R 1300 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
sergeant

Re: R 1300 RT

Beitrag von sergeant »

Wenn der Motor eine komplett bahnbrechende Neuentwicklung wäre, hätten wir schon längst davon gehört. Ich hinter aus dem Namen "1300" werden sich eher ~1170 Kubik verbergen, hier und da etwas Anpassung an Bohrung, Hub und Verdichtung, etc. bis das Nachfolgermodell etwas verfeinert ist gegenüber der Vorgängerin. Ich denke es werden noch 1-2 Features hinzukommen, die aktuell State-Of-The-Art sind, z.B. Totwinkelwarner und wie immer eine Handvoll neue Farben und ein Sondermodell zum Start.

Auch ich wünsche mir insgeheim einen Boxer im Mittelklasse-Segment, aber das Gesamtpaket wird nicht passen. Der Markt verlangt dann sicher auch nach adaptiven Fahrwerken, schöner Ausstattung und Einarmschwinge mit Kardan, dann ist man Gewichts- und Preistechnisch nicht weit vom großen Modell entfernt. Gleiches ist der 600er Sport-Klasse ja auch wiederfahren. Am Ende waren die Teile nur 2-3.000€ billiger als eine 1000er, also warum dann die "kleine" kaufen?

Ich befürchte allerdings, dass BMW auch auf zwei Rädern neue Märkte eroben will. Vor allem der US-Markt ist aktuell lukrativ für BMW Motorrad. Demzufolge wird, ihr ahnt es, das Produkt schwerer, größer, lauter und teurer. Vielleicht sollte ich mich doch noch nach einer 1250er umsehen, bevor sich die nächsten Generationen nur noch fremd anfühlen.
RT Wuppi

Re: R 1300 RT

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Dirk,
12:00 Uhr an der Glörtalsperre ist Okay
Gruß Frank
RTLukas

Re: R 1300 RT

Beitrag von RTLukas »

Wird laut der aktuellen MOTORRAD eh noch bis 2025 dauern...

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Volker58

Re: R 1300 RT

Beitrag von Volker58 »

Aber wenn die neue Optik in Richtung der Zeichnung von MOTORRAD geht, komme ich ins Grübeln.
Nachtwolf

Re: R 1300 RT

Beitrag von Nachtwolf »

Nicht immer wird alles besser entwickelt 😉Ich bin Grosser Freund von letzten Baujahren…und Rundinstrumenten, dürfen auch ein paar mehr sein…aber zum Wohle der Hersteller sind die Geschmäcker da verschieden😇Fortschritte bei Fahrwerken sind auch unbestritten. Mein Schritt von 1100er zu 1200er MÜ war auch ein doppelter Quantensprung. Danach wurde es vom Gewicht schon wieder schwerer.
D.L.z.G.
Schorsch

Re: R 1300 RT

Beitrag von Schorsch »

________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
einfachandreas
Moderator

Re: R 1300 RT

Beitrag von einfachandreas »

Also wenn die so tatsächlich kommen würde, würde ich bei meiner LC bleiben.
Hässlich finde ich sie aber nicht! Aber die 1250Mü habe ich auf 34500€ bei der Konviguration gebracht, da wird die 13er RT sicher noch etwas darauflegen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
daKingchen

Re: R 1300 RT

Beitrag von daKingchen »

Die neue RT sieht - wenn sie so kommen sollte - mega aus!
einfachandreas
Moderator

Re: R 1300 RT

Beitrag von einfachandreas »

Das beste wird aber sein, dass wenn BMW sich an die Farben hält unser Haraldo wieder eine Roohoooote bekommen kann🥳
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Friedhelm RT

Re: R 1300 RT

Beitrag von Friedhelm RT »

Habe Heute auch zum 1.x ein Bild von der RT1300 in der Zeitschrift gesehen und finde sie super :up: hoffentlich werde ich nicht schwach, sie ist einfach :coolp:
mir geht es wie Andreas, habe sehr viel in meine LC investiert und fühle mich Sau wohl :banana:
:hiding: Friedhelm
Nachtwolf

Re: R 1300 RT

Beitrag von Nachtwolf »

Da kann ich meine noch viele Male für tanken und :R1200RT_-_granitgrau: :mrgreen:
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

Friedhelm RT hat geschrieben: ↑08.08.2023, 20:50 Habe Heute auch zum 1.x ein Bild von der RT1300 in der Zeitschrift gesehen und finde sie super :up: hoffentlich werde ich nicht schwach, sie ist einfach :coolp:
Das war nur eine Zeichnung von Kar Lee, hat gar nichts mit BMW zu tun.
RT - since 1987
haraldo
Christmas-Opa

Re: R 1300 RT

Beitrag von haraldo »

einfachandreas hat geschrieben: ↑08.08.2023, 20:39 Das beste wird aber sein, dass wenn BMW sich an die Farben hält unser Haraldo wieder eine Roohoooote bekommen kann🥳
llachmichwech -> GENAU dass hatte ich sofort im "sinn" als ich die blider ansah :hiding: :coolp: :up: :lol:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Ivocel

Re: R 1300 RT

Beitrag von Ivocel »

einfachandreas hat geschrieben: ↑08.08.2023, 19:15 Aber die 1250Mü habe ich auf 34500€ bei der Konviguration gebracht, da wird die 13er RT sicher noch etwas darauflegen.
Wie bekommst du bitte die auf 34500 €? Selbst mit sämtlichen 719er Optionen (Farbe und Frästeile), allen Paketen inkl. Service inklusive, komme ich im Konfigurator unter 30 t€
Jetzt noch ggfs. Topcase oben drauf setzen, ist man bei 31000..

Was habe ich denn vergessen, damit die noch teurer wird? :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: R 1300 RT

Beitrag von einfachandreas »

Moin Markus,
also ich bin grade noch mal in den Konfigurator gegangen. War mir doch unsicher ob ich es richtig in Erinnerung hatte. Und ich hatte es

Klick mal + Topcase mit Bremsleuchte ( etwa 1400,-€ ) macht 34749,-€
Da scheinst Du einige Dinge nicht angeklickt zu haben, oder ich liege total falsch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Starveiter

Re: R 1300 RT

Beitrag von Starveiter »

Und ich dachte du hast das Behördenpaket angeklickt …
Veit
R1200RT Bj 2009
UliHe

Re: R 1300 RT

Beitrag von UliHe »

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum :P und da ich eine 1200 LC fahre sind das gleich 100cbm mehr, ich glaube ich würde/werde sie bestellen wenn sie kommt
hupe

Re: R 1300 RT

Beitrag von hupe »

Es heißt, sie würden den Heck-Rahmen im Vergleich zur GS verstärken. Ich gehe davon aus, daß die RT dann über 200 mit vollgepackten Koffern in Kurven nicht mehr so sehr schlingert. Fällt vor allem mit Strassensportreifen auf. Dann noch ein paar PS obenrum mehr. Wenn man dann noch die ESA-Zugstufendämpfung am Heck leicht erhöht, klingt das für mich wie das perfekte Motorrad. Obwohl ich es nicht vor hatte, würde ich dann doch auf die Neue wechseln.
BigBike
Administrator

Re: R 1300 RT

Beitrag von BigBike »

andy0815 hat geschrieben: ↑26.04.2023, 11:32 Die RT ist deutlich mehr, als der Motor.
Servus Andreas,

zeig uns doch mal ein erstes Foto ..... :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
andy0815

Re: R 1300 RT

Beitrag von andy0815 »

:hallo:
Glaub mir, das würde ich gerne. Aber da musst Du dich noch etwas gedulden.
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

hupe hat geschrieben: ↑31.08.2023, 00:11 … Ich gehe davon aus, daß die RT dann über 200 mit vollgepackten Koffern in Kurven nicht mehr so sehr schlingert. Fällt vor allem mit Strassensportreifen auf.
Ja klar wimmert der Strassensportreifen bei solcher Belastung, weil er nicht für 280-kg-Bikes gebaut wurde und daher nicht steif genug ist. Selbst einen Tourenreifen musst Du für die RT in heavy Duty-Ausführung nehmen.
RT - since 1987
Mohrle001

Re: R 1300 RT

Beitrag von Mohrle001 »

BigBike hat geschrieben: ↑31.08.2023, 01:23
andy0815 hat geschrieben: ↑26.04.2023, 11:32 Die RT ist deutlich mehr, als der Motor.
Servus Andreas,

zeig uns doch mal ein erstes Foto ..... :lol: :lol:
Mir würde schon reichen wenn man verlässlich wissen dürfte wann sie denn kommt.
Würde meine Entscheidung erleichtern ob ich warte oder noch eine neue 1250er MÜ kaufe.
Danke mal falls es klappt :up:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

Da die neue GS im Frühjahr 2024 ausgeliefert wird, würde die neue RT nicht vor Frühjahr 2025 zu bekommen sein.
RT - since 1987
KaVoWA

Re: R 1300 RT

Beitrag von KaVoWA »

Ich bin heute bei der Abholung von der Inspektion auf die 1300er angesprochen worden. Einen wirklichen Grund von der 1250er auf die 1300er zu wechseln gibt es nicht. Zumal meine Sozia und ich uns gerade richtig eingegroovt haben.
Wenn überhaupt, müsste die Neue deutlich leichter sein. Also nicht 5-6kg, sondern eher 10-12kg. Natürlich bei gleicher Zuladung. Aktuell ist meine RT dabei, das zuverlässigste Motorrad, welches ich in meinem Besitz hatte, zu werden. Sie würde damit die Aprilia RSV mille ablösen. Ich hoffe, sie schafft das.
lg
karl
:R1200RT_-_granitgrau:
Starflite 50 GTS, Yamaha RD 250, Yamaha XJ 900 Diversion, BMW K 1200 RS, Aprilia RSV mille, KTM 950 Adventure, Husqvarna TE 510,
Honda VFR 800, Honda CBR 600 Sport, Honda ST 1300 Pan European, Honda Dylan 125, KTM 1290 Superadventure T, BWM R 1250 GSA, BMW R1250 RT, Honda SH350i
Bild
Micha

Re: R 1300 RT

Beitrag von Micha »

Also vorweg ne 1300 RT könnte ich mir gar nicht leisten 😂
Aber wie sie nachher aussehen wird und was sie kann und alles mitbringt interessiert mich schon.
Antworten