R 1300 RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Volker58

R 1300 RT

Beitrag von Volker58 »

Was würdet ihr von einer R 1300 RT halten, wenn sie in Anlehnung an die GS-Gerüchte mit +50 ccm, 150 PS und 150 nm kommen würde?
Colonel

Re: R 1300 RT

Beitrag von Colonel »

Tach,

was nützen 1300 ccm wenn das drumherum so häßlich ist :?

1150 ccm reichen voillkommen ... :mrgreen:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Klaus RT
Moderator

Re: R 1300 RT

Beitrag von Klaus RT »

Wozu brauch ich die? Die meisten Landschaftlich schönen Strecken sind schon auf 70km/h und weniger beschränkt.
Die fährt man dann quasi im Standgas. Meine 12er LC, hat für mich, mit 125PS schon mehr Leistung als ich brauch.
Ein 999ccm Boxer mit 100PS, und endlich mal wieder leise, das wäre eine Innovation.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
PeJo

Re: R 1300 RT

Beitrag von PeJo »

Da bin ich voll bei Klaus: Schluss mit dem unsinnigen dicker/fetter/lauter... das schadet uns allen. Eine 800/900 RT würde ich viel lieber sehen. Ich hatte seinerzeit ernsthaft nach einer guten 850RT gesucht...

Aber ich verstehe auch, dass der Markt immer noch nach den Dickschiffen schreit... siehe SUVs und überhaupt das allgemeine Käuferverhalten... Die Chinesen werden uns in Kürze vormachen, dass eAutos nicht schon wieder solche Schlachtschiffe sein müssen... Aber ich schweife ab, sorry...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
BMWRT7

Re: R 1300 RT

Beitrag von BMWRT7 »

Ich bin 2007 von einer Vierzylinder Bandit mit 98 PS bewusst auf eine 1150er RT umgestiegen, mein Gedanke etwas weniger PS und ein Reisedampfer sind bestimmt nicht schädlich für Deine
Gesundheit. Aber mit den Jahren habe ich festgestellt, dass auch eine 1150er schnell um die Ecken kommt .........
Aktuell interessieren mich höhere Leistungsdaten nicht mehr ....... zumal man davon ausgehen muss, dass jedes PS ordentlich mehr Geld in die Kasse von BMW spülen dürfte.
Wenn ich dann noch sehe, was so alles auf der Straße klebt und was alles unter dem Deckmantel Deutschland rettet das Klima an Verboten winkt, dann sind solche Leistungsdaten m.E. schon verbotsträchtig / verbotsverdächtig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: R 1300 RT

Beitrag von Tourenbiker »

Da kann ich euch beiden nur Recht geben. Die 1100 & 1150er waren Leistungsmäßig schon mehr als ausreichend motorisiert. Selbst mit meiner ollen K75 RT, kam ich mir nie untermotorisiert vor.
Leider muss man in den letzten Jahren, trotz Klimakrise und allem Geschwätz um Umweltschutz und natürlichen Ressourcen, feststellen, das immer weiter und kräftiger geklotzt wird. Auch bei den "Ökos" mit ihren E-Autos, größer und schwerer geht's nimmer...
Und wie Klaus auch richtig sagt; Sound für die gesamte Umgebung gibt's auch leider zuviel. Kunde will das, sagen die Moped Hersteller. Komisch das ich immer mit Ohrstöpsel fahre um diesen tollen Sound nicht mitzukriegen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
UU80

Re: R 1300 RT

Beitrag von UU80 »

Volker58 hat geschrieben: 25.04.2023, 14:25 Was würdet ihr von einer R 1300 RT halten, wenn sie in Anlehnung an die GS-Gerüchte mit +50 ccm, 150 PS und 150 nm kommen würde?
Die wird nach der GS kommen. War bisher immer so. Brauchen würde ich die nicht, mir reicht die Leistung meiner jetzigen. Ich finde auch, dass dieses immer mehr nicht in die Zeit passt. Gilt für PKW und Motorrad.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
chesse

Re: R 1300 RT

Beitrag von chesse »

1300ccm wären für mich interessant wenn sie zugleich weniger wiegen würde als meine LC, einen geringeren Spritverbrauch hätte und wenn sie leiser wäre. Ob ich das für wahrscheinlich halte? Eher nicht.
Also bleibe ich meiner LC erst einmal treu.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
tsfj

Re: R 1300 RT

Beitrag von tsfj »

Für mich ist Leistung eine Sicherheits Reserve, die ich abrufen kann wenn es mal eng würde.
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Laut muss es nicht mehr sein
aus dieser Lebensepoche bin ich raus 😂
PeJo hat geschrieben: 25.04.2023, 17:08 Die Chinesen werden uns in Kürze vormachen, dass eAutos nicht schon wieder solche Schlachtschiffe sein müssen...
Der war gut, gerade die Chinesen wo die grossen Hobel wollen und die altgedienten Hersteller sich lange schon ausrichten.
Auf welchen Markt zielt wohl der BMW iX und i7, XPeng G9, Human Horizons HiPhi X, NIO ES8 und vor allem
der Hongqi E-HS9 ein fahrendes Einfamilienhaus.
Volker58

Re: R 1300 RT

Beitrag von Volker58 »

Also mit meiner 1250 habe ich meinen Traummotor gefunden, den ich nicht mehr missen möchte. Allerdings mehr Leistung brauche ich nicht. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir wesentlich weniger Gewicht wünschen.
Lancelot

Re: R 1300 RT

Beitrag von Lancelot »

Tourenbiker hat geschrieben: 25.04.2023, 17:52 Die 1100 & 1150er waren Leistungsmäßig schon mehr als ausreichend motorisiert.
Das sehe ich nicht so. Meine 1100er hatte sich mit 2 Personen und vollen Koffern die richtigen Berge im Sommer hoch gequält. Da war nichts mehr groß mit Leistungsreserve.
Volker58 hat geschrieben: 25.04.2023, 19:10 Also mit meiner 1250 habe ich meinen Traummotor gefunden, den ich nicht mehr missen möchte. Allerdings mehr Leistung brauche ich nicht.
Stimmt, der Motor ist top mit ordentlich Drehmoment von unten raus. :up:

Von daher brauchen wir auch keine 1300er, mit wahrscheinlich noch mehr Gewicht….
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT Charly

Re: R 1300 RT

Beitrag von RT Charly »

Braucht es wirklich 1300ccm und noch mehr Leistung?
Ich für mich sehe jetzt darin wirklich keinen Sinn und Notwendigkeit zumal dies ja in der Regel mit mehr Gewicht einher geht.
Meine ganzen bisherigen Zweiräder hatten wesentlich weniger Ccm und PS und ich bzw. wir sind auch überall hingekommen wo wir hin wollten.

Gruß Marcus
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
joey

Re: R 1300 RT

Beitrag von joey »

Lancelot hat geschrieben: 25.04.2023, 19:25
Von daher brauchen wir auch keine 1300er, mit wahrscheinlich noch mehr Gewicht….
In der Vergangenheit war das so: die 1200 LC hatte ein DIN-Leergewicht fahrfertig von 273 kg, die 1250er eins von 279 kg.

Zumindest die R1300GS wird voraussichtlich mit geringerem Gewicht als die R1250GS kommen.
Und sie kommt im III. oder IV. Quartal diesen Jahres.

Von der RT ist bisher nicht die Rede. Da jedoch das Motorkonzept neu sein wird - komplett wassergekühlt statt luft-/wassergekühlt - kann man vermuten, dass ca. 1 Jahr später die RT kommt, mit etwas leichterem Gewicht.

Nötig ist das alles nicht - aber ich fahre Motorrad ja auch nicht weil es notwendig ist, sondern weil es Spass macht. Und mit 143 Nm komme ich gut klar - aber mit 150 Nm wäre es auch kein Problem 😎👍...
thombaaa

Re: R 1300 RT

Beitrag von thombaaa »

Ich sehe es wie, erstaunlicherweise die Mehrheit: weniger Gewicht, sicher nicht mehr PS/Nm. Schon meine 1200RT hat alles, was ich zum Spaß haben benötige. Und meine 1250 RT ist perfekt - zumindest für mich.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

Jürgen hat das schon gut geschrieben ....

Mehr Leistung ist ja nicht das Ziel bei BMW für GS und RT Modelle, dazu gabe es mal ein Interview im MO BMW Magazin.
Aber geringeres Gewicht, optimiertes Handling ist ein Ziel, das finde ich auch richtig gut.
Denn wie andere hier schon schrieben, mehr Leistung braucht man nicht. Aber ertwas mehr Leistung und Drehmoment ist schon nett
-- off topic: Fahrt mal einen Tesla Probe, kann Spass machen und nein, es muss kein Model S Plaid mit 1000PS sein, Model 3/Y reicht aus --

Und das wird für MJ 24 bei der GS sicher umgesetzt so wie man hört und liesst.
Und fürs MJ 25 dann bei der RT sehr wahrscheinlich auch. Nebst anderen kleinen Verbesserungen.

Ich werde zu gegebener Zeit dann von der 1250 Mü upgraden, denke ich. Ist sicher nicht nötig, macht aber Spass und deshalb fahre ich Motorrad.
Gruß, Reinhold
Der Niederrheiner

Re: R 1300 RT

Beitrag von Der Niederrheiner »



Nötig ist das alles nicht - aber ich fahre Motorrad ja auch nicht weil es notwendig ist, sondern weil es Spass macht. Und mit 143 Nm komme ich gut klar - aber mit 150 Nm wäre es auch kein Problem 😎👍...
Das ist für mich der entscheidende Satz.
Ich fahre Motorrad weil es mein Hobby ist.
Da darf es auch ruhig mal mehr PS und Hubraum sein.
Als Handwerker brauche ich keinen Kraftsport zu treiben um die RT zu händeln. Ansonsten kann man mal den Werkstattmechaniker über die Schulter schauen, wie die die Zweiräder bewegen.
Ich finde ich das, was in den vorangegangen Beiträgen steht seeeeeehr löblich.
Ich jedenfalls finde ne 1300 er klasse, wenn sie mir vom Aussehen her gefällt.
Brauch ich zwar nicht, aber ein Motorrad brauche ich auch nicht.
Ist halt Hobby.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT1250 Tourer

Re: R 1300 RT

Beitrag von RT1250 Tourer »

Der Niederrheiner hat geschrieben: 26.04.2023, 06:51


Nötig ist das alles nicht - aber ich fahre Motorrad ja auch nicht weil es notwendig ist, sondern weil es Spass macht. Und mit 143 Nm komme ich gut klar - aber mit 150 Nm wäre es auch kein Problem 😎👍...
Das ist für mich der entscheidende Satz.
Ich fahre Motorrad weil es mein Hobby ist.
Da darf es auch ruhig mal mehr PS und Hubraum sein.
Als Handwerker brauche ich keinen Kraftsport zu treiben um die RT zu händeln. Ansonsten kann man mal den Werkstattmechaniker über die Schulter schauen, wie die die Zweiräder bewegen.
Ich finde ich das, was in den vorangegangen Beiträgen steht seeeeeehr löblich.
Ich jedenfalls finde ne 1300 er klasse, wenn sie mir vom Aussehen her gefällt.
Brauch ich zwar nicht, aber ein Motorrad brauche ich auch nicht.
Ist halt Hobby.
👍 Genau so sehe ich das auch,ansonsten würde ich auch keine 1250er brauchen, aber mein Hobby soll mir Spaß machen und deshalb gönne ich mir das, egal ob es notwendig ist.
Und, da wo es Niemanden stört dürfte meine RT auch mal lauter sein, aber sie kannst ja garnicht wirklich 😏
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Thobi

Re: R 1300 RT

Beitrag von Thobi »

Volker58 hat geschrieben: 25.04.2023, 14:25 Was würdet ihr von einer R 1300 RT halten, wenn sie in Anlehnung an die GS-Gerüchte mit +50 ccm, 150 PS und 150 nm kommen würde?
Nix! Ich zumindest. :wink:
Ich würde insgesamt die zwei "L's" bevorzugen.

Leichter und Leiser!!! :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
andy0815

Re: R 1300 RT

Beitrag von andy0815 »

Mehr Leistung geht nicht zwangsläufig mit mehr Gewicht einher. Normalerweise ist das eher anders herum. Wenn eine neue Motorgeneration entwickelt wird, haben sich die Möglichkeiten zur Konstruktion / Simulation weiter entwickelt. Herstellverfahren, welche vielleicht zum Start der alten Generation noch unerschwinglich waren, haben sich manchmal auch in einen erreichbaren Bereich etabliert. Der Antriebsstrang, in Summe, wird oft leichter. Mehrgewicht im Moped kommt über die Materialwahl (Kosten) an allen Bauteilen, aber meistens über Ausstattungen, welche aus der Sonderausstattung in die Serie wandern.

Mehr Spitzenleistung bräuchte ich auch nicht. Der neue Antrieb muss zeigen was er an Komfort besser kann (Ansprechverhalten, Vibrationen, Durchzug usw.). Wenn dann noch die Fahrbarkeit besser wird (Fahrwerk und Handling), der Wind- und Wetterschutz eins drauflegt, dann macht das Ganze auch Sinn. Die RT ist deutlich mehr, als der Motor.

Beste Grüße
Andreas
Jacky

Re: R 1300 RT

Beitrag von Jacky »

Immer die selben Diskussionen, wenn ein Nachfolgegerät sich anbahnt. Egal ob Auto, Motorrad, Küchenmixer, oder Musikinstrument. Wie oft habe ich schon solche Diskussionen gelesen.
Eine R1300RT wird schon einige neue Sachen mit an Bord haben. Jeder muss für sich selbst entscheiden. In jeden Fall wird es auch für eine R1300RT genügend Interessenten geben. Fortschritt und Entwicklung sind immer besser Stillstand.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
dlohnier

Re: R 1300 RT

Beitrag von dlohnier »

Thobi hat geschrieben: 26.04.2023, 10:40
Volker58 hat geschrieben: 25.04.2023, 14:25 Was würdet ihr von einer R 1300 RT halten, wenn sie in Anlehnung an die GS-Gerüchte mit +50 ccm, 150 PS und 150 nm kommen würde?
Nix! Ich zumindest. :wink:
Ich würde insgesamt die zwei "L's" bevorzugen.

Leichter und Leiser!!! :up:
Das Leiser fände ich auch richtig klasse. Ich brauche gar kein Motorgeräusch zum Fahren!
Aber da muss der Gesetzgeber mal richtig was ändern und da kann ich keine Bemühungen erkennen.
Es gibt ja auch viele wichtigere Dinge zu tun, die paar verrückten Motorradfahrer, am besten sie lassen das ganz :roll:
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: R 1300 RT

Beitrag von eluisepellmoe »

Von mir aus gern auch 1300 ccm³, obwohl mir die 136 Pferdchen und das satte Drehmoment der 1250-er locker reichen. Schwerer werden sollte sie dabei aber auf keinen Fall. Leichter bedeutet in der Regel aber auch teurer und wir sind heute schon locker bei 30.000€. Ja, es wird immer wieder Biker geben.... egal, denke aber, das die Zahl, die derartige Angebote annimmt immer kleiner wird...für mich ist die Grenze schon lange überschritten und kaufe deshalb grundsätzlich gebraucht. Nur wenn das alle tun, wird es auch kaum noch gebrauchten Maschinen geben :hiding: :(
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: R 1300 RT

Beitrag von Ivocel »

dlohnier hat geschrieben: 25.04.2023, 22:05 Jürgen hat das schon gut geschrieben ....

Mehr Leistung ist ja nicht das Ziel bei BMW für GS und RT Modelle, dazu gabe es mal ein Interview im MO BMW Magazin.
Aber geringeres Gewicht, optimiertes Handling ist ein Ziel, das finde ich auch richtig gut.
Denn wie andere hier schon schrieben, mehr Leistung braucht man nicht. Aber ertwas mehr Leistung und Drehmoment ist schon nett
-- off topic: Fahrt mal einen Tesla Probe, kann Spass machen und nein, es muss kein Model S Plaid mit 1000PS sein, Model 3/Y reicht aus --

Und das wird für MJ 24 bei der GS sicher umgesetzt so wie man hört und liesst.
Und fürs MJ 25 dann bei der RT sehr wahrscheinlich auch. Nebst anderen kleinen Verbesserungen.

Ich werde zu gegebener Zeit dann von der 1250 Mü upgraden, denke ich. Ist sicher nicht nötig, macht aber Spass und deshalb fahre ich Motorrad.
Full Ack.... sehe ich genauso :)

Und wenn die kommt, mal schauen, wo die dann liegt, was neu ist und wie die sich dann fährt.
Danach kann man sich Gedanken machen um einen Austausch. Vielleicht kommt die ja mal mit Rückfahrhilfe, wie die K1600 GT :D
Ist halt ein Hobby :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Colonel

Re: R 1300 RT

Beitrag von Colonel »

... und vielleicht kommt die auch mit der Handy-Kühlung ... dann, ja dann würde ich es mir auch überlegen ... 8)

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Volker58

Re: R 1300 RT

Beitrag von Volker58 »

Colonel hat geschrieben: 26.04.2023, 15:27 ... und vielleicht kommt die auch mit der Handy-Kühlung ... dann, ja dann würde ich es mir auch überlegen ... 8)

:hallo:
Gibt es das nicht schon bei der R 1250 RT MÜ ?
Antworten