Undichte Federgabel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Jens

Undichte Federgabel

Beitrag von Jens »

Hallo

Bei meinem Motorrad habe ich eine gelbliche Flüssigkeit neben dem Vorderrad des Motorrads bemerkt und dachte, dass sei Bremsflüssigkeit.
Aber beim genauen Nachschauen habe ich dann gesehen, dass an einer Federgabel die leicht ölige Flüssigkeit zu sehen war.

Wie lange kann man mit so einem Defekt denn noch fahren und was wird die Reparatur kosten?

Jens
BMWRT7

Re: Undichte Federgabel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jens,

es ist aus der Ferne schwer Dir da einen Rat zu geben - wenn Du die Flüssigkeit, die aus einem der Gleitrohre kommt schon auf dem Boden hast, dann war die Gefahr schon da, dass es Dir die Bremsscheibe trifft und Du erheblichen Bremsverlust dadurch hast, sehr groß.
Jetzt kommt daher meine Frage, hast Du alles jetzt mal sauber gemacht ? Und bis dann mal ein paar Kilometer gefahren ........ wenn Du nach dieser Tour nur wenig Gabelöl oben am Gleitrohr hast, dann kannst m.E. eine Weile fahren. Ich selber war mit einem undichten Simmerring bestimmt 8000 Kilometer unterwegs, habe einfach jeweils den Ölfilm weggeputzt.
Die Reparatur habe ich dann selber im Winter erledigt.

Aber wie gesagt, vorsicht, wenn der Simmerring richtig hin ist und es schwappt viel Gabelör raus ..... dann fahr nicht mehr all zu viel damit rum.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Jens

Re: Undichte Federgabel

Beitrag von Jens »

Ich habe mal Fotos gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Undichte Federgabel

Beitrag von BMWRT7 »

Das ist aber schon eine Menge ..............
Check mal lieber zusätzlich wo die Flüssigkeit her kommt .... bei der Federgabel gibt es eigentlich nur oben am Tauchrohr ggf. einen undichten Simmerring ....
Wie ich oben schon geschrieben habe, mach alles Sauber, dann fahr mal ein paar Kilometer und schau Dir an, wie es am besagten Tauchrohr aussieht. Wenn da wieder sehr viel Gabelöl rausgepumpt wurde, würde ich es schnellstens machen oder machen lassen.

Die Ersatzteile dürfte so um die 45 Euro bei BMW kosten (eine Seite) - die Werkstatt wird Dir wahrscheinlich vorschlagen beide Seiten zu erneuern.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten