaltet bist, kannst dus ja mal posten. Je nach Form der Stecker und Farbe der Kabel lässt sich sicher rausfinden, ob das werkseitig verbaut ist oder ob da mal was nachgerüstet wurde.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Tank vollständig leeren, aber wie?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei der 1200er liegen etliche unbenutzt Stecker/Buchsen unter der Verkleidung. Bis du Bilder einstellen kannst, versuche es doch mal mit einer Beschreibung.
Rechts oberhalb vom Tank liegt z.B. ein rechteckiger Stecker mit Halteklammer für die nicht verbaute Tankabsaugung (Aktivkohlefilter).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten