R 1300 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
chesse

Re: R 1300 RT

Beitrag von chesse »

Die erste Generation der R1300RT dürfte wohl ein paar Kinderkrankheiten haben, da wäre es wohl besser auf den folgenden Jahrgang zu warten, oder :schwitz:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
camper

Re: R 1300 RT

Beitrag von camper »

sehe ich auch so, Christian
Auch die Verhandlungsbasis für die ersten Motorräder wird eher schmal ausfallen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: R 1300 RT

Beitrag von Tourenfahrer »

Bei BMW gibt es keine Kinderkrankheiten
Bei BMW nennt man das
Stand der Technik
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: R 1300 RT

Beitrag von BigBike »

andy0815 hat geschrieben: ↑31.08.2023, 12:49 :hallo:
Glaub mir, das würde ich gerne. Aber da musst Du dich noch etwas gedulden.
.... weiss ich doch :wink: :hallo:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
twoface

Re: R 1300 RT

Beitrag von twoface »

Ja schönes Thema, fehlt nur das Feuer und ein leckeres Bier in der Hand.
Vieles wurde schon gesagt, brauche ich 1300 ccm?
das Geläuf einer RT ist auf Land und BAB gleichermaßen zu sehen, je nach Gusto und der Weg/Zeitberechnung.
Zielgeschwindigkeit liegen zwischen 80 und 140 km/h. Hierfür sind die 1200 ccm ausreichend. Die Übersetzung in Ordnung auch mit Blick auf souveränes sportliches fahren. Möchte ich mehr.... fahre ich keine RT.
Eher sollte sie technisch ausgereifter werden. Nicht am Kunden testen und ständig zurückrufen. NON Clutch wäre ein Thema, bessere Ausleuchtung, größere Einstellmöglichkeiten in der Sitzgeometrie, bessere Windschutz für große Fahrer, DAB+, ach ich höre ja gar nicht auf.....und schrauberfreundlich sollte sie sein und bleiben......
die K 1300 war sehr nett,...,mir leider zu klein, deshalb musste sie der ATAS weichen.

Also keine 1300 ccm und mal die nächste Version am Kunden orientiert.
ich bin da raus. Ich will keine LC.

VG
Roger
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

camper hat geschrieben: ↑01.09.2023, 21:51 RT: „Auch die Verhandlungsbasis für die ersten Motorräder wird eher schmal ausfallen.“
Da die RT kein so begehrtes Modell ist, bekommst du nach meiner Erfahrung auch als erster Besteller den üblichen Rabatt bei. Händler. Noch größeren Rabatt freilich zu diesem Zeitpunkt auf das gerade auslaufende Vorgängermodell.
RT - since 1987
Schorsch

Re: R 1300 RT

Beitrag von Schorsch »

chesse hat geschrieben: ↑01.09.2023, 18:11 Die erste Generation der R1300RT dürfte wohl ein paar Kinderkrankheiten haben, da wäre es wohl besser auf den folgenden Jahrgang zu warten, oder :schwitz:
Der :lol: hat am Samstag gesagt, im November 2024 ist für die RT SOC (Start of Communication) und im Februar 2025 der Marktstart.
Die Kinderkrankheiten wollen sie diesmal an der GS feststellen und kurieren. Und wie wichtig die RT ist zeigt, daß sie als zweites Modell der 1300er Serie auf den Markt kommt.

Schauma mal.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
chesse

Re: R 1300 RT

Beitrag von chesse »

Ob man der Aussage des 😀 so ohne weiteres Glauben schenken kann weiß ich nicht, denn die RT ist wieder ein anderes Model mit eigenen Herausforderungen.
Die 1300er GS hat in den ersten Tests nun aber so viel Lob erhalten dass man gespannt sein darf auf die 1300er RT.
Stay curious 😊
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.10.2023, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Nothing to Prove

Re: R 1300 RT

Beitrag von Nothing to Prove »

Hallo zusammen. Also ich habe da auch so meine Gedanken zum Thema "Kinderkrankheiten". Nehmen wir einmal das Thema Kardanantrieb her. Soweit bekannt brauchte BMW von jetzt bis 2013 :cry: zurück um festzustellen, dass dieser Schwierigkeiten bereiten kann und doch nicht sooooooo wartungsarm ist :wallb: . Mittlerweile müssen die Gelenke beim Service geschmiert werden (genauen Intervalle kenne ich nicht) und mit 60 tkm, lt. BMW 1250-er Modelle, GETAUSCHT WERDEN. Also die Kosten sind dann auch nicht ohne. Lt. meinen Infos für die 1300-er dann bei 80 tkm. Ich persönlich traue diesen ersten Modellen nicht. Es ist leider nach wie vor so, dass am Kunden / der Kundin selbst getestet wird - FAKT. Nichts desto trotz bin ich ebenfalls neugierig, fahre selbst die 1250-er MÜ Bj. 22, was noch kommen wird. Bekanntlich ist das Bessere des Guten feind. Und über das Thema "Verbrenner" dürfen wir ohnehin nicht zu diskutieren beginnen :lol: . Alles Liebe Andreas
r1150rt

Re: R 1300 RT

Beitrag von r1150rt »

Nothing to Prove hat geschrieben: ↑26.10.2023, 14:23 Nehmen wir einmal das Thema Kardanantrieb her. Soweit bekannt brauchte BMW von jetzt bis 2013 :cry: zurück um festzustellen, dass dieser Schwierigkeiten bereiten kann und doch nicht sooooooo wartungsarm ist :wallb: . Mittlerweile müssen die Gelenke beim Service geschmiert werden (genauen Intervalle kenne ich nicht) und mit 60 tkm, lt. BMW 1250-er Modelle, GETAUSCHT WERDEN. Also die Kosten sind dann auch nicht ohne. Lt. meinen Infos für die 1300-er dann bei 80 tkm. Ich persönlich traue diesen ersten Modellen nicht. Es ist leider nach wie vor so, dass am Kunden / der Kundin selbst getestet wird

Bei der R1300Gs ist die Kardanwelle ein Verschleißteil im Wartungsplan, alle 20.000km mit Sichtkontrolle und schmieren und alle 80.000km die Kardanwelle erneuern.

Wie schnell sich das doch ändern kann, lautete doch die hauseigene Presseerklärung noch: Seit mehr als 90 Jahren zählt der wartungsfreie, umweltfreundliche und komfortable Kardanantrieb zu den unverrückbaren technischen Eckpfeilern von BMW Motorrad.
.
______________
Viele Grüße Herb
andy0815

Re: R 1300 RT

Beitrag von andy0815 »

Ja, das ist mehr als unerfreulich. Bei der 1250er gibt es für den Tausch (soweit ich weiß) noch einen stark reduzierten Preis für den Kunden von 99€. Ob der bei der 1300er noch so stehen bleiben wird, glaube ich nicht. Technisch ist es für mich allerdings nachvollziehbar den Kardan regelmäßig zu Kontrollieren und zu Schmieren.

Kinderkrankheiten wird es, wie bei jedem Fahrzeug welches neu auf den Markt kommt, geben. Keine Frage. Die Formulierung, das beim Kunden getestet wird, ist in dieser Aussage nicht richtig. Das ist definitiv nicht so. Vielmehr ist es so das Fahrzeuge (Auto wie Motorrad) ein umfangreiches Testprogramm durchlaufen. Angefangen von der einzelnen Komponente, über Teilsysteme, bis zum Gesamtfahrzeug. Diese Testprogramme bilden am Fahrzeug den üblichen Gebrauch vom Fahrzeug ab. Auch Sonderereignisse welche *in den Bereich von Missbrauch gehen (abgebrochene Wheelies, sehr hohe Bumper,...) werden berücksichtigt. Das Problem was jeder Hersteller hat, ist das er die Streubreite von Teilen und Montage in der Herstellung so vorher nicht testen konnte. Wenn man Volumenmodelle baut, geht das schlicht nicht. Zusätzlich kommen Use Cases und Umweltbedingungen in's Spiel, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Also ja, man findet nach dem Anlauf immer noch Schwachpunkte, aber es findet kein bewusstes Schließen einer Lücke durch den Endkunden statt.
Eberhard

Re: R 1300 RT

Beitrag von Eberhard »

schon interessant was alles geändert wurde von der 1250 GS zur 1300GS aber schaut selber
https://www.motorradonline.de/enduro/bm ... 4-technik/
RT1300.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

Schorsch hat geschrieben: ↑23.10.2023, 20:58
chesse hat geschrieben: ↑01.09.2023, 18:11 Die erste Generation der R1300RT dürfte wohl ein paar Kinderkrankheiten haben, da wäre es wohl besser auf den folgenden Jahrgang zu warten, oder :schwitz:
Der :lol: hat am Samstag gesagt, im November 2024 ist für die RT SOC (Start of Communication) und im Februar 2025 der Marktstart.
Die Kinderkrankheiten wollen sie diesmal an der GS feststellen und kurieren. Und wie wichtig die RT ist zeigt, daß sie als zweites Modell der 1300er Serie auf den Markt kommt.
Schauma mal.
So habe ich das auch bei meinem Händler gehört.
Problem an einer völlig neuen RT für mich sind für mich sehr wichtige Zubehörteile, meine umgepolsterte Sitzbank wird nicht mehr passen, V-Stream brauch 4-8 Monate bis die Scheiben lieferbar sind (für die Übergangszeit bietet BMW wahrscheinlich wieder eine hohe Scheibe an) und Fussrastentieferlegungen (Wunderlich o.ä.) müssen verfügbar sein und ABE haben.
Mal schauen, aber das kann dazu führen dass ich nicht sofort zuschlagen werde. Mal abwarten bis Q4-24.

Der neue Motor ist klasse, habe die GS probegefahren, leiser, untenherum kraftvoller, vibrationsarm/ärmer.
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

Wenn sich das gar nicht mehr wie ein Boxer anfühlt, wär auch nicht gut, oder ?
RT - since 1987
BMWRT7

Re: R 1300 RT

Beitrag von BMWRT7 »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.12.2023, 18:38 Wenn sich das gar nicht mehr wie ein Boxer anfühlt, wär auch nicht gut, oder ?
:thanks:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.12.2023, 18:38 Wenn sich das gar nicht mehr wie ein Boxer anfühlt, wär auch nicht gut, oder ?
Fühlt sich noch so an, im Leerlauf.
So wie ein /7 Boxer mit dem gewackel und auf und ab brauch ichs nicht mehr :lol:
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: R 1300 RT

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑29.12.2023, 17:51 Der neue Motor ist klasse, habe die GS probegefahren, leiser, untenherum kraftvoller, vibrationsarm/ärmer.
Obacht: auch bei identischem Motor hat eine GS erheblich mehr Durchzug und Spritzigkeit, weil leichter und kürzer übersetzt. Und sie ist auch leiser (bei identischem Auspuffpegel) und vibriert weniger, weil sie weniger Resonanzflächen = Verkleidung bietet. Das war meine Erahrung beim direkten Vergleich einer LC GS gegen LC RT.
RT - since 1987
Tourrunner

Re: R 1300 RT

Beitrag von Tourrunner »

Man wird gespannt sein wenn nn das Teil auf den Markt kommt.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Charly

Re: R 1300 RT

Beitrag von Charly »

Ich habe bewusst die letzte Luft/Öl gekühlte RT gewählt. Eine GS brauche ich nicht mehr. Die 850er Motoren sind ein absoluter Rückschritt. Der Komfort bei langen Touren und die sportlichen Gene liebe ich bei der RT. Aber warum immer mehr? Für mich wäre eine 1000er Boxer mit 90PS reichen und 110 Nm bei 220 kg Din Masse ein Traum. Aber das Klientel " Stärker- Schneller- Teurer" will auch bedient werden.
Macht nix wenn es schnell geht, und Spaß macht!
Späteinsteiger Vita:
Suzuki GR 600
Suzuki DL 650 VStrom
Ducati 750 SS
Yamaha Teneré 600ccm
HD Bad Boy Langgabel EVO
BMW F700 GS
BMW R1200RT Mü
camper

Re: R 1300 RT

Beitrag von camper »

Charly hat geschrieben: ↑20.01.2024, 06:26Aber warum immer mehr?
...um es wie Westernhagen zu sagen : geiler ist schon
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
obro

Re: R 1300 RT

Beitrag von obro »

. . . nein danke!
wozu?
ich finde keine argumente, die MICH überzeugen.
LG
robert
UU80

Re: R 1300 RT

Beitrag von UU80 »

Ich warte erstmal die Präsentation ab. Danach wird entschieden.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Holgi67

Re: R 1300 RT

Beitrag von Holgi67 »

Moin

gerade bei YouTube gesehen, : es wird Heiß für die GS

Gruß Holger
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

Die Ursache der Brandgefahr, das Anlasserrelais, wurde schon gefunden.

Gut, das die 1300RT 1 Jahr später kommt, da sind dann die Kinderkrankheiten schon behoben.
Gruß, Reinhold
Eberhard

Re: R 1300 RT

Beitrag von Eberhard »

??? tja so langsam zweifelt man an BMW und hat die Vermutung das Produkte ohne ausreichende Produkt Validierungsteste auf den Markt kommen.
Denke hier nur an ein paar Beispiele :
.
- Einführung der Wasserboxer RT - Federbeinbruch
- Kardanwellentausch auf Kulanz bei RT1200lc und RT 1250lc wegen Problemen auf Kulanz
- nun das Starterrelais zum zweiten mal
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten