2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Colonel

2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Colonel »

Hallo Transport-Experten,

ich bekomme für die Tour zum Norwegen-Stammtisch (Witten - Hirtshals - Witten) einen absenkbaren Humbaur HKT Anhänger.

Da sind aber keine Wippen für die Vorderräder dabei, ist also eine glatte, durchgehende Fläche (Siebdruckplatten o.ä. ?) mit
Verzurrpunkten an allenn Seiten.

Solche Wippen könnte ich auch nicht dran bauen, müssten dann ja Löcher in die Fläche gebohrt werden um diese zu fixieren.

Oder gibt es auch solche Wippen ohne anzubohren oder andere Möglichkeiten ?

Welche Tipps oder Infos habt Ihr, um die beiden RT mit entsprechenden Gurten sicher zu verzurren ?

Schonmal vielen Dank

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Friedo

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Friedo »

Hallo haRTmut,

so etwas könnte eventuell interessant für Dich sein, wenn Du einer Wippe mehr vertraust als die RTs nur zu verzurren.

https://www.louis.de/artikel/rothewald ... r=10002763

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Juergen

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Juergen »

Hallo, ich habe diese Vorderradklemme. Mit der hab ich meine RT per Anhänger heimgeholt. Die wird nicht am Anhänger festgeschraubt oder so. Einfach ganz nach vorne auf Anschlag, das Moped draufschieben und min 4x auf die Seiten verzurren. So das sie in die Federn drückt. Hält bombenfest.
Gruß Jürgen

https://www.louis.de/artikel/steadystan ... r=10002864
Grüße aus Burgau :hallo:
einfachandreas
Moderator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von einfachandreas »

Moin Hartmut,
diese Wippen hätte ich dir auch vorgeschlagen, allerdings weiß ich nicht ob das geht.
Wenn der Anhänger zumindest vorne eine kleine Bordwand hat dürfte es kein Problem werden, wenn nicht hätte ich bedenken das die auch tatsächlich halten. Dann würde ich es mit Antirutschmatten unter der Wippe versuchen.
Wenn die RTˋs dann verzurrt sind sollte das halten.
Diese Wippen solltest du auch bei einem Anhängerverleih mieten können, oder du kaufst die, die Friedhelm vorgeschlagen hat.
Klick mal
Die 3mm Variante sollte ausreichend sein, denke ich.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
SIRTOM

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von SIRTOM »

Hallo Hartmut,

ich habe auch die STEADYSTAND MULTI, die Wippe ist als reine Stand Wippe zu sehen zum transport brauchst diese nicht zwingend, aber sie erleichtert dir enorm das verzurren.Da du keinen zweiten Mann brauchst. Du brauchst auch keine Sorge zu haben das diese verrutscht, die Füße haben schon Antirutsch Gummi übergezogen. Wenn die Wippe sich bewegen sollte beim Transport hast du glaube ich ein ganz anderes Problem....Dann rutscht die RT und deine Spanngurte sind locker oder gar nicht mehr vorhanden.
Beim aufladen der beiden RT musst du prüfen ob du beide RT in Fahrtrichtung drauf bekommst oder eine rückwärts einparken musst. Mit oder ohne Koffer? Das kann ich dir nicht sagen denn ich hatte genau diesen Hänger mir auch ausgeliehen und der war mit meiner RT schon gut voll. Aber laut Vermieter sollen 2 draufgehen. Der Vermiter macht keinerlei Angaben zum verzurren und wie du deine Maschine auf den Hänger plazieren musst. Weil er sich den Schuh nicht anziehen läst wenn etwas passiert, so hat er mir das erklärt.
Was ich mir gekauft habe sind Spanngurte auch vom Louis die eine Aushäng-Sicherung haben https://www.louis.de/artikel/acebikes-z ... r=10010009
die Schlaufen kannst du super um die vorderen Gabelrohre legen und spannen.

Nachtrag: Prüfe deine Motorrad- Versicherung der Transport deines Motorrades auf einen Hänger ist nicht versichert, auch nicht durch die Vollkasko bei einen selbst verschuldeteten Unfall !! Oder die Spanngurte reißen und verlierst dein Motorrad usw. Evtl. musst du dir das schriftlich bestätigen lassen oder selbst eine Transportversicherung abschließen. Ausser der Vermieter hat eine Transportversicherung auf den Hänger abgeschlossen. (was ich ich nicht glaube)
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
RT1250 Tourer

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von RT1250 Tourer »

SIRTOM hat geschrieben: 26.04.2023, 07:37 Hallo Hartmut,

ich habe auch die STEADYSTAND MULTI, die Wippe ist als reine Stand Wippe zu sehen zum transport brauchst diese nicht zwingend, aber sie erleichtert dir enorm das verzurren.Da du keinen zweiten Mann brauchst. Du brauchst auch keine Sorge zu haben das diese verrutscht, die Füße haben schon Antirutsch Gummi übergezogen. Wenn die Wippe sich bewegen sollte beim Transport hast du glaube ich ein ganz anderes Problem....Dann rutscht die RT und deine Spanngurte sind locker oder gar nicht mehr vorhanden.
Beim aufladen der beiden RT musst du prüfen ob du beide RT in Fahrtrichtung drauf bekommst oder eine rückwärts einparken musst. Mit oder ohne Koffer? Das kann ich dir nicht sagen denn ich hatte genau diesen Hänger mir auch ausgeliehen und der war mit meiner RT schon gut voll. Aber laut Vermieter sollen 2 draufgehen. Der Vermiter macht keinerlei Angaben zum verzurren und wie du deine Maschine auf den Hänger plazieren musst. Weil er sich den Schuh nicht anziehen läst wenn etwas passiert, so hat er mir das erklärt.
Was ich mir gekauft habe sind Spanngurte auch vom Louis die eine Aushäng-Sicherung haben https://www.louis.de/artikel/acebikes-z ... r=10010009
die Schlaufen kannst du super um die vorderen Gabelrohre legen und spannen.

Nachtrag: Prüfe deine Motorrad- Versicherung der Transport deines Motorrades auf einen Hänger ist nicht versichert, auch nicht durch die Vollkasko bei einen selbst verschuldeteten Unfall !! Oder die Spanngurte reißen und verlierst dein Motorrad usw. Evtl. musst du dir das schriftlich bestätigen lassen oder selbst eine Transportversicherung abschließen. Ausser der Vermieter hat eine Transportversicherung auf den Hänger abgeschlossen. (was ich ich nicht glaube)
👍 Genau so
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
AKL44

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von AKL44 »

Den Acebike Steadystand Multi habe ich auch. Nicht verschraubt und Motorrad festgezurrt reicht das Teil bestens. Da Du die beiden Steadystands danach vermutlich nicht mehr brauchst...schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da kann man die Dinger auch mieten.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Colonel

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Colonel »

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos & Tipps. :up:

Der HKT 1,8 tonner (Leergewicht 200 kg) hat ca. die Maße 3m x 1,8 m als Ladefläche, das sollte für die beiden RT reichen.

Ich werde auch mal nach diesen Wippen schauen, gute Idee. Aber nicht für Stück 200 EUR. :shock:
Das soll ja eher die Ausnahme sein, die Anreise mache ich sonst lieber auf 2 Rädern, nur, 800 km übers platte Land ist da
nicht sehr reizvoll.

Dann jede RT nach vorne UND hinten und natürlich vorne und hinten zu beiden Seiten abspannen. Das sollte klappen
und die Bikes erstarren lassen ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Robsco

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Robsco »

Servus Hartmut,

heißt RT nicht Reisetourer, warum Hänger ? :lol: :prost:
Tourenbiker

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Tourenbiker »

Musst du die alleine verladen oder zu zweit?
Zu zweit brauchst du keine Wippe oder sonstige Hilfsmittel. Einer hält die Maschine senkrecht, der andere macht rechts und links Zurrgurt dran und schon steht die Kiste sicher von alleine. Dann mit den restlichen Zurrgurten komplett fertig verzurren...
Alternativ geht's zur Not auch alleine, wenn man die auf dem Seitenständer abstellt rechts und links Zurrgurte dran und dann stückweise nach Rechts zurren (aufrichten) bis die Maschine senkrecht steht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT Frankenbiker

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Hartmut, ich verzurre meine RT immer mit den Zurrachsen von Eil auf dem Hänger.
Dadurch muss ich sie nicht in die Federn ziehen und hält auch bombenfest.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
UU80

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von UU80 »

Für den einmaligen Gebrauch wird sich kaum jemand die teuren Eilzurr Lösungen anschaffen. Vernünftige Gurte reichen völlig.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Friedo

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Friedo »

Colonel hat geschrieben: 26.04.2023, 15:10 …Ich werde auch mal nach diesen Wippen schauen, gute Idee. Aber nicht für Stück 200 EUR. :shock:
Hallo haRTmut,
die Wippe, die ich Dir empfohlen habe, kostet derzeit nur 40 € das Stück.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Harti
Moderator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Harti »

Friedo hat geschrieben: 26.04.2023, 22:14
Colonel hat geschrieben: 26.04.2023, 15:10 …Ich werde auch mal nach diesen Wippen schauen, gute Idee. Aber nicht für Stück 200 EUR. :shock:
Hallo haRTmut,
die Wippe, die ich Dir empfohlen habe, kostet derzeit nur 40 € das Stück.

Gruß Friedo
So eine Wippe hatte ich, bevor ich mir einen eigenen Anhänger zugelegt habe, auch vom Vermieter bekommen. Die kann ich also empfehlen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
WBD

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von WBD »

Hallo haRTmut,
habe mit der Wippe, die Frido meint, gute Erfahrungen gemacht.
Schon einige Motorräder auf Hängern transportiert, die Anhänger hatten allerdings vorne eine Wand oder zumindest eine Kante, so das ein nach vorne rutschen nicht möglich ist.
Auf jeden Fall ganz gut verzurren.
Gruß Werner
Nimm das Leben nicht so ernst :P, du kommst da eh nicht lebend raus :blink2:
RT-Kalle

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von RT-Kalle »

Ich habe ja nun keine großen Erfahrungen mit dem Transport auf dem Hänger, denn
Robsco hat geschrieben: 26.04.2023, 16:40 heißt RT nicht Reisetourer, warum Hänger ? :lol: :prost:
das ist für mich auch die Frage der Fragen. :hallo:
Daher habe ich großen Bammel vor Verzurrungen auf ebener Ladefläche ohne Schienen, da
ich mir vorstellen kann, dass die Reifen seitlich wegrutschen könnten - v.a. dann wenn es regnet und die Ladefläche glitschig wird.
Vlt. sind ja meine Befürchtungen absurd, aber so ein SteadyStand auf einer Antirutschmatte würde zumindest mir mehr Sicherheitsgefühl geben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Tourenbiker »

Richtig verzurrt hält das auch ohne Hilfsmittel. Dreiseitenkipper mit durchgängigem "rutschigen" Stahlboden im strömenden Regen, kein Problem.
Ich bin eher skeptisch was diese Vorderrad Wippen angeht: Wer sein Fahrrad schon mal in einen dieser blöden "reinsteck- Fahrradständer" seitlich belastet hat, oder in einer Gleisrille stecken geblieben ist, weiß was ich meine (Schlag im Laufrad).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
WBD

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von WBD »

Seitlich gut abspannen muss man natürlich trotz der Wippe noch.
Hilft vor allem beim beladen. In die Wippe rein, steht schon mal gerade und rutscht beim fahren nicht seitlich weg.
Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. Auch im Transporter verwende ich die Wippe zusätzlich zu Spanngurten.
Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Nimm das Leben nicht so ernst :P, du kommst da eh nicht lebend raus :blink2:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Gunder »

Das einzige Problem das ich schon hatte, beim einfahren in die Wippe, das man diese richtig trifft.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von einfachandreas »

@ Karl,
wenn die RT richtig verzurrt ist kann so gut wie nichts mehr passieren. Ich fahre ja alle weiten Strecken mit dem Auto und Anhänger, dabei ist mir ganz zu Anfang die Fuhre einmal so richtig ins Pendeln gekommen, das ESP am Zugfahrzeug musste eingreifen, selbst da bei blieben beide Motorräder grade stehen.
Ein wichtiger Aspekt noch für Hartmut, wenn die zweite RT eine mit ESA Fahrwerk ist, versuche diese bitte nicht in die Federn zu ziehen. Das macht dieses nämlich nicht mit und kann beschädigt werden. Beim ESA Fahrwerk die Spanngurte stramm zurren aber nicht mit Gewalt in die Federung ziehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von einfachandreas »

@ Christoph,
einen Schlag auf die Vorderradfelge kann es nicht geben, dafür sind diese Wippen zu breit. Bei diesen Wippen wird das Rad vorne gegen ein festes Blech und hinten durch das klappende Blech gehalten, es entstehen dabei wenn überhaupt nur geringe Seitenkräfte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BigBike
Administrator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von BigBike »

Hallo,

nach dem mir 2018 auf der BAB ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit in den Hänger krachte lag der Stady Stand zig Meter neben dem Hänger auf der Bahn. Die Wippe hatte ich nicht mit dem Hängerboden verschraubt.
4 von 5 3Tonnen Spanngurte hatten den Einschlag nicht ausgehalten. Ein 5. Gurt, quer durchs Hinterrad hielt die RT auf dem Hänger.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Colonel

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von Colonel »

:wink:
@ FCB Saubazi Robert: Ich fahre ja auch nicht mit Hänger (den hast Du in der Hose) sondern mit ANHänger :P :lol:
Und ein Tour mal eben von hier in Deine Gegend (ca. 600 km) ist auch mit der RT Pflicht, allein schon wegen
der herrlichen Landschaften und vielen kurvigen Straßen, aber 850 km plattes Land - und das gleiche 4 Tage
später nochmal zurück - :schwitz: haben mich da überlegen lassen.



:up:
Lieben Dank RT-FREUNDE, das sind sehr viele wertvolle Tipps. 8)

Bin zwar Anhängerfahren gewöhnt, aber zumeist mit Kajaks oder Kanus, die einfacher abzuspannen sind.

Der Humbauer HKT 18... hat ja an den Seiten innen je 4 Verzurr-Ringe und ca. 15cm hohe Bordwände.

Noch bitte 2 Fragen:
Wenn man die RT's jetzt nach rechts und links abspannt, kommt man ja zwangläufig unter oder durch
das zweite Motorrad.

Ich denke, das ist ohne Probleme durch entsprechendes versetzen der RT-'s möglich, oder ?

Und: nach vorne (da steht es ja dann eigentlich in der Wippe / an der Wand) und hinten abspannen
oder absichern zusätzlich über die Deichsel bzw. sonst. Festpunkte ?

Bzw. wenn versetzt, steht ja eine RT nicht vorne an der Bordwand ... :roll: ...

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
einfachandreas
Moderator

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von einfachandreas »

Hartmut,
ich spanne meine RT immer nach vorne und hinten ab. Wenn zwei Motorräder auf dem Anhänger stehen kreuzten sich die Gurte, dass ist aber unproblematisch. Das Motorrad nur seitlich verzurren würde ich nicht machen, aber wenn dir die Punkte am Anhänger es vorgeben, kannst du daran wenig ändern.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
thombaaa

Re: 2 RT verzurren auf Anhänger ohne Wippe

Beitrag von thombaaa »

BigBike hat geschrieben: 28.04.2023, 01:24 ... Ein 5. Gurt, quer durchs Hinterrad hielt die RT auf dem Hänger.
Hallo Hartmut,

ich habe, wie Ewald es beschreibt, als Rettungsanker auch immer einen zusätzlichen Gurt durch das Hinter/bzw. hintere Rad und spanne diesen direkt am Rahmen des Anhängers ab. Ansonsten wird es nur mit EilZurr fixiert und hält perfekt.

Gute Fahrt ... Thomas
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Antworten